Alarm bei zu hoher GPU-Temperatur

WieselNo1

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
172
grüsse,

ich hab ne Weile im Netz und hier auf CB gesucht aber leider nichts gefunden was mir weiter hilft.

Und zwar hab ich auf meine Graka nen neuen Lüfter gerichtet der an nem Poti hängt. Beim "Rumbauen" ist es schonmal passiert, das das Poti einfach ausgesetzt hat und der Lüfter dann nicht mehr lief.

Jetzt such ich ein Prog bei dem ich ne Grenztemperatur einstellen kann, welches mir dann nen fetten Radauton (am besten selbst wählbar) aus den Boxen hämmert. Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf Tipps mit Speedfan und Everest gestoßen. Ersteres funktioniert nicht und letzteres gibt nur eine kurze Textmeldung aus die man jedesmal übersieht und das auch nur 1mal und nicht wieder.

Kann mir da jemand nen Tipp geben, welches Stück Software für meine Bedürfnisse das richtige wäre? Bzw. kann ich Everest irgendwie dazu bringen das ich da nen Sound ausgeben lassen kann bei nem Alarm?

Hab ne ATI 4830.

cya Wiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht unbedingt, ist eher bei cpus bzw. neueren grafikkarten der fall. meine hd4830 von sapphire schmiert bei ca. 100°C einfach ab ; blackscreen
 
kommt aufs bios an ob man das einstellen kann und wenn dann nur für die cpu

versuchs mal mit speedfan, da kann man zimelich viel einstellen
 
grüsse,

im Bios meines Shuttles geht da nix und das Speedfan nicht funktioniert hab ich ja schon geschrieben. Das kann nichts von der GPU auslesen.

cya Wiesel
 
grüsse,

liest hier auch mal einer was ich geschrieben habe? Ich hab gesagt Everst gibt maximal 1 (EINE) Textmeldung als Warnung aus, welche aber noch nichtmal besonders auffällig ist. Ich brauche mindestens eine dicke Soundausgabe, dass man das auch immer mitbekommt wenn man eimal nicht vorm Bildschirm hockt.

cya Wiesel
 
so da hier nix bei raus kam und ich keine Software gefunden hab mal eine kleine Lösung meinerseits dafür die ich bei mir vorerst einsetze:

Voraussetzung für das Prog ist, das Everst läuft und unter Optionen->externe Akplikationen das Schreiben von Sensorwerten in die Registry aktiviert ist.

Code:
#include <windows.h>
#include <stdio.h>
#pragma comment(lib, "winmm.lib")
#include <MMSystem.h>
#include <stdlib.h>


int main()
{
	ShowWindow(GetConsoleWindow(), SW_HIDE);			 //Konsolenfenster verstecken
	unsigned char temp[4] = {""};	
	unsigned long size = sizeof(temp);
	HKEY hKey;
	char* WAV = "c:\\Windows\\Media\\gpualarm.wav";
	int i;
		
	while(1)
	{
	 RegOpenKeyEx (HKEY_CURRENT_USER,"Software\\Lavalys\\EVEREST\\SensorValues",NULL,KEY_READ,&hKey);	//öffnen der Registry
	 RegQueryValueEx (hKey, "Value.TGPU1DIOM", NULL, NULL, temp, &size);	//kopiert Temperaturwert in temp
	 RegCloseKey(hKey);

	 const char * c = (const char *)temp;				//Umwandlung des temp-Wertes damit "atoi()" funktioniert

	 i = atoi(c);							 //Umwandlung string->integer
	
	 if (i > 75)			// für T>75°C Konsole wiederherstellen, Sound abspielen, Nutzer muss im Fenster Taste betätigen, Konsole verstecken
	 {
		ShowWindow(GetConsoleWindow(), SW_RESTORE);
		sndPlaySound(WAV, SND_ASYNC);
		system("PAUSE");
		ShowWindow(GetConsoleWindow(), SW_HIDE);
		Sleep(7000);
	 };
	Sleep(1000);							 //Damit nur 1mal pro Sekunde das Script ausgeführt wird
	}
		
	return 0;
}

Wer MicrosoftVisualC++ 2008 wie ich nutzt:
Einfach ein neues Projekt als Win32 Konsolenanwendung starten, dort leeres Projekt auswählen und eine neue c++-quelldatei erstellen und den code einfügen.
Unter Projekteigenschaften->Allgemein dann noch den Zeichensatz von von Unicode auf Multi-Byte- Stellen (Mein Dank gilt dem Member XunnD der mir das gesagt hat) und dann sollte aus auch schon funktionieren.
Natürlich vorher noch evtl den Sensornamen anpassen den man braucht und die wav-Datei ändern.

cya Wiesel

PS: Dass das sicher auch viel elleganter geht ist mir klar aber wenigstens mal ein funktionierender Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche HD4830 handelt es sich Genau Mfg Sp3cial Us3r ein Bild wäre nicht Schlecht
Bin selbst ein kleiner HD4830 Besitzer ;)
 
grüsse,

ich hab die hier Geizhals.at.
Aber das hat mit der Karte an sich ja nichts zu tun. Ich hab den Lüfter ab, da mit das ständige auf und abgedrehe des Lüfters aufn keks ging und nen eigenen davor gehängt, nur ist mein Poti etwas unzuverlässig.

cya Wiesel
 
Die abgebildete mit den 2xDvi oder die mit der Doppelslotblende mit DVI/HDMI/VGA?
Das Lüftergeheule kannst du mit Msi Afterburner Locker in Griff kriegen ;)
 
grüsse,

ich hab die mit den 2*DVI.
Kann der auch unter die 20% gehen die der ATI treiber nur zuässt?

cya Wiesel

EDIT: hab mir das gerade mal runtergeladen und das ist ja noch schlechter als der ATi treiber. hier gehen ja minimal nur 25% anstatt der 20 im CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du immer noch nach einem Warn-Tool suchst - schau einfach mal, ob die neue Version von Realtemp den Temperatursensor deiner ATi erkennt:
http://www.techpowerup.com/realtemp/

Also V3.40 erkennt jedenfalls meine 9800GT&den Sensor und unter den Settings kannste auch ne Maximaltemperatur und dementsprechend Alarm danach einstellen. Und der ertönt dann dauerhaft, solange die Temperatur über dem eingestellten Limit ist. Auch ingame beim Daddeln (eben noch getestet).
 
grüsse,

wiegesagt mein Prog was ich mir geschrieben hab reicht dazu jetzt vollkommen aus, aber danke dir ich schaus mir ma an.

cya Wiesel
 
Ehm Sorry ATI TRAY TOOLS ist besser da kannste bis 0 % Runter ;) Dann leuft das Ding Passiv ^^
 
Zurück
Oben