aktiver VDSL-Anschluss trotz fehlender Verfügbarkeit und nun Probleme beim Wechsel

roxxor

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Aktuell bin ich noch Telekom Entertain Kunde mit VDSL 50 und den entsprechenden Endgeräten. Nun wollte ich aufgrund des hohen Preisniveaus zu einem günstigen VDSL 50 Anbieter wechseln.

Alle Anbieter sagen aber, dass VDSL nicht bei mir Verfügbar ist. Wenn ich bei der Telekom den Check über meine Adresse mache ist auch bei der Telekom VDSL nicht verfügbar. Wenn ich über meine Telefonnummer den Anschluss prüfe ist VDSL verfügbar. Auch die gemessene Geschwindigkeit, meine Rechnung und das Setup über die Telekom sprechen für ein aktives VDSL und 1a funktionierendes VDSL 50. Ich hatte nie Probleme und der Anschluss läuft von Tag 1 an stabil, nur die Gesamkosten mit Gerätemiete von im Schnitt 65-70 Euro sind mir einfach zu hoch.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei dem Wechsel dem neuen Provider sagen soll? Ich bin mir ja sicher, dass ich VDSL habe...doch die Systme egal ob Telekom, O2, Vodafone usw. sprechen eine andere Sprache. O2, Vodafone etc. kann aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit kein VDSL buchen. Die Telekom hatte das damals einfach gemacht, neuer Router und fertig. Nun weiß ich nicht mehr weiter und am 31.05 wird mein Anschluss gekappt. :)

Die meisten Anbieter können mir nur 10.000 kbit sicherstellen. Das wird dann wieder ein wenig wie Steinzeit surfen.
Vielen Dank!
 
Ja das letzte Stück Leitung gehört leider immer noch der Telekom da kann man leider nichts machen
 
Falls du noch einen älteren Tarif hast mit deinen 70€:
Ruf an und sag du würdest gerne auf den aktuellen Tarif wechseln. Das geht normalerweise immer. Dann zahlste einmalig eine Wechselgebühr und das wars. Das mach ich zB bei o2 schon seit Jahren so. Bisher wurde ich dadurch immer günstiger :)
 
Also am ehesten könntest du wohl bei 1und1 VDSL bekommen, da die Telekom Resale machen als einzige glaube ich noch.
Aber garantieren wird dir da keiner was
 
Congstar , Telekomtochter könnte eine anlaufstelle sein ;)
 
Die Telekom hat wenn sie VDSL aufbaut eine gewisse seit das VDSL für sich alleine erst nach einer bestimmten Zeit muss sie auch anderen Anbietern den Zugang gewähren wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Das Hängt auch immer ein stück weit von der Region ab.
 
Congstar und 1&1 sind aber keine reinen Resaler, selbst Congstar als TKom Tocher nutzt wenn möglich Leitungen und Technik anderer ISP
 
Gleipnir schrieb:
Congstar und 1&1 sind aber keine reinen Resaler, selbst Congstar als TKom Tocher nutzt wenn möglich Leitungen und Technik anderer ISP

wenn aber niemand anders VDSL anbietet wird er es wohl wenn verfügbar über die Telekom bekommen.
 
Warum sollte der jemanden helfen, der zu einem anderen Anbieter wechseln will? :rolleyes:

Text gelesen?
 
Nafi schrieb:
wenn aber niemand anders VDSL anbietet wird er es wohl wenn verfügbar über die Telekom bekommen.

deswegen habe ich ja "wenn möglich" geschrieben, wenn bei ihm aber die TKom nur über seine Telefonnummer "JA sagt" aber nicht über die Adresse sind die VDSL Ports vielleicht für andere ISP noch nicht freigegeben.
O2, Vodafone lassen wir mal außen vor, die nutzen zwar auch z.T. die Telekom deren Verfügbarkeitscheck kommt aber nur zum Ergebnis wenn für die Adresse eigene HW vorhanden ist.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es liegt tatsächlich an der fehlenden Freischaltung der Ports für andere ISPs bzw. anders ergibt es ja auch keinen Sinn. Ich werde nun überlegen ob ich willens bin ein Premium bei der Telekom für VDSL zu zahlen oder einen günstigen und flexibelen Vertrag mit geringerer Bandbreite nehme.
 
[OT] Ich bezahl die 70€ gern für VDSL... :D
Nur ich darf es nicht :freak:
 
Zurück
Oben