Alienware Area-51 -> verbaute Hardware

Minute|Man

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.392
Hi,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein komplett neues System zuzulegen. Momentan liebäugele ich mit dem Alienware "Area-51" und dem "Area-51 ALX". Allerdings kann man bei Letzerem nur SLI/Crossfire-Grafikarten auswählen. Single GPU ist, dem Onlineshop nach, nicht verfügbar, weshalb ich eher zum "normalen" tendieren würde.

Jetzt zu eigentlichen meiner Frage: ich kann im Shop zwar verschiedene Komponenten wählen, bekomme aber keine Infos zu den Herstellern der Hardware, mal abgesehen von Intel, AMD/ATI und Nvidia.

Wisst ihr, welche Hersteller Alienware in seinen System (Area-51 & Area-51 ALX) verbaut?

Und wo wir grad' beim Thema sind... habt ihr Erfahrungen mit diesen einem der beiden Systeme?


Gruß
Minute|Man
 
also ich würde auf keinen fall irgendwas von dem alienzeuch kaufen!
das ist alles viel zu teuer, und hardware drin die du wahrschenlich eh nicht brauchst.
für was benötigst du das system denn?
 
Es ist schwer zusagen welche Herstellerverbaut werden!

Telefonisch kann man noch einige andere Komponenten bekommen die im Onlineshop nicht gelistet sind.

Der Vor-Ort-Service ist 1A
 
@BeedManic: Das das ziemlich teuer ist, hab' ich schon gesehen. Aber dafür gibt's ja z.B. ein durchdachtes Gehäuse. Bei Alienware zahlt man halt auch den Namen mit. Wozu ich den brauche? Vermutlich zum zocken, da er für surfen & office etwas zu überqualifiziert ist. :D

@BountyHunter22: Es geht mir ja nicht mal um die recht eingeschränkte Auswahl an Komponenten. Das es da nich mehr gibt, als es im Shop gibt ist schonmal nicht schlecht, aber ich möchte wählen dürfen, ob z.B. ein Mainboard von Asus oder Gigabyte in System kommt, oder von welchem Hersteller der RAM ist, oder die Festplatten, ... :(

Ich kann nichtmal beim RAM sehen, ob sich sich vielleicht um ein Dominator Pack von Kingston ist. Ich habe auch keine Auswahlmöglichkeit was das Mainboard angeht, den Hersteller sieht man natürlich auch nicht.

Hab' auch schon überlegt, mir selber etwas zusammen zu bauen, vom Preis her dürfte es etwas billiger werden, aber dafür müsste ich dann z.B. die Wakü einbauen, ... und hätte auch nicht so ein High-End-Gehäuse.

Kennt ihr Hersteller, die vergleichbare High-End-System verkaufen?
 
also erstmal die verbauen hochwertige Komponenten ... (anders als ALDI & Co. sind da keine Crippleware drinn )
was sie verbauen: naja da fragt man am besten Alienware direkt ... wer kann dir auch bessere Auskünfte geben als der Hersteller? :freak:

Schlecht sind die Teile auch nicht, allerdings etwas teurer (aber wer ned selber bauen kann, lieber Alienware als son Aldishice :D)

Schade nur das man die Cases (bzw. den verbauten Lightcontroller) nicht einzeln bekommt ...
dann könnte man sich son Sys kostengünstig selber zusammenstellen ...

. und hätte auch nicht so ein High-End-Gehäuse.
naja ist und bleibt ein Plastobomber ... wenn Highend willst schaust dich mal (in der Reihenfolge) bei OrigenAE; Silverstone; LianLi um da kriegste dann Cases die Highend Hardeware würdig sind ...
(wobei meine Systeme da den Preis eines Alienwares wieder locker toppen ...)
aber man hat halt entweder stilvolle Highend oder eben diese 08/15 Crap wie sie hier überall vorkommen und vorgeschlagen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse sind auch nicht so durchdacht und schön, schliesslich ist der grösste Teil Kunststoff.
Und dafür soll man so viel bezahlen?

Lass dir ein System von einem Computershop in deiner Nähe zusammenbauen, da kannst du auch viel Geld für ein Gehäuse ausgeben und das sieht dann mindestens so gut aus und der Service ist perfekt falls du einen anständigen Shop wählst.

Wie schon gesagt, schau dich mal bei den dreinen Gehäuseherstellern um welche schon gennant wurden, ich kann nur noch Antec ins Spiel werfen, die haben auch noch nette "coole" Gehäuse.
Die von Silverstone sind schön, leider z.T auch etwas viel Kunststoff, trotzdem sehen sie gut aus, Lian Li und Origen AE sind da besser die bestehen zum grössten Teil aus Aluminium (gebürstet xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar: Ja, da haste recht. ALDI-PC & CO. sind sicherlich ok für surfen, office und casual gaming. Ich will aber was hochwertiges.

Ich dachte halt, dass es hier im Forum sicherlich ein paar Boardies gibt, die eins dieser beiden Alienware System im Zimmer haben... die müssten dann ja auch wissen, welche Hardwarehersteller sich an ihrem "Alien" beteiligt haben.

Gerade habe ich noch gelesen, dass die ein 1000W (optional 1100W) Netzteil verbaut wird. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um LC Power :freak: o.ä., sondern etwas hochwertiges handelt.

@Luki1992: Der Shop in "meiner Nähe" hat mein aktuelles System gebaut. Hat knapp 1100€ gekostet. Allerdings musste ich im Nachinein feststellen, dass ein paar Sachen an billiger Hardware verbaut worden sind. So z.B. ein minderwertiges LC-Power-Netzteil. Im groben und ganzen war's schon ok, aber der Shop ist halt nicht auf Gaming spezialisert. Damals hatte ich auch noch (fast) keine Ahnung von der Hardware. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oft haben se nur begrenzte auswahl an herstellern u. als kunde hat man kaum bis wenig einfluss darauf.
bestell lieber einzeln deine gewünschten komponenten wo anders ... nur so ist auch wirklich gewährleistet,
dass du dein MB von Fa. X, die Graka von Fa. Y etc erhälst.

- ist einfach der bessere & günstigere weg & i.d.R kannst dir die ganzen komponenten
auch zusammenbauen lassen.
 
also zum zocken brauchst du keinen i7 und auch kein tripplechannel, dass treibt den preis nur unnötig in die höhe.
hier mal ein vorschlag von mir:

Intel Core i5-750
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RipJaws 4GB Kit
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+
Cooler Master Silent Pro M500
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH22NS50
Lancool PC-K58

da sind wir dann bei ca 920€.

dann kaufste dir noch nen schönen cpu-kühler zum übertakten (z.b. Prolimatech Megahalems + Noiseblocker BlackSilent XL2) und gehäuselüfter von noiseblocker, dann haste auch ein schön leises und gut gekühltes gehäuse und es kostet dich ca die hälft vom basis preis des alienrechners bei dem es sicher nicht bleiben wird, da du bestimmt noch was dran verändert hast.
und dann nur soviel mehr zu bezahlen nur weil der rechner in verschiedenen farben leuchten kann?
ich kenne zwar jemanden der sich nen alien laptop gekauft hat nur weil er an den seiten rot leuchtet, aber wenn man mal drüber nachdenkt muss dass doch echt nicht sein oder?
 
1000Watt xD
Die verbauen sicher noch die GTX 480 im SLI und lassen sie bei 60db röhren wobei sie abnormal heiss werden da sie sich gegenseitig aufheitzen.

Schon mit 500Watt kann man sich einen sehr flotten Rechner bauen und nach einem Jahr die Grafikkarte aufrüsten.

Schau doch mal in den Gaming PC FAQ rein.

@Luki1992: Der Shop in "meiner Nähe" hat mein aktuelles System gebaut. Hat knapp 1100€ gekostet. Allerdings musste ich im Nachinein feststellen, dass ein paar Sachen an billiger Hardware verbaut worden sind. So z.B. ein minderwertiges LC-Power-Netzteil. Im groben und ganzen war's schon ok, aber der Shop ist halt nicht auf Gaming spezialisert. Damal hatte ich auch noch (fast) keine Ahnung von der Hardware.

Du musst dem Shop ja auch die GENAUE Zusammenstellung geben, und sie selbst nichts bestimmen lassen, die müssen es ja nur zusammenbauen und dir Garantie für ein paar Jahre geben. Sicher verarschen die dich wenn du ihnen freie Wahl lässt.
 
Ich dachte halt, dass es hier im Forum sicherlich ein paar Boardies gibt, die eins dieser beiden Alienware System im Zimmer haben... die müssten dann ja auch wissen, welche Hardwarehersteller sich an ihrem "Alien" beteiligt haben.

nochmals die verbauen hochwertige Teile unter anderem Asus, aber das variiert von Serie zu Serie ... da kann dir nur der Hersteller selber Auskunft geben, oder du schaust mal nach Reviews des aktuellen Systems in ner HardwareLuxx Ausgabe wars glaub ich schon drinn, dann hast genauere Angaben ...

l
lassen sie bei 60db röhren wobei sie abnormal heiss werden da sie sich gegenseitig aufheitzen.

also Geräusch & Temparatur sind immer 100% Layer 8 Fehler ... ;p

sicher ne GTX480 fordert den Verbauer schon, aber auch die kriegt man kühl & leise ... da ist dann halt skill gefragt und nicht " Hobbyschrauber Mäxchen aus Takatukaland"
 
Zuletzt bearbeitet:
also Geräusch & Temparatur sind immer 100% Layer 8 Fehler ... ;p

sicher ne GTX480 fordert den Verbauer schon, aber auch die kriegt man kühl & leise ... da ist dann halt skill gefragt und nicht " Hobbyschrauber Mäxchen aus Takatukaland"

Das sind Extremwerte, aber die Erfahrung zeigt dass die dann immer der Fall sind wenn a) eine hohe Temperatur herrscht (Sommer), b) die Kühler nur ein wenig zugestaubt sind

Lieber gleich eine Grafikkarte mit einem anständigen Kühler, und einem für die Leistung angemessenen Stromverbrauch.

Was für Skills meinst du? Eine Wasserkühlung mit externen Mo-Ra 2 Radiator xD?
Ein AC Extreme Kühler?
Das braucht doch keinen Skill, schliesslich sind viele hier im Forum ein "Hobbyschrauber" oder haben einen mechanischen Beruf.
 
Komplettrechner sind schlecht(er) egal wie teuer sie sind.
Es gab mal Bilder von dem inneren der 51er als news, da hatte das Board doch echt nur 3Ram Slots...
Naja das wird da überall zu sein, aufrüsten wirst du nicht können.
Zudem hast du so ein billiges Gehäuse, was scon auseinanderfällt wenn mans nur ankiuckt
 
Also ich habe letztens mal 2 Alienwares aufmachen können.
Die Hersteller sind nicht angeschrieben.
Das 1000W Netzteil ist eine Spezialkonstruktion die du so niemals im Handel bekommst.
Das Mainboard ist ebenso eine Spezialanfertigung Marke unbekannt.
Nach Layout und Bezeichnung Tipp ich aber auf MSI (meine persönliche Meinung)

Wie schon erwähnt sehr viel Plastik --> wirklich das Top Gehäuse bieten sie nicht, aber ich finde das Innenkonzept auch sehr gut und durchdacht.
 
Also ein corsair 700 d und ne potente Hardware würd auf jedenfall was hermachen

also Core i7 930
schönes motherboard Ala asus p6t Deluxe
6gb RAM
5870 ATI
wenn du wattgeil bist kannst ein 1000 w corsair modular Netzteil nehmen

ich weiß nicht warum man in dtschl ein alienware kaufen soll wenn ich die Chance hätte um 20 Euro die Hardware zusammenzubauen zu lassen siehe hardwareversand

in Österreich gibt's das nicht Vorallem nicht so günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Shop in meiner Nähe zufällig arbeite, möchte ich zum Thema gern mal was sagen ... Die Leute kommen und wollen Gaming PCs, die Rechner sollen Leistung ohne Ende haben, sagst du denen dann aber, dass der Rechner um die 1000€ kostet, haben die mit max. 500€ gerechnet ... Klar plan ich für das System dann keinen i5 mit ner 5870 und nem Be!Quiet-Netzteil, sondern eher nen Athlon II X4 mit ner 5670 und nem LC-Power-Netzteil (und wer hier jetzt diskutieren will, wie ich da auf 500€ komme, dem möcht ich vorweg schon sagen, dass dazu noch Windows 7, Windowsinstallation, Auslieferung etc. dazukommen).

Wer geizig ist, wird nie was Hochwertiges bekommen und lässt man dem Shop die freie Wahl, bekommt man genau das, was man bezahlt. Außerdem hast du die Möglichkeit, den PC später selber nachzurüsten oder schon bei der Auswahl der Komponenten deine Wünsche einzubringen.
 
@BartS: Thx für den Link. :)

@Deadlock: Cool, danke für den Link zu Greycomputer. Da hat man ja eine viel spezifischere und vorallem größere Auswahl als bei Alienware. Gefällt mir auf Anhieb besser.

@*--dEr_wAltA--*: Heute würde ich das auch so machen, damals, anno 2007, hatte ich noch nicht so viel Ahnung. Ich habe vorher auch eine KVA bekommen, der die Komponenten enthielt. Die waren auch nicht schlecht. Also mann kann nicht sagen, dass ich über's Ohr gehauen wurde. Der letzte Schliff hat nur gefehlt.

Die Diskussion um Lautstärke und Temperatur der Grafikarte(n) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Alienware verbaut eine Wasserkühlung.

Auf den Vorort-Service kann ich übrigens gut verzichten. Mit Problemen werde ich i.d.R. selber fertig. Teile austauschen ist auch kein Problem, es sei denn, es handelt sich um irgendwelche "Spezialkonstruktionen". Darum will ich sowas nicht in meinem System.
 
Zurück
Oben