Aktuellerer Fire TV Stick = besseres Steaming?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
327
Hallo zusammen,

ich nutze immer noch unseren ersten Amazon Fire TV Stick. Ich glaube, es ist noch die 1. Generation (glaube älter als 2017). Er funktioniert soweit gut, nur bei Netflix habe ich teilweise Ruckler bzw. Tonaussetzer. Ich muss dann immer stoppen und etwas zurückspulen, damit es wieder flüssig läuft. Habe auch schon eine geringere Qualität eingestellt und mit der Bildfrequenz experimentiert, aber die Ruckler bleiben.

An der Internetverbindung + WLAN dürfte es nicht liegen. Habe eine 50'er-Leitung und real kommen per WLAN über 40 Mbit an.

Würde es evtl. helfen, einen moderneren Fire TV Stick zu kaufen (mittlerweile gibt es die 3. Generation)? Liegt es evtl. an einem zu leistungsschwachen Prozessor im TV Stick? Bevor ich aber Geld ausgebe, wollte ich Eure Meinung mal hören.

Gruß,
Volkmann
 
Hi,

für solche Sachen würde ich immer ein Kabel ziehen. Es gibt nix nervigeres als Buffering bei einem Videoabend.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cordura und Andreas_AUT
Kann durchaus sein, dass der neue da besser läuft. Da liegt ja nicht nur neue Hardware vor sondern auch ein neuerer Softwareunterbau. Ich bin mir nichtmal sicher ob die jeweiligen Apps (Netflix und Co.) noch in der aktuellsten Version ladbar sind.

Ansonsten KANN auch das W-LAN die Ursache sein, falls die 40 MBit/s nicht dauerhaft anliegen. Netflix hat uwar im Maximalfall nur lächerliche 15 MBit/s, aber die sind schnell unterschritten wenn Störungen bzw. Last im W-LAN auftreten.
 
Ich würde den Fire TV 4K nehmen.

Der hat Besseres Wlan und ist an sich leistungsfähiger
Noch nie Buffering bei dem gehabt

Bei 866 Mbit über WLAN ist ein Kabel nicht nötig, erst recht nicht für etwas Streaming (8-16 mbit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, CMDCake, Bricc0ne und 2 andere
Ich kann dir auch den 4K Stick empfehlen.

Ich merke schon da den unterschied zwischen den normalen 2. Gen und dem 4k. Läuft flotter als der normale.
 
WLAN ist halt WLAN...

Hab mir zuletzt mal Ethernet Adapter für meine beiden Sticks geholt als es sie im Angebot gab und gerade beim kleinen Modell läuft damit alles viel runder und Aussetzer (bzw Nachladen) ist damit quasi weg, obwohl der Router ~1m vom Stick weg ist, wenn auch durch ne Rigibswand, während der 4K Stick ~7m entfernt ist.

Beim großen 4K Stick hatte ich das Problem kaum, trotzdem ist es mit Kabel etwas schneller vom laden her.
Du kannst dir zwar nen 4K Stick holen, aber es ist kein Garant das es damit weg ist, wenn du ein Kabel verlegen kannst, dann wäre der Adapter erstmal die bessere Investition.
 
Ethernet Adapter geht bei mir leider nicht. Für die 1. Generation nicht geeignet. Ich würde es dann mal mit einem neuen Stick versuchen.

Welcher wäre denn besser:

  • 4k-Version, obwohl von 2018, aber halt "4k" oder
  • normale Version, aber dafür von 2020 (also jünger)?

Gruß,
Volkmann
 
4k - hat trotzdem mehr leistung
 
Ok. Danke Euch.
 
hol den 4k stick. hast leider das angebot vom prime day verpasst, da gab es den für 29 €. aber mMn ist das teil auch seine 60 € wert
 
Hi,

Bei 866 Mbit über WLAN ist ein Kabel nicht nötig, erst recht nicht für etwas Streaming (8-16 mbit)

na Hauptsache man macht Pauschalaussagen über WLAN ohne irgendwelche Rahmenbedingungen zu kennen oder zu definieren! Ganz großes Tennis!

VG,
Mad
 
Kommen deine Ruckler und Tonaussetzer grundsätzlich oder zufällig nachdem man bei einer Serie das Intro übersprungen hat. Danach dann aber komischerweise dauerhaft bis man die Folge neustartet oder sogar das Gerät?
 
Destyran schrieb:
hol den 4k stick. hast leider das angebot vom prime day verpasst
oder man wartet noch einen Monat auf den Black Friday, da ist er auch wieder günstiger zu haben.
Alternativ wäre dann noch der Fire TV Cube
 
Madman1209 schrieb:
na Hauptsache man macht Pauschalaussagen über WLAN ohne irgendwelche Rahmenbedingungen zu kennen oder zu definieren! Ganz großes Tennis!

Wahrscheinlich wird er aber recht behalten :d

Es wurde doch erwähnt, daß 40 MBit real ankommen.
Da müsste schon arg viel traffic gleichzeitig stattfinden oder irgendetwas anderes unrealistisches passieren damit hier etwas verrutscht.
Unser fire hd streamt noch eine gefühlte Ewigkeit von YouTube weiter wenn ich das Internet ausschalte. Beim fire Stick 1 kann ich es mit Prime Video Disney plus und Youtube ausprobieren. Da wird aber bestimmt ebenfalls "genügend" im Puffer sein
 
Hi,


da muss absolut nichts "unrealistisches" passieren, da reicht es im Zweifel wenn der Nachbar ein nicht geschirmtes Gerät anschaltet oder irgendwas anderes das WLAN stört. WLAN ist und war nie für Zuverlässigkeit sondern für Mobilität konzipiert. Da mag noch so gutes WLAN (kurzzeitig) anliegen, das ist vielleicht einfach kein Dauerzustand.

Ich hatte hier im Haus auch Streaming innerhalb des Netzes per WLAN Aussetzer / Ruckler. Solange man die kompletten Rahmenbedingungen und Konfigurationen nicht kennt ist so eine pauschale AUssage bzgl. WLAN einfach nicht sinnvoll.

Und "wahrscheinlich wird er aber recht behalten" ist doch hier nicht zielführend, wenn es de facto Probleme gibt und man erstmal nichts ausschließen kann.

Und als Ergänzung: mit meiner Aussage werde ich wahrscheinlich auch Recht behalten würde ich meinen...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Treten die Probleme immer auf oder erst nach einer Weile? Eventuell überhitzt die erste Gen genauso wie die zweite. Eine Abhilfe könnte sein, den Stick "nackt" ohne das hitzestauende Plastikgehäuse zu verwenden, wenn du etwas mehr Basteldrang hast, Loch ins Gehäuse schneiden und Kühlkörper aufkleben ;)
 

Anhänge

  • IMG20201025210542.jpg
    IMG20201025210542.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Was ist die Stromquelle?
Hatte den Stick mal mit einem USB Port vom TV betrieben und da hatte der Stick gerne mal gegangen.
Der USB Port war wohl zu schwach denn mit richtigem Netzteil ist es ok
 
Die Ruckler kommen immer mal wieder vor. Es gibt kein bestimmtes Muster. Also unabhängig von "Intro überspringen", "erst nach einer Weile" usw.. Stromquelle ist ganz normal Netzteil an Steckdose.

Das Ruckeln tritt auch nur bei Netflix auf. Bei Amazon läuft alles normal, ohne Ruckler. Meine Theorie ist, dass Netflix irgendwie anders streamt (als Laie: Langsamer? Komprimierter? Anderes Format? Ich weiß es nicht) und der alte Fire TV Stick (1. Generation) damit nicht ganz klar kommt.

An Black Friday hatte ich auch schon gedacht. Es eilt ja nicht. Mit den Rucklern lebe ich ja schon lange und pro Stunde tritt es max. 2 - 3 Mal auf. ! Monat halte ich das noch aus,
 
ich hatte mit dem 2017er stick immer bei twitch mikroruckler alle paar Sekunden. Mit dem 4k stick läuft jetzt alles butter weich. mal davon abgesehen, dass jetzt auch die gesamte Menü führung deutlich flüssiger läuft, ich mit dem 4k stick meinen fernseher an und ausschalten sowie meine edifier boxen steuern kann. das teil ist einfach geil
 
Zurück
Oben