7800 XT plötzlich kein Signal mehr

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 gb DDR5-5200
  • Mainboard: MSI B650
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Grafikkarte: Gigybyte 7800XT
  • HDD / SSD: WD Black SN850X

2. Beschreibe dein Problem:

ich habe vor wenigen Tagen einer Verwandten einen PC zusammengebaut und aufgesetzt.

Nun habe ich herausgefunden dass Sie den Bildschirm gewechselt hat und mit einem Display Port/Thunderbolt Adapterkabel an einem iMac Monitor gearbeitet hat (davor normal mit HDMI an normalen Monitor - an der Grafikkarte angeschlossen von mir) - das hat einen Tag funktioniert und dann trat dieses Problem auf.

Nach einiger Problemanalyse fragen ( läuft der Rechner, drehen sich Lüfter, kommt beim neu Starten Signal vom Bios etc) kam ich drauf dass sie beim Wechsel auf den iMac als Monitor nicht mehr an der Grafikkarte (7800XT) sondern am Anschluss vom Motherboard angeschlossen hatte (also interne Grafik vom 7950X3D) - was wie gesagt scheinbar einen Tag funktioniert hat bis das Problem auftrat.

leider kommt nun egal mit welchem Monitor egal auf welchem Anschluss kein Bild - was könnte hier passiert sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es kommt scheinbar auch bei durchstarten kein Signal vom PC, unabhängig vom Anschluss

Was sie noch nicht gemacht hat ist die Graka komplett auszubauen und den PC zu starten.

Mir fehlt irgendwie die Idee was das Problem sein könnte. Was mich stutzig macht, wenn sie den iMac am Graka Port vom Motherboard angesteckt hat, hätte sie doch gar kein Signal haben dürfen weil ja die RX 7800 verbaut ist und läuft?

Lg
Pit
 
Bitte einen CMOS-Clear durchführen. Oder aber wahlweise ein aktuelles BIOS aufspielen; was zwar nicht sein muss, aber denselben Effekt haben würde.


Pitviper schrieb:
Was mich stutzig macht, wenn sie den iMac am Graka Port vom Motherboard angesteckt hat, hätte sie doch gar kein Signal haben dürfen weil ja die RX 7800 verbaut ist und läuft?
Der Ryzen-Prozessor verfügbt über eine Grafikeinheit.


Hat dieser iMac eigentlich Hardware drin?
 
Der iMac ist doch ein AllInOne PC kann man da eine externe Quelle anschließen? Diesen als Monitor nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Seit wann kann man einen iMac als Monitor missbrauchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Alexander2
@joel @Slayn
ja, das geht bei eingen iMac Modellen.
https://maconline.de/support/article/imac-als-bildschirm-welche-modelle-sind-kompatibel
Hochfahren. anderen PC anschließen und Cmd + F2 drücken
Ergänzung ()

Pitviper schrieb:
Was mich stutzig macht, wenn sie den iMac am Graka Port vom Motherboard angesteckt hat, hätte sie doch gar kein Signal haben dürfen weil ja die RX 7800 verbaut ist und läuft?
Wenn du im BIOS die iGPU nicht deaktiviert hast, dann geht das ohne Probleme.
Dann kannst du mehrere Monitore über verschiedene Grafikkarten ohne Probleme nutzen. Auch gleichzeitig.

Also jetzt bekommst du weder über iGPU noch über 7800 ein Bild? und es ist egal ob du den am iMac oder am Monitor anschließt?
Ergänzung ()

Bootet der PC überhaupt? also geht er durch den POST?
Was sagen die EZ DEBUG LED?
Welche leuchten auf und bleibt eine eingeschalten und geht nicht mehr aus? Wenn alles in Ordnugn wäre sollten die nach dem Einschalten nacheinander kurz angehen und dann wieder ausgehen.
1710857411990.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@LukS

richtig, weder über noch über die Graka ein Bild, weder am iMac noch am normalen Monitor.

Jetzt wo du es sagt, ich hab mir ein Video schicken lassen (leider nur ne Aufnahme von aussen) wo der der PC läuft (also Lüfter drehen, LED's sind an etc.) ABER jetzt da du die EZ Debug LED erwähnst, man sieht durch das Meshgitter von oben eine rote LED am Board leuchten......dürfte tatsächlich an der CPU liegen?

Also Händler kontaktieren? was könnte man sonst machen?
 
Wenn der PC gegangen ist und plötzlich beim Starten nur mehr CPU Leuchtet und nicht mehr ausgeht, dann würde mal so durchtesten:
  1. Stromstecker locker geworden? alle nachdrücken
  2. RAM locker geworden? einmal rausnehmen und wieder reinstecken
  3. CMOS Reset durchführen

hilft 1-3 nicht, würde ich auf eines der folgenden möglichkeiten tippen:
  1. CPU defekt
  2. Mainboard defekt
  3. Netzteil defekt
 
Zurück
Oben