News Medion Erazer X87095: Gaming-PC mit Core i9 und RTX 2080 Super bei Aldi

Laphonso schrieb:

Problem-Foren für Enthusiasten als Beispiel heranzuziehen ist natürlich total legit (LOL). Einen Prozessor muss man als Ottonormalverbraucher(in) erstmal kaputt kriegen, das kommt einfach fast nie vor. Grafikkarten, ja, schon eher. Aber auch da würden die meisten die "Defekte", die hier bei CB besprochen werden, gar nicht bemerken (zu laute Lüfter, frühes Drosseln usw.). Also lasst die Kirche mal im Dorf. Fast niemand braucht diese Garantieleistungen, und das passt eben gut zu Deutschland, hier würden die Leute eine Versicherung auf ihre Versicherung abschließen, wenn sie als Privatleute Zugang dazu hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich finde den Preis auch nicht sooo übertrieben bzw. sogar ganz okay.
Manche Profis hier haben ja schonmal selber grob zusammengerchnet und kamen auf 1900-2200€ die man selber dafür blechen müsste. Bei 2000€ Teilewert, wären es bis zur 2700€ nur ein 1,35-Faktor und das ist definitiv kein Faktor mit dem ein Geschäftsfrührer seine Produkte durchwinkt. Selbst wenn Aldi 30% Rabatt auf ALLE Teile bekommen würde, wäre der Teilewert im EK bei 1400€. Und ich bezweifle dass Aldi 30 % bekommt. Wenn man dann einen geringen Faktor von 1,6 nimmt, wäre man bei 2240€. Ohne Arbeitszeit der Mitarbeiter, Lieferkosten oder sonst was einzurechnen.

Rein vom geschäftlichen Feld betrachtet, passt der Preis also. Sehr viel günstiger, könnten die den nicht machen ohne zuviele Verluste zu riskieren.

Und da muss man Medion auch mal loben, die steigern sich immer mehr und die Computer werden immer besser bzw. durchdachter ohne wirklich vieeel zu überteuer zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Alphanerd und Laphonso
Benj schrieb:
Problem-Foren für Enthusiasten als Beispiel heranzuziehen ist natürlich total legit (LOL). Einen Prozessor muss man als Ottonormalverbraucher(in) erstmal kaputt kriegen, das kommt einfach fast nie vor. Grafikkarten, ja, schon eher. Aber auch da würden die meisten die "Defekte", die hier bei CB besprochen werden, gar nicht bemerken (zu laute Lüfter, frühes Drosseln usw.). Also lasst die Kirche mal im Dorf. Fast niemand braucht diese Garantieleistungen, und das passt eben gut zu Deutschland, hier würden die Leute eine Versicherung auf ihre Versicherung abschließen, wenn sie als Privatleute Zugang dazu hätten.
Es geht alleine um die Problemstellung und Lösung und dann die Supportfrage.
Ich bin vor allem in WoW Gruppen unterwegs, Kontakt mit mehreren Gilden, da sind keine "Enthusiasten", sondern genau die Gruppe, die selektiv nach und nach Komponenten ergänzt, hier und da Neues installiert.

Und JEDEN Abend, den ich mal im Discord Voice hänge, geht es los "Ey laphonso, hier, Du bist doch Tekkie, ich habe da ein Problem mit meinem System/meiner Kiste/dem PC/der neuen GPU/CPU, der HD/ SSD, dem neuen RAM ", dem Treiber, der Software, der Installation etc .
Irgendwas ist immer, genau das. Und dort sage ich nur, pack das nächste mal die 200 Euro drauf und hol Dir ein Individual/Verbundsystem und Garantie+Servicelevel, und GG easy.

Genau wie hier im Forum, doktorn einige WOCHEN an ihren Kisten mit den Zicken rum, und entweder gehts dann oder halt nicht. Und wenn nicht, wird das technikaffine Umfeld damit belästigt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und ImpactBlue
micha` schrieb:
Wie sie es machen, machen sie es falsch. Was hier wieder gemeckert wird... Meine Fresse.

Denkt mal bitte 10 Jahre zurück (oder schaut nur mal aktuell bei MediaMarkt & co vorbei), welche OEM Kisten Medion damals vertrieben hat und was da verbaut war. Oder was in 90% der Fälle weiterhin (bei der Konkurrenz) verbaut wird. Das hier hat Hand und Fuß und kann auch in Zukunft angepasst werden, da keine proprietären Stecker verwendet werden, keine beschnittenen BIOS Versionen, keine OEM Bauteile usw usf.

Klar ist die Kiste High End und wird nicht so einen großen Absatz finden wie ein PC für 999€. Aber es wird sicher Abnehmer finden und, das ist das wichtigste (!!), man kann ruhigen Gewissens sagen: kannste kaufen, das Ding. Da ist nix dran, was absoluter Mist wäre. Medion hat sich ziemlich gemausert und der Schwenk hin zu Bauteilen aus dem DIY Bereich ist nur zu begrüßen. Der einzige Händler, der mir ebenfalls regelmäßig positiv auffällt, ist dubaro. Da kann man auch fast immer blind sagen: kannste kaufen.
Nicht jeder hat Lust auf selberbauen, nicht jeder kennt jemanden der das macht und nicht jeder will sich damit beschäftigen. Himmel, ich lass meine Räder auch einlagern und wechseln. Könnte ich es selber machen? Klar. Hab ich da Bock drauf? Nö! Einfach mal über den Tellerrand blicken und akzeptieren, dass es Leute gibt, die mit unserem Hobby absolut nichts anfangen können.

Grüße
dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso
Okay, du sprichst aus deiner Perspektive.
Andere Leute gehen lieber das geringe Risiko ein, dass es Komplikationen geben könnte und belästigen lieber dich als 400€ draufzuzahlen für Service.
 
jayfkayy schrieb:
@Laphonso
Okay, du sprichst aus deiner Perspektive.
Andere Leute gehen lieber das geringe Risiko ein, dass es Komplikationen geben könnte und belästigen lieber dich als 400€ draufzuzahlen für Service.
Das meinte ich ja oben, alles eine Frage der Prios.
Mir war nur wichtig, (nicht nur ich, auch andere hier im Thread) mal darauf hinzuweisen, dass es eine Zielgruppe dafür gibt, und eine solche, die das noch gar nicht so sieht für sich, dass man unter gewissen Umständen mit einem Komplettsystem+Service viel besser und entspannter fährt.
Der Blick hier ins Forum reicht aus, um TONNEN an Problemthreads zu finden HW+SW seitig, also in einem Technikforum gibt es schon genug, die nicht mehr weiterkommen, auch bei ggf. trivialen Fragen bis zu einem "Geht nicht, wieso geht das nicht?!".
Dann ratet mal, wie das bei den "Casulas" aussieht, die sich nach Gefühl und Tipps vom Kollegen und dem Fortnite Neffen etwas zusammenbasteln.

Ich nehme wahr, dass "die Technik" immer komplexer wird, filigraner, aber auch sensibler und anfälliger.
So viele GPU, HD und OS+Software+Treiber Probleme + zig Spezialprobleme wie in den letzten Jahren habe ich noch nie erlebt in meinen Communities.
Es ist eine Illusion zu unterstellen, dass Problemfälle bei der komplexen HW und SW eine totale Ausnahme sind.

Wer das Budget limitieren muss oder will und Expertise hat und die Zeit und Nerven, im Problemfalle alles durchzumachen, der fährt immer besser mit Einzelkomponenten und Bastelarbeit und Selbsthilfe.

Meine Wahnehmung ist, dass immer mehr Leuten wichtig ist, ein Top End Plug& Play System fürs Gamen und wenig Stress zu haben und sich um wenig kümmern zu müssen im Problemfalle.

Und wenn jemand meint, der Medion PC erfüllt genau das, kann man schwer dagegen argumentieren.
Da bleibt dann sicher der P/L Vergleich mit anderen Komplettsystemen, aber das wars dann auch und outet die Kritik an dem System einfach als einen Vergleich mit völlig anderen Szenarien, die hier von manchen unter Euch ignoriert werden.
Darum gings, m.E. :)
Ergänzung ()

P.S.: Ansonsten stimme ich @SV3N zu, ich würde auch eher "woanders" kaufen, aber sehe den Medion PC auch nicht als einen Fehlkauf schlimmsten Ausmaßes an.D

Dass die 1900 Euro Vergleiche dummes Zeug sind aus genannten Gründen, war ja a priori der Debattenimpuls.
 
2700 € gebe ich nicht bei Aldi für ein rechner aus. Ich kaufe keine Technik in einem Lebensmittelladen. Nicht mal ein Toaster.
 
Schönes System. Leider preislich halt komplett uninteressant.

k0ntr schrieb:
Was ist für ein Netzteil verbaut? Meistens wird auch dort gerne gespart.

Steht im Text. Wer lesen kann...
 
Nein, das mit der Grafikkarte glaubt ihr nur
Ev5Ux.jpg
 
JohnVienna schrieb:
Bitte wer kauft sich bei ALDI um 2700€!! einen Spiele PC? Die allermeisten Leute die dort einkaufen sind preisbewusste und/oder ärmere Konsumenten, die haben sicher keine so hohe Summe locker daheim liegen?

Was ist denn das bitte für eine grenzdebile Aussage? :D

Ernsthaft jetzt.. alle Leute die ihr täglich Brot bei Aldi kaufen sind preisbewusst oder gar arm?

Haha... made my fucking day :D
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Aber wer geht schon mit so einem Budget zu Aldi und kauft dort einen PC. Entweder selbst bauen oder Seiten wie Dubaro verwenden. Damit fährt man besser. Nichts ist schlimmer als so viel für OEM Beschränkungen zu bezahlen und so teure Hardware mit einem Chinaböller zu betreiben. Weiß ich zwar nicht sicher, doch mir schwant übles :D

Mir schwant du hast den Artikel zum PC überhaupt nicht gelesen?

Und mal ganz ehrlich. Keiner der hier ist gehört vermutlich zur Zielgruppe.

Die Zielgruppe dieses PCs kauft wenn dann alternativ noch im Mediamarkt, Saturn oder vlt. im OTTO-Katalog einen Komplett-PC.
 
@MrMorgan ändert doch aber nichts an der Kritik am Produkt die ich geäußert habe. Selbst als jemand der nicht in der Materie steckt ist es nicht zu viel verlangt zumindest die Datenblätter sich anzugucken um zu wissen was man kauft. Und bei den Preisregionen kann es einem doch nicht egal sein was man da grad kauft.
Man kauft ja auch nicht einfach irgendwo einen TV oder eine Hi Fi Anlage. Man hat wünsche, Erwartungen und Budget. Erst wenn man diese Fragen hier Zweifelsfrei beantworten kann wird gekauft.

Und wenn schon auf den werbebildern die gpu schief hängt sollte man ganz vorsichtig sein.

Woher du die Aussage nimmst dass ich die Meldung nicht gelesen habe weiß auch nicht. Du musst es ja wissen. Hauptsache was unterstellen.
 
was glaubst du wieviele leute täglich in einen Mediamarkt rennen und "einfach so" nen TV oder Hifi-Anlage kaufen, egal ob die jetzt wirklich gut oder schlecht ist.

Und wenn du die gelesen hättest sollte sich die Frage erübrigen, ob man mit dem PC OEM-beschränkt wird bzw. ob ein Chinaböller Netzteil drin ist oder nicht ;)
 
Geil.

ne, im ernst:
das kalkulierte Weihnachtsgeschaeft, und nur da, koennte klappen + MSI-only...

Die Aldi-Zielgruppe und auch Benutzergruppe ;), duerfte ansonsten vermutl. auch mit allerbilligsten Komponenten zufrieden sein. Hauptsache, es steht "Personal Computer" dran und blinkt...

ach ja, und die erste Werbung durch CB ist ja schon in vollem Gange ;)
 
JohnVienna schrieb:
Kein Mensch der nicht grenzdebil ist kauft sich um 2700€ bei einem Lebensmitteldiskounter einen Spiele-PC, das machen nur Idioten und Leute die absolut keine Ahnung haben, aber du bist ja anscheinend der Oberchecker im Viertel? ;)

Wenn ich als Kunde schon so viel Geld ausgebe, dann sicher nicht bei ALDI, wo man null Fachberatung bekommt.

ach komm, mein Kommentar war jetzt NICHT auf den Teil deiner Aussagen bezogen, das sollte ja klar ersichtlich sein ;)

Es gibt auch Leute die kaufen sich für 18.000€ einen TV beim Mediamarkt, denk ich mir auch ein Teil dazu...
 
mmichisurf schrieb:
Ich bekomme bei rewe Wurst, schinken, Hackfleisch und Co. In gleicher Qualität wie bei rewe, Edeka und Co. Zu einem 10-30% günstigeren Preis.
Wieso hier ein Rechner angeboten wird der bei mindfactory, alternate, Saturn, mm und Co. Genauso viel kosten würde, verstehe ich nicht.
Würd er jetzt 2099€ kosten würde ich es nachvollziehen können.
Ja wenn er denn wenigstens gleich viel kosten würde.
Aber wir reden ja über 300€ Aufpreis bei Medion im Vergleich zu einem 1:1 Baugleichen PC über die Mindfactory. Zusammengebaut, Windoof und Spielereichen wie die ganze farbingen Lüfter im Pressebild inklusive:
https://www.mindfactory.de/shopping...221aa03e690f8813a565265da098eb0e28df9313b2887
 
MrMorgan schrieb:
ach komm, mein Kommentar war jetzt NICHT auf den Teil deiner Aussagen bezogen, das sollte ja klar ersichtlich sein ;)

Es gibt auch Leute die kaufen sich für 18.000€ einen TV beim Mediamarkt, denk ich mir auch ein Teil dazu...

Hallo Xeelee :-)

Ja stimmt, da hast du Recht mit dem Mediamarkt Beispiel. :-)

Dein Kommentar war schon in Ordnung, ich habe da anscheinend was missverstanden, sorry. :-)
 
Also ich finde den recht gut, PC Gameshardware mit Alternate macht es auch nicht besser und fährt ungefähr auf der gleichen Schiene. Hier ist auch noch retail Hardware verbaut, im MM o Saturn gibt es zuhauf Schrottkisten die preislich unattraktiver sind. In einem Forum wo jeder seine Kiste selbst zusammenbaut dürfte man sowieso auf wenig Verständnis stoßen wenn man sich hier die Kommentare so durchliest. Alles in allem finde ich den Rechner fair, ob man jetzt das Geld dafür ausgeben will ist ja ne andere Sache.
 
Hallo zusammen,

@ jayfkayy & Laphonso
Laphonso schrieb:
und Garantie+Serviceleve

jayfkayy schrieb:
Andere Leute gehen lieber das geringe Risiko ein, dass es Komplikationen geben könnte und belästigen lieber dich als 400€ draufzuzahlen für Service.

Keine Ahnung, was ihr da mit Euren Aussagen zu der Garantie von den bei Aldi verkauften Medion Rechnern habt bzw. wollt. Die Garantie als auch deren Support ist richtig gut, nach meiner Erfahrung sogar vorbildlich zu Nennen. Das will ich auch gerne nachfolgend ein wenig Erläutern, aus meiner eigenen Erfahrung resultierend.

Ich selbst habe bisherig 3 bei Aldi gekaufte Medion Notebooks mein Eigen nennen dürfen. Mit dem P7644 schreibe ich gerade aktuell den Text zu diesem Beitrag.

Das erste erstandene Medion Notebook resultiert aus dem Jahr 2001, noch mit einer Pentium 4 Northwood CPU. Und das Teil funktioniert immer noch, wohlgemerkt. Dann habe ich mein 2.tes Notebook im Jahr 2005 erstanden, ein sogenanntes "Multimedia-Notebook" - seinerzeit waren die schwer in Mode in dieser Art - mit 17,3 Zoll.

3 Wochen vor Ablauf der 3-jährigen Garantie mußte ich an einem Sonntag den Aldi Respektive Medion Support telefonisch konsultieren, weil nämlich die Festplatte von einer auf die anderen Sekunde den Geist aufgab. Wohlgemerkt Sonntags konnte man da Anrufen.

Schilderte denen mein Problem, dann schickten die mir direkt am nächsten Tag um die Weihnachtszeit jemand vorbei, der das Notebook abholte, der Mitarbeiter am Telefon meinte, ich müsse lediglich das Teil in die Original-Verpackung tun und dem Mitarbeiter in die Hand Geben, sozusagen. Gesagt, getan und ich dachte eigentlich, das Dinge sehe ich bestimmt die nächsten Paar Wochen nicht mehr.

Dann Mittwochs und somit 2 Tage später um die Mittagszeit, es klingelt an meiner Haustür. Wer ist es? Der Postbote und er hat mein Notebook. Somit nach 2 Tagen habe ich das Ding wieder gehabt, mit Neuer Festplatte, alles Neu drauf, mit Neuestem Bios und das Ganze wurde sogar frisch gereinigt!

Sowas habe ich in der Art noch von keiner anderen Firma sonstig je erlebt. Und ich kann das Einschätzen, denn mein Bruder hat eine Computer-Firma, ich weiß was da so abgeht, wenn so ein Notebook mal was hat. Und egal mit welcher Garantie oder Support-Level. Die bei anderen Firmen noch richtig Geld kosten, einige der Leute die hier von solchem Parlieren, sollten sich mal kundig machen, was die Firmen da für Geld dafür Nehmen, bevor sie sich so aus dem Fenster Lehnen.

Und wenn denn sonstig was ist, wie z. b. man will den Speicher erweitern, kann man in den Medion Supportforen nachfragen. Nicht Selten antworten dort sogar die Entwickler. Die erklären sogar in Schritt für Schritt bildlichen Anleitungen den Leuten, wie sie ihre Ram-Riegel in ihr Notebook Einsetzen sollen, sowie geben die genauen Daten der Ram-Riegel, damit diese auch ja die richtigen Erstehen für die Ram-Erweiterung.

Bei anderen Firmen kannst du das in vielen Fällen gar nicht machen, ohne daß die Garantie gleich Flöten geht. Im Fall der bei Aldi verkauften Medion Rechner / Notebooks wirst du sogar in deren Foren Schritt für Schritt durch die entsprechenden Schritte geleitet. Das ist jetzt kein Scherz oder sonstwie für Aldi getätigte Werbung, ich kann gerne entsprechende Links aus deren Foren aufführen.

Bei meinem P7644 habe ich das selbst erlebt, da ich den vorhandenen 8 Gbyte Ram-Riegel durch einen weiteren 8 Gbyte Ram-Riegel auf 16 Gbyte Ram erweitert bzw. aufgerüstet habe. Und solche Sachen sind im Preis Respektive der Garantie drin bzw. auch über die Garantie hinaus wird dir da in den Foren von denen geholfen.

Die Kritik hier sehe ich teils als Neid- als auch bei dem ein oder anderen sogar Haßbasiert an mittlerweile. Einige suchen da wirklich das Haar in der Suppe und dies mit der Lupe geradezu, wie z. b. jetzt mit der Garantie. Völlig absurd, wie man z. b. die 3-jährige Garantie als unnötig darstellen kann oder eben, daß es keine richtige sei. Wobei "Absurd" es nicht einmal auch nur annähernd trifft, wie man das Sehen kann.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92
wamp schrieb:
Es steht keiner von diesen Rechnern bei ALDI.. "Artikel nicht in der Filiale vorrätig bzw. lagernd" Die gehören alle zu "ALDI liefert"...


Bin mir ziemlich sicher das da mindestens einer auf Lager ist. Kunde kauft nicht was er nicht sieht.

Bin grade tatsächlich am Rechnen was mein altes System ( i7700, GTX1070 usw.) bringt und ob ich zuschlage.
Wäre ein gutes Upgrade und würde mich vieleicht 1000-1500€ kosten.
 
Zurück
Oben