8600k und DDR 4 4500

BernmanHH

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
170
Moin moin,

aus Neugierde habe ich mir mal einen 4500er DDR 4 Speicher von Team Group gekauft. Leider startet das System nicht, wenn ich das XMP Profil aktiviere. Da ich noch nie einen Speicher mit derartigen hohen Takt hatte, weiss ich nicht, ob ich dafür im BIOS noch was ändern muss oder obdrr Speichercontroller meiner CPU den Takt einfach nicht packt. Ich habe mal einen Takt von 4000 probiert. Hier startet das System zwar, ist aber nicht stabil.

Als Board habe ich ein Z390 Ultra von Gigabyte mit aktuellen und sehr schönen neuen BIOS 😊

Gruss

Bernd
 
OC ist halt immer ein Stück weit Glücksspiel.

Versuch die Spannung zu erhöhen, ansonsten bleibt nur Takt und Timings anzupassen, bis das System stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da wirst du viele Testreihen und etliche Einstellungen im UEFI/BIOS sowie deren Kombinationen brauchen um das Gewünschte vielleicht hin zu bekommen. Lass deinem Forscherdrang seinen Lauf, oder wenn du ein gut laufendes System willst, dann lasse es wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alles oberhalb von 2666er ist OC bei deiner CPU.
In dieser sitzt auch der Speichercontroller.
Das was dein Board fein Werbewirksam nennt: bis zu 4400er, stehen auf einem ganz anderen Papier und müssen nichts heißen.
Es kann funktioneren aber die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.

Viel Glück trotzdem :) ^^

Darfst aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt.

Ich würde den mit 3200 Laufen lassen und dafür die Timings in den Keller schicken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und K3ks
Mit deinem mainboard erreichst du den höchsten RAM-takt nur mit 4x 8GB single-rank modulen(also alle slots belegt).
Jetzt hast du wohl nur zwei, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH und BastianDeLarge
@BastianDeLarge
Die QVL bestätigt es, dort ist bei den schnellsten kits auch nur bei vier verbauten Modulen ein Haken.
Ich würde schätzen bei seinem Board ist 4000Mhz das maximum bei vollbelegung und guten timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Naja wenn es nicht klappt bin ich auch nicht enttäusch :) War mir schon klar das es mehr ein Lotteriespiel ist und wie dem so ist, verliere ich da leider oft ;)

@thuNDa
Ja, ich habe nur zwei Module. Mein Kit (TXBD416G4500HC18EDC01) steht auch nicht in der QVL Liste. Naja hätte ich mal früher gucken können. Aber Danke für den Hinweis.

Dann schaue ich mal, wie hoch im Takt und tief in den Timings ich komme. Bringt es was die Spannung vom Speichercontroller anzuheben und wo liegt hier die maximale vertretbare Spannung?

LG

Bernd
 
BastianDeLarge schrieb:
Alles oberhalb von 2666er ist OC bei deiner CPU.
In dieser sitzt auch der Speichercontroller.
Das was dein Board fein Werbewirksam nennt: bis zu 4400er, stehen auf einem ganz anderen Papier und müssen nichts heißen.
Es kann funktioneren aber die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.

Viel Glück trotzdem :) ^^

Darfst aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt.

Ich würde den mit 3200 Laufen lassen und dafür die Timings in den Keller schicken :)

Ist vielleicht nicht so schlecht mit 3200 und scharfen Timing. Bekomme mit 14:14:14-28-1 im Aida 45,8 ns. Hier kann ich bei den Subtimings sicher noch was rausholen. Bei 4000 mit 18:18:18 bin ich in der selben Liga bei knapp 45 ns.

Gibt es für Intel eigentlich ein Tool ähnlich wie der Ryzen Ram Calculator?

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben