• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil 7 zu gruselig?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Ist Teil 7 zu gruselig?

Ich kenne nur die ersten Teile.
4 hab ich nie gespielt. 5 und 6 sind mir zu dumm. Die Remakes waren bombe. Village sagt mir nicht so sehr zu weil das Spiel in sich nicht zusammen harmoniert.
Daher wollte ich fragen ob Teil 7 schlimmer ist als das 2er Remake, denn das war teilweise schon ziemlich krass. Wird man in 7 vom Vater oft verfolgt?

Ich mag Horrorspiele eigentlich nicht. Aber Resident Evil ist eine Ausnahme weil Zombies relativ harmlos sind. Was ich hasse ist wenn man in Spielen ständig verfolgt wird und man nichts machen kann. Achso, und wenn es ständig dunkel ist. Der Tyrant im 2er war nicht so das Problem.
 
ohne spoilern zu wollen gibt es kurze passagen wo man verfolgt wird aber ansich fand ich RE 2 remake gruseliger.
 
Das Spiel ist anfangs wirklich nichts für schwache Nerven, der Jump-Scare Faktor lässt aber im Laufe der Geschichte nach. Es entwickelt sich zum Ende hin mehr und mehr zum Action-Spiel. Du hast immer wieder Passagen, in denen du verfolgt wirst, diese sind aber nie unfair und passen gut zum Spielgeschehen. Und ja, der Vater kann einem ziemlich auf den Sack gehen, aber nicht nur der! ;.-) Ob RE7 jetzt schlimmer oder nicht schlimmer ist liegt im Auge des Betrachters, ich empfand RE7 atmosphärischer und beklemmender, daher würde ich zu RE7 tendieren. Aber das ist sehr subjektiv. Wenn du Horrorspiele nicht magst, dann ist RE7 wohl eher nichts für dich, obschon es grandios ist!
 
RE2 Remake fand ich mega, aber jetzt nicht zu gruslig...und ich spiele im Gegensatz zu meiner Liebsten nichts, wo man sich erschreckt. Ich hasse Jump-Scare :D

RE7 ist Anfangs deutlich mehr auf erschrecken und bissl ekel. Mir hats nicht gefallen weil es mir zu sehr wie Outlast wirkte am Anfang.
 
Spiel Amnesia-The dark Descent, das ist gruseliger als alle Resident Evil zusammen!
 
HessenAyatollah schrieb:
Spiel Amnesia-The dark Descent, das ist gruseliger als alle Resident Evil zusammen!
Outlast, ist auch so ein Kandidat weil man sich einfach nicht wehren kann :D
 
Condemned 1+2 würde ich auch noch nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und GraueZelle
@Fighter1993 @HessenAyatollah Ihr habt aber schon gelesen, dass der TE es eben nicht zu gruselige haben will?! Dann Outlast oder Condemned zu empfehlen ist wie beim Lehrer "Setzen 6" zu hören, weil man weiß, dass man hat das Thema nicht verstanden hat...

@Manegarm Vielleicht wäre "Alone in the Dark: The New Nightmare" etwas für Dich? Ist nicht allzu gruselige aber doch spannend.
 
@Manegarm Ich fand Resident Evil 7 schon ziemlich gruselig, gerade der Vater und andere sind doch etwas heftig wenn sie auftauchen.
Allerdings nutzt sich das auch ein wenig ab und irgendwann erkennt man die "Schwächen" in der KI - trotzdem imho nervenaufreibender als Mr. X :)
Insgesamt fand ich 7 ein sehr schönes Spiel und wenn es auch in den Trailern erstmal wie ein Outlast wirkt und keine Verbindung zum wirklichen Resident Evil-Universum zu haben scheint ändert sich das nach einer Weile und es ist für mich am ehesten als Neuumsetzung der grundlegenden Idee hinter Resident Evil 1 zu sehen.

Wenn du Resident Evil 4 noch nicht gespielt hast würde ich dir aber auch das dringend ans Herz legen, es ist ein wirklich gutes Spiel.
Allerdings wird man dort halt auch oft verfolgt - aber dafür dann wenigstens meistens im Hellen.
Und mit den verbesserten Fan-Texturen sieht es auch jetzt noch ziemlich gut aus.

Soll allerdings nächstes, spätestens übernächstes Jahr ein Remake bekommen, evtl. willst du auch darauf warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
wenn gruselig dann "Emily wants to play"

zum thema RE 7 gruselig... ähhh nein nur wenn man empfänglich ist für diese art von horror. da RE8 aber an die story von 7 anknüpft, würde ich dennoch empfehlen beide zu spielen. RE7 fand ich als sehr gelungen.
habe auch RE2 und 3 remake gespielt und da kam für mich keinerlei horror auf. nur das der tyrant im zweiten durchgang einem die ganze zeit an der pelle hing. war eher stressig als horror.
RE4 kann ich nix zu sagen, da mich die steuerung dermaßen anspeit wie lange nichts mehr.
RE5 fand ich auch gelungen nicht schlecht aber horror fehlt da gänzlich.
der gruseligste teil war meiner meinung nach der erste teil, da man nicht wusste was kommt.
in RE8 war für mich der gruseligste ort das benevito anwesen mit den puppen.
 
Der gruseligste Teil ist Resident Evil 1 Remake, dann folgen Zero und Code Veronica!
Resident Evil 4 spielt sich top auf dem Nintendo Gamecube, aber auf dem PC ist die Steuerung eine Katastrophe!
Resident Evil 5 krankt schon an der schlecht gewählten Location mit dem Afrikanischen Busch. Teil 6 brauchen wir gar nicht drüber zu reden!
Zocke gerade Teil 8 (bin jetzt auf dem Weg zum Hammerschwingenden Heisenberg und dann dürfte das Finale kommen....
Mein Urteil: Vor allem das Game im Schloß ist sehr gelungen von der Atmosphäre, aber auch die anderen Location wie Friedhof, Stausee oder diese Villa mit der Puppenspielerin sind Top! Das ganze Game erinnert mich mehr an Resident Evil 4 als an 7, ich würde sagen das ist eine Mischung aus beiden Teilen! Bisher sehr gelungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@HessenAyatollah
Ich habe RE 8 bisher noch nicht gestartet (schlummert aber schon auf der PS5 SSD), denke aber von dem her was ich weiß, dass deine Einschätzung von RE 8 = RE 4 wohl recht gut passt.

Ich sehe RE 7 als "Hätte man Resident Evil (1) erst 2017 entwickelt" und RE 8 als "Hätte man Resident Evil 4 erst 2021 entwickelt", da grundlegende Konzepte und Ideen (und teilweise auch Locations) aus 1 bzw. 4 mit einem modernen Konzept übernommen wurden.
 
resi 7 hat einige jumpscare elemente am anfang und ist sehr atmosphärisch und auch eklig gemacht:)
das gameplay ist aber (pc version mit maus und tastatur) imho sehr gut. bissl erkunden, bissl looten und leveln macht schon spaß:)

spiele es auch jetzt erst weil die pc version endlich im gamepass verfügbar ist. die konsolen versionen (xbox, playstation) haben mich nicht überzeugt wegen der miesen steuerung.
pc version mit maus und tastaur macht aber richtig bock:smokin:

grüße
 
Re7 ist zu anfangs sehr beklemmend, was sich aber mit einer graduellen, sanften Entwicklung zu etwas mehr Gegnern, Waffen (und damit Action), sowie einer gewissen Abstumpfung des Spielers dann entspannt.

Ich empfand RE7 als das beste RE seit Teil 1. Wie schon jemand treffend sagte, es ist wie RE1 in 2017. Keine Ahnung warum es teilweise bei den Spielern eher schlecht ankam. (Anscheinend, weil die "klassischen" Zombies fehlen und nicht überall Umbrella auftaucht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Zurück
Oben