• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Account gehackt - Steamguard hat mich gerettet - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laububi21

Gast
Hallo

Ich habe gerade diese tolle Mail bekommen:
InkedInkedUnbenannt_LI.jpg

Ich habe ja seine IP Adresse (oder zu mindestens die seines VPN-Anbieters): 77.190.203.55
Kann ich da irgendetwas tun? Eine Nachricht schicken oder ein bisschen spammen?

MfG Laurits

P.S.: Seid kreativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in DE, evtl. kann man da sogar rechtliche Schritte einleiten.

EDIT: WHOIS sagt, das ist eine O2-IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergib ein neues (sicheres) Passwort und gut ist...
Wegen was rechtliche Schritte einleiten? Dem Versuch sich bei Steam anzumelden :freak:?


MfG
 
@laububi21 ...als erstes würde ich auf deinem ersten angehangenen Bild deinen Steam Namen unkenntlich machen...
 
Nix, das Passwort von Steam ändern (min. 8 Zeichen - besser 12, bestehend aus Klein/Grossbuchstaben, min. 1 Zahl und 1 Sonderzeichen).
Falls es in kürzester Zeit erneut auftritt, PC nach Keylogger durchsuchen bzw am besten Windows neu installieren.

Mit einer Anzeige bekommst Du nix, es ist nix passiert.
 
Passwort ändern.

Ansonsten wirst du hier keine Hilfestellung bekommen, um Nachrichten an irgendwelche IP-Adressen zu senden.
 
Gleich die DoS-Kanone draufrichten und dann mach ihn fertig! :freak:

Über die IP-Adresse wurde zwar der Login versucht, das heißt aber nicht dass hinter der IP auch der Internetanschluss des Angreifers steht.
Der kann z.B. auch virenverseuchte Rechner als Proxy genutzt haben oder das schlecht gesicherte WLAN der Nachbarn.

Frag dich lieber wie der an dein Passwort gekommen ist und ob du das sonst noch irgendwo verwendest.
 
Is mir gerade aufgefallen ;) mein Altes Passwort war: UpsDaHabeIchNichtAufgepasst1337. Nein, war es nicht
Ergänzung ()

Ich habe keine Ahnung, wie der an mein PW gekommen ist, ich habe das ewig nicht eingegeben
 
Und unbedingt die 2 Wege Authentifizierung via Steam App nutzen. Die sollte man bei jedem Account nutzen, wo es angeboten wird.

Was Du tun kannst? Es als ein Glück für Dich betrachten. Offensichtlich gehst Du mit Deinen Passwörtern fahrlässig um oder Du nutzt schlechte Passwörter.
 
Ach, ich kriege diese Mails regelmäßig aus der ganzen Welt, Brasilien, Argentinien, Russland war und noch ein paar andere.
Witzigerweise hilft Passwort ändern bei mir kein Stück. Manchmal dauert es nur ein, zwei Tage und ich habe schon wieder ne Mail vom Steamguard.

Keine Ahnung, wie die das machen. Ich habe keinen Keylogger oder sowas, ich gebe das Passwort ja nichtmal selbst ein. Ich generiere mir ein wirres PW im Keepass und paste es rein, ich selbst kenne es nichtmal.

Ich habe meinen PC auch schon mit Kaspersky (bezahlte Version), HijackThis und anderen Anti-Spyware Tools gescannt. Nie ein Ergebnis. Und auf nem anderen Rechner hab ich Steam auch nicht am laufen.
Ich verlasse mich da auf den Steamguard, was anderes hilft eh nicht.
 
benutzt das selbe Passwort auf anderen Seiten , oder für Email? dann ändere die alle mal ganz flott
 
Ich nutze Steam seit dem es Steam gibt. Und habe noch nie so eine Mail bekommen. Das sollte Dir sehr zu denken geben. Es bedeutet, es wurde das richtige Passwort benutzt. Es liegt da nicht an anderen.

Ich verlasse mich da auf den Steamguard, was anderes hilft eh nicht.

Auch solltest die zwei Wege Authentifizierung via App nutzen.
 
Ich hatte den PC vor 2 Wochen neu aufgesetzt, seitdem nur von offiziellen Seiten gedownloadet. Besser ändere ich auch mal mein Mail PW, oder? Kann ja nicht schaden
 
BlubbsDE schrieb:
Auch solltest die zwei Wege Authentifizierung via App nutzen.

Ich hasse diesen Handy-Zwang. Wofür man schon eine Handy(!)-Nummer angeben muss...
Ich persönlich habe keins und habe auch kein Interesse.

@Lagerhaus_Jonny:
Ganz einfach, dein Rechner ist scheinbar doch nicht sauber.
 
Ich wüsste nicht, wo man in der Steam App eine Handynummer eingeben muss. Das ist mal wieder Unfug. Du kannst die APP auch ohne SIM nutzen. Auf einem Tablet ohne Mobilmodem usw.

Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen. Und wenn man nicht verstehen will, das weitere Informationen des Benutzers erst einmal nur der Accountsicherheit dienen, dann wird man es vielleicht mal verstehen, wenn ein wertvoller Account weg ist.

Und so eine App mit Einmalkennwörtern ist eben derzeit ein sehr sicheres Verfahren. Und einfach für den User.
 
Ahh, die ersten Passwörter werden also wegen Spectre schon geklaut...:mussweg:
 
Krasse Typen - ist aber eine Intel-CPU, kann also auch Meltdown sein. Bin "erst jetzt" am updaten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben