Alphacool laing dd310 regeln

Concept2

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.087
Hallo wie der Post schon fragt welche Möglichkeiten habe ich die pumpe zu regeln das "Problem" ist die pumpe läuft immer mit 12 Volt da molex Anschluss für Strom und 3 Pin mit einem Kabel zum RPM auslesen.

Der Verkäufer gab mir der Tip mit dem molex Stecker umbasteln (ein Kabel ganz links eins ganz rechts Ergebn 12-5=7 Volt) leider will meine pumpe dann nicht starten der PC bootet Bis in Windows und damit nix kaputt geht hab ich ihn direkt ausgemacht,habe auch die pumpe allein an einem molex NT mit 7 Volt Adapter betrieben aber auch da startet die pumpe nicht. Nächste Idee die mir einfällt wäre dieses Kabel vin alphacool Adapter damit sollte der Betrieb der pumpe als 3 Pin Lüfter möglich sein und über mainboard oder Lüfter Steuerung mit evtl 9 Volt betrieben werden.


Die Lautstärke is eigentlich ok allerdings is die pumpe auf 100 so stark das sie immer wieder die Luft im System Umwälzt statt der Luft die Chance zu geben sich im oberen Bereich der distroplatte zu sammeln und dann per Ventil entlüftet zu werden.

Auch sind im Betrieb des Systems die Leistung der pumpe so hoch das sich über der pumpe ein kleiner Wasserspiegel bildet und darüber Luft festsitzt und das gekühlte Wasser aus den Radiatoren an der Seite entlang fliesst um den Spiegel über der pumpe zu "füttern" jedoch wird Luft aus dieser blase immer wieder im System hin und her geschoben anstatt sich wo zu sammeln und entweichen.

Ich will nun die pumpe mit diesem Adapter entweder ans mainboard anschließen oder an besser nich an meinen commander pro allerdings zieht die pumpe bei 12 Volt 10 Watt was 0,83 amp entspricht ich habe nun Angst das mit der commander pro kaputt geht wenn die pumpe beim anlaufen mehr Strom braucht am mainboard hätte ich auch einen water pump Anschluss (3 oder 4 pin)mit 3A max Ausgang allerdings kann ich die Lüfter auf dem MB soweit ich weiss nich in Windows steuern bzw könnte ich da ja kein pwm Anschluss mit 4 Steckern nur die dc Variante wählen welche dann wohl 9 oder 10 Volt waren um sicher zu gehen das die pumpe auch startet aber mit etwas weniger Leistung läuft um der Luft eine Chance zum entweichen zu geben.

Habe ich da was falsch bedacht oder kann ich die pumpe auch am commander anschließen der allerdings auf maximal 1A ausgelegt ist (normal sollte die pumpe maximal 0,83 Ampere verlangen können)

Mainboard ist ein Asus maximus Hero XI(leider black ops version) falls ich die Lüfter auch per Windows am MB steuern könnte) DSC_0024.JPG
 
Einfach mal die Pumpe an ein Labornetzteil mit 12V anschließen und runterregeln wenn's nur ums Entlüften geht...

Okay, ein Labornetzteil selber hat nicht jeder, aber ich hatte mir eins gebastelt mit einem alten Laptop-Netzteil, einem DC/DC Step-Down Converter von ebay und einem Volt/Amp-Meter von derselben Quelle... ist nicht schwer und kostet nicht viel.

Concept2 schrieb:
Nächste Idee die mir einfällt wäre dieses Kabel vin alphacool Adapter damit sollte der Betrieb der pumpe als 3 Pin Lüfter möglich sein und über mainboard oder Lüfter Steuerung mit evtl 9 Volt betrieben werden.
Damit haust du dir dann 12V direkt vom Netzteil auf die 9V Ausgangsspannung vom Board... tschüss, Board.
 
Also der Commander kann nicht kaputt gehen, wenn die Pumpe mehr Energie verlangt, als bereitgestellt werden kann, kommt halt nicht mehr. Deine Angst ist unbegründet. Einzig zu heiß darf er nicht werden.
 
Concept2 schrieb:
Umwälzt statt der Luft die Chance zu geben sich im oberen Bereich der distroplatte zu sammeln und dann per Ventil entlüftet zu werden.
Wie soll das gehen, durch was soll die Luft denn ersetzt werden?

Die Blasen schwirren nicht nur so durch das System. Systeme ohne Ausgleichsbehälter sind sehr schwer von Luft zu befreien. Das hat nichts mit der Pumpe zu tun. Auch wenn du die Pumpe drosselst, wird die Luft nicht entweichen können, die muss durch Wasser ersetzt werden! Wie bekommst du das Wasser ins System?

Die Pumpe kann man durch einen einfachen Poti drosseln.
 
Schaby schrieb:
Wie soll das gehen, durch was soll die Luft denn ersetzt werden?

Die Blasen schwirren nicht nur so durch das System. Systeme ohne Ausgleichsbehälter sind sehr schwer von Luft zu befreien. Das hat nichts mit der Pumpe zu tun. Auch wenn du die Pumpe drosselst, wird die Luft nicht entweichen können, die muss durch Wasser ersetzt werden! Wie bekommst du das Wasser ins System?

Die Pumpe kann man durch einen einfachen Poti drosseln.
Der ursprüngliche Erbauer des Systems das ich mit den wakü teilen nachgebaut und meine Ideen einfließen ließ hat das System leicht nach hinten geneigt mit Pappe unterm case pumpe auf 60% und füll Schlauch statt entlüftungsventil in der distroplatte den Schlauch über top Radi befestigt und mit Wasser über das case "Level" gefüllt so das die langsam entweichende Luft durch Wasser ersetzt wird das nachfliesst bzw den Platz der Luft einnimmt.

In meinem Fall klappt das aber nich weil die pumpe einen sehr hohen drück erzeugt ich das Wasser "rauschen" höhre und jede Luft Ansammlung nicht Richtung Ventil kommt da der Wasserstraße sie mit nach jeden reist wie man auf dem Bild sieht und sich über der pumpe ein Luftraum bildet der immer wieder zerrissen und durch das System gepresst wird womit das Spiel von vorne losgeht daher der Bedarf einer geregelten pumpe bzw das möglich machen der Regelung einer nicht pwm nicht 3 Pin Lüfter Anschluss pumpe
 
Ich finds einen Epic Fail so ein System zu bauen:

1. Muss Luft im System sein, denn, wie du schon richtig erkannt hast, lässt Wasser sich nicht stauchen. Es dehnt sich aber aus, das führt
2. dazu, dass sich Druck aufbaut und
3. besonders Hardtubes dann schnell aus den Anschlüssen gedrückt werden können.

D.h. auch wenn du es schaffst die ganze Luft aus dem System zu bekommen, besteht ein enormes Risiko, dass Wasser ausläuft, auch wenn das Teil über ein Druckventil verfügt.

Eine langsamere Pumpe führt dazu, dass die Temperaturen weiter steigen. Die einzige Lösung sehe ich nur darin, da irgendwo ein kleinen Ausgleichbehälter zu integrieren, was auch das Befüllen vereinfacht.

Dann nochmal zu der Pumpe. Ein Poti wäre eine Möglichkeit, denn damit wirst du die Pumpe auf ein Minimum reduzieren können. Es kann sein, dass die Pumpe zwar mit 7V nicht anläuft, aber trotzdem mit 7V läuft, wenn sie vorher auf 12V läuft und man sie dann runterregelt. Sollte ähnlich wie bei Lüftern sein.

Das Dingen sollte man auch an den Pumpenanschluss des Mainboard anschließen können: https://www.amazon.de/MagiDeal-Gesc...04KJBE0TA61&psc=1&refRID=GF1EEGDHH04KJBE0TA61
 
Zurück
Oben