Welche AIO und airflow

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
66
Hi ,
ich will für mein AMD 78003DX
Eine 420 mm AIO oben am be quiet 800 Gehäuse zu verbauen .
(PS das ist nicht mein Gehäuse usw , habe es nur als Anschauung gemacht )
Habe es so vor wie auf dem Bild oben 3 Lüfter pusten zur AIO , und vorne pusten zur GPU und einen raus .Ich könnte aber auch am Boden noch einen Lüfter verbauen ?(wie findet ihr das ?)


Und ich bin im überlegen ob ich die 420 Corsair h170i elite XT nehmen soll
Oder die Arctic Liquid Freezer III 420

Habt ihr Erfahrung mit einer der beiden oder könnt ihr eure Meinung mir bitte sagen :)

Vielen Dank
 

Anhänge

  • aio-luefter.jpg
    aio-luefter.jpg
    264 KB · Aufrufe: 79
Die Arctic Liquid Freezer 3 ist derzeit unschlagbar günstig zu bekommen, bei ähnlichen Qualitäten wie der Vorgänger und besserer Optik. Vorsicht aber, der Radiator ist relativ dick, nicht das es zu Platzproblemen kommt!
 
Eine 420 für nen X3D. Wieso? Das macht einfach keinen Sinn. Dafür gibt's nen Sprichwort.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und coasterblog
Soll es eine 420er aus optischen Aspekten werden? Kühltechnisch kommst du auch mit etwas deutlich kleinerem aus.

In meinem Falle sogar mit einem kompakten, 120er Tower-Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
tdbr schrieb:
Eine 420 für nen X3D. Wieso? Das macht einfach keinen Sinn.
Eine Wasserkühlung macht aus optischen gründen immer sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Stefcom64 schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer 3 ist derzeit unschlagbar günstig zu bekommen, bei ähnlichen Qualitäten wie der Vorgänger und besserer Optik. Vorsicht aber, der Radiator ist relativ dick, nicht das es zu Platzproblemen kommt!
Wie kann man das messen ob er zu dick ist ?
BER abgesehen vom Preis her ,nur Leistung welche von den 2 Modellen ist eigentlich besser ?
 
Aboow schrieb:
abgesehen vom Preis her ,nur Leistung welche von den 2 Modellen ist eigentlich besser ?
Ich würde schauen welche leiser ist, da es für den x3D eigentlich völligst überdimensioniert ist.
Die Corsair ist ca. 3 db lauter bei 1000 Umdrehungen
 
Die Corsair, bei 1000 Umdrehungen 1 Grad besser und bei max. Umdrehungen sind es 2 Grad.
 
Also sonst außer dem 1-2 Grad sind die 2 AIO von der Qualität gleich ?
 
Naja, da beide AIOs noch nicht so lange am Markt sind, kann man keine richtige Aussage treffen.
Corsair und Arctic bauten aber in der Vergangenheit gute und langlebige AIOs. Klar sieht die Arctic AIO billiger aus, kostet aber auch weniger.
 
Wenn sie nur billiger aussehen , aber von der Qualität Lüfter , usw genau so gut als Corsair ist ?
 
H6-Mobs schrieb:
Eine Wasserkühlung macht aus optischen gründen immer sinn.
Das widerspricht sich, Optik und "Sinn" sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
 
Was spricht gegen eine echte Wasserkühlung anstatt so nem Spielzeug?
Wenn es dir zu wartungsintensiv ist, dann wäre ein normaler, guter Turmkühler eh die bessere Wahl.
 
Wenn eine AIO schon überdimensioniert ist für den Chip, warum dann eine Custom Wakü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Firefly2023 und coasterblog
Aboow schrieb:
aber von der Qualität Lüfter , usw genau so gut als Corsair ist
Bestell dir doch einfach beide und entscheide selbst. Da ich beide nicht in der hatte, kann ich da nicht zu 100 Prozent eine Aussage treffen.
 
Kann ich die Lüfter Konfi wie auf dem Bild so lassen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Ich habe die Arctic III 420mm für einen 5800x3d, absolut überdimensioniert :D aber auch super leise, egal ob im Idle oder unter Last und ich bin sehr zufrieden.
 
Vielen Dank .Auf der sind 3 Lüfter drauf könnte ich die 3 gegen 3 140mm bei quiet tauschen oder nicht empfehlenswert?
 
Zurück
Oben