Aktuellen PC aufrüsten

Sanonym

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und Bild Ver- und Bearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counter Strike Go und League Of Legends auf hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi Profi Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte recht leise sein, das wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell besitze ich einen Monitor(Acer G247hyl) diesen möchte ich aber nicht weiter nutzen und im Zuge dessen möchte ich mir zwei neue Monitore anschaffen diese fließen aber nicht in dem unten genannten Budget mit ein. Die Monitore sollten mit Wandbefestigungs-Option sein.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • MB ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retai
  • CPU Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
  • VGA 1024MB Asus GeForce GTX 650 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/1xVGA (Retail)
  • DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • PSU 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+ Bronze
  • SSD 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)
  • DVRA LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Arctic Freezer 7 Pro Rev.2

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wollte für das Aufrüsten 300-400 Euro ausgeben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So schnell wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
 
Wo fehlt es dir denn gerade konkret an Leistung?

Sowohl der i5 als auch die GTX 650 gewinnen heutzutage keine Preise mehr, da würde ich an deiner Stelle definitiv darüber nachdenken, einfach alles neu zu machen.
Ist halt sehr fraglich, ob das System so noch für Bildbearbeitung herhalten kann.

Evtl. könntest du zB die GTX 650 durch etwa eine RX 570 ersetzen, um kurzfristig mehr Grafikleistung zu bekommen. Aber richtig sinnvoll fände ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanonym
iXoDeZz schrieb:
Wo fehlt es dir denn gerade konkret an Leistung?

Sowohl der i5 als auch die GTX 650 gewinnen heutzutage keine Preise mehr, da würde ich an deiner Stelle definitiv darüber nachdenken, einfach alles neu zu machen.
Ist halt sehr fraglich, ob das System so noch für Bildbearbeitung herhalten kann.

Evtl. könntest du zB die GTX 650 durch etwa eine RX 570 ersetzen, um kurzfristig mehr Grafikleistung zu bekommen. Aber richtig sinnvoll fände ich das nicht.

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Ich dachte, dass es vielleicht Sinn machen würde, den Prozessor, die SSD und das Gehäuse zu übernehmen.
Wobei ich auch nicht abgeneigt wäre von einem AMD Prozessor Preis und Leistung überzeugen mich da sehr.


Die RX 570 wäre ja schon mal ein guter Anfang, dennoch würde ich gerne ein neues Mainboard haben mit DDR4 RAM Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanonym
Ryzen 2600 ca. 120 Euro
ASRock b450 pro4 ca.80 Euro
Und 16 GB DDR3 RAM gskill aegis ca. 52 Euro
Bleiben ca. 150 Euro für ne Grafikkarte. Da passt also eine rx570 noch ins Budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanonym
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanonym
schiz0 schrieb:
Wenn du noch 120€ zusammen sparen kannst, würde ich in etwa das für ~520€ kaufen. Da ist auch gleich ein neues Netzteil dabei und ein Ryzen 3600.

https://www.mindfactory.de/shopping...2211ab96f29bd2cf13fc9f8c97bdfcff80cd7def5c3b8

Deine Zusammstellung aus #7 geht auch. Dennoch würde ich auch da in ein neues Netzteil investieren. Ist immer besser bei neuer Hardware.

Meinst du, dass ich die Prozessorleistung brauche von dem Ryten 3600 sind die Unterschiede so groß?
Ist es nicht sinnvoller das Geld in die Grafik zu investieren?
 
Sanonym schrieb:
dass ich die Prozessorleistung brauche
^^ Das kannst wohl nur du genau sagen. Der 3600 ist im Durchschnitt 28% schneller

https://www.computerbase.de/thema/c...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

in Spielen als der 2600. In CPU lastigen Spielen wie deine genannten (CSGo, LoL) sollte das durchaus einen Unterschied machen. Zu Photoshop kann ich nichts sagen.

Du kannst natürlich auch die 80€ (2600 statt 3600) Differenz in eine GPU investieren, allerdings wird das in dem Preisbereich der RX570 nicht viel Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanonym
@Sanonym:
zumindest ab werk würde ich von der 570 Strix keinen allzu leisen betrieb erwarten. der Arctic Freezer 7 Pro Rev.2 scheint auf AM4 zu passen und dürfte spürbar besser als der Wraith Stealth (der boxed-kühler des 2600/3600) sein.

für 80€ mehr gibts bei der graka ne 1660(S) oder 5500XT. die sind ~30% (5500XT) bis ~60% (1660S) schneller als die 570. andererseits ist ne graka deutlich einfacher gewechselt als ne CPU und CSGO und LoL sind auch nicht so anspruchsvoll was die graka angeht. zu deinen ansprüchen an auflösung und fps sagst du ja leider nichts.

dennoch würde ich gerne ein neues Mainboard haben mit DDR4 RAM Slots.
mal davon abgesehen dass der alte i5 damit nichts anfangen kann: was hättest du dir allein davon erhofft?
 
Zurück
Oben