alte Soundkarte eingebaut - aka Ausschuss?

eax1990

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.804
Nabend CBler,

nach langer Zeit habe ich mich mal dazu entschlossen, meine alte Creative X-Fi Soundblaster Fatal1ty Prof. Series (Bulk) wieder einzubauen und kaum war die jetzt samt meiner DTX 710 ne Weile in Benutzung und schon gibts Probleme.

Die Bässe wurden mit der Zeit immer komischer und stumpfer, als würde z.B. Jemand im Teamspeak sitzen und mim Finger über sein Zalman Zm1 drüberreiben oder Luft reinpressen - kA wie man das genau beschreiben soll, die rechte Membrane fängt an zu rauschen und jedes mal, wenn irgendwo Bass kommt bei Battlefield 3 (Helikopter), insbesondere bei den BF4 Videos, dann fängt immer die rechte Seite an, totale stumpfe Bässe wiederzugeben oder bei Musik rauscht es sogar.

Ich hatte damals schon mit einem Roccat Kave 5.1 selbige Probleme und hab entsprechend das Headset weggeworfen und jetzt kommt direkt das selbe Problem wieder und ich habe die Vermutung, dass die Soundkarte nen einziges Montagsprodukt ist und schon von Anfang an war.

Auch führt sie je nach Einstellung zu enormen Störgeräuschen auf dem Desktop, wo auf dem Onboardsound rein GARNICHTS zu hören ist.


Einstellungen:

Unterhaltungsmodus, CMSS3D Surround 100%, 2/2.1, X-FI Crystallizer 50%.

Nachm frischen Einbau lief sie ne ganze Weile nun wunderbar (steckt im 2. Grafikslot, da die Slotblende aufgrund 2 unnerklärlichen Ecken nicht in den PCIe passt) und nu keine Ahnung was, warum oder woher der Spaß kommt.

Worüber ich mich jetzt allerdings noch mehr ärgere ist, dass mein alter Rechner definitiv Störgeräusche schon von sich aus hatte, die Soundkarte aber nun scheinbar ebenfalls, sprich evt. war das Kave nie kaputt und ich hätte die Karte mit besten Grüßen an Creative zurückschicken sollen/können...


Nunja hat hier Jemand das Problem mal gehabt und gelöst, oder ist die Karte schon in dem Falle Ausschuss? Selbst ein Kopfhörersetting bringt keine Besserung.
 
Um dich zu beruhigen: Das Roccat Kave rauscht wie die Hölle und man kann nichts dagegen tun. Insofern war das Entsorgen dessen kein allzu großer Fehler abgesehen vom Kaufpreis. Es gibt zwar einige die es nicht wahrnehmen (wollen), dennoch ist es vorhanden (Eigene Beobachtung, Test hier auf ComputerBase) und auch durch Ferritkerne nicht wirklich zu beseitigen.

Die Störgeräusche können auch aus einer anderen Quelle stammen. Hast du die Kopfhörer hinten direkt an die Soundkarte angeschlossen oder gehst du über die Kopfhörerbuchse am Gehäuse? Die Kabel von Soundkarte zu Kopfhörerbuchse sind oft schlecht abgeschirmt und verlaufen zu nah an Störenfrieden wie der Grafikkarte.
 
In der Tat, der Crystallizer hat den Bass verhauen und so abgestumpft - aber das Rauschen auf der rechten Membrane bleibt - Kopfhörer sind direkt an der Karte verbunden.

Dass das Kave nen Grundrauschen hat, war mir klar und auch der alte PC war mit Chinaböller nich das gelbe vom Ei, der jetzige ist das allerdings und nun Frage ich mich, ob mein Kave evt. in einem guten Zustand war.

Jedenfalls die Probleme wie o.g. kamen erst mit der Zeit, das wundert mich etwas, denn das sind EXAKT die selben wie vor 2-3 Jahren.

Vorallem aber, warum tauchen die Probleme nicht sofort nach dem Einbau auf, sondern erst nach Wochen ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit CMSS3D mal die Tage ausgelassen, das Rauschen bleibt... leiser aber je nachdem trotzdem ab und zu hörbar - ambesten hörbar ists bei minimaler Lautstärke, verheizt sindse definitiv nicht, dafür sind meine Ohren zu empfindlich max 20% Lautstärke ...

Würde es also an der Soundkarte liegen? Bei den Daniel K. Treibern wars schon existent, dann die Offiziellen druff und Problem bleibt.
 
Zurück
Oben