• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 8-Bit-Spielkonsole wird 40: Jubiläum des Nintendo Entertainment System

Ach das waren noch Zeiten :-D, die ersten Berührungen hatte ich tatsächlich auch mit dem NES allerdings war ich noch zu jung, ab dem SNES ging es dann los, dass eigentlich bis auf die Wii U jede Nintendo Konsole bei mir Einzug gehalten hat. Ich bin da aber sehr flexibel, für manche Games zocke ich auch lieber am PC und die PS5 macht auch sehr viel Laune. Nur die Microsoft-Konsolen haben mich leider nach der 360 mangels guten Exklusivtiteln welche mich ansprechen verloren, das ist bis heute so geblieben und ich warte immer noch auf die Games welche in mein Beuteschema fallen, leider ist selbst bei den meist erwarteten Titeln weder Starfield noch Fable (welches ich vor dem letzten Trailer eigentlich interessant fand) nach meinem Geschmack, aber ich hab eh einen riesigen Backlog, den ich wohl nie wirklich aufholen kann. Ich wunder mich immer über die Spieler, welche nach kürzester Zeit schreien, dass es keine guten Games gibt, ich spiele schon sehr selektiert und weiß trotzdem nicht wo ich anfangen soll. Ich genieße meine spiele aber halt auch ausführlich und rushe da nicht durch.
 
40 Jahre...
Hab das erste Mal auf einem NES gespielt, da war ich um die 7 Jahre. Natürlich Mario Bros. Wie die Zeit vergeht. Bin 36. Schönste Zeit in meinem Leben war tatsächlich meine Kindheit. ;)
 
Anfang 20, Zelda 1, Pixelgrafik des Grauens, für heutige Verhältnisse, obwohl die alten Fernseher es erträglicher machten.
Was die Jüngeren so nicht nachvollziehen können, da heute jede Mutti, Papa etc. dem Spielen etwas abgewinnen können, Anfang der Achtziger, als Erwachsener zu äußern, dass man gerne zockt, wurdest du angeschaut, wie ein Marsmensch oder jemand, der komplett die Kontrolle über sein Leben verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Bulletchief, DerFahnder und 4 andere
Khalinor schrieb:
Ich blieb lieber bei Computern.
war bei mir genauso, 286er, 386er, 486er usw.

das SNES und das N64 wurden, sowie der gameboy classic wurden natürlich gesuchtet - seit dem n64 bin ich allerdings zu 100% zum pc gewechselt und bis zum heutigen tage auch geblieben (und das wird auch so bleiben) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich lese dauernd bei Sega Startern später nur Nintendo Konsolen. Ich hatte erstn Gameboy, dann Master System 2, danach Mega Drive und später die erste 32bit CD Konsole aufm Markt, den Sega Saturn! Wegen Resident Evil 2, dass nicht mehr aufm Saturn erschien, habe ich dann sehr spät (1999) ne PS1 bekommen. Mein Bruder hatte SNES und N64 wo ich mitspielen konnte und fast alle Freunde hatten ein SNES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und lowrider20
Bin mit Nintendo groß geworden.
Nes, SNES, Game Cube, Gameboy, Switch...

Aber irgendwie waren die mir früher viel sympathischer.

Haben viel Ansehen und Charme verloren und geiern nur noch nach Geld... :(
 
Schöner Artikel!

Bei mir war das NES auch die erste Konsole. Und ein SNES hatte ich zumindest mal für ein paar Wochen von einem Klassenkameraden ausgeliehen. "Hauptzockgeräte" waren zwar weiterhin der Amiga eines Freundes (und später der PC), aber es war 'ne tolle Zeit und selbst meine Eltern wurden vom Tetris-Fieber erfasst.
 
Mein Einstieg in dir Welt der Tabea begann mit dem Gameboy 1994. danach der Color und das war’s mit Nintendo. Seit 1998 ununterbrochen eine PlayStation im Wohnzimmer😄
 
Bei mir war es auch das Master System 2 als erste Konsole. Das Erlebniss, als erstes mal Alex Kidd durchzuspielen, bleibt unvergessen. Bin daher eher ein SEGA Jünger, aber die Nintendo Spiele waren sicher nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und MegaDriver
OdinHades schrieb:
Mein Einstieg in sie Spielewelt, kam inklusive 3-in-1-Cartrdige mit Super Mario, Tetris und Nintendo World Cup. Alles drei legendäre Titel, die man auch heute noch mit viel Freude spielen kann.

Geiles Teil!
vor allem World Cup mit 4 controller splitter auf dem Erdplatz mit steinen <3 und nebenbei einfach gediegen die gesamte gegnerische Mannschaft killen
Heutzutage schafft man es irgendwie nicht mehr sportspiele zu bringen die auch spaß machen. Alles muss "realistisch" sein. Warum tut man sich das an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Meine ersten Gaming Gehversuche habe ich auf dem NES gemacht, damals mit Mario und Popeye bei meinem Onkel. Irgendwann hatten wir dann ein SNES und meine Leidenschaft entfachte. Zelda, Mario, Secret of Mana, legend of the mystical Ninja, Sim City, Streit Fighter, Super Soccer. Ach, die Liste wäre quasi endlos. Geile Zeit :)
 
fommuz schrieb:
Toll! :)

Und was sehen denn da meine Äuglein auf der rechten Seite: Eine N64! Das ist meine Erste gewesen. 😍

Mit dem N64 haben wir definitiv die meiste Zeit verbracht. Der 4 Spieler Splitscreen auf einem recht kleinen Fernseher ist legendär. Leider hats die Kontroller doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Hatte mir dann vor ein paar Jahren Ersatzteile importiert: https://store.kitsch-bent.com/en-de/collections/replacement-parts

Kann ich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • VID_20210705_222714.mp4
    3,4 MB
  • VID_20210705_2345229.mp4
    5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: fommuz
Nintendo Japan hat einige wunderschöne Websites zum 40. Geburtstag des Famicom zusammengestellt.

-> https://www.nintendo.com/jp/famicom/index.html

Famicom und dem Famicom Disk System Hardware:
->https://www.nintendo.com/jp/famicom/hardware/index.html

Geschichte des Famicom:
-> https://www.nintendo.com/jp/famicom/history/index.html

Sämtliche Spiele:
-> https://www.nintendo.com/jp/famicom/software/index.html

Banner JP - Famicom 40th anniversary.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DerFahnder, PietVanOwl und 5 andere
MasterWinne schrieb:
Das war eine schöne Zeit 🙂🙃🙂. Meist nach der Schule mit den Kumpels Zocken gewesen.

Also ich kann mich noch daran erinnern, dass ich sogar vor der Schule noch eine Runde Chip&Chap gezockt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace und MasterWinne
Das NES war die Konsole für mich, Mario 1-3, Zelda, Link, usw.
dann ab auf den PC und die Konsolen der Freunde genutzt.
 
Ach was für schöne Erinnerungen da aufkommen. Auf der NES habe ich nie gespielt. Ich und mein Zwillingsbruder hatten aber eine SNES und haben wie die wilden Super Mario World gespielt.
An die N64 durften wir nie dran, weil unser Vater immer Sorge um die Controller und die Cardridges hatte. Wir haben dann immer heimlich gespielt, weil wir Super Mario 64, Mario Kart, Pokemon Stadium, Wave Race, Lylat Wars oder Starfox besser fanden, als nur dasselbe Spiel zu spielen. Wobei wir die 3D-Grafik auch super Geil fanden.
Und bei Freunden haben wir dann immer Mario Party, Bomberman 64 oder Diddy Kong Racing gespielt. Später dann Stonghold auf PC oder Super Smash Bros auf der Gamecube. Ach und auf der PS2 Star Wars Battlefront I+II, Midnight Club 2, Fifa oder Star Wars Episode III. Call of Duty ging dann auf der PS3 richtig ab. Da haben wir immer MW2, BO und BO2 gespielt.
Bei unserem Nachbar haben wir damals immer auf der PS1 ein Ballerspiel gegeneinander gespielt. Da weiß ich leider nicht mehr, wie es hieß. Da waren aber Monster/Aliens dabei und einer war ein Offizier mit blonden Haaren, wenn ich mich richtig zurückerinnere.
Und bei unseren anderen Nachbarn ging's dann auf der PS3 mit COD Ghost weiter.

Das Narnia Spiel auf der PS2 fand ich auch geil, das durfte ich immer bei Freunden spielen.

Selbst als 02er konnte ich mit vielen alten Konsolen Erinnerungen schaffen :D

Und all diese Spiele und Konsolen besitze ich heute, einfach wenn man mal wieder die Nostalgie erleben möchte. Naja, Gamecube fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und MegaDriver
Dann alles Gute!
 
lazsniper schrieb:
der gameboy classic
Ja, den hatte ich auch. Aber zu 99% nur Tetris gespielt :D

Mein erster Berührungspunkt mit Nintendo war ein Game & Watch Chef den mir meine Eltern Anfang der 80er gekauft haben. Leider habe ich das Teilchen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lazsniper
Zurück
Oben