Alles rund ums Auto (1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darauf werde ich ihn mal ansprechen, das ist ein interessanter punkt.
(Auch wenn ich finde, dass es purer schwachsinn ist)

Dem Zusammenhang Getriebeübersetzung - Schadstoffemmision kann ich gerade nicht folgen.

Ist der Zyklus bei dem die Schadstoffemission gemessen wird Lastabhängig?
Bei der normalen AU bzw HU geschieht das ja im Leerlauf, da sollte das Getriebe als keinen Einfluss haben.
Oder hab ich da einen kapitalen Denkfehler drin?

ja du hast nen denkfehler drinne: vater staat will nämlich GRUNDSÄTZLICH abziehen was steuern und co. angeht.

Das Vater Staat mein Geld will weiß ich.

Aber meistens hat Vater Staat auch einen halbwegs nachvollziehbaren Grund oder sagt einfach nur "Darum!" als Begründung.

Servus.

AU/HU, vergiss es. Dort wird lediglich geprüft, soweit möglich, ob die abgasrelevanten Bauteile i.O. sind, nicht mehr, nicht weniger.

Die Schadstoffeinstufung wird durch vorgeschriebene Fahrzyklen festgestellt bzw. bestimmt. Dort wird, ganz einfach gesagt, das Fahrzeug mit bestimmten Geschwindigkeiten bewegt.
Die Kennfeder der Motoren sind ja in Verbindung mit der Getriebeuntersetztung abgestimmt. Ändert man die Untersetztung, dreht der Motor bei der gleichen Geschwindigkeit auf einmal höher oder auch niedriger, je nachdem, womit sich dann zwangsläufig auch der Schadstoffausstoß in diesem Fahrzyklus ändert.
Wenn die Leute es mit der Untersetztung übertreiben, kann das teilweise sogar soweit gehen, daß die Fahrzeuge extrem schlecht zu bewegen sind bzw. anders gesagt, sehr an Agilität verlieren.

Und da in der AU eben nur das o.g. geprüft wird, und nicht, ob die eigentlichen relevanten Grenzwerte eingehalten werden - diese wäre viel zu umfangreich - schaffen teilweise Fahrzeuge mit z.B. Euro2-Einstufung selbst die AU eines Euro3-Fahrzeugs und lässt man das Auslesen des Fehlerspeichers und der Readiness-Codes weg, sogar teilweise die der Euro4.

Vielleicht wird nun die Berechtigung dahinter etwas klarer.

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
1000%ig Legal kann man ein Auto gar nicht immer Tunen. Ich mein wer trägt bitte ein anderes Getriebe ein? Das macht doch niemand, ich glaub der Prüfer würde mir den Vogel zeigen wenn ich das von ihm verlange :D

@all

Mal ein anderes Thema. Kennt sich hier jemand mit Stahlflexbremsleitungen aus oder hat diese verbaut? Ich empfinde das Pedalgefühl/weg, bis die Bremsleistung anliegt nicht optimal. Für sich genommen ist die Bremsleistung aber super. Nachdem, was ich bisher recherchiert habe, sollten solche Leitungen Abhilfe schaffen. Vielleicht müssen die Bremsen auch nur mal entlüftet werden!?

Bringt in diesem Zusammenhang die Verwendung von spezieller Bremsflüssigkeit (Racing) etwas oder ist das nur "Placebo-Tüning"? Flüssigkeiten lassen sich ja nicht komprimieren und es dürfte theoretisch keinen großen Effekt haben, welche Sorte man verwendet!?

ja nur trotzdem finde ich das schwachsinn, ich meine man hat ja auch immernoch gänge in denen man fährt, ich kann auch nen gang hochschalten/runterschalten, ich fahre eh immer so dass es dem motor gut tut, dass er niedrig dreht und nicht stottert, ich glaube das getriebe wäre da ziemlich egal.

Das Bremspedal wird etwas härter, wunder darf man jedoch nicht erwarten. Hab Stahlflexbremsleitungen im Mazda meiner Verlobten verbaut.

@gamer

Wenn sich dabei der Pedalweg noch verkürzt, dann reicht mir das ja schon. Hast Du normale Bremsflüssigkeit genutzt oder irgendeine Racingplörre reingekippt?

Servus.

Hab auch welche in meinem einen Kübel. Würde sie aber nicht wieder verbauen.
Finde, daß die Dosierbarkeit der Bremse abnimmt.

Ein Bremsflüssigkeitswechsel könnte aber evtl. Abhilfe schaffen.
Racing-Flüssigkeit bewirkt aber in dem Sinne nichts, was irgendwie mit deinem "Problem" zu tun hat - verwende zwar welche aber nur, weil sie höhere Temperaturen ab kann und "länger" Hält weil der Nasssiedepunkt besser ist.

Grüßle ~Shar~

e-ding schrieb:
@gamer

Wenn sich dabei der Pedalweg noch verkürzt, dann reicht mir das ja schon. Hast Du normale Bremsflüssigkeit genutzt oder irgendeine Racingplörre reingekippt?

Ich halte von dem Racing Zeug nicht viel, der einzige Vorteil von der Plörre soll sein das sie nicht so schnell erhitzt. Jedoch bezweifel ich, dass meine Verlobte oder ich mit ihrem Auto jemals das Zeug über die normale Betriebstemperatur bekomme. :)

Danke erstmal für Eure Antworten.
Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs und bekomme daher die Flüssigkeit auch eher selten auf Temperatur. Die Dosierbarkeit ist zwar ok aber ich muss halt schon stärker und weiter reintreten, damit die Leistung wirkt. Ein wenig "giftiger" dürften sie schon zupacken. Ich werds mal probieren, kostet ja keine Unsummen. :)

joar joar der kleine gelbe ;) ..

ist der andere soweit zum anmelden eigendlich schon ?
oder haste noch nen anderen für den sommer `?

So...nach dem ich mir in 3 verschiedenen Werkstätten (1x Vertragshändler, 2 freie) Preise eingeholt habe, mache ich den Mist nun selber! :D

Junge...alleine für Domlager & Spurstangenkopf wollten die über 500€ (Opel-Händler). Dazu noch Zahnriemen und Bremsen und ich hätte die 1000er Marke locker überschritten.

So hab ich jetzt 410€ Materialkosten: Domlager, Spurstangenkopf, 4 Bremsscheiben, NKG Zündkerzen und ein Zahnriemensatz.

V.a. auf die Domlager bin ich gespannt, ob hier das Wechseln einigermaßen easy von statten geht. So ein Federspanner hab ich auch gleich mitbestellt! :)

Zahnriemen lass ich natürlich machen...das ist mir dann doch zu heikel!^^ :D

Also für meinen X16XEL habe ich beim Vertragshändler 450€uro für den Zahnriemen incl Wasserpumpe, Spannrollen etc und Eintragung ins Serviceheft hinlegen müssen.

Zahnriemen hab ich jetzt inkl. Wapu 130€ gezahlt (Contitech).

Den lass ich dann in paar Wochen von meinem heimischen Schrauber montieren. Der arbeitet ordentlich und hat recht humane Preise.
Ich denk, ich müsste dann so auf 250€ für den Zahrimen kommen (130€ + Arbeitszeit). Ist i.O.!

Aber den Rest seh ich echt nicht ein. Und so handwerklich unbegabt bin ich jetzt auch wieder nicht, ich trau mir das schon zu. Lässtr sich halt saumäßig viel Kohle sparen und diesen Samstag hab ich eh noch nichts vor gehabt! :p

marcus261287 schrieb:
joar joar der kleine gelbe ;) ..

ist der andere soweit zum anmelden eigendlich schon ?
oder haste noch nen anderen für den sommer `?

Nö der wird dieses Jahr wohl net ganz fertig. Muss ich halt mit der Winterkiste auch im Sommer fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben