802.11ac - welche realen Geschwindigkeiten?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi!

Was meint ihr, welche reale Übertragungsgeschwindigkeit kann ich per WLAN mit einem 802.11ac (Wifi5) Netzwerk erreichen?
Ich habe das bei meinem aktuellen Setup einmal getestet und kann zwischen zwei Macs Dateien mit ungefähr 20-25 MB/s austauschen.

Meine APs können im 5GHz Band 800 Mbps, die Tx Rate ist 780 Mbps und der Empfang sehr gut würde ich sagen.

Screenshot 2021-11-02 at 08.31.25.jpg


Via Gigabit Ethernet kam ich mit meinen Windows PCs immer auf ca. 45 MB/s

Grüße!
 
Hier findest du eine schöne Tabelle dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
du hast eine kanalbandbreite von nur 80MHz. wenn dein empfang sehr gut ist, würde mit 160MHz die geschwindigkeit wesentlich höher sein. welchen mac bzw wlan-ap/router benutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Unter guten Empfangsbedingungen liegt die Datenrate etwa bei der Hälfte der Brutto Rate. Wie hoch die Brutto Rate ist hängt vom WLAN Standard, Kanalbreite und gleichzeitiger Streams ab.
Überträgst du zwischen zwei WLAN Geräten teilen die sich nochmals die Bandbreite da sie auf dem gleichen Kanal funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und Raijin
mit 25 MB/s bist du schon gut dabei, wenn die geräte nicht grade direkt nebeneinander stehen.

aber via gigabit ethernet müsste es so um die 110MB/s sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Habs gerade mal getestet - hier bei mir bin ich bei um die 68MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
haeuslebauer schrieb:
Was meint ihr, welche reale Übertragungsgeschwindigkeit kann ich per WLAN mit einem 802.11ac (Wifi5) Netzwerk erreichen?
Wie @Masamune2 es schon geschrieben hat, sind bei WLAN grundsätzlich in etwa 50% netto vom brutto zu erwarten, was sich auch in etwa mit der von @Tepesch verlinkten Tabelle zusammenpasst. Die Bruttoübertragungsrate hängt wiederum von zahlreichen Faktoren ab, nicht zuletzt beispielsweise auch der Modulation des Signals, vereinfacht ausgedrückt die Kompression der Daten. Bei einem schlechten Signal - sei es durch die Entfernung, Dämpfung durch Hindernisse oder auch Störungen - wird die Modulation runtergestuft, um die Integrität der Daten zu gewährleisten. Die Folge ist eine langsamere Übertragungsrate.


haeuslebauer schrieb:
Via Gigabit Ethernet kam ich mit meinen Windows PCs immer auf ca. 45 MB/s
Bei was? 45 MB/s sind ohne Details ungefähr so aussagekräftig wie 23 km/h. Von wo nach wo und wie hast du das gemessen? Gigabit-Ethernet (1000 Mbit/s) käme bei Ethernet<>Ethernet rein rechnerisch auf 125 MByte/s brutto bzw. grob 120 MByte/s netto, wenn alle Komponenten mitspielen (zB CPU, HDD, etc). Oder hast du PC (Ethernet) <> Mac (WLAN) getestet?



Ansonsten lässt sich die Geschwindigkeit und Stabilität von WLAN aus der Ferne nicht näher beurteilen, weil WLAN massiv von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Man kann verschiedene Kanäle durchprobieren, die Kanalbreite erhöhen, die Antennen besser ausrichten, den Standort der APs anpassen, bessere WLAN-Adapter verwenden, die die Fähigkeiten des APs maximal ausnutzen können und alles davon wird einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis haben. Vorhersagen aus der Ferne sind aber reine Glaskugel-Raterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer und PHuV
Die Faustregel (bei einer Kanal-Bandbreite von 40MHz) lautet (ungefähr) Bruttorate/2 = Nettoübertragung
Real ist es meist etwas mehr - aber nur bei "idealen" Bedingugnen - wenn dicke Wände oder große Abstände im Spiel sind, dann wird das "viel" weniger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Zum Vergleich: Komme in meinem nac WiFi im Schnitt auf netto 10MB/s, also 80MBit, ca 7m Entfernung zum Router, Wände und Leitung dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Da wir vor kurzem unser WLAN erneuert haben habe ich aktuelle Messwerte:

Accesspoints: Controllerbasierte Aruba AP-515
Kanalbandbreite in 5 GHz: 80 MHz
Testnotebooks mit Intel AC-9560 oder AX201, mit jeweils aktuellen Treiber
Geringer Abstand zum AP, Sichtlinie 5 Meter
Teils haben wir viele (mehr als 5) SSIDs, das kostet gegebenenfalls Performance

Resultat von iPerf3 Messungen: knapp ueber 300 MBit/s im 5GHz Band.
Fuer alles was wir im WLAN machen, also normales Arbeiten und Teams (Video)Telefonie vollkommen ausreichend.

Einzig beim Kopieren von groesseren Dateien merkt man das man nicht im LAN unterwegs ist, und das kann dann durchaus auch auf die Telefoniequalitaet durchschlagen.
Die APs koennen groessere Kanalbandbreite, aber bei 160 MHz hat man ja in Deutschland nur noch einen sauberen Kanal, und an unserem Standort schlaegt die Radarerkennung durch DFS tatsaechlich oefter mal an, da sind die 80 MHz schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Ich versuche gerade auch mal zwischen zwei Windows PCs Daten zu übertragen, mal sehen ob das schneller geht. In meiner Erfahrung sind die Macs aus Gott weiß welchen Gründen im Netzwerk langsamer..

NAS habe ich seit einiger Zeit keines mehr, überlege aber eventuell wieder eines anzuschaffen.

Grüße!
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Habs gerade mal getestet - hier bei mir bin ich bei um die 68MB/s
Mit 802.11ac oder 802.11ax?
 
Stimmt, ist AX Wifi6 - mein Arbeitgeber hat aufgerüstet :D
 
Zurück
Oben