News Aldi-Gaming-PC: Medion Erazer X87096 setzt auf GeForce RTX 2070 Super

woodstock schrieb:
Ich schrieb:
"Ich "ignoriere nicht bewusst Metriken", ich verlasse mich nur auf Tests von ComputerBase, die Deine Metriken eben nicht vorsehen. " (Beitrag #59)

Du hast dich immer nur auf den CB-Test gestützt und diesen als Gegenbeispiel angeführt, obwohl in dem Test absolut kein Wort über die Frametime Varianz verloren wird. Das hast Du hier getan.

woodstock schrieb:
Ich streite da überhaupt nichts ab, da steht lediglich dass ich mich auf den CB-Test verlasse.

Joar, ein Test, der die relevante Metrik, über die hier diskutiert wird, gar nicht behandelt. "GG" würde ich da sagen... :rolleyes:

woodstock schrieb:
Da finden die Metriken aber keine Relevanz

:rolleyes:

woodstock schrieb:
was noch lange nicht heißt dass sie mir völlig egal sind, oder ich gar deren Existenz leugne. Möglicherweise behandle ich sie mit weniger Relevanz als Du, das wars dann aber auch.

In diesem Beitrag hast Du versucht mit Screenshot zu beweisen, dass es die Daten nicht gibt. Kunststück, wenn die Rede von der Frametime Varianz war, CB aber nur die Perzentilen testet... :rolleyes:

woodstock schrieb:
Beitrag #69 stammt nicht mal von mir.

Da seit gestern offenbar Beiträge im Thread verschwunden sind, hat sich die Zahl verschoben. Gemeint war dieser Beitrag.

woodstock schrieb:
Wo schließt das eine das andere aus ?

Letzteres bedingt automatisch, dass es nicht Praxisfern ist!? Ein Spiel, dass für jedermann käuflich zu erwerben ist, ist wohl kaum als "Praxisfern" zu bezeichnen... Außer man will halt bewusst eigene alternative Fakten schaffen... :rolleyes:

Ich könnte auch z.B. noch Red Dead Redemption 2 als Beispiel anführen. Selbes Spiel, wobei das dort eben ein Engine-Bug ist. Als weiteres Beispiel könnte man noch BF1 anführen, das kommt mit 8 logischen Prozessoren wunderbar zurecht, aber mit 4 hakelt es halt. Und dieser Trend zeichnet sich eben ab, daher:

woodstock schrieb:
Woher willst Du das denn wissen ? Deine Glaskugel hätte ich auch gerne.

Es ist auf Grund der bisherigen Entwicklung abzusehen. Vor allem auch in Anbetracht der kommenden Konsolengeration. Die wird auf Zen-Basis setzen, das heißt vor allem mehr Kerne und höhere IPC, aber nicht brachiale Taktraten. Was ist die logische Schlussfolgerung, wenn diese Plattformen weiterhin das Entwicklungsziel bleiben? Es wird stärker auf Mehrkern optimiert.

Ich behaupte auch nicht, dass es endlos möglich sein wird, Engines auf viele Threads auszulegen. Aber derzeit sind wir noch nicht am Ende angelangt, und wie man an den Beispielen sieht, geht die Entwicklung eindeutig da hin.

woodstock schrieb:
Aktuell reichen 8 logische Kerne eben aus

Wie oft denn noch? Es geht nicht um Kerne, sondern um Logische Prozessoren. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Siehe Beitrag oben. Ich habe jetzt bereits mindestens drei mal auf diesen Unterschied hingewiesen, und ihr beiden ignoriert ihn weiterhin gekonnt!

woodstock schrieb:
durch "nur 8 Kerne" limitiert wird, kannst mir gerne zeigen. Selbst dann ist es in Relation zu den vielen anderen Spielen bei dem es nicht so ist interessant...

"interessant" scheint hier nur als Substitution für "interessiert mich nicht, weil passt nicht zu meiner Meinung" fungieren, oder!? :rolleyes:

woodstock schrieb:
Du berufst Dich auf einen einzigen, praxisfernen Benchmark.

Zeig mir doch mal bitte, was für dich nicht "praxisfern" ist. Etwa synthetische Benchmarks? :lol:

woodstock schrieb:
Ach und zu Deiner Frage mit dem "Wo?"

Die Aussage mit dem Blumentopf hab ich nie abgestritten, ich wiederhole sie auch gerne noch 10 mal. Aber wo genau steht denn nun genau, Schwarz auf Weiß, dass der 9700er "wertlos" ist? Bitte mit exakter Angabe.

Mustis schrieb:
Wie soll man mit ner Varinaz von 4ms bei deutlich über 100 fps was merken?

Hast Du denn schon mal einen Bildschirm mit hoher Refresh Rate ausprobiert? Ja, man merkt, wenn die Framerate von bspw. 144fps auf ~120fps absackt. Das ist natürlich nicht bei jedem Menschen gleich. Ich würde mich da sogar als relativ unempfindlich bezeichnen, vor allem wenn man mal die entsprechenden Threads durchliest... Zudem ist auch nicht jedes Spiel gleich. In dem einen fallen diese Schwankungen stärker aus, in dem anderen bemerkt man sie eher weniger. Als Beispiel nenne ich mal League of Legends, dort fallen mir diese Schwankungen sofort auf. Bei anderen, eher gemächlicheren Spielen, merke ich sie weniger. Und noch stärker fallen sie auf, wenn man auf G-Sync/FreeSync verzichtet.
Ich empfehle dazu einfach mal die Lektüre zur gesamten Mikroruckler Thematik bei SLI/CrossFire... Das ist das selbe in Grün (Sprich auf GPUs, statt CPUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Bitte mit exakter Angabe.
Jetzt mach dich nicht lächerlich. Dass die Bedeutung von "damit ist kein Blumentopf zu gewinnen" gleichzusetzen ist mit "damit ist nichts zu erreichen" oder eben auch "das ist nutzlos", ist uns doch wohl allen klar. :rolleyes:
 
MaverickM schrieb:
Du hast dich immer nur auf den CB-Test gestützt und diesen als Gegenbeispiel angeführt, obwohl in dem Test absolut kein Wort über die Frametime Varianz verloren wird. Das hast Du hier getan.
Du hast mir aber unterstellt ich würde "ignorieren" und "Existenzen leugnen." Das stimmt aber nicht, das hab ich in den verlinkten Beiträgen in keinem Wort getan.
Wie wir es drehen und wenden: Ich messe den Metriken eben keine derartige Relevanz bei, da das GPU-Limit in den meisten Fällen sowieso verhindert, dass je ein Mensch das bewusst spürt. Ich kenne niemand, der bewusst in < FHD und niedrigen Settings zockt, damit er Metriken spürt oder immer schön im CPU-Limit hängt. (Was ja deine Praxis zu sein scheint) :rolleyes:

MaverickM schrieb:
In diesem Beitrag hast Du versucht mit Screenshot zu beweisen, dass es die Daten nicht gibt. Kunststück, wenn die Rede von der Frametime Varianz war, CB aber nur die Perzentilen testet... :rolleyes:
In diesem
Die Intention mit dem Screenshot war aber nicht auf deine Frametime Varianz einzugehen, sondern um mal ganz grundsätzlich auf das Performancerating aufmerksam zu machen, gerade wegen der Aussage mit dem Blumentopf. Und nochmal: Die Praxis bei einem 1500 EUR Gaming-PC findet bei mindestens FHD und gehobeneren grafischen Details statt.
Und selbst in deinem weltfremden Szenario wird der 9700 den Ryzen in den meisten Fällen schlagen und nach wie vor hast Du mit Igors Test gerade ein Beispiel angeführt, bei dem er im Nachteil ist.

MaverickM schrieb:
Letzteres bedingt automatisch, dass es nicht Praxisfern ist!? Ein Spiel, dass für jedermann käuflich zu erwerben ist, ist wohl kaum als "Praxisfern" zu bezeichnen... Außer man will halt bewusst eigene alternative Fakten schaffen... :rolleyes:
Das Spiel ist an sich ist doch nicht "Praxisfern". "Praxisfern" ist, wenn man die Settings bewusst so setzt dass man im CPU-Limit hängt um irgendwelche Metriken und Frametime Varianzen zu spüren.
Meine Güte, Du willst es auf biegen und brechen falsch verstehen. Erinnert mich ein wenig an den ein oder anderen Gesellen, der sich gern mal alternativer Fakten bedient...

MaverickM schrieb:
Ich könnte auch z.B. noch Red Dead Redemption 2 als Beispiel anführen. Selbes Spiel, wobei das dort eben ein Engine-Bug ist. Als weiteres Beispiel könnte man noch BF1 anführen, das kommt mit 8 logischen Prozessoren wunderbar zurecht, aber mit 4 hakelt es halt. Und dieser Trend zeichnet sich eben ab, daher:
Es ist auf Grund der bisherigen Entwicklung abzusehen. Vor allem auch in Anbetracht der kommenden Konsolengeration. Die wird auf Zen-Basis setzen, das heißt vor allem mehr Kerne und höhere IPC, aber nicht brachiale Taktraten. Was ist die logische Schlussfolgerung, wenn diese Plattformen weiterhin das Entwicklungsziel bleiben? Es wird stärker auf Mehrkern optimiert.
Dann sollte dir aber auch klar sein, wie lange dieser Trend benötigt hat um da zu stehen wo er jetzt ist. Wenn er in der Geschwindigkeit weiter macht wie bisher, dann haben wir noch lange Freude mit 8 logischen Prozessoren. Was dann mit zukünftigen Konsolengenerationen und Entwicklungsschwerpunkten so passiert ist reine Spekulation.

MaverickM schrieb:
Wie oft denn noch? Es geht nicht um Kerne, sondern um Logische Prozessoren. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Siehe Beitrag oben. Ich habe jetzt bereits mindestens drei mal auf diesen Unterschied hingewiesen, und ihr beiden ignoriert ihn weiterhin gekonnt!
Das mit den Kernen war ein Fomulierungsfehler meinerseits, sorry (dir sind ja auch schon ein paar unterlaufen :rolleyes:).


MaverickM schrieb:
Zeig mir doch mal bitte, was für dich nicht "praxisfern" ist. Etwa synthetische Benchmarks? :lol:
Die Frage sollte eigentlich in den anderen Antworten beantwortet sein.

MaverickM schrieb:
Die Aussage mit dem Blumentopf hab ich nie abgestritten, ich wiederhole sie auch gerne noch 10 mal. Aber wo genau steht denn nun genau, Schwarz auf Weiß, dass der 9700er "wertlos" ist? Bitte mit exakter Angabe.
Ernsthaft jetzt ? Die Wortklauberei können wir uns glaub sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microruckler sind erheblich massiver gewesen, bereich >20ms. Und zudem permanent aufgetreten und nicht alle x minuten mal. Glaub halt was du willst ich wette in einem blindtest würdest gnadenlos durchrasseln.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Dass die Bedeutung von "damit ist kein Blumentopf zu gewinnen" gleichzusetzen ist mit "damit ist nichts zu erreichen" oder eben auch "das ist nutzlos", ist uns doch wohl allen klar.

Wenn Du meinst... :rolleyes:

woodstock schrieb:
Dann sollte dir aber auch klar sein, wie lange dieser Trend benötigt hat um da zu stehen wo er jetzt ist. Wenn er in der Geschwindigkeit weiter macht wie bisher, dann haben wir noch lange Freude mit 8 logischen Prozessoren.

Darüber lässt sich natürlich gerne weiterhin spekulieren. Letztendlich alles - egal von welcher Seite man es betrachtet - alles mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.

Letztlich läuft es für mich immer nur auf das eine raus, was ich schon im allerersten Beitrag geschrieben habe: Ende 2019 würde ich keinen 9700er mehr kaufen. Egal, wie sich die Situation entwickelt, ist man mit mehr logischen Prozessoren immer auf der sicheren Seite. Und dafür muss man auch nicht zwingend mehr Geld ausgeben. ;)

Mustis schrieb:
Glaub halt was du willst ich wette in einem blindtest würdest gnadenlos durchrasseln.

Würde ich sogar begrüßen. Spart schließlich Geld. Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten, und solche Drops - wie im Beispiel oben - bemerke ich durchaus.


Zu allem anderen wurde von meiner Seite aus alles gesagt, es bringt nichts, alles noch 10 mal durchzukauen, daher belasse ich das. Mein Standpunkt dürfte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23
MaverickM schrieb:
Letztlich läuft es für mich immer nur auf das eine raus, was ich schon im allerersten Beitrag geschrieben habe: Ende 2019 würde ich keinen 9700er mehr kaufen. Egal, wie sich die Situation entwickelt, ist man mit mehr logischen Prozessoren immer auf der sicheren Seite.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (Es geht hier ja irgendwie immer noch um den Medion PC), das ist falsch.
Du würdest doch nicht ernsthaft einen 8700k dem 9700k vorziehen? Wenn doch, muss man dir jegliche Kompetenz absprechen. Es gibt kein Szenario, in dem der 8700k schneller ist als ein 9700k (und das obwohl dieser ganze 50% mehr Threads hat).
8 Kerne sind leistungsmäßig etwas komplett (!!!) anderes als 8 logische Prozessoren.
Hier werden einfach wild Dinge durch die Gegend geworfen.

Klar hat im Zweifel (!!!) der 3700x den längeren Atem, das gleicht der 9700k allerdings auch mit heute höherer Performance aus.

Mal davon abgesehen, dass die Spiele keinen Deut komplexer werden, obwohl man teils die doppelte Anzahl an Kernen braucht, um flüssig zu laufen. Dein Ghost Recon Beispiel zeigt doch nur auf, dass schlampig optimierter Müll stärkere Hardware braucht als gut optimiertes Zeug. Wer hätte das gedacht.....
 
Kazuya91 schrieb:
Das inWin 301 ist echt ein schickes Case, auch schön kompakt. Wenn es nicht Temperaturprobleme geben würde, wäre es meins.

Ich habe das 301er und kann absolut nix von Temperaturproblemen berichten. Verbaut ist eine 1070 + Ryzen 2600 und die kühlt ein Brocken + 2 Gehäuselüfter fast lautlos und auch unter Last wird es nicht all zu laut. Die Temps sind dabei absolut im grünen Bereich. Ich liebe dieses kleine schicke, aufgeräumte Gehäuse. Gute Wahl!
 
Oneplusfan schrieb:
8 Kerne sind leistungsmäßig etwas komplett (!!!) anderes als 8 logische Prozessoren.
Hier werden einfach wild Dinge durch die Gegend geworfen.

Nein, wird nicht. Sorry, aber Du hast den Rest nicht gelesen. Wenn es dich interessiert, tu dir keinen Zwang an, aber ich fang jetzt nicht nochmal an. ;)

Und wo bitte willst Du heraus gelesen haben, dass ich einen 8700er vorziehen würde?
 
sTOrM41 schrieb:
Du meinst wohl eher, dass der i7 8700 bei der Medion Kiste innerhalb das Spezifikationen läuft.
Die TDP ist keine "Spezifikation", die ist nichtmal ein Kriterium, weil nicht reproduzierbar, da Intel nichtmal sagt was im Einzelnen dabei berechnet wird.

Fakt ist, Medion verwendet häufiger Schrott-Mainboards, die schnell mal 15-25% der CPU-Leistung kosten.
 
SV3N schrieb:
Die Konfiguration von Dubaro sind in sich stimmiger und haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich wüsste nicht einen Grund, weshalb ein Casual-Gamer sein System bei Aldi kaufen sollte.
Oh...ich kenne auch einige Gründe. Der Schwiegervater von einem guten Freund kauft sich (da gut mit Aldi sozialisiert aufgewachsen :D ) sich jedes Jahr einen neuen, den von Aldi meine ich. Den muss mein Freund dann jedes mal auf bis zu 64 GB aufrüsten ("Viel...hilft viel....ist wie Hubraum am Auto!"). und das für Office, Internetsurfen, Youtube Videos...und seine Frau spielt Wimmelbilder..Jegliche Versuche,von uns beiden...ihn davon irgendwie abzubringen...nix......Bisher kennt der nur Intel....ich hoffe ja schon fast, das Aldi nicht auch noch die Big Threadripper bringt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Alpha.Male Schmerzt schon beim Lesen, aber erklärt warscheinlich die Verlaufszahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und SVΞN
@Alpha.Male oha, der Herr ist aber ein echter Spezialfall. 64 GB RAM im Aldi-PC für Office und Wimmelbilder?

Da muss man aber neben einer gewissen Beratungsresistenz auch einen Schuss „Wahnsinn“ für haben. :D

Na ja jeder wie er glücklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
SV3N schrieb:
@Alpha.Male oha, der Herr ist aber ein echter Spezialfall. 64 GB RAM im Aldi-PC für Office und Wimmelbilder?

Da muss man aber neben einer gewissen Beratungsresistenz auch einen Schuss „Wahnsinn“ für haben. :D

Na ja jeder wie er glücklich ist.
Yep...das stimmt. Aber hey, wer hat schon nach Abzug von Windows 10 nebst FirefoxBrowser offen + Wimmelbild immer noch ca. 60 GB Ram frei ? :D
Ja, wir haben es mittlerweile auch aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also ab einer bestimmten Größe des Wimmelbildes bekommt man die 64GB sicherlich voll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und PS828
@Alpha.Male installier ihm wenigstens ne RAMdisk für den Browsercache :D

Kenne aber auch so Leute die sich für browsen und alte spiele nen 3000 Euro Laptop zulegen einfach weil der teuer ist.. Solche Leute fallen dann auch auf so sachen wie Porsche Design rein. Steht ja Porsche drauf, muss also exklusiv, teuer und schnell sein. :D dazu noch ne 150 Euro Maus welche ohne Treiberinstallation betrieben wird.

Und ich steh dann da, im Kopf schreiend, und muss das Chaos beheben (für die Freunde macht mans ja gerne) und den Leuten schonend beibringen dass man die Leistung für die man Geld verbrannt hat auch nutzen sollte :D gibt auch einen der sich immer darüber lustig gemacht hat dass sein surface in 5 sek hochfährt und mein rechner dafür 25 sek braucht. Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

Freud und leid liegen so nah zusammen manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Discovery_1 schrieb:
Ich bin jetzt doch überrascht, das hier (noch) auf Intel gesetzt wurde.

Ich nicht, kenne genug Leute, die bei Computern nur nach der Zahl hinter "Core i" gehen und im Zweifel noch auf den Takt gucken. Das mit der Zahl hinter "Core i" funktioniert bei AMD aber nicht.

Kaufen oder empfehlen würde ich Medion-PCs niemanden (schon zu viele von innen gesehen, furchtbare Teile), aber wer keine Ahnung hat und es nicht besser kennt, wird sicher glücklich damit werden.
Es gibt genug Leute, die alle möglichen kleinen Zicken und Werbesoftware für ganz normal halten.
 
PS828 schrieb:
@Alpha.Male installier ihm wenigstens ne RAMdisk für den Browsercache :D

Kenne aber auch so Leute die sich für browsen und alte spiele nen 3000 Euro Laptop zulegen einfach weil der teuer ist.. Solche Leute fallen dann auch auf so sachen wie Porsche Design rein. Steht ja Porsche drauf, muss also exklusiv, teuer und schnell sein. :D dazu noch ne 150 Euro Maus welche ohne Treiberinstallation betrieben wird.

Und ich steh dann da, im Kopf schreiend, und muss das Chaos beheben (für die Freunde macht mans ja gerne) und den Leuten schonend beibringen dass man die Leistung für die man Geld verbrannt hat auch nutzen sollte :D gibt auch einen der sich immer darüber lustig gemacht hat dass sein surface in 5 sek hochfährt und mein rechner dafür 25 sek braucht. Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:

Freud und leid liegen so nah zusammen manchmal.
:D
 
SV3N schrieb:
Da muss man aber neben einer gewissen Beratungsresistenz auch einen Schuss „Wahnsinn“ für haben. :D

Na, wenn es ihn glücklich macht und er es sich leisten kann... Warum nicht?

Wer sind wir, das zu beurteilen. :evillol:

pseudopseudonym schrieb:
Kaufen oder empfehlen würde ich Medion-PCs niemanden (schon zu viele von innen gesehen, furchtbare Teile)

Das mag auf die vielen schlechten Angebote der letzten Jahre (Jahrzehnte) zutreffen. Aber der hier - soweit ersichtlich - sowie einige andere der Erazer Reihe verwenden keine OEM-Teile sondern reguläre Endkunden-Hardware, und die sehen auch ordentlich gebaut aus. Da hätte ich prinzipiell von dieser Warte aus keine Bedenken, zuzugreifen. Was den Software-Part angeht... Keine Ahnung, was da vorinstalliert ist. Aber im Zweifelsfall nichts, was man nicht mit einer Neu-Installation lösen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue23, woodstock und SVΞN
Zurück
Oben