News 8K-Fernseher: Nur Samsung kann die TV-Neuheiten der IFA auch liefern

Toni_himbeere schrieb:
Geil n gammeliger 4k Stream und der Ton ist von der Qualität schlechter als vor 20jahren. Was nützt das beste Bild wenn der Ton so Abgrundtief scheisse ist?
Dolby Digital 5.1 ist jetzt vielleicht kein High-End, aber weit weg von scheiße.
Hast du mal Sky Go ausprobiert? Da gibt es Stereo und das auch noch in schlecht. So schlecht, dass mein AVR nicht mehr in der Lage war das auf 5.1 hochzurechnen, sondern 99% durch den Center kommt. Eine gute Stereo-Quelle z.B. von RakutenTV lässt sich sehr gut auf 5.1 oder mehr hochrechnen.

Aber Amazon und Netflix bieten fast immer 5.1. Dolby Atmos gerade im Kommen.
 
onetwoxx schrieb:
Wenn ihr keinen 8K TV braucht, wollt, etc, dann kauft euch keinen. Man könnte meinen einige hier sind gezwungen einen 8K TV zu kaufen.

Sind denn Postings der Art
"Wie geil, haben will, sofort, unbedingt! Der kann meinen 95"-TV im Abstellraum ersetzen! Sabber!"
bei dir erlaubt?

Es ist beides nicht hilfreich.

Ich guck bei Gelegenheit nochmal nach mehr Quellen, wenn keiner damit rausrücken will oder kann (sofern vorhanden). Aber nicht mehr heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Der Artikel handelt ja von 8K-Fernsehern, deshalb sollten wir dabei bleiben, finde ich.
Es geht aber auch um 8k Content. Und der finanziert sich nur, wenn 8k-Hardware in der breiten Masse verfügbar ist und genutzt wird. Von daher sind die unterschiedlichen Teilgebiete immer miteinander verknüpft.

Wie gesagt, 8k mag bei TVs aktuell noch keinen Sinn in Bezug auf das sichtbare Bild geben, aber es fördert den "Drang", auch 8k Content zu produzieren und anzubieten.

Zudem ist 8k ja optional und bildet das obere Ende. Niemand muss es kaufen, aber es ist gut, die Möglichkeit zu haben :)
 
Vielleicht kommt der auch gar nicht mehr? Wenn Tests ergeben, dass man keinen Unterschied sieht, und sich das herumspricht, und die Produzenten auch noch auf 2K- und 4K-Fernseher Rücksicht nehmen müssen...

Umso wichtiger, dass man jetzt mal die Frage klärt, ob 8K im Wohnzimmer irgendeinen Sinn hat...

Das ist schonmal ein wichtiger Punkt für die Diskussion, hatte oben schon jemand geschrieben:
HD ist (wahrscheinlich weil öfter benutzt) extra schlecht gemacht, dann wirkt 4K gleich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Dolby Digital 5.1 ist jetzt vielleicht kein High-End, aber weit weg von scheiße.
Hast du mal Sky Go ausprobiert? Da gibt es Stereo und das auch noch in schlecht. So schlecht, dass mein AVR nicht mehr in der Lage war das auf 5.1 hochzurechnen, sondern 99% durch den Center kommt. Eine gute Stereo-Quelle z.B. von RakutenTV lässt sich sehr gut auf 5.1 oder mehr hochrechnen.

Aber Amazon und Netflix bieten fast immer 5.1. Dolby Atmos gerade im Kommen.

Ich hab im Keller noch meinen Receiver stehen von glaub 98... der konnte schon DTS 5.1 oder so.

Für mich ist der Unterschied zwischen Dolby digital zu DTS wie von SD auf HD.

Bei Streams sind die bitraten doch viel zu gering. Das Bild ist ewig komprimiert, hd ist( wahrscheinlich weil öfter benutzt) ist extra schlecht gemacht, dann wirkt 4k gleich besser.

Im Vergleich zum Bild wird der Ton aber gefühlt immer schlechter..weil unwichtig? Ich versteh es nicht.

8k hat bei fotos oder als fensterimitat sicher auch jetzt schon sinnvolle Anwendungsgebiete. Da gibts sicher viele nette Spielereien und für VR AR würde ich mir das wünschen.

Jetzt im tv Markt für heimanwendung seh ich keinen großen Nutzen.
 
Ich bin gespannt was alles kommen wird.
Ich besitze seit 2 Jahren einen UHD Fernseher und bin begeistert. Ja im Fernsehen gibt es kein Material dafür, aber ganz ehrlich wer schaut heutzutage noch fern?

Netflix, Amazon Prime Video, UHD BluRay es gibt durchaus Material dafür. Auch Upscaling funktioniert ab Full HD wunderbar und das Bild wirkt deutlich besser auf einem FullHD Fernseher mit gleicher Größe.
Da mir aktuell kein einziger Film bekannt ist der tatsächlich in 8K bereitgestellt wird, wird es noch lange mit 8K dauern. In UHD gibt es aber definitiv genug Material zu behaupten man findet nix ist Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SerErris
Toni_himbeere schrieb:
Für mich ist der Unterschied zwischen Dolby digital zu DTS wie von SD auf HD.
Zwischen DTS und Dolby Digital gibt es keine gravierenden Unterschiede.

DD ist eben verbreiteter. Die Bitrate ist geringer, ja. Aber ausreichend. Bei 384kbit/s sind das immer noch 64kbit/s pro Kanal was der Qualität einer 128kbit/s entspricht. Da die aber sicher nicht fest sind dürfte den wichtigsten Kanälen (Front, Center) eine höhere Bandbreite zur Verfügung stehen. Wenn der Codec besser als MP3 ist dann klingen auch 128kbit/s brauchbar.

Ich nehme bessere Audioformate immer gerne mit, aber ganz schlecht ist es nicht. Geht schlimmer.
Und das Bild ist auch ok. Ist keine Bluray, aber dafür auch deutlich günstiger.
Ich wäre für höhere Bitraten bereit aber das ist den Streaming-Diensten wohl zu teuer. Netflix streamt Full HD mit 4-8Mbit/s (ich vermute mal HEVC) aber merken tut man davon nichts.
 
Hallo zusammen,

@ Marcel55

Marcel55 schrieb:
Zwischen DTS und Dolby Digital gibt es keine gravierenden Unterschiede.

Das ist so Falsch, wie nur irgendetwas Falsch sein kann! DTS klingt deutlich besseer als Dolby Digital. Das ist auch kein Wunder, DTS hat eine deutlich höhere Bitrate als das dünne Dolby Digital. Es hört wirklich jeder, der nicht gerade Taub auf beiden Ohren ist und halbwegs Passable Lautsprecher sein Eigen nennt.

Noch dazu kann DTS Explizit einen LFE Kanal bieten bzw. enthalten, der nur für die Tieftonwiedergabe zuständig ist.

Marcel55 schrieb:
Wenn der Codec besser als MP3 ist dann klingen auch 128kbit/s brauchbar.

Sorry, ich will dir nicht zu Nahe Treten. Dieser Passus sagt aber nunmal wirklich alles. Du hast in Punkto Musikgehör eben andere Ansprüche, eine andere Wahrnehmung. Das ist völlig Okay.

Jedoch klingt 128 kbit/s MP3 eben alles, aber definitiv nicht brauchbar. Ich kriege davon Kopfweh z. b.. Eine solche Qualität ist schlichtweg eine Vergewaltigung des Gehörs.

@ Euphoria

Euphoria schrieb:
Da mir aktuell kein einziger Film bekannt ist der tatsächlich in 8K bereitgestellt wird, wird es noch lange mit 8K dauern. In UHD gibt es aber definitiv genug Material zu behaupten man findet nix ist Blödsinn.

Es gibt noch nicht einmal wirklich Natives Material, welches wirklich in echtem 4K gedreht wurde. Jedenfalls nicht fürs Kino. Und was du als UHD bekommst, ist hochskaliert von 2K gedrehtem Material. Also alles Skaliert. Und der Unterschied zwischen skaliertem zu echtem 4K Material ist erheblich. Von 8K will ich gar nicht erst Anfangen.

Aus meiner Sicht hat die Industrie wieder einmal was Neues benötigt. Sonst gar nichts. Das bedeutet aber nicht, daß ich ein Problem damit habe, wenn sich so ein Ding jemand Kaufen will. Jedem das Seine. Nur vom Sinn her habe ich da ein Grundsätzliches Problem. Vor allem wenn du mal an das Thema Kopierschutz denkst. Da sind noch keinerlei Standards da. Bis die da sind, sind die jetzigen Geräte komplett veraltet. Doch wie gesagt, jedem das Seine.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 kannst du bitte erklären warum Dolby Digital 5.1 keinen LFE besitzen soll?

Bis du dafür eine Quelle postest, halte ich ich diese Aussage für ein Märchen aus der Welt der alternativen Fakten...

Btw streamt Netflix Dolby Digital Plus und dessen Spezifikation sieht wie folgt aus:

  • Datenrate: 32 bis 6.144 kbit/s
  • Kanäle: 8 (7.1) Kanäle
  • Abtastrate: 48 oder 96 kHz
  • Bit-Tiefe: bis zu 24 Bit
Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus
 
Hallo zusammen,

@ tek9

tek9 schrieb:
kannst du bitte erklären warum Dolby Digital 5.1 keinen LFE besitzen soll?

Wer sagt, daß Dolby Digital 5.1 keinen LFE hat? Ich nicht. Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe explizit dargelegt, daß dieser bei DTS sich Explizit und nur auf den Tieftonbereich bezieht. Mit Betonung auf "kann".

tek9 schrieb:
Bis du dafür eine Quelle postest, halte ich ich diese Aussage für ein Märchen aus der Welt der alternativen Fakten...

Ich bin nicht deine Persönliche Suchmaschine. Abgesehen davon brauche ich dafür keine Suchmaschine um das zu Wissen. Da ich mich seinerzeitig sehr mit SACD`s und den Unterschieden zu DVD-Audio`s beschäftigt hatte, fiel das nebenbei ab, sozusagen.

tek9 schrieb:
Btw streamt Netflix Dolby Digital Plus und dessen Spezifikation sieht wie folgt aus:

Die Soundqualität von Netflix ist im übrigen relativ gut. Netflix gibt da nicht viel Anlaß zu kritteln. Im Gegensatz zu Sky. Das sind ganz andere Hemisphären, da liegen Welten dazwischen. Sowohl Bild- als Soundqualitativ. Soundqualitativ sowieso.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Es gibt noch nicht einmal wirklich Natives Material, welches wirklich in echtem 4K gedreht wurde. Jedenfalls nicht fürs Kino. Und was du als UHD bekommst, ist hochskaliert von 2K gedrehtem Material.

Beziehst du dich dabei nur auf das Kino? Also "Der Marsianer" und "The Revenant" sind 100% 4K!

Aber Recht hast du trotzdem, ist leider noch zu selten das Filme in echtem 4K gedreht und auch bearbeitet werden.

Gruß
 
Hallo zusammen,

@ PopoPirat

PopoPirat schrieb:
Beziehst du dich dabei nur auf das Kino? Also "Der Marsianer" und "The Revenant" sind 100% 4K!

Ja, ich beziehe mich Explizit auf das Kino. Also ich wußte nicht, daß die beiden von dir genannten Filme echtes 4K gedreht sind. Das ist mir Neu. Danke für den Hinweis.

Ich hätte jetzt gedacht, daß die beiden auch von 2K hochskaliert wurden für die UHD BluRay. Wie es zumeist der Fall ist.

So long...
 
PopoPirat schrieb:
Also "Der Marsianer" und "The Revenant" sind 100% 4K!
Interessant deine Beispiele; zufällig weiß ich, dass Der Marsianer eben nicht 100 % 4K ist. Alle CGI-Effekte - und das sind in dem Film ein beträchtlicher Teil - sind nur 1080p.
 
Luxmanl525 schrieb:
Es gibt noch nicht einmal wirklich Natives Material, welches wirklich in echtem 4K gedreht wurde. Jedenfalls nicht fürs Kino. Und was du als UHD bekommst, ist hochskaliert von 2K gedrehtem Material. Also alles Skaliert. Und der Unterschied zwischen skaliertem zu echtem 4K Material ist erheblich. Von 8K will ich gar nicht erst Anfangen.

Natürlich gibt es Kinofilme die in echtem 4k gedreht und gemastert wurden. Lediglich viele Filme mit CGI Effekten sind in 2k weil die Aufbereitung in 4k recht aufwendig und noch nicht so weit verbreitet ist. Trotzdem gibt es aber auch dort Filme die schon fast durchgehend natives Material anbieten.
Gibt genug Seiten wo man sich informieren kann was wirklich auf einer UHD-BD dann landet:

https://echtes4k.net/echte-4k-filme/

Mal davon ab dass es auch neben Action Filmen auch Streifen ganz ohne CGI gibt die dann gar kein "Downgrade" bekommen. Filme wie "Sully" sind nativ 4k aber halt die Special Effects nur in 2k. Erhält man halt einen Mix je nach Szene.

Ich habe fast 20 UHD-Blu-ray Zuhause wo man recht schnell merkt ob es natives Material ist oder nicht.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wer sagt, daß Dolby Digital 5.1 keinen LFE hat? Ich nicht. Lies meinen Beitrag nochmal. Ich habe explizit dargelegt, daß dieser bei DTS sich Explizit und nur auf den Tieftonbereich bezieht. Mit Betonung auf "kann".

Hehe nun fängst du an den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und lamentierst rum.

Du hast folgendes geschrieben:

Luxmanl525 schrieb:
DTS klingt deutlich besseer als Dolby Digital. Das ist auch kein Wunder, DTS hat eine deutlich höhere Bitrate als das dünne Dolby Digital. Es hört wirklich jeder, der nicht gerade Taub auf beiden Ohren ist und halbwegs Passable Lautsprecher sein Eigen nennt.

Noch dazu kann DTS Explizit einen LFE Kanal bieten bzw. enthalten, der nur für die Tieftonwiedergabe zuständig ist.

Ergo sagst du somit das DD keinen LFE bietet ;)

Das der Verfasser von eigenartigen Aussagen per se die Bringschuld für Quellen hat die seine Aussagen untermauern, ist nun wirklich nichts neues.

Wenn du mit den zitierten Sätzen etwas anderes sagen wolltest, solltest du deine Aussagen verständlicher formulieren...
 
Hallo zusammen,

@ tek9

tek9 schrieb:
Ergo sagst du somit das DD keinen LFE bietet

Du hast ganz klar ein Leseproblem. Ich habe ganz klar überhaupt nur den dedizierteren LFD Kanal erwähnt, weil bei DTS dieser explizit nur auf den Tieftonbereich angelegt werden kann. Was man übrigens auch hört im Vergleich zu DD 5.1. Und zwar eklatant.

Im übrigen bin ich bei niemandem in irgendeiner Schuld. Schonmal gar nicht bei jemand, der sich die Dinge auslegt, wie er sie gerade will oder braucht.

Und dies nicht nur, weil ich auch noch nie in meinem Leben Schulden hatte.

@ Leli196

Leli196 schrieb:
Interessant deine Beispiele; zufällig weiß ich, dass Der Marsianer eben nicht 100 % 4K ist. Alle CGI-Effekte - und das sind in dem Film ein beträchtlicher Teil - sind nur 1080p.

Mein Kenntnisstand ist auch der, daß die beiden genannten Filme von 2K auf 4K für die UHD BluRay skaliert wurden. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Allerdings muß ich auch Sagen, daß der Regisseur von "The Revenant" als relativ kompromißlos in Sachen Qualität bekannt ist. Von daher würde ich mich wiederum nicht Wundern, wenn dieser Film in echtem 4K gedreht wurde.

So long...
 
Es gibt auch jede Menge Filme die sind nahe 4k. Wie Deadpool oder Logan-Wolverine. Die nennt man dann 3,5k. Was immer noch erheblich über Full HD liegt und bei drn meisten Sitzabständen vollkommen reicht.

Kann man auch in meinen Link oben betrachten.
 
Luxmanl525 schrieb:
Du hast ganz klar ein Leseproblem. Ich habe ganz klar überhaupt nur den dedizierteren LFD Kanal erwähnt, weil bei DTS dieser explizit nur auf den Tieftonbereich angelegt werden kann. Was man übrigens auch hört im Vergleich zu DD 5.1. Und zwar eklatant.

Natürlich lieferst du keine Quelle weil es keine für den Unsinn gibt den du verbreitest.

Dolby schreibt:

"In contrast to the main channels, the LFE channel delivers bass-only information
(<120 Hz) and has no direct effect on the perceived directionality of the reproduced
soundtrack."

https://www.dolby.com/uploadedFiles/Assets/US/Doc/Professional/38_LFE.pdf

Wenn du eigentlich sagen willst das der LFE bei DD Soundtracks nicht an einen dedizierten Subwoofer gebunden ist, wäre es sinnvoll gewesen wenn du das auch so schreibst:

"The difference between the LFE channel and the
subwoofer output is that the LFE channel is used to carry additional bass
information in the Dolby Digital program while the subwoofer output represents
how some or all of the bass information will be reproduced."

Von daher macht es immer mehr Sinn qualifizierte Quellen zu posten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luxmanl525 schrieb:
Jedoch klingt 128 kbit/s MP3 eben alles, aber definitiv nicht brauchbar. Ich kriege davon Kopfweh z. b.. Eine solche Qualität ist schlichtweg eine Vergewaltigung des Gehörs.
Ich hab ja auch gesagt besserer Codec als MP3. WMA klingt schon mit 96kbit/s besser als MP3 mit 128.
So schlimm wie du es beschreibst ist es bei weitem nicht. Schon mal DAB+ Radio gehört? Das setzt dem ganzen die Krone auf. Für Sprache noch ok, aber wenn es an Musik geht, Kompressionsartefakte sondergleichen.
Die hat man bei MP3 ab 192kbit/s defintiv nicht mehr. Bei 128 schon.
Und wenn man keine Kompressionsartefakte mehr hört, kann man durchaus von akzeptabler Qualität sprechen. Dass dann noch Details absaufen können ist klar. Deshalb kann eine höhere Bitrate oder sogar lossless sicher nicht schaden. Aber irgendwann ist es mehr Einbildung als wirklich besserer Klang, den man da hört. Am meisten Einfluss haben immer noch Schallwandler und das was davor hängt.

Und was 4K angeht, ja, das ist teils ein Problem. Viele Serien liegen aber auch in echtem 4K vor. Das und vor allem HDR ist schon noch mal ein Qualitätssprung, der Wow-Effekt von SD auf HD bleibt aber aus.
Gerade auch ältere Sachen werden neu abgetastet und da kann schon ordentlich was bei rum kommen.
 
7hyrael schrieb:
Das "in den nächsten Jahren" kannst du streichen. Für Heimanwender machen 8K wirklich nie Sinn. Auch in 10 Jahren sehen wir nicht plötzlich so viel besser das der Unterschied zu 4k plötzlich bemerkbar wird. Ich hab 75" mit 4k und selbst wenn ich nah ran gehe, also unter 1m seh ich da keine Pixel mehr...

Den Qualitätsvorteil (zu HD) im TV siehst du nicht, weil das Quellmaterial idR einfach zu mies ist. Nur das wird ja nicht ewig so bleiben. Ich hab hier als Rechnerarbeitsplätze 5k und 4k direkt nebeneinander stehen - Quellmaterial optimal und der eher kleine Pixelunterschied ist sehr deutlich sichtbar. Selbst für meine altersbedingt schlechten Augen :p

Ich hätte gern 8k. Allerdings eher am PC als am 720p-Megakomprimiert-TV-Signal.
 
Zurück
Oben