News Medion Erazer X87095: Gaming-PC mit Core i9 und RTX 2080 Super bei Aldi

Hallo zusammen,

@ Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Hier fragten ja einige nach Verkauszahlen. Das würde mich auch interessieren.

Die Medion Rechner aus den Weihnachtsaktionen der letzten Jahre, die hier auf CB z. b. auch getestet wurden, gingen bei unserem Aldi hier weg wie warme Semmeln. Ich hatte jedesmal nachgefragt, die Märkte werden Respektive der Stückzahlen nach Umsatz beliefert.

Und bei dem hier vor Ort waren gegen 10 Uhr alle 15 weg. Das hier ist aber natürlich eine andere Preiskategorie. Gleichwohl bin ich mir sicher, daß auch dieser hier behandelte Rechner seine Käufer Finden wird. Und es ist nicht so, wie hier mehrmals schwadroniert wurde.

Der Rechner ist mit einem gesalzenen Preis versehen, keine Frage. Aber gleichwohl, wenn du die Komponenten so kaufst, dazu die Garantie und die anderen Sachen, wie z. b. vollwertiges BS oder WLan / Tastatur / Maus - was nunmal alles eben dazu gehört - dann kommst du schwer zu dem Preis hin, wenn man alles selbst zusammen baut.

Außerdem kommt noch dazu, daß der Support von bei Aldi verkauften Medion-Rechnern richtig gut ist. Also du wirst da nicht alleine gelassen. Und übrigens gilt das nur für die Medion Rechner, die über Aldi verkauft werden, nicht für diejenigen die Medion selbst verkauft in Eigenregie.

Und zu allerletzt noch einmal, wir hier Selbstbauer sind nicht die Zielgruppe. Das sollte sich jeder mal als erstes vergegenwärtigen, der hier so abfällig sich äußert. Und selbst wir hier kommen nicht einfach so zu dem Preis hin, wenn man alle Komponenten und Zutaten zusammen nimmt.

So long...
 
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Auch meine Erfahrung hier in Ö bei Hofer (so heißt Aldi bei uns, warum auch immer das unterschiedlich sein muss). Die meisten Medions waren immer innerhalb kurzer Zeit weg. Hab das zwar nicht verfolgt aber da ich zu Hofer einkaufen gehe, hab ich das doch bemerkt wenn die PC Tage waren. Immer massiver Andrang gleich in der Früh. Und das mir der extra in der Früh geht um möglichst wenig Leute im Geschäft zu haben...
 
Marcellus5000 schrieb:
@papa_legba

Bin ich bei Dir aber das ist dann eigentlich nicht die Clientel für solche Preise.
Hier fragten ja einige nach Verkauszahlen. Das würde mich auch interessieren. Aktuell halte ich das eher für VW Phaeton alias Aldi kann auch High End. :D

Das werden keine hohen Stückzahlen werden. Zum Vergleich: Als ich meinen ersten Gaming PC gekauft habe (2005), ebenfalls ein OEM von einem örtlichen Media Markt meinte der Verkäufer, sie würden ihr Top Modell (damals in dem Markt für 1000€) ca. 1x im Monat verkaufen. Würde mich nicht wundern wenn das Ding deutschlandweit nur niedrige dreistellige Verkaufszahlen erzielen soll. Ist ja offensichtlich nicht für den Massenmarkt gedacht, sondern als Leuchtturmprodukt.
 
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Herdware schrieb:
... Bei PCs ist es schon immer üblich, dass man sie öffnen und auch selbst nachrüsten darf, ohne dass die Garantie erlischt.
Reinigen wäre auch Mal eine Option.
Meiner Erfahrung nach, steht der KomplettPC dann irgendwie unter dem zugemüllten Schreibtisch oder direkt daneben. Der PC misst 19cm in der Breite, die Lücke neben Sofa zum Schreibtisch beträgt 18,2, aber egal, der passt da rein.

Entsprechend verdreckt schauen die Dinger nach Monaten und Jahren aus.
Wird bei dem Ding nicht sein, ganz anders Klientel. Aber damals bei den 'guten' Angeboten, auch mit entsprechenden SW Paket, war das noch eine andere Zielgruppe.
 
Hejo schrieb:
kann auch die Graka an sich sein die krumm ist, ist bei meiner Palit 1080 Ti auch so mit samt Backplate, hat keine funktionelle Beeinträchtigung, dachte nach dem Kauf auch erst WTF
nein dass ist gpu sag. bei einigen karten mitlerweile leider normal deswegen hab ich auf vertikal umgebaut.
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Wer das Geld für diesen PC ausgibt darf sich dann Win10 Professional auch noch selbst kaufen, wieso man hier nur Home reinpackt?
das typische aldi klientel hat keine ahnung von dem zeug.
 
Für die allermeisten Menschen macht es auch kein Unterschied ob Pro oder Home, das hat nichts mit "typische Aldi-Klient" zu tun. Wer selten bei Aldi und Co einkauft, sind zwar wirklich gut betuchte Leute, abgesehen davon kaufen dort Leute jeglichen Bildungsstandes. Den "typischen" Kunden gibt es da so nicht mehr.
 
jayfkayy schrieb:
gemessen daran, dass man ein optisch schöneres system mit besserem ram usw für circa 1800-1900 (maximal 2000) zusammenbau inklusive bei mindactory oder so kriegt, ist das preislich überhaupt nicht reizvoll finde ich.
Apfel vs. Birne...
 
Hat schon jemand bemerkt, dass die Grafikkarte schief hängt? ;)
Ist auch ein extra schweres Teil, und beim Transport könnte die schön auf und ab schaukeln, wenn man die Kiste etwas unsanft abstellt. Ob das gut für das PCB der Karte und den PCIe Stecker ist?

Ich habe in meinem PC jedenfalls eine Stütze eingebaut, die Karte liegt absolut horizontal im Gehäuse.
Kartenstützen waren in alten Gehäusen für lange ISA Karten auch mal Standard.
 
redlabour schrieb:
Mutige Preisklasse für einen Discounter. Das verkauft sich? Mich würde wirklich mal interessieren in welchen Mengen die weggehen. So 1000-5000 Stück? Oder ist das schon optimistisch? Kann es sein das die GraKa durchhängt?

Ein Aldi PC war früher mal ein Event, heute kann ich mir vorstellen, dass wenn die Qualität der Zusammenstellung passt einige Leute auch weiterhin bei solchen Angeboten zuschlagen. Sei es für ihre Kinder oder Enkel.
Bei soviel Geld würde unsereins wohl eher selbst zusammenstellen (einen so teuren PC würde ich mir privat eh nicht kaufen), einige greifen aber auch ins Regal :).
 
Leider gibt es bisher keinen Test, weder bei Computerbase noch auf anderen einschlägigen Webseiten. Besonders das Kühlsystem verdient seine besondere Aufmerksamkeit. Ich gehe nicht davon aus, dass man bei Lenovo/Medion verlernt hat, brauchbare Komplett-PC zu konzeptionieren. Aber vielleicht kommt ja noch was.
 
Ich hab kurz aufgehorcht, mich beim Preis verschluckt und dann die schiefe GraKa gesucht. Wurde das Bild nachträglich beschnitten?

Hier für 100€ weniger ein i9 mit ner Ti, aber jaja die 3 Jahre Garantie weil Medion blablabla. Langt euch Mal an den Kopf.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/291/gaming-pc-hardwarerat-2600?c=78

Edit: die 3 Jahre Garantie gibt's für nen Fuffi extra zu kaufen.
 
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kampion schrieb:
Ja, dann passts doch! Lieber selber bauen (2-5 Jahre Garantie je nach Teil) und Win10 gibts fast gratis wenn man will. Aber die Klientel ist halt faul und/oder unwissend, dann zahlt dann halt ~500€ drauf für den Service-Kram.
Der Käufer weiß ja im Zweifel gar nicht, welche Komponente kaputt ist und eingeschickt werden muss. Hier wird der PC weggeschickt/abgeholt und kommt mit frischem BIOS und repariert zurück. 3 Jahre lang. Finde ich besonders bei den 600€ AldiMedion PCs Klasse.
michi_z1981 schrieb:
Entsprechend verdreckt schauen die Dinger nach Monaten und Jahren aus.

Hatte jetzt nach 5 Jahren den PC vom Schwiegervater auf. SSD rein und w10 drauf. Hatte nicht das Bedürfnis zu reinigen und er traut sich das gar nicht zu. Sprich da ging kaum was rein. Staubfilter sauber, feddich.
W10 war auf dem uralten AMD 2 Kerner ratzfatz drauf und er hat bestimmt wieder 5 Jahre lang Spaß.
 
Kein wirklich lohnenswertes Angebot. Dennoch für einen Discounter PC eine erstaunlich gute Auswahl der Komponenten (Markennetzteil vorausgesetzt), würde ich bei entsprechendem Budget ähnlich zusammenbauen
 
m0rtyr schrieb:
Markennetzteil vorausgesetzt

Liest eigentlich noch jemand den Artikel, bevor er kommentiert oder wird einfach nur so drauflosgeschrieben? Es nervt schon etwas beim Lesen, wenn alle 5 Postings das gleiche kommt.
 
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papa_legba schrieb:
@kampion irgendwo im Thread hat jemand die Teile auf GH gesucht. 2200€. Ohne Windows. Ohne Aldi Garantie, die ja anscheinend nicht ohne ist. Bei MF kämen da auch noch 150€ für den Zusammenbau dazu sind dann schon 2350€. Soo überteuert ist der nicht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1383076 <- Ich komme auf 2.020€ bzw. bei max. 4 Händlern wären es 2.030,11€ + Versand.

Das ist schon ein happiger Aufpreis, insb. wenn man betrachtet, dass die ALDI-PCs früher mal günstiger waren als ein eigener Zusammenbau. Allerdings war das damals auch auf Kosten der Güte der einzelnen Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Mainboard, RAM waren oft billiger Shit und bei Grafikkarten wurde auch eine Billo-Partnerkarte gewählt, dazu Intel Boxed Kühler usw.). Trotzdem wird Medion nicht 2.020€ im Einkauf zahlen, sondern weit drunter. Und dann ist das einfach kein gutes Angebot. Da soll Oma mir lieber 200€ geben und ich schraub dem Enkel die neuen Komponenten fix zusammen ;-).
 
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Benj schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1383076 <- ich komme auf 2.020€ bzw. bei max. 4 Händlern wären es 2.030,11€ + Versand. Das ist schon ein happiger Aufpreis, insb. wenn man betrachtet, dass die ALDI-PCs früher mal günstiger waren als ein eigener Zusammenbau. Allerdings war das damals auch auf Kosten der Güte der einzelnen Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Mainboard, RAM waren oft billiger Shit und bei Grafikkarten wurde auch eine Billo-Partnerkarte gewählt, dazu Intel Boxed Kühler usw.). Trotzdem wird Medion nicht 2.020€ im Einkauf zahlen, sondern weit drunter. Und dann ist das einfach kein gutes Angebot. Da soll Oma mir lieber 200€ geben und ich schraub dem Enkel die neuen Komponenten fix zusammen ;-).
In meinen Gaming Communities ist immer dann der Frust bei Einzlenen am größten, sobald es Probleme gibt.
Dann geht der Spaß los, mit den Komponenten von "4 Händlern". Serviclelevel NULL. Und die Stimmung im Popo. Und im Discord "sorry leute, PC spinnt wieder mal, keine Ahnung, was das wieder ist". Aber hauptsache vorher 100 oder 200 Euro gespart, das ist dann Schmerzensgeld, auf andere Weise.

Und wenn es dann nicht mal offensichtlich ist, was nicht funktioniert, was defekt ist oder sollte das gar ein Windows oder generelles Bootproblem sein, hast Du verloren.

"Ich nehme mein System jetzt zu Mediamarkt und lasse die den Fehler finden". (Originalzitat) 😂

Die bieten mittlerweile für ZWEIHUNDERT Euro einen "Plus Schutz" für Systeme Geräte über 2000 Euro an.
Schon findest Du die 200 Euro Aufpreis genau dort, im Servicelevel.

Ich hatte in den letzten 5 Jahren zum Glück nur zweimal Probleme, und dank Pick Up und Return und Telefonberatung nach 72 Stunden und nach 5 Tagen im anderen Falle mein System wieder, in einem Falle Board+Speicher neu erhalten + OS neu eingerichtet, im anderen Falle wurde eine neue 2080Ti eingebaut, ich musste mich um nichts kümmern, ich musste nicht mal zur Post oder DHL, keine Versandosten, gar nichts.

Die Rechnung ist im Idealzustand "günstiger", aber zunehmend entdecke ich sogar bei ehemaligen "Bastlern" immer mehr, die sich Komplettsysteme mit Servicepaket kaufen.
Denn im Fehlerfalle auf die Daddelkiste/Komponenten lange verzichten zu müssen, alles zu analysieren und zu klären, haben immer mehr immer weniger Lust.

Es gibt völlig korrekt eine Zielgruppe für Verbundsysteme inkl. Services, genau für diese Service+Garantie+Pickup+Return+Zusammenbau+Installations Leistung UND Telefonberatung jederzeit, zahlt man. Und tut sich Multihändlerbestellungen nicht mehr an, wozu der Umstand?
Man spart so viel an Zeit und Nerven. Kostet halt ein paar Euro mehr.
Jeder, wie er mag. Prios und so :)
 
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Benj schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1383076 <- Ich komme auf 2.020€ bzw. bei max. 4 Händlern wären es 2.030,11€ + Versand.

Das ist schon ein happiger Aufpreis, insb. wenn man betrachtet, dass die ALDI-PCs früher mal günstiger waren als ein eigener Zusammenbau. Allerdings war das damals auch auf Kosten der Güte der einzelnen Komponenten (Netzteil, Gehäuse, Mainboard, RAM waren oft billiger Shit und bei Grafikkarten wurde auch eine Billo-Partnerkarte gewählt, dazu Intel Boxed Kühler usw.). Trotzdem wird Medion nicht 2.020€ im Einkauf zahlen, sondern weit drunter. Und dann ist das einfach kein gutes Angebot. Da soll Oma mir lieber 200€ geben und ich schraub dem Enkel die neuen Komponenten fix zusammen ;-).

Und für die 200€ kommst du dann jedesmal wenn was nicht funktioniert und tauscht es aus? Reglest die Garantieabwicklung mit dem Händler usw?

Nicht jeder kennt überhaupt jemanden der das kann.
 
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Keine Ahnung, was bei euch ständig kaputt geht, aber die Garantie für 3 Jahre brauchen die allermeisten sowieso nicht (sonst würde in den Shops auch nicht so offensiv damit geworben werden, das ist nämlich ein einträgliches Geschäft). Und ihr stellt Medion dar, als ob sie jeden Tag den Kaffee bringen und sich nach dem Hund erkundigen. Die bieten RMA an, wenn was kaputt ist, und keinen Rundum-Sorglos-Service. Ich habe auch nicht behauptet, dass die da generell Schrott verkaufen, sondern nur, dass das Angebot uninteressant ist. Für 2.200-2.400€ wäre es vielleicht ein guter Deal, aber sicherlich nicht jenseits der 2.500€.
Ergänzung ()

Außerdem gibt es auf viele Einzelteile ja durchaus eine (oft sogar längere) Herstellergarantie, die man dann bei Einzelkauf in Anspruch nehmen könnte, Intel ist da beispielsweise vorbildlich (bei MSI wird es auch keine größeren Probleme als bei Medion geben) und neben den "Kosten-Brocken" CPU und Grafikkarte sind die anderen Teile doch Peanuts, wenn man über 2.000€ für einen PC bereit ist auszugeben.
 
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Ich bekomme bei rewe Wurst, schinken, Hackfleisch und Co. In gleicher Qualität wie bei rewe, Edeka und Co. Zu einem 10-30% günstigeren Preis.
Wieso hier ein Rechner angeboten wird der bei mindfactory, alternate, Saturn, mm und Co. Genauso viel kosten würde, verstehe ich nicht.
Würd er jetzt 2099€ kosten würde ich es nachvollziehen können.
 
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papa_legba schrieb:
Und für die 200€ kommst du dann jedesmal wenn was nicht funktioniert und tauscht es aus? Reglest die Garantieabwicklung mit dem Händler usw?

Nicht jeder kennt überhaupt jemanden der das kann.
Das ist genau der Punkt, ich könnte Loriot Stories drehen mit dem,w as mein Umfeld mit Alternate und Mindfactory mitgemacht hat. Alleine das Klären, das Abstimmen, was genau ist denn wie defekt udn wie ist das passiert und und dann das Hinterhermailen/telefonieren, die Wartezeit etc.


Bei Medion gibt es auch nur anonyme Callcenter, aber die Verantwortung für das Gesamtsystem.
Bei Schenker oder Bestware habe ich sogar Zugriff auf die, die mir das System zusammengebaut und installiert haben, ein völlig andere Ebene von Servicelevel und Zugang, und ich kann alles delegieren.

Das ist anderen und mir genau das Geld und den Aufpreis wert.
Servicelevel und Support sind nur relevant für die Problemszenarien.

Mit Glück hat man Pech ;) und bezahlt 36 Monate Garantie, 1st level + 2nd Level + 3rd Level Support, Pickp&Return "umsonst".
Aber sobald man es braucht, ist man froh, direkt alles abkippen zu können an Kümmern.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Keine Ahnung, was bei euch ständig kaputt geht,


https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

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100 % aller Support und Problem Fälle kann mit einem Vollgarantiepaket abkippen, fire & forget und das heile System plug and play wieder in Betrieb nehmen nach ein paar Tagen, sofern Mail+Fon Support das nicht im 1:1 klären konnten.
 
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