Abit AV8 + Opteron 180 = Overclocking Problem

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
Hallo,

Mittlerweile bin ich schon am verzweifeln, denn ich habe mir vor einem halben Jahr einen Opteron 180 für mein AV8 gekauft. Der Prozessor läuft eigentlich ganz gut, nur übertakten lässt sich der kaum. Mit VCore @ Stock (1,35V) schfft der Prozessor nicht mal 2640 MHz stabil und bei 2750 MHz bräuchte er schon über 1,5V. Jedoch bekomm ich den Prozessor ab diesem Tempo kaum mehr Stabil. Bis 3Ghz konnt ich ihn schon treiben, bei 1,625V :D Jedoch startet dann nicht mal mehr Prime, geschweige denn der Stresstest. Drehe ich noch ein paar MHz höher gibts nen Bluescreen.
Mittlerweile habe ich schon alles mögliche Probiert. CPU Plan schleifen hat nichts gebracht, IHS cutten hat nichts gebracht, außer dass die CPU jetzt im Schnitt um 15 bis 20 Grad kühler ist :D (max. bei 3Ghz @ 1,625V 55°C, jetzt grad bei 2,2Ghz @ 1,35V Idle 28°C - 24°C Raumtemp :D ) Auch mein Problem, was ich Anfangs dachte, denn mein Core 2 wurde immer bis zu 13°C wärmer als Core 1, war nicht der Grund des fehlenden OC - Potential. Auch RAM-Riegel vertauschen oder nur mit einem oder zwei meiner 512er testen hat auch nichts geholfen.
HTT hab ich bei x4 bzw. x3 schon getestet, RAM ist bei DDR333 bzw. DDR 266 eingestellt. Auch AGP ist bei 66Mhz gefixt.

Mittlerweile denke ich, dass ich alle Einstellungsmöglichkeiten durch habe und nur jede erdenkliche Kombination ausgetestet habe. Jedoch alles ohne Erfolg.

Meine letzte Hoffnung wäre eben noch ein BIOS Update, obwohl ich schon das neueste was es gibt, die Version 28 drauf hab. Jedoch würde ich gerne mal ein Mod Bios ausprobieren, jedoch hab ich leider noch keines gefunden.

Rumlöten oder Pencilmods möcht ich keine am MB machen, denn auf der Graka rumkritzeln reicht eh :D

Falls irgendwer ein Modbios oder eine Lösung für mein Problem kennen sollte bitte ich euch um Hilfe :)

PS: meinen alten A64 4000+ konnte ich bis 3,15Ghz jagen. Wie hoch könnte die Wahrscheinlichkeit sein, dass mein Opti einfach ein D***k ist? Denn damit will ich mich nicht abfinden ;)
 
Hast du die Chipsatzspannung auch schonmal versucht zu erhöhen, wenn ja wie hoch?

Aber nach dem geschilderten würde ich sagen da gehts nix mehr, zwar schade aber das gibts auch.
 
Die Spannung normal bei 1,5V und habs gerade eben ;) mit 1,6V probiert. Bei 2,75Ghz @1,45V. Leider auch nix.
Vorher gabs ja bei den Settings ziemlich schnell nen Bluescreen, als von dem Standpunkt aus gesehen hat sich das IHS cutten schon gelohnt ;) Denn man sagt ja, dass die CPUs ohne IHS kühler bleiben und weniger Saft brauchen ;)
Konkrete Antwort: auch das erhöhen der Chipsatzspannung hilft nichts.
 
Irre gibt es - schmunzel. Ich denke Du solltest Dich mit dem aufgezählten abfinden. Mehr wird einfach nicht kommen. Scheinst ja auch kein Anfänger zu sein.
 
Nabend Al:D,

ich hatte mit meinem Quad und den erwünschten 3,6Ghz auch Probleme. Dachte erst, der Quad ist am Ende, ist aber nicht so.

Die RAM-Timings waren für den Takt zu niedrig eingestellt.

Liegts vielleicht bei dir auch daran?


MFG
 
Hallo Gepi !

Wie bereits beschrieben kanns schon sein das bei dir nicht mehr geht. Opti´s wurden ja eh nur bis 2.6 GHz gebaut. Habe mir vor einem jahr einen 170er geholt, welcher mit 1,3 V 2,7 GHz macht. Jedes MHz darüber hinaus braucht unmengen von mehr Spannung, weshalb sich bei dem höheren Strombedarf die 100-200 MHz nicht mehr lohnen. Auch HS hab ich entfernt...brachte genau NULL MHz mehr...

Damals habe ich mich für´n 170er entschieden, weil es in diversen Foren hieß, das nur 165, 170 und bestenfalls der 175er Opti zum takten lohnen. Bei den 180 und 185 hieß es kommt mann auch nicht weiter mit takten...wahrscheinlich hat das Stepping einfach da die fahnenstange.

Ich weiß das hilft dir auch nicht... Nur so zum Trost :)

Gruß; Badekappe
 
Mister-Knister schrieb:
Nabend Al:D,

ich hatte mit meinem Quad und den erwünschten 3,6Ghz auch Probleme. Dachte erst, der Quad ist am Ende, ist aber nicht so.

Die RAM-Timings waren für den Takt zu niedrig eingestellt.

Liegts vielleicht bei dir auch daran?


MFG


Werd ich gleich mal testen ;) Aber der Speicher hat früher eigentlich bis DDR466 2,5-3-3-4 mitgemacht. und jetzt bei DDR400 sollts nicht gehen :freak: . Aber ein Versuch ist es Wert.

Badekappe schrieb:
Hallo Gepi !

Wie bereits beschrieben kanns schon sein das bei dir nicht mehr geht. Opti´s wurden ja eh nur bis 2.6 GHz gebaut. Habe mir vor einem jahr einen 170er geholt, welcher mit 1,3 V 2,7 GHz macht. Jedes MHz darüber hinaus braucht unmengen von mehr Spannung, weshalb sich bei dem höheren Strombedarf die 100-200 MHz nicht mehr lohnen. Auch HS hab ich entfernt...brachte genau NULL MHz mehr...

Damals habe ich mich für´n 170er entschieden, weil es in diversen Foren hieß, das nur 165, 170 und bestenfalls der 175er Opti zum takten lohnen. Bei den 180 und 185 hieß es kommt mann auch nicht weiter mit takten...wahrscheinlich hat das Stepping einfach da die fahnenstange.

Ich weiß das hilft dir auch nicht... Nur so zum Trost :)

Gruß; Badekappe

Danke für den Trost, das wäre auch eine logische Erklärung. Leider habe ich mir eben den Prozessor gekauft, weil ich sehr oft gelesen habe, dass man den ohne Probleme auf 3 Ghz drehen können sollte. Was mir aber nach dem Einbau nicht aufgefallen wäre :D



EDIT: Hab zwar jetzt den RAM aud DDR266 CL 3-3-3-8 gestellt, aber das machts auch nicht besser. Selbst bei 2,75Ghz@1,5V läuft der Prozi nicht stabil. Aber was mir aufgefallen ist, ist das ich jedesmal nachdem ich die Latency Zeiten oder den RAM Teiler im BIOS verstelle ein Bios reset machen muss. Könnt entweder sein weils nur billig RAM ist, oder das der bald mal den Geist aufgeben wird.
Weiß zufällig wer inwiefern das mit der Taktbarkeit der CPU in zusammenhang stehen könnte? Hat so etwas überhaubt auswirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte mal in etwa die gleichen Komponenten nur das es bei mir kein Opteron 180 war sondern ein X2 4800+, also die Desktop Variante. Auch bei mir brauchte ich für 220x12 schon über 1,40V. 230x12 lief er mit 1,5V auch nur mit Wakü stabil. Erst als ich auf PCIe gewechselt bin und zum Asus A8N32 gewechselt habe, hatte ich ihn mit 2,8Ghz und Wakü stabil betreiben können. Aber auch nur, weil ich beim A8N32 deutlich mehr VCore wie nur 1,5V drauf geben konnte. Die 2,8Ghz liefen bei knapp 1,6Volt. Ich schätze mal dein Opteron wird einfach am ende sein und du wirst kein so gutes Model erwischt haben.

Ich hatte mal zwischendurch einen FX60, der ging per Multi nur auf 14x200, mehr war nicht drin. Das maximum lag bei 240x12. Du siehst, selbst ein sündhaft teurer FX60 liess sich nicht immer gut clocken.

Gruss Salem
 
Guten Abend!

Hab genau den selben Prozessor und das selbe Mainboard in meinen zweiten Rechner und habe leider auch vergeblich probiert ihn über 2640 Mhz stabil zu betreiben.:mad:

Schau mal hier beim 2 post http://geizhals.at/?sr=302818,-1

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr ausser das der AGP fix bei deinem Chipsatz ab 260 Mhz Refferenztakt nicht mehr funzt, wo du aber mit dem 12 Multi keine Probleme haben dürftest .

Mfg Utopie
 
Könnte es ein, dass der Prozessor auf einem andern Board vielleicht besser läuft?

Denn neu zum kaufen gibts ja keine S939 Boards mehr, aber auf eBay ode wahrscheinlich auch hier am Marktplatz gibts sicher ein paar gute Boards zu ersteigern. Was meint ihr?
 
Das wäre auch mein letzter Versuch da meine 3870 nächstes Monat wenn die neuen Grakas erscheinen einen neuen Platz verdient .

Werde deshalb warscheinlich auch auf ein Asus A8n32 sli umrüsten, da ich mein Windows wegen Festplatten wechsel beim zweit Rechner sowieso neu Aufsetzten muss.

Ich bin mir da aber nicht so sicher ob das was bringt, da ein Freund von mir den selben Proozi nur mit einem DFI Lanparty betreibt und auch keine besseren Ergebnisse erzielt.

Mfg Utopie
 
Ich hatte vorher auch das Abit AV8, eben mit dem beschriebenen Bug ab glaub 260 oda 265 MHz den AGP takt nicht mehr zu fixen. Hab mir daraufhin das Abit KN8 SLI geholt; (habs immer noch) um längen stabiler als das av8....aber trotzdem wird bei dir der prozessor begrenzen, weil auch das AV8 mit mehr als 280-290 damals stabiel lief ( viel spannung )

Du kannst höchstens noch mal probieren, den multi etwas herunter und dafür mehr MHz geben; bringen wirds eher nichts.

Du hast leider wirklich eine eher takt-unfreundliches Modell erwischt.

Ich habe zwischenzeitlich mal mit dem gedanken gespielt mir noch einen der letzten verfügbaren 180 zu holen...hab mir die inzwischen gelöschten bewertungen bei einen sehr großen Hardware-Internet-Shop mit A durchgelesen. Da haben die meisten geklagt, von eben einem 165 oder 170er aufgerüstet zu haben (für viel geld, kostet immer noch ca 160-180 Euro) und nur etwa 200 MHz mit dem Takt höher zu kommen.

Im übrigen hab ich wie gesagt HS weg, Wakü drauf...brachte auch keine MHz mehr. Einzig der Prozesser braucht weniger Spannung bei gleichem Takt. Das war beim Athlon 64 3200+, 4000+ und eben beim 170er so.

Auch das hilft dir immer noch nicht :)

Gruß; Badekappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, langsam glaub ich wirklich, dass es nicht recht viel höher geht.

Falls sich irgendwann mal ergeben sollte, dass ich zu einem besseren AGP-Board komme oder mein Prozi doch noch durch irgendetwas taktfreudiger werden sollte kann ich ja die Frequenz noch etwas rauf drehen. Mein Ziel wären eben so 3 bis 3,2 Ghz gewesen, damit ich meine 3850 @ 850/1000 mit genügend Leistung versorgen kann. Aber was solls. So im Normalbetrieb reicht die Leistung auch @ 2,2 Ghz und falls ich mal mehr brauch machen sich die 2,64 auch schon bemerkbar ;)
In nächsten Jahren mal, wenn die 9800 GX2 zum alten Eisen gehört, der QX9xxx CPU's zu langsam werden und DDR 4 so billig wie zur zeit DDR2 ist, werde ich wahrscheinlich langsam Beginnen ein Neues System zu erstellen.
Mein jetztiger Pc gibt dann auf jeden Fall noch einige Jährechen einen tollen zweit PC zum Fernsehen, DVD schaun oder zum Spieln eines heute modernen Spiels ab ;)
Grundvoraussetzung für mich zur Anschaffung eines Komplett neuen PC's ist eben mindestens die dreifache Prozessorleistung pro Kern und die fünf fache Grafikleistung ;) Sonst zahlt sichs ja nicht aus :D

Danke für die Hilfe @all
Weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht ;)
 
"...So im Normalbetrieb reicht die Leistung auch @ 2,2 Ghz und falls ich mal mehr brauch machen sich die 2,64 auch schon bemerkbar ..."



...........................der Opteron 180 läuft aber mit 2x2,4Ghz und nicht mit 2,2Ghz wie du schreibst.
 
Salem30 schrieb:
"...So im Normalbetrieb reicht die Leistung auch @ 2,2 Ghz und falls ich mal mehr brauch machen sich die 2,64 auch schon bemerkbar ..."



...........................der Opteron 180 läuft aber mit 2x2,4Ghz und nicht mit 2,2Ghz wie du schreibst.

Ja das schon, aber ich hab den Multi auf x11 statt x12 und das ergibt eben bei 200 Mhz FSB 2200 Mhz. Zum surfen, Office, Filme schaun, Fernsehn, für ältere Spile (UT2k4, F.E.A.R., Flatout oder generell nicht so CPU lastige Spiele) reichen auch die 2,2 Ghz. Jedoch in naher Zukunft bei HD Filmen oder bei Spielen mit höheren Anforderungen wären eben mehr als 2,64 Ghz (11 x 240) ziemlich gut. Auch beim Video schneiden, Fotobearbeitung oder bei Audiobearbeitung würden sich höhere Frequenzen gut machen ;). Deshalb würde ich auch gerne meine CPU noch etwas höher rauftreiben können.


PS: Der Taktunterschied von 2,2 Ghz auf 2,64 Ghz macht sich deutlicher bemerkbar als von 2,4Ghz auf 2,64 Ghz. Das hat auch ein wenig nen Psychologischen Hintergrund. ;)
 
Erstmal sry für doppelpost, aber es gibt viel neues :freaky:

Den letzten Aktuellen Stand hab ich ja schon zu genüge beschrieben, Aber nun habe ich die Liquid Pro als Wärmeleitpaste ausprobiert und ne bessere gehäuse Lüftung installiert, was mir fast die CPU "einfrieren" Lässt. Selbst bei 2,94Ghz und 1,65VCore kommt die nicht über 45°C hinaus. Jedoch läuft das zwar 3D Mark stabil aber nich Prime stabil :( Insgesamt kann ich nun bei 1,45 VCore auf 2,75Ghz statt 2,64 Ghz Primestable takten. Wie gehabt steigt dann der Stromverbrauch unproportional hoch zur Frequenz und höher Takten für den 24/7 Betrieb ist dann auch dumm. Weiters habe ich auch das Problem , dass Core 1 um 10 bis 15°C wärmer war als Core 2 auf max 5°C senken können, Was die CPU auch um einiges stabiler macht.
Das alles zeigt wieder mal die Qualität der Liquid Pro und was ein gute Kühlung alles Bewirken kann :king:

Normal beim Surfen und bei Office anwendungen reichen mir 2,2Ghz aber nun beim spielen die 110Mhz mehr bringen mir auch wieder ein paar FPS mehr :evillol:

Edit: Hab in den letzten Wochen mal getestet wieviel meine NB hergibt und ich war sehr überrascht :) Hab mit Multi x6 auf 320Mhz takten können. Jedoch friert dann das Sys ein. Die Grenze, dass das Sys stabil läuft liegt bei Rund 300Mhz. Daraus kann ich nun Schlussfolgern, dass ich die CPU mit dem Board theoretisch mit fast 3,6Ghz betreiben könnte :D Aber leider wie schon festgestellt wurde ist meine CPU einfach Mist und Glücklicherweise nicht das Board. Jedoch hab ichs nun endlich geschafft, bei 3Ghz und 1,7 VCore bei 48°C:evillol: einen SuperPI Test durchführen zu können. Das Ergebnis war zwar nicht grad umwerfend aber dennoch oK (@Sysprofile). Hab mir jetzt einen Multi von x10 eingestellt und habe nun somit die CPU normal mit 2Ghz laufen und wenn ich mehr Power brauche dreh ich eben auf 2,75 Ghz (275x10) Jedoch ist der Leistungszuwachs durch den erhöhten FSB und den schnelleren Ram (DDR1 459Mhz 2,5 - 3 - 3 - 7 2T) nur Marginal, aber besser als gar nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben