Allrounder für bis zu 3000€

Dextra91

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
24
Guten Morgen, guten Tag oder auch guten Abend,
als erstes erstmal zu den üblichen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Die aktuellen Sachen wie Cyberpunk 2077, Star Wars: Squadrons, Assassin's Creed Valhalla zum Beispiel.
  • Welche Auflösung?
    • Es sollen früher oder später mindestens 3 (vielleicht auch 4) WQHD Monitore angeschlossen werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Wenn schon denn schon. Ich nehme was die Grafikkarte hergibt :D
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Einer der 4 Monitore wird 144Hz haben, der Rest nur 60Hz vermutlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll für folgende Dinge genutzt werden: Streaming, Games, Foto- und Videobearbeitung, Office Krempel und evtl. wollte ich mich mal an 3D Modelling probieren (Blender).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Overclocking hatte ich selber bisher nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht. Nach über 6 Jahren mit einem schwarzen Case ohne RGB, würde ich diesmal auch gerne was für's Auge haben wollen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am Anfang werden es "nur" 2 WQHD Monitore. Einer von Dell mit 60Hz und dann noch der Gigabyte Aorus FI27Q-P. Im nächsten Jahr sollen zusätzlich 1-2 weitere Monitore dazu kommen. Ebenfalls nur 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, es werden vom alten Rechner keine Komponenten mitgenommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze liegt bei 3000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr noch - kann von sofort bis kurz vor Weihnachten der Zeitraum sein. Kommt einfach darauf an ob ich mich endgültig entscheiden kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue die Kiste komplett selber zusammen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich habe mir schon ne Zeit lang Gedanken gemacht wie mein Rechner in etwa auszusehen hat, bin aber offen für Vorschläge und Verbesserungen da mein Wissen nur bedingt ausreicht.

Meine Idee:

Case:
Corsair Crystal Series 680X in schwarz
CPU Cooler: Corsair Hydro Series iCUE H150i RGB Pro XT
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI]
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB DDR4-3600 CL18-22-22-42
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080
PSU: Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4
SSD-M2: Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 1TB
SSD: Crucial MX500 1TB
2x HDD: Seagate BarraCuda Compute 3TB

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gibt es etwas an meiner Idee auszusetzen? Kann man daran evtl noch was verbessern? Wäre schön wenn ihr eure Vorschläge begründet oder erklärt damit ich es nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dex o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Wenn es nicht eilt, würde ich auf jeden Fall noch einen Monat warten: Anfang Oktober kommen Zen3-Infos (mit Release-Termin?) und bringt entweder Mehrleistung und/oder fallende Preise. Ende Oktober haben wir dann hoffentlich ein komplettes Bild bzgl der neuen Grafikkarten-Generation.
2. Keine direkte Kritik, aber: Wieso AiO-Wasserkühlung und kein guter Luftkühler?

Kann man ansonsten so machen, auch wenn bestimmt noch weitere Foristen was rumzukritteln haben werden.
Bist du dir der Vor- und Nachteile von M.2 Vs. SATA-SSDs im Klaren? Würde eher eine größere SATA-SSD nehmen (M.2 hat aktuell im normalen Betrieb nur geringe Vorteile) und eventuell im nächsten Jahr, wenn schnellere M.2-SSD-Technik von der PS5 rüberschwappt, eine M.2-SSD nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Fortatus schrieb:
1. Wenn es nicht eilt, würde ich auf jeden Fall noch einen Monat warten: Anfang Oktober kommen Zen3-Infos (mit Release-Termin?) und bringt entweder Mehrleistung und/oder fallende Preise. Ende Oktober haben wir dann hoffentlich ein komplettes Bild bzgl der neuen Grafikkarten-Generation.

Das klingt nachvollziehbar und logisch. Ich denke das ist eine gute Idee bis dahin zu warten.
Fortatus schrieb:
2. Keine direkte Kritik, aber: Wieso AiO-Wasserkühlung und kein guter Luftkühler?

Habe die Corsair Hydro Series iCUE H150i in meinem jetzigen Rechner auch drin und bin vollends zufrieden.
Und warum ich die nicht übernehme: Der PC wird so wie er ist an meinen Vater weitergegeben.

Fortatus schrieb:
Kann man ansonsten so machen, auch wenn bestimmt noch weitere Foristen was rumzukritteln haben werden.
Bist du dir der Vor- und Nachteile von M.2 Vs. SATA-SSDs im Klaren? Würde eher eine größere SATA-SSD nehmen (M.2 hat aktuell im normalen Betrieb nur geringe Vorteile) und eventuell im nächsten Jahr, wenn schnellere M.2-SSD-Technik von der PS5 rüberschwappt, eine M.2-SSD nachrüsten.

Ich bin offen für Anregungen und Kritik solange ich sie erklärt kriege und somit nachvollziehen kann.

Nein, bin ich mir nicht. Darfst du mir aber gerne erklären. :)
 
Für so nen 3900X ist eine dicke WaKü halt Perlen vor die Säue. Da kannst du locker flockig 100€ sparen. Was bringt es dir, wenn du mit dem Teil zufrieden bist, es aber einfach zum Kühlen der CPU nicht annähernd brauchst. Auch leise geht mit ~35-60€.

(Edit: einen 3900XT würde ich wegen des hohen Energieverbrauchs für die vernachlässigbare Mehrleistung ohnehin nicht nehmen)

SSD: Gescheite 3.0 SSDs wie die Samsung 970 Evo gehen wesentlich günstiger weg. Wenn du ein Board nimmst, das zwei oder drei NVMe fassen kann, dann schmeiß dir so eine rein und rüste nach sobald a) Spiele von 4.0 profitieren wie es die neuen konsolen vormachen und b) du mehr Platz für dein geld bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H3llF15H
Welchen Vorteil erhoffst du dir vom 3900XT?
Welchen Vorteil erhoffst du dir vom fast 400€ ASUS ROG Crosshair VIII Hero [WI-FI] ?
Warum ausgerechnet folgender Speicher Corsair Vengeance RGB PRO 64GB DDR4-3600 CL18-22-22-42 der ?
3000€ Budget und immer noch eine Crucial MX500 1TB? Welche Funktion soll sie denn so übernehmen?

Wäre nett wenn du uns da ein wenig Aufklären würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und dominic.e
@Paradox.13te

DER TE ist offen für Vorschläge aber rechtfertigen muss er sich nicht.

Statt ihm zu fragen zB. was er sich von einem AMD erhofft leiste du doch Aufklärungsarbeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextra91, -Overlord-, Feligs und 4 andere
oldman65 schrieb:
DER TE ist offen für Vorschläge aber rechtfertigen muss er sich nicht.

Statt ihm zu fragen zB. was er sich von einem AMD erhofft leiste du doch Aufklärungsarbeit ;)

Die Frage war nicht was er sich von einem AMD erhofft sondern warum der 3900XT und nicht der 3900X?
Er muss sich ja schon was dabei Gedacht haben bei seiner Auswahl. Genauso ist die Frage warum ein ca. 400€ Mainboard. Solche Fragen sind eindeutig berechtigt und sind ja auch kein Vorwurf. Er plant ja auch viel RGB zu kaufen weil es ihm gefällt und nicht weil er es blind zusammen gestellt hat.

Siehe z.B. das Beispiel mit der Wasserkühlung. Er hat gute Erfahrung damit gemacht und ist zufrieden. Erklärung ist da kann man nachvollziehen Thema fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, KarlsruheArgus und KaaZeD
oldman65 schrieb:
@Paradox.13te
DER TE ist offen für Vorschläge aber rechtfertigen muss er sich nicht.

Nein muss er nicht. Für eine gute Beratung wird er aber sicher alle Fragen der Helfer beantworten! Ansonsten würde Ich auch warten auf die kommende generation. Dies hat der TE ja wohl jetzt auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Dextra91 schrieb:
Das klingt nachvollziehbar und logisch. Ich denke das ist eine gute Idee bis dahin zu warten.
Aber ich glaube das wichtigste wurde gesagt. Er wartet noch auf die neuen CPUs von AMD. Das macht wohl am meisten Sinn. Evtl ändert dies noch vieles am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, cyberpirate und abcddcba
Bei diesem Budget und dann "nur" die RTX 3080? Wieso nicht die RTX 3090?
Ansonsten kann man hier locker noch 200-300 Euro sparen (Mainboard, CPU Kühlung) aber l

"Dieses Jahr noch - kann von sofort bis kurz vor Weihnachten der Zeitraum sein. Kommt einfach darauf an ob ich mich endgültig entscheiden kann. "

Dann würde ich mindestens noch warten bis Ryzen 4000 kommt. (Vorstellung im Oktober, vermutlich dann ab November erhältlich).
 
Bei dem Budget sollte schon eine 3090 drin sein,
dazu >3700X und >32GB RAM.

Muss die Kiste stabil laufen oder kann man auch OC (XMP Profile etc.) ?
 
Um mal hier alle Fragen bezüglich "Was hast du dir bei XYZ gedacht?" zu beantworten:

ICH habe mir dabei fast gar nix gedacht. Ich habe mich durch Artikel gelesen und mir auf YT Video zur aktuellen Hardware angeschaut und dementsprechend auf gut Glück zusammengestellt.

- Warum das Motherboard: Weil es eine gute Anzahl an Anschlüssen bietet, qualitativ hochwertig scheint und zu keinem Bottleneck werden soll. Zumal es auch WiFi hat was wiederum auch ein Vorteil ist.

- Warum der XT anstatt der X? Weil er einfach neuer ist und etwas mehr Leistung bietet.

- Warum die Wasserkühlung? Eine gute Leistung, ich vertraue auf das Produkt da ich es ja schon aktuell nutze, sieht gut aus und hat RGB.

- Die Speicherdebatte: Auf der SATA SSD kommen Programme drauf die ich nicht so häufig nutze. Die m2 SSD wird für Windows und alles was oft benutzt wird genutzt und die HDD's sind ein Datengrab.

- "Nur" eine 3080? Ich sehe den Preis einer 3090 nicht gerechtfertigt. Da passt aus meiner Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Falls nicht, tut es mir leid.
 
MBs mit WIFI und vernünftigen VRMs:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html (Hat keine. USB Typ C Header)
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html

CPU: XT bietet keine Spürbare Mehrleistung. Bleib beim günstigeren 3900X oder gar 3700X

GPU: P/L Thematik: Aber dann einen 3900XT und ein Crosshair nehmen.

Dextra91 schrieb:
Der PC soll für folgende Dinge genutzt werden: Streaming, Games, Foto- und Videobearbeitung, Office Krempel und evtl. wollte ich mich mal an 3D Modelling probieren (Blender).
Wie Umfangreich fällt die Foto- und Videobearbeitung aus 1080p oder 2160p ?
Soll über die GPU oder CPU getreamt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für deine Antwort.

Dextra91 schrieb:
- Warum das Motherboard: Weil es eine gute Anzahl an Anschlüssen bietet, qualitativ hochwertig scheint und zu keinem Bottleneck werden soll. Zumal es auch WiFi hat was wiederum auch ein Vorteil ist.

Mit Overclocking hatte ich selber bisher nie sonderlich gute Erfahrungen gemacht.

Das Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII Hero ist natürlich hochwertig und voll ausgestattet, dass Problem ist nur das du für Funktionen bezahlen tust die du nicht wirklich brauchst. Ich interpretiere deine Aussage als, du hast nicht wirklich vor OC zu betreiben. Korrigiere mich falls ich falsch liegen sollte.

KarlsruheArgus hat dir die Alternative genannt mit dem B550 Boards. Ich werde dir zwei hochwertige Mainboards auf X570 Basis vorschlagen die mehr als genug Power haben, Effizient sind, WiFi haben und eine ähnliche Ausstattung. Falls dich der Teufel reiten sollte kannst natürlich damit auch OC betreiben.


ASUS ROG Strix X570-E Gaming
bzw. das
MSI MEG X570 Unify

Beide haben ihr Vor und Nachteile liegen aber mit 283€ und 262€ deutlich unter dem ASUS ROG Crosshair VIII Hero mit seinem 392€.

Wenn du wissen willst wie gut schau dir das an.
mobo PCB Breakdown: ASUS Strix X570-E Gaming - YouTube
mobo PCB Breakdown: MSI X570 Unify - YouTube

Mein erste Wahl wäre definitiv das MSI MEG X570 Unify. Wenn du mehr Ausstattung brauchst greif zum ASUS Strix X570-E.

Dextra91 schrieb:
- Warum der XT anstatt der X? Weil er einfach neuer ist und etwas mehr Leistung bietet.

Das der XT neuer ist, ist richtig. Ob es den Aufpreis Wert ist?
AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Multi-Core Anwendung im Schnitt 0% , Single Thread Anwendung im besten Fall 3%.
Für mich sind das 50€ die man sparen könnte bzw. woanders investieren kann.


Dextra91 schrieb:
- Die Speicherdebatte: Auf der SATA SSD kommen Programme drauf die ich nicht so häufig nutze. Die m2 SSD wird für Windows und alles was oft benutzt wird genutzt und die HDD's sind ein Datengrab.

Wie KarlsruheArgus schon wissen wollte, habe ich bezüglich die selbe Frage zur Videobearbeitung. Zudem wäre es gut zu wissen in welcher Bit Rate, ob Raw Material und deine eigene selbst Einschätzung.( Anfänger, Fortgeschritten oder gar Experte)

Ich empfehle dir auch folgenden Artikel: PCI-Express 4.0 NVMe SSD Performance on Ryzen 3000 & X570
Ob es jetzt wirklich Sinn macht eine PCIe 4.0 der ersten Generation zu kaufen und eigentlich keinen wirklichen Nutzen davon zu haben, abgesehen von irgendwelchen Benchmarks musst du selber wissen. Ich würde da schon eher auf die zweite Generation warten.

@KarlsruheArgus
Das B550 Aorus Pro AC hat allerdings keinen internen USB-C-Header.
Und er möchte ja das Corsair Crystal Series 680X (1x USB-C 3.1) haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben