Airflow optimieren 1055t CPU

Mendrox

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
51
Guten Tag liebe Computerbase User/in,

ich habe folgendes Problem:

Habe das Antec Three Hundred, ATX Gehäuse und einen AMD Phenom II X6 1055T der mit einem Scythe Mugen 2 Rev. B gekühlt wird.

Da mir die alten Standard Antec Lüfter einfach zu tierisch laut waren, habe ich diese durch Shadow Wings 12mm "LOW" ersetzt. Habe unten rechts im Gehäuse noch einen Scythe S-Flex mit 800rpm Lüfter drinnen.

Reichen die Lüfter im allgemeinen überhaupt für meine CPU mittlerweile aus? Das Gehäuse wird tierisch heiß und irgendwie nicht richtig gekühlt (Rechner schaltet sich bei hoher Last bei 70°c ungefähr aus...logisch!)

Habe mir gestern viele Gedanken zum Airflow gemacht aber irgendwie komme ich nicht auf eine optimale Form.

Ich habe hier einmal ein Bild für euch:

http://www.abload.de/img/screenshot00596j6t.jpg

Wie man erkennt, schießt der CPU Lüfter die Luft nach oben durch, wo einer der der Be Quiet Shadow Wings 800rpm Lüfter auch seine Arbeit tut, links davon ist der andere Shadow Wings Lüfter und unten Rechts beim Durchgang der Sycthe S-Flex Lüfter. Nun ist meine Frage wie ich das ganze optimal verteile bzw. den AirFlow erzeuge.

Meine Idee wäre den Shadow Wing oben an der Decke abzumachen, dafür an der Stelle den CPU Lüfter hinzupacken, das er die Luft nach rausdrückt, der Shadow Wing links frische Luft reindrückt und dann rechts an der Seite beide Lüfter die warme Luft rausschießen.

Gute Idee? Oder sollte ich nochmal einen schnelleren Lüfter mit mehr Leistung erwerben und oben an der Decke ersetzen?


Liebe Grüße
 
Blöde Idee! Auf keinen Fall lässt man hinten Luft ins Gahäuse!

Was genau wird bei dir denn 70grad heiß?
wie warm ist der Raum in dem der Rechner steht?

Vorne hat das Antec Three hundred 2 Plätze für Lüfter und nicht nur einen wie von dir eingezeichnet.

Man sollte immer mehr Luft nach außen befördern als rein. Das musst du mal ausrechnen was die Lüfter bei dir so an Luft bewegen.

Dein CPU Kühler sitzt übrigens auch falsch. Man verbaut den eigentlich so, dass der Lüfter Rechts am Kühler sitzt und die Luft nach hinten, durch die Lamellen durch, raus pustet.
Seit wann wird denn alles eigentlich so heiß?
Hast du den CPU Kühler vor kurzem mal neu verbaut?

Also solche Temps wie du sie hast, sind nicht normal. Es sei denn deine Zimmertemp ist eben auch sehr hoch. Da kommt die Luftkühlung irgendwann an ihre Grenzen.

Mein Core 2 Quad q9300 wird auch über 60Grad warm bei ner Zimmertemp von 28Grad...
Wichtig ist eben dass die ganze heiße Luft aus dem Gehäuse raus befördert wird.
 
Habe den zweiten Slot für den Lüfter nicht gezeichnet, aber im Text ja erwähnt. :)

Wegen des CPU Kühlers heißt das also, das ich den einmal um 45° nach rechts drehen sollte? Sofern das überhaupt möglich ist wegen meiner RAM Bausteine und der Verkabelung, dann passt das dennoch mit dem Lüfter der links an der Lamelle ist, sofern dieser Lüfter die Luft raushaut, versteh ichs richtig? :)

Den Kühler habe ich vor einem Jahr eingebaut, da lief auch hinsichtlich der Temperaturen immer alles glatt. Diese Temperaturen habe ich erst seitdem ich die Antec Standardlüfter umgetauscht habe, also entfernt habe und durch andere ersetzt habe.

Wohne im zweiten Stock, und mit T-Shirt ließ es sich gestern schlecht aushalten, aber hatte den Rechner auch schon im Keller im Betrieb gestern, wo es natürlich deutlich kühler ist. Wird also wohl wirklich an der falschen Lüftung liegen.

Ich danke dir schon mal.
 
Zurück
Oben