Adrenaline 2020 und Freesync

Hans665

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
70
Keine Ahnung ob es in diesem Subforum angemessen ist, aber ich habe ein Problem mit dem aktuellen Treiber.

Seit ich den 19.12.3 Adrenaline 2020 installiert habe kann ich die Radeon Software nicht mehr aufrufen. Weder über den Tray noch über das Windows Start Menü. Aber nur dann wenn ich zuvor ein Spiel im Vollbild gestartet habe und Freesync aktiviert ist.

Ist Freesync in meinem Monitor deaktiviert, alles gut. Freesync an, Fullscreen Spiel an, kein Overlay funktioniert mehr. Software lässt sich nicht mehr aufrufen. Noch jemand dieses Problem?
 
Mal komplett deinstallieren oder DDU benutzen und die Software neu installieren ist dir nicht in den Sinn gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
nicK-- schrieb:
Mal komplett deinstallieren oder DDU benutzen und die Software neu installieren ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Warum man hier so garstige Antworten geben muss, wird mir nicht klar. @Hans665 hat doch ganz vernünftig nachgefragt.

Der AMD Adrenalin 19.12.3 ist noch nicht ausgereift, obwohl schon einige Dutzende Fehler ausgemerzt sind.
Und er bietet auch nicht immer nach Installation automatisch einen Neustart an. Diesen sollte man aber trotzdem durchführen. Und das man die Deinstallationssoftware nutzen sollte, brauchte man bisher auch noch niemals.
Jedenfalls bei AMD. Konnte man also nicht wissen!

Der 19.12.1 läuft prima kompatibel! FreeSync ist einer der Punkte, die AMD dringend nacharbeiten muss, obwohl es ja eigentlich mit 19.12.3 ausgebessert und funktionieren sollte.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Übrigens: Auf RAM OC reagiert der AMD Treiber sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
nicK-- schrieb:
Mal komplett deinstallieren oder DDU benutzen und die Software neu installieren ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Also mal ganz ehrlich. DDU zu benutzen ist kein Allheilmittel und es rasiert eher mehr ab als es notwendig ist. Warum ich von einem AMD Treiber zum nächsten Installiert habe? Weil ich denke, dass ein Clean Install von allen Systemkomponenten, welche auch immer, zur nächsten Treiberversion ein totaler Overkill ist. Seit Jahrzehnten habe ich nicht einen Chipsatztreiber vollständig entfernen müssen um einen anderen zu installieren zu dürfen. Genauso mit NVidia Treibern. Bitte sehe von deiner Windows 98 Logik ab. Ich habe keine Lust jedes Mal mein OS neu installieren zu müssen bevor ich würdig bin eine Frage in einem Forum zu stellen. Polemik™ inklusive.

Schildkröte09 schrieb:
Warum man hier so garstige Antworten geben muss, wird mir nicht klar. @Hans665 hat doch ganz vernünftig nachgefragt.

Der AMD Adrenalin 19.12.3 ist noch nicht ausgereift, obwohl schon einige Dutzende Fehler ausgemerzt sind.
Und er bietet auch nicht immer nach Installation automatisch einen Neustart an. Diesen sollte man aber trotzdem durchführen. Und das man die Deinstallationssoftware nutzen sollte, brauchte man bisher auch noch niemals.
Jedenfalls bei AMD. Konnte man also nicht wissen!

Der 19.12.1 läuft prima kompatibel! FreeSync ist einer der Punkte, die AMD dringend nacharbeiten muss, obwohl es ja eigentlich mit 19.12.3 ausgebessert und funktionieren sollte.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Übrigens: Auf RAM OV reagiert der AMD Treiber sensibel.
Hallo Schildkröte09. Gut zu wissen. Neuinstallation habe ich natürlich genutzt. Ebenso mehrfach neugestartet. Bin vom 19.12.2 zum 19.12.3 gewechselt. Ich vermute einfach mal, das sich ein Bug im neuen Treiber eingeschlichen hat. AMD habe ich bereits kontaktiert und auch in derem Forum gepostet. Vermutlich schneint es nur ein kleiner Glitch zu sein. Wollte nur erfahren ob ich was falsch gemacht habe oder ob ich einfach Geduld haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Welche GRAKA nutzt du? Vielleicht auch eine RX5700XT?
Ich sehe. ja. Die Sapphire RX5700XT Pulse. Gerade für unsere Karten gibt es seitens des AMD Treibers noch Nachholbedarf, obwohl genau diese von dem Treiber profitieren sollten.

Du stehst also nicht alleine mit dem Problem!
Man kann nur hoffen auf den nächsten. Aber das geht bei AMD recht zügig. Habe ich keine Bedenken.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Welche GRAKA nutzt du? Vielleicht auch eine RX5700XT?
Ich sehe. ja. Die Sapphire RX5700XT Pulse. Gerade für unsere Karten gibt es seitens des AMD Treibers noch Nachholbedarf, obwohl genau diese von dem Treiber profitieren sollten.
Jupp. Ist die Sapphire 5700XT Pulse. Schön leise Karte ohne viel Schnickschnack. Habe auch gemerkt das AMD leicht Probleme hat alle ihre Karten im Einklang zu bringen. Schon seit dem letzten Treiber vor 2020. Hab halt gehofft das ich möglicherweise etwas falsch eingestellt habe. Die kleinen Kniffe fallen ja immer mal unbedarft auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Den AMD RADEON Booster solltest du nicht nutzen. Nutze stattdessen den Gamebooster deines GrakaTools.
Bei mir von ASUS = GPU TWEAK II. Nur ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Den AMD Game Booster solltest du nicht nutzen. Nutze stattdessen den Gamebooster deines GrakaTools.
Bei mir von ASUS = GPU TWEAK II. Nur ein Tipp.
Nope sorry aber ich tweake da garnichts. Enhanced Sync war bei mir direkt off. Der Booster war mir umgehend suspekt. Ich lasse meine Karte in dem Zustand wie ich sie gekauft habe. Alles auf Standard. Die AMD Features hören sich zwar auf dem Papier nett an, aber ich habe zuletzt seit NVidia die Erfahrung gemacht das viel nicht immer besser ist. Wenn die Zeit kommt, das eine X5700XT bei FullHD nicht mehr die gewünschte Leistung bringt, was hoffentlich in 3 Jahren der Fall sein wird, kaufe ich mir einfach das nächste Modell was vom P/L Verhältnis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hast du in den Radeon settings das amd software in game overlay deaktiviert? Wenn ja, aktiviere es wieder. Dann funktioniert auch alles im exklusiven Vollbild wieder. Auf den bug bin ich auch schon gestoßen.

Alternativ kannst du im task Manager die Radeon Software Prozesse killen und dann pee Rechtsklick auf dem desktop die Radeon software wieder starten.

Im fullscreen window tritt der Fehler nicht auf...und auch nicht bei jedem Spiel bei deaktivierten amd software overlay. Mir ist das Problem überwiegend bei dx11 Titeln aufgefallen. Dx12 Titel laufen meist im boarderless window.
 
Danke. Werde ich mal versuchen.

Bin jetzt generell nicht der Fan von borderless Windows. Aber mal schauen ob es bis zum nächsten Release als temporäre Lösung herhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Mittlerweile gibts zwischen boarderless Window und fullscreen keine großen Leistungunterschiede mehr.
 
Ich habe nur das Problem das bei eingeschaltetem Freesync das Bild flackert. Ausgeschaltet alles super. Also warten auf den nächsten
 
Das vom te benannte Problem wird wohl auf diesen Bekannten Fehler aus den amd driver notes resultieren. Ich hatte auch zweimal das Problem das der Rechner bei nem quasi Auflösung Wechsel nen freeze hatte. Einmal beim beenden eines Full Screen Spiels und einmal beim herunterfahren von Windows (Bildschirm Ging aus, Rechner aber nicht). Nach beiden Vorfällen crashte die Radeon Software beim restart....vor beiden Vorfällen hatte ich kurz vor dem Crash die Radeon Software/overlay offen....und auch beim runterfahren findet ein Auflösungswechsel statt.
TDR gleich Timeout Detection and Recovery.„
  • Performing a resolution change while Radeon Software overlay is open may cause an application hang or TDR
 
Hallo @Hans665, ist deine GRAKA via HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen?
Mein Problem mit den Bildschirmaussetzern habe ich nämlich jetzt Wochen später gelöst. Es war das billige HDMI Kabel welches mir bisher für meine Geräte auch immer gereicht hat. Aber die RX5700XT hat andere Ansprüche.

Ich habe mir heute ganz in der Früh ein 4K HDMI Kabel gekauft (um die 33,- €), zu Hause angesteckt und läuft!
Der Bildschirm macht nun alles mit und ist der Leistung gewachsen. Ein 4K Kabel sollte auch 3 m nicht überschreiten!

Übrigens : DisplayPort Kabel können auch Probleme machen! Da sollte man auch lieber ein paar € mehr investieren.

Viele Grüße
 
Das hier ursprünglich genannte Problem ist definitiv ein Software Problem.

es ist unwahrscheinlich das hdmi Kabel Probleme machen, solange sie den 2.0b Standard erfüllen. Gleiches gilt für Display Port Kabel wenn sie 1.4 Standard erfüllen. Alles darüber hinaus ist Kabel Voodoo. Ein „4K hdmi Kabel“ gibts also in der Form nicht. Wohl aber hdmi 2.0. das packt aber jedes Amazon Basic Kabel, welche überaus empfehlenswert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Du wirst es wohl besser wissen ... als alle Experten. Nur an dich war das gar nicht gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich will dich nicht angreifen. Lese halt nur mal das Thema des threads. Hier geht es um einen Crash der Radeon Software wenn Spiele im exklusiven fullscreen ausgeführt und beendet werden. Dies ist ein software Problem welches durch aktivieren des Radeon Software in game overlays oder Nutzung des boarderless Windows behoben werden kann. Das hat mit dem Kabel nichts zu tun.


Auch freesync Probleme haben nichts mit dem Kabel zu tun. Gibt es bei aktiviertem freesync blackscreens sollte man darüber nachdenken den Monitor zu reklamieren. Dies tritt gerne mal bei günstigeren Modellen auf. Das flackern, was beschrieben wurde, ist ne Software Sache im Zusammenspiel mit Advanced Sync. Hier Advanced Sync deaktivieren und auf ein Update warten.

Zu den Kabeln danach nochmal...hier nicht verwirren lassen. Wenn dp 1.4 kompatible Kabel oder hdmi 2.0b kompatible Kabel verwendet werden, dann funktioniert das unabhängig vom Preis des Kabels. Wichtig ist eben die Spezifikation, damit für höhere Auflösungen oder bildwiederholfrequenzen ausreichend Bandbreite vorhanden ist. Da reichen Kabel um 12 bis 18 Euro aus. Gerade bei Display Port sind Kabel unter 10 Euro meist nur bis Full hd 75hz zertifiziert im 1.2 Standard oder älter was dann durchaus Probleme machen kann. Daher auf die Spezifikationen der Kabel achten. Dp 1.4 Kabel werden gerne großmundig gals 8k tauglich bezeichnet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Bono35 schrieb:
Du ich will dich nicht angreifen. Lese halt nur mal das Thema des threads. Hier geht es um einen Crash der Radeon Software wenn Spiele im exklusiven fullscreen ausgeführt und beendet werden. Dies ist ein software Problem welches durch aktivieren des Radeon Software in game overlays oder Nutzung des boarderless Windows behoben werden kann. Das hat mit dem Kabel nichts zu tun.


Auch freesync Probleme haben nichts mit dem Kabel zu tun. Gibt es bei aktiviertem freesync blackscreens sollte man darüber nachdenken den Monitor zu reklamieren. Dies tritt gerne mal bei günstigeren Modellen auf. Das flackern, was beschrieben wurde, ist ne Software Sache im Zusammenspiel mit Advanced Sync. Hier Advanced Sync deaktivieren und auf ein Update warten.

Zu den Kabeln danach nochmal...hier nicht verwirren lassen. Wenn dp 1.4 kompatible Kabel oder hdmi 2.0b kompatible Kabel verwendet werden, dann funktioniert das unabhängig vom Preis des Kabels. Wichtig ist eben die Spezifikation, damit für höhere Auflösungen oder bildwiederholfrequenzen ausreichend Bandbreite vorhanden ist. Da reichen Kabel um 12 bis 18 Euro aus. Gerade bei Display Port sind Kabel unter 10 Euro meist nur bis Full hd 75hz zertifiziert im 1.2 Standard oder älter was dann durchaus Probleme machen kann. Daher auf die Spezifikationen der Kabel achten. Dp 1.4 Kabel werden gerne großmundig gals 8k tauglich bezeichnet....

Danke dass du das mit dem 1.4 DP ansprichst. Habe nur 1.2 und kleinere Ruckler bei hohen FPS. Werde mal ein neues besorgen und gucken obs weg ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Ich habe das Problem bei mir auch bemerkt. Ich habe auch gerade ne 5700 gekauft und noch ein älteres 1.2 DP Kabel. Das werde ich auch tauschen - da es eben mit Wiederholfrequenzen über 60 hz auch in Full HD PRobleme geben kann, denn ich habe mit ner Gaming X auch gelegentlich black screens - Rechner läuft aber weiter nur der Monitor verliert die Synchronisation. Das kann am Kabel liegen - oder gestern erwähnter bekannter Fehler im AMD Treiber sein - siehe Post #14. Daher habe ich das nochmal aufgegriffen.

Wenn man schon ne moderne Karte hat, macht ein modernes Kabel schon Sinn. Exorbitant teuer muss es dennoch nicht sein. Eines von CSL z.b. für 14 Euro reicht -hauptsache DP 1.4, 4K 60hz tauglich und "bis zu8K" tauglich - wobei letzeres eher Marketing ist. Denke das wird die TDR Probleme mit lösen - oder verbessern - bis dann 20.1kommt.

Noch ein Tipp: Länge der Kabel ist bei DP und HDMI bis 10 Meter ca. unerheblich. Ab 10 Meter sollte man einen VErstärker einsetzen oder dann für Monitore auf optical Thunderboldt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und w0wka
Zurück
Oben