Alten PC aufrüsten

Destillator99

Commander
Guten Morgen Community,

ich besitze noch einen alten PC, der ab und zu mal gebraucht wird.
Hier mal die Daten:

CPU: AMD Athlon Dual-Core mit 2.7 Ghz (müsste AM2+ sein)
Graka: GTX 550ti (bereits nachgerüstet)
RAM: 2 x 2 Gb DDR2 mit 800 Mhz
Mainboard: Irgendeins von Biostar (AM2+)
Netzteil: 500W Noname (wird auf jeden Fall ersetzt)

Sonst noch ne 640Gb HDD von Western Digital, Windoofs Vista und natürlich ein Laufwerk.
Verwendungszwecke sind Zocken und Surfen. Spiele müssen nicht auf höchsten Details etc laufen. Auflösung ist auch nur 720p.
Beim Budget gibts Spielraum, sollte aber nicht die 250er Marke überschreiten.
Win 7 habe ich noch einmal hier liegen.

Bitte um Vorschläge!
Danke im Voraus!

Das genaue Mainboardmodell ist wichtig. Dann kann man sehen, ob man Phenom II CPUs auf dem Brett verbauen kann. Bis auf die CPU und das Netzteil würde ich dann am System so nichts mehr verändern.

Beim NT wärst du mit einem Cougar A450 gut beraten. Da kannst du dann später auch mal eine große Grafikkarte mit 8 Pin und 6 Pin Stromanschluss in das System stecken.

Windows neu installieren und gut ist.

Mainboard: Irgendeins von Biostar (AM2+)
Find mal das genaue Modell raus. Dann kann man schauen, ob da noch die Phenom II kompatibel sind.
Dann wirds es recht günstig.
Für 80 Euro nen Phenom II X4
dazu ne GPU für ca. 150 Euro (z.B. 7850)
und fertig ist der lack.

i5 3350p+b75board und 8gb ddr3 1600er ram und fertig. gpu ist nicht die schnellste aber sollte für deine anforderung locker reichen

und netzteil cougar a400 nehmen

Bitte genaue Bezeichnung des Boards nennen, denn öfters gehen nur CPUs bis 95Watt drauf.

Everest spuckt keinen Namen aus... Werde mal den PC ausmachen und aufs Mainboard schauen.

@ich mag CB: Finde ich selber zu oversized, Budget müsste damit auch überschritten sein.

Auf dem Mainboard steht kein Name drauf...

@Na-Krul: Letztere schaut schon mal gut aus :)

Irgendwo muss doch eine Modelbezeichnung auf dem Board stehen!? Schau Dir mal die Bilder auf http://www.biostar-europe.com/ an. Gehe auf AM2+ Boards. Da siehst Du wo die Bezeichnung steht. Meistens diekt über dem Grafikkarten Slot.

Werd ich mal machen.

Versuch es mal mit "SPECCY" (von Piriform)... Das ist free und zeigt auch Mobo Namen usw an. (zuverlässig)

Mara

Oh Gott, das ist mir jetzt peinlich... Das Board ist von MSI! Mir hat man gesagt, dass es eins von Biostar ist... Es ist das MS 7501

Zuletzt bearbeitet:
Ist der von Na-Krul empfehlenswert?

Oder ganz simpel mit CPUz. ;)

Beim neuen System, würde ich das auch so machen, wie es Na-Krul vorgeschlagen hat. Wobei ich, wenn es klappt, einen anderen Phenom auf das Brett schnallen würde: http://geizhals.de/amd_phenom_ii_x6_1045t_hdt45twfgrbox_a547691.html
Kostet nen paar € mehr, hat dafür aber gleich mal 1,5 mal so viele Kerne. ;)

Edith meinte ich hätte mal die Seite aktualisieren sollen...
Ich würde in der Situation den von mir verlinkten X6 nehmen. Die fehlenden 300 MHz pro Kern als Nachteil würde ich für 2 zusätzliche Kerne in Kauf nehmen. Übertakten würde ich aber mit deinem Brett nicht unbedingt versuchen. ;)

Und wie gesagt noch das Cougar A450 wegen den Steckern und den Rest so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis bzw lohnen sich die 2 Kerne?

Hatte ich mit dem auch nicht vor^^ Warum 450 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Egal für welchen Prozessor Du Dich entscheiden wirst, denke bitte unbedingt daran ERST ein BIOS UPDATE zu machen. Sonst geht die ganze Aktion nach hinten los!

Zurück
Oben