Absturz beim spielen

Wenn der Computer einfach aus geht klingt das verdächtig nach Netzteil.


Bei deinen Teilen ist das echt ein wenig schwach.
Die 520W geben die Maximalleistung an. Das bedeutet aber leider nicht das alle Leitungen, speziell die 12V Leitung hoch belastbar sind. (Die Werte klingen immer schöner als sie sind)

Da Trust eher ein Billiganbieter ist, und dein Netzteil auch nur ein PCIe - Stromstecker (der 6-polige) hat, tippe ich auf eine gemeinsame 12V Leitung auf welcher Prozessor und Grafikkarte hängt.
Damit hängen ca. 24Ampere unter Last (AMDX2-6000+ und 8800Ultra + Festplatten, Lüfter, usw.) auf einer 12V Leitung.
Das ist ordentlich Saft!

Leider gibt Trust keine genaueren Daten über dein NT an, ich nehme an aus gutem Grund.

Hast Du auf der Grafikkarte eigentlich beide Stromanschlüsse belegt?
Kannst Du dir ein anderes Netzteil zum Testen ausleihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.trust.com/products/product_detail.aspx?item=14996

also ich würde defenitiv aufs Netzteil tippen, weil man keine Angaben bei Google findet, welche Werte das Netzteil auf den einzelnen Schienen hat. Und wenn das nicht einmal der Hersteller angiebt, dann würde ich sagen, dass sie das nicht rausgeben wollen, weil es so schlecht übertrieben gesagt ist. Außerdem betreibst du ja einen 6000+ der ja auch nicht gerade sparsam ist und eine 8800Ultra mit dem Netzteil, die schon ordentlich Saft zieht. Da kommt dein Netzteil schnell ins Schaukeln. Zudem hat es nur 1en PCIe, die Ultra braucht aber zwei. Tippe mal darauf, dass du den zweiten über 5,25" Buchesen anschließt. Dann bekommt die Ultra zwei unterschiedliche Spannungswerte und da kann es schon sein, dass dann der PC nicht stabil läuft.

Fazit: Auf jeden fall Netzteil tauschen. Wie viel würdest du ausgeben wollen?

mfg
Tobi
 
Ich glaub der Christi hat recht hab mal nen ramriegel raus genommen und alle meine ventilatoren auch und es funzt also brauch iich ein stärkeres netzteil????

Ich bedanke mich bei allen Leuten in diesem Forum und werde es jedem weiterempfehlen da alle voll net sind und sich auch auskennen
 
was nun? ram oder netzteil? eins von beiden kann es nur sein. teste alles durch mit 1 rambaustein- wenn es läuft liegt es net am netzteil.
 
Es wäre nun möglich, das der Ram defekt ist, oder die Lüfter genau so viel Strom wieder freigeben, das es reicht :)

Du kannst auf jeden Fall mit dem Programm memtest recht einfach testen ob deine Rams funktionieren.
Zu laden unter https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

Wenn beide Rams gehen, lass mal nur die Lüfter weg und schau ob es dann immer noch geht. (Lass aber das Gehäuse offen)
 
arum memtest? dauert ewig.

ersten ram rein- testen. üassiert ein absturtz im spiel- ram raus und anderen ram rein. wieder testen.....

geht schneller
 
Ich würde den Memtest machen, dauert evtl. ein bisschen, aber danach ist man sicher das der Ram geht.
 
Also ich habs jetzt so gemacht hab alles ausgeschalten (Lüfter alle die ich hab auser cp und der Grafikkarte) und einen ram riegel da ich 2x2gb hab!!!!!
Und so funktioniert es auser wen ich zmb einen Lüfter dazu mache dan passiert wieder das gleiche er schaltet sich nur aus!!!
Und wen ich keinen Lüfter drin hab gehts zwar aber ich muss das Fenster auf machen weil sonst keine kalte luft in den Pc kommt also liegst wo am netzteil!!!
Könnt ihr mir ein vorschlagen, weil die im geschäft meinten das das reichen sollte

Ps: Gehaüse war offen!!!
 
Domi099 schrieb:
Und wen ich keinen Lüfter drin hab gehts zwar aber ich muss das Fenster auf machen weil sonst keine kalte luft in den Pc kommt also liegst wo am netzteil!!!

evtl. ja auch an den temperaturen. netzteil: bequiet dark power pro 450W sollte ausreichen oder von seasonic s12-II 500W.

am geilsten find ich ja die aussage von trust in ihrer broschüre:
6-poliger pci-express vga-stecker (erfüllt die anspruchsvolle pcie 150W-anforderung)
klar, labern kann jeder ^^
 
Ich mag die Enermax NT ganz gern, kosten aber auch eine Stange Geld.
Die Liberty Serie sollte aber bezahlbar sein.

Schau auf jeden Fall drauf das dass Netzteil mehrere 12V Schienen und 2 PCIe-Stromstecker hat.
Die W - Angaben sagen nur bedingt etwas über die Leistung. 450W oder höher sollten es aber schon sein.

Das hier zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a171815.html, hatte ich eine Zeit lang und war sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde ich auf jeden fall. Kommt jetzt nur darauf an, wie viel du ausgeben willst.

Ein gutes 450W Netzteil müsste dabei ausreichen. Würde aber trotzdem nicht unter 500W nehmen. Mit 500W bist du gut bedient und hast noch Reserven, fals du mal was nachrüsten möchtest.

mfg
Tobi

edit: Klick z.B. dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt zwar, 99 € müssen es nicht sein, aber angesichts des zweifelhaften Rufs von LC Power und einiger desaströser Test-Ergebnisse würde ich nun nicht gerade zu DIESEM Hersteller raten ;)

Die nVidia-Empfehlung für die 8800 ultra lautet 500 W und immerhin 34 A an +12 V. Das günstigste, qualitativ hochwerte Gerät, das diese Vorgaben erfüllt und auch zwei PCIe-Stecker besitzt, ist aus meiner Sicht derzeit das Corsair VX 550 W.

LG N.
 
@Nobbi56
ich habe das LC drinne und bisher trotz 8800 und sonst guter komponenten keine probleme.

das corsair ist aber für 66€ definitiv eine alternative. die netzteile der "billigheimer" werden aber auch gerne in tests zerrissen. warum ist klar:)

fakt ist aber, dass diese netzteile um den faktor 10 (oder mehr) verkauft werden. da müsste überall auf der welt die rechner reihenweise hochgehen.
mein pc laden meinte, dass die die neuen lc netzteile massenhaft verkaufen und keinerlei probleme damit haben. und da haben nicht alle einen büro rechner, da sind schon einige mit 8800er graka rechnern dabei:)

für sli und eine natürlich nicht, für einen guten midrange rechner aber allemal zu empfehlen.

bei einer ultra evtl. doch das corsair- sonst am falschen fleck gespart. dachte der threadstarter hat eine gts drinne- sorry mein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben