Alienware 17R5 wird sehr heiß

AcidPhreak

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Moin,

Ich musste feststellen das mein Alienware 17R5 beim Spielen extreme Hitze entwickelt. Gerade an der linken Seite unter den WASD Tasten wird es sehr heiß, damit verbunden steigt natürlich auch der Geräuschpegel. Auf die linke Seite am Ausgang des Lüfters ein Getränk abzustellen ist fast unmöglich, höchstens einen heißen Tee zum Warmhalten. Ich sauge das Lüftungsgitter an der Unterseite, sowie die Luftausgänge an den Seiten wöchentlich ab und reinige diese. Auch habe ich schon versucht die Position im hinteren Teil zu erhöhen, damit mehr Luft von unten angesaugt werden kann, mit mäßigem Erfolg. Wieso baut Dell ein Gaming Laptop an dem gerade die wichtigsten Bereiche (WASD) für einen Spieler unangenehm heiß werden? Für Ideen wäre ich sehr Dankbar.

MfG
 
1. Sauber machen/Reinigen
2. Lüfterpad kaufen SOWAS z.B.
3. Undervolten
4. Garantie in Anspruch nehmen
5. Verkaufen

Mehr gibt es da glaube ich nicht ;)

Laptops und Gaming sind immernoch nicht die besten Freunde ;).

Hatte mal ein Dell XPS 1730 mit einem SLI gespann von GPUs ;D. 4x eine neue GPU bekommen wegen überhitzung, danach ging das Teil zurück nach Dell ;D.
 
Laut Notebookcheck wird der WASD-Bereich ca. 45 °C (Witcher 3) bis 58 °C (max. Belastung). Diese Temperaturen können, je nach Individuum, schon für Einen unangenehm am Finger werden, vor allem, wenn man länger die Finger drauf hält.

Gaming-Laptops sind mMn immer noch schwierig zu betrachten.

Kannst du evtl. über eine Tastatur nachdenken?
 
Gerade das R5 hatte sowieso immer Hitze Probleme.
Was für eine CPU und GPU hast du verbaut?
Zu den oben genannten Punkten könnte man noch einen Repaste hinzufügen. dadurch läuft das Gerät auch Kühler. Am besten mit Liquid Metal und die Pads erneuern. Die sind teilweise auch nicht immer gut angebracht.
 
Du müsstest mal bei deinem Notebook die komplette Kühleinheit abbauen und diese sauber machen, im gleichen Zug kannst du neue WLP auftragen.
Zur Wartung ist dein Notebook iwie net so schön wie mein XMG Neo 15.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

OliverL87 schrieb:
Du müsstest mal bei deinem Notebook die komplette Kühleinheit abbauen und diese sauber machen, im gleichen Zug kannst du neue WLP auftragen.

Dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Mut und inzwischen auch das technische Verständnis, sowie die ruhigen Hände. Man ist ja keine 20 mehr. ;)

JetLaw schrieb:
Was für eine CPU und GPU hast du verbaut?

Ist schon ein älteres Modell:
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz (12 CPUs), ~2.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 16202 MB
SSD KXG50PNV1T02 NVMe TOSHIBA 1024GB

Naesh schrieb:

Damit werde ich es erst mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp. Hatte keine Ahnung das es sowas überhaupt gibt. :)

MfG
 
Ansonsten würde ich eine externe Tastatur anschließen. Mit der tippt es sich doch meist eh besser als auf den kleinen, flachen Notebook Tastaturen.
 
AcidPhreak schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.



Dazu fehlt mir ehrlich gesagt der Mut und inzwischen auch das technische Verständnis, sowie die ruhigen Hände. Man ist ja keine 20 mehr. ;)



Ist schon ein älteres Modell:
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz (12 CPUs), ~2.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 16202 MB
SSD KXG50PNV1T02 NVMe TOSHIBA 1024GB



Damit werde ich es erst mal versuchen. Vielen Dank für den Tipp. Hatte keine Ahnung das es sowas überhaupt gibt. :)

MfG
https://www.aw-community.com/forum/?_fromLogin=1
hier gibts spezialisten fürs repaste.
hab meins auch daher, wurde mit LM versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Ein Lüfterpad ist natürlich immer die einfachste Methode.
Dass dir aufschrauben und Wärmeleitpaste erneuern/verbessern zu kompliziert ist, schade denn hier vermute ich viel Potenzial und WLP wird die nächste Zeit ja auch nicht besser.
https://www.aw-community.com/forum/topic/8849-new-alienware-17-r5-repaste-guide-ergebnisse/
Vielleicht hast du ja nen Bekannten der sich sowas gerne annimmt oder ein PC-Laden in der Nähe der nicht direkt horrende Summen verlangt.
Muss ja auch nicht Flüssigmetall sein, Kryonaut ist auch schon gut https://geizhals.de/thermal-grizzly...tg-k-001-rs-a1297196.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Ansonsten gäbe es noch den Weg über Software CPU und GPU etwas effizienter mit Undervolting zu machen.
Intel XTU und mit MSI Afterburner den Curve Editor.
 
Zurück
Oben