7970 X-Vapor Ghz Edition - Welche Komponenten?

Midlife-Crysis

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
23
Liebe Community,

in den letzten Tagen habe ich über die Anschaffung eines neuen Rechners nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen schenken zu lassen.
Dafür setzte man mir ein Limit von 750€.
Alles schön und gut bis jetzt.
Jedoch schenkte mir meine Verwandschaft gestern eine 7970 X-Vapor Ghz Edition.
Aus familiären Gründen kann und möchte ich diese nicht gegen meine eigentlich geplante Grafikkarte, die 7950, eintauschen.
Da die Grafikkarte jedoch vom Betrag abgezogen wird, stehen mir folglich nur noch 380€ für Netzteil, Motherboard, Gehäuse, CPU, CPU-Lüfter und Ram zur Verfügung.
Festplatte/n und Laufwerk/e befinden sich bereits in meinem Besitz.
Notfalls man auf den RAM vorerst verzichten, da ich noch 2x 2GB Steine habe.
Nächsten Monat würde ich mir dann ein angemessenes Kit zulegen.

Was möchte ich mit dem PC machen?
- Ich möchte jedes aktuelle Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen können. (zukunftsorientiert)

Was möchte ich mit dem PC nicht/ selten / ungern machen?
- Bild- /Videobearbeitung
- übertakten

Da ich nicht viel über die Preise weiß und auch in dem Bereich PC nur ein Fortgeschrittener bin, erhoffe ich mir Hilfe von der Community.

Edit:

System:

- Intel Core i5-3350P

- ASrock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
65,00€

- Avexir Core Series MPOWER Edition DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (1600)
32,90€

- Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne NT
61,00€

- Thermaltake Smart Power 530W
46,99€

- ARCTIC COOLING Freezer 13
22,99€

- Seagate 1TB
(vorhanden)

- CD/ DVD Brenner
(vorhanden)

- SSD Samsung 830
(zum Nachrüsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.

Schau mal im FAQ - der ideale Gaming PC - nach.

Such Dir was raus und stells hier zur Diskussion.
 
- Ich möchte jedes aktuelle Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig spielen können. (zukunftsorientiert)
Geht nichtmal mit 2x (oder 3) 7970 oder ner 690 GTX/7990 - also kannste dir das abschminken ;)

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

= 371€

Die CPU kann mit 15€ mehr durch einen 3470 getauscht werden, wenn du einen höheren Boosttakt willst (3,3 zu 3,6GHz) - sollte aber so gut wie kaum etwas ausmachen.
Es sei denn, eine iGPU sollte drin sein, dann musst du zu diesem 3470 oder günstiger der 3330 (für 150€) greifne.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Naja, Kantenglättung 8x oder 4x sollte doch mit dieser Graka auf 1080p mit stabilen 31 Fps machbar sein, oder?
Edit: 2 Jahre lang, jedes aktuelle Spiel, so war das gemeint mit "zukunftsorientiert".

Dein System gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur darauf hinaus, das "höchste" Einstellungen nicht zwingend definiert sind.
Höchste bei dir dann wohl 8x (MS)AA? oder gar "nur" 4x.

Aber bei SSAA macht jede GPU schlapp - egal wie sie heisst.
Und wenn du die höchste Bildqualität = höchste Einstellung willst, ist das nun mal SSAA :)
(wer einmal damit gespielt hat, will es nicht mehr durch popeliges MSAA eintauschen - leider ist bei mir nur ne 5850 drin, und somit kann ich nur ältere Titel damit geniesen. Neuere zwar auch, aber dann muss ich halt mit (sehr) wenig fps spielen :D - manchmal geht das aber für mich in Ordnung).

Spiel X läuft sicher mit deinen gewünschten minimum 31fps - Spiel Y nicht.
Kommt immer auf den Spezifischen Fall und die Situation im Spiel drauf an (5 Granaten mit Rauch und dergleichen).
 
Hört sich sehr interessant an :)
Ja, das übersteigt mein Wissen bei Weitem, wie gesagt, kann bissel mitreden, sobald es ins Detail geht -> Schicht im Schacht.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, was du meinst..klar, ich denke auch, software-technisch (theoretisch) sind wir viel weiter als die Hardware (<- wer das jetzt verstanden hat, hut ab :) ), sah man schon zu Anfangszeiten von Crysis 1.
 
Wobei Crysis 1 auch ein extremes Alleinstellungsmerkmal aufweist.
Das ist ja gerade so heutzutage mit gscheiten Bildqalitätsoptionen "spielbar" (<- subjektiv, ich habs das erste mal mit 15-25fps durchgespielt, Crysis ist in meinen Augen kaum ruckelanfällig).
Und da sind schon 5 Jahre ins Land gezogen.

C1/WH macht heute noch alles klein, was kleinzukriegen ist an Hardware.

PS: bei deiner Auswahl im ersten Post ist ein Xeon (=HT =simulierte mehrere Threads, zur besseren Lastverteilung), wenn du kein Videoencodieren/bearbeiten machst, wo viele Threads etwas bringen, bringt dir diese CPU rein garnichts, wenn du Pech hast, bist du sogar langsamer, da manche Spiele mit HT so ihre Probleme haben.
 
Das gute Warhead :D
Ja, danke dir, ich schaue mir gerade das von dir erstellte System genauer an.
Der Xeon ist hier überflüssig, der i5 würde doch reichen oder?
Habe gehört, dass die meiste "Last" die GPU zu tragen hat, nicht die CPU.

Edit: Mir ist halt wichtig, dass sich das System nicht selbst ausbremst.
Btw: Mehr als 8 GB RAM sind nicht nötig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich dir schon gesagt, dass die Welt verdammt ungerecht ist? Damn :)
Mh..kurze Gegenfrage: Wäre dieses System (das von dir erstellte) sinnvoll und spürbar übertaktbar?

Naja ok, vielen Dank noch einmal, ich mache jetzt erstmal ein Nickerchen, bis heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 8GB RAM sind nicht notwendig für dich - meistens gilt "wer fragt, braucht es sowieso nicht, da er sonst wüsste, was er damit anstellen soll".
Weniger als 8(6GB in meinen Augen) würde ich nichtmehr einbauen.
Klar hab ich durch Spielen (+OS und so) auch schon an der 8GB Grenze gekratzt, aber das waren quasi erzwungene Extremsituationen.

BF3, Fallout 3/NV, Skyrim brauchen teilweise 4-5GB (Rekord von mir Fallout 3 und Skyrim mit 5,xGB) - Minecraft mit Java kann unter Umständen auch gut den RAM vollhauen.
(etwas detailreicher: nur 64bit Unterstützung oder 32bit+LAA-Flag können mehr als 2GB RAM verbrauchen)
(die dick markierten habe ich selbst schon gespielt und den Verbrauch beobachten können)

Ich finde Übertakten ist eine Spielerei - das mach ich auch, aber nicht weil es von "unspielbar zu flüssig" wird, sondern weil man es kann.
Selbst wenn du ne GPU um 20-25% übertaktest (was schon sehr viel ist -je nach Chip), merkst du das in meinen Augen nicht wirklich, außer an der (etwas) höheren Zahl welche Fraps anzeigt.
Ne CPU übertakten bringt mMn noch weniger, da man in 98% aller Spiele sagen kann, dass die GPU zuerst limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geb ich dir recht über sinn oder unsinn des übertaktens brauchen wir nicht wirklich diskuttieren, allerdings darf man nicht vergessen das es mittlerweile immer noch gang und gebe ist, das die meisten Spiele keine Multicore unterstützung haben und somit die hauptlast auf einem Core liegt. Ob der dann mit wie hier vorgeschlagen mit 3,1 oder 4,5 GHz läuft macht dann einen erheblichen unterschied.
in der generellen nutzung sieht es allerdings wiederum anders aus, instabilität, abwärme,garantieverfall,abnutzung und co.
Nur mal als beispiel, Far CRY 3 > habe einen i5-2400 mit max. Multi auf @3,4 und einer 560Ti laufen, beides , sowohl CPU und GPU limitieren bei max. settings auf 1680, also noch nicht ein mal Full HD. Tolle wurst..wie war das noch mal mit faire welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, keine CPU, welche hier vorgeschlagen wurde/hier in diesem Thread drinsteht - kann man soweit übertakten.
Diese kann man alle nur per BLCK (vielleicht 4-500MHz??) übertakten, für nen freien Multi musst schon viel mehr ausgeben (40-45€ mehr ca).

Aber klar, kann es etwas bringen, da von allen Spielen die es gibt wohl nur ein sehr niedriger Prozentsatz Multicoreunterstützung bietet.
Dennoch dürfte ein übertakten eher die min.fps (falls denn mal die CPU limitiert in einer Situation) etwas steigen.

Ich bleib dabei: übertakten bringt (fast) nichts/kaum etwas. Und etwas ist in meinen Augen von "unspielbar zu spielbar" (15fps zu 30fps, weil ob 80 oder 100 ist ja letztendlich egal).

sowohl CPU und GPU limitieren bei max. settings auf 1680, also noch nicht ein mal Full HD
Wobei sich bei FullHD es noch mehr Richtung GPU verschieben wird. Doch selbst, wenn du eine lineare Leistunssteigerung hast beim übertakten von CPU/GPU, was haste dann? 20% Mehrleistung?
Bei (eher weniger spielbaren) 15fps sind das dann 18fps, in meinen Augen total irrelevant ob da nun 4GHz oder 3GHz anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben