Alter AMD Pc nur für Internet

Herbert_S

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Hallo

Mein Schwager hat einen alten PC bei dem ich mir überlege ihn nur fürs Internet aufzubereiten.



Aktuell ist noch eine Windows Vista installiert.

Ich hätte ein Win10 zur Verfügung, bin aber nicht sicher ob die Hardware dafür ausreicht.

Evtl. wäre auch eine Linux-Distribution ( Mint? ) möglich. Da müsste ich mich erst einmal selber

etwas einarbeiten.



Hier einmal die Pc Hardware:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+

Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M2N-MX SE Plus

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300 GS (8 SM4.0 1.4GHz, 512MB

Ram: 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U

Aktuell ist noch eine 500Gb Seagate HDD Festplatte verbaut. Diese würde ich aber durch eine

SSD ersetzen. Ein zweiter Steckplatz für einen weiteren Ram Speicher wäre noch vorhanden. Also

auf 4Gb Ram.



Eure Meinung: würde Win10 noch laufen oder sollte ich mich gleich auf Linux konzentrieren?



Einen SiSoft Sandra Bericht vom aktuellen Pc habe ich noch angehängt

Danke !
 

Anhänge

  • Systembericht.txt
    33,1 KB · Aufrufe: 191
Herbert_S schrieb:
Eure Meinung: würde Win10 noch laufen oder sollte ich mich gleich auf Linux konzentrieren?
Ohne den RAM auf mindestens 4GB zu erweitern sehe ich dem PC weder mit Linux noch mit Windows im Internet.

Es ist eine tolle Kiste für das ein oder andere Retrogame unter XP, aber das ist keine Surfmaschine.
Da macht jede i5 Officekiste für 100€ von Ebay eine deutlich bessere Figur. Dann bevorzugt mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und pseudopseudonym
Herbert_S schrieb:
ASUSTeK Computer INC. M2N-MX SE Plus
Bis zu 4GB Max
https://www.google.com/search?q=ASU...hUKEwjYkO73v8z0AhUQRBoKHc8SDMwQ_AUoAHoECAEQAA
Allerdings braucht es für die vollen 4GB ein 64Bit Betriebssystem. Sonst sind es "nur" 3,5GB mit 32Bit.

Eine SSD sollte auf alle Fälle rein. Bspw. eine MX500.

Meine Erfahrungen mit dem Aufrüsten eines x2 6000+ mit extra Ram und Kühleroptimierung und insgesamt relativ viel Aufwand waren ziemlich ernüchternd. Diese Prozessoren saufen richtig viel Energie, auch idle. Die Leistung die dabei hinten heraus kommt ist recht überschaubar.
Kann man machen, aber Aufwand und Zeit übersteigen da sehr zügig den Nutzen.
 
Das System würd ich lieber durch nen schlankes Mini System ersetzen oder irgendeine günstige Refurbished Office kiste von Ebay etc. Der Rechner is einfach hofnungslos veraltet als das man da noch Geld reinstecken sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Bei der Hardware macht mit keinem OS Internet Spaß.

Die Leistung reicht nicht mal für YouTube.

Glaube mir, habe hier noch ein Notebook mit Intel T7200 und 4 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und foo_1337
Herbert_S schrieb:
Eure Meinung: würde Win10 noch laufen oder sollte ich mich gleich auf Linux konzentrieren?
Direkt Linux.

Wenn Linux Mint deine Wahl wird nimm am besten die Linux Mint Xfce Version. Die kommt mit dem geringen Arbeitsspeicher besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Da das Internet ja nicht nur aus YouTube besteht würde ich es einfach mal mit Linux versuchen, so wie er ist. Vielleicht reicht es nach den persönlichen Ansprüchen ja aus. Aber investieren würde ich hier nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Herbert_S schrieb:
Eure Meinung: würde Win10 noch laufen oder sollte ich mich gleich auf Linux konzentrieren?
Ausprobieren.

Ich hab hier noch ein Netbook mit einem AMD Athlon II Neo K325 mit 1.3GHz DualCore und 8gb RAM sowie SSD.

Selbst damit läuft Win10, allerdings natürlich nicht ultra responsive. Mit einer GraKa die einigermaßen aktuell Videos dekodiert dürfte der 4200 X2 aber brauchbar schnell für Surfen und Email sein.

Du solltest natürlich nicht noch andere Flaschenhälse wie zu wenig RAM und eine HDD drinn haben. Das wirds träge.
Ergänzung ()

EDIT: Der Nvidia Chipsatz unterstützt übrigens kein TRIM afaik und 4gb RAM ist das absolute Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Zwirbelkatz
Die Kiste ist so „lahm“ dass selbst Sicherheitsmechanismen des Betriebssystem das Ding permanent „beschäftigen“. Damals gab es eben Internet Explorer 7 was mit 100-200mb RAM beansprucht hat. Win 10 hat im schlechteren Fall die letzte in Version oder Edge ( selbst chrome ) veranschlagt mal das 6-7 fache…

Ich sehe das Ding als reine Nostalgie oder eher Alteisen ( noch zu jung für ne Legende , zu alt für Gebrauch )
 
Bevor man den einfach wegschmeißt kann man das ja einfach mal versuchen, den Ram sehe ich natürlich als DAS Problem dabei an. Schnell wirds nicht :-)

Vielleicht geht es aber noch eine Internetseite zur zeit zu öffnen. Viel zeit wird man bei dem versuch ja auch nicht verlieren, Linux ist eigentlich fix installiert um mal zu schauen wie es läuft.
Eine Variante wurde ja schon empfohlen.

Ich bin mir sicher, das das System mir zu langsam wäre, aber das muss ja nicht unbedingt zutreffen auf deinen Schwager. Rechenintensive Inhalte wie Videos decodieren dürfte zum Problem werden. aber Online Telefonnummern oder ne Adresse nachschlagen, oder Sich in einem Forum Informieren/Teilhaben/Lesen sollte sicher gehen :D

Wenn man sich als Beispiel nur mal das anschaut...
Sind aber auch 4GB Ram.

Unsere Ansprüche hier im Forum sind auch glaube einfach sehr hoch :D , das das für uns schnell wie unbenutzbare Hardware aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@Herbert_S Windows 10 Home 32 Bit, h264ify, wenn die Grafikkarte h264 decoden kann, reicht das gerade so,
Voraussetzung das Ding bootet mindestens einmal täglich, oder bleibt gleich im suspend to RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
conf_t schrieb:
Die Leistung reicht nicht mal für YouTube.
Man muss aber auch schon an der stelle mal realisieren, das Youtube keine wirklich kleine Anforderung ist im Vergleich zu vielen anderen Webseiten.

Video decodierung IST eine schwere Aufwändige aufgabe, auch wenn jeder Moderne Rechner damit Problemloß klarkommt. (häufig auch einfach wegen passenden decoder Chips in irgendeinem der Bauteile)
 
Anstelle dieses Systems, würde ich eher ein RaspberryPi 4 nur fürs Internet nutzen. Mit USB- oder SSD Boot ist die Performance wahrscheinlich besser.
 
hatte ein ähnliches system 4800+ am ende mit 4gb ram horror was internet anging cpu oft 80 bis 100% ausgelastet. deswegrn kams auch weg das macht kein spass mehr.
 
Wie schon einige Vorredner angemerkt haben: Mit Bloatware als Betriebssystem wird das Ding völlig unbenützbar, also Windows 10 auf keinen Fall. Windows mach so oft irgendwas im Hintergrund, das man bei Systemen mit einigermaßen Reserven nicht massiv mitbekommt, bei älteren CPUs aber sehr wohl.

Mit einer Linux-Distribution, die nicht ständig im Hintergrund irgendwelchen Blödsinn zu machen müssen glaubt, geht es einigermaßen, aber natürlich mit teilweise auch großen Abstrichen. Die Punkte Arbeitsspeicher, Videodecoding/h264ify wurden bereits genannt, dass ist essentiell bei so schwachen CPUs, ich rede da auch aus Erfahrung. Mittlerweile ist die Hardwarebeschleunigung in Firefox unter Linux möglich, je nach Setup aber durchaus Spielerei.
 
Hallo Danke für die vielen Anregungen ! Jetzt bin ich fast noch unsicherer als zuvor :-)

Aber wahrscheinlich werde ich einen Versuch mit Linux probieren. Eine kleine SSD würde

ich geschenkt bekommen und ein gebrauchter 2Gb RAM Riegel kostet gerade mal 5,- Euro.

Die Kosten sind also nicht der Rede wert, schon eher die Zeit die ich investieren muss.

Meine Frau benutzt für die alten Windows Spiele ( auf Win XP ) ein ähnliches System mit einen Pentium 4 und 2Gb Ram. Internet wird damit aber nicht genutzt.

Irgendwann habe ich dort einmal parallel ein Linux Mint 18.2 installiert, aber die Geschwindigkeit hat mich nicht beeindruckt – das XP fand ich gefühlsmäßig schneller – zumindest beim Start.
 
Herbert_S schrieb:
Irgendwann habe ich dort einmal parallel ein Linux Mint 18.2 installiert, aber die Geschwindigkeit hat mich nicht beeindruckt – das XP fand ich gefühlsmäßig schneller – zumindest beim Start.
Deswegen wirst du wahrscheinlich mit schlankeren Versionen, die auch mit älteren Systemen und geringerem RAM besser auskommen, besser fahren.

Also wie gesagt bspw. Linux Mint Xfce (Link gibts hier - Klick mich), Linux Lite (Link gibts hier - Klick mich) oder Ubuntu Mate (Link gibts hier - Klick mich). Alle drei sind auch gut auf älteren Systemen zu nutzen da die Hardware Anforderungen nicht allzu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Herbert_S schrieb:
aber die Geschwindigkeit hat mich nicht beeindruckt – das XP fand ich gefühlsmäßig schneller – zumindest beim Start
Man kann ein aktuelles Betriebssystem für aktuelle Hardware auch schwer mit einem vergleichen, welches für 20 Jahre alte Hardware entwickelt wurde.
 
ghecko schrieb:
Man kann ein aktuelles Betriebssystem für aktuelle Hardware auch schwer mit einem vergleichen, welches für 20 Jahre alte Hardware entwickelt wurde.
Öh ja, man beachte die Windows 10 Minimalanforderungen.
Wie gesagt ein System was mit Vista lief läuft auch mit 10 Home 32 Bit
@Herbert_S ob Du beim Nvidia Chipsatz eine SSD vernünftig zum Laufen bekommst ist so eine Sache.
entweder geht TRIM oder eben nicht und die SSD braucht eine gute Garbage Collection.
Mit einem IDE Treiber könnte TRIM zumindest gehen.
die HDD sollte bei Einbau der SSD je nach Treiber raus sonst hängt u.U. das System jedesmal gewaltig weil die HDD aus dem Stromsparmodus aufwacht.
Ansonsten noch das alte DX9 Websetup neben dem H264ify Addon mit drauf
 
Pitt_G. schrieb:
Nach meinem wissen gibt es keine IDE Treiber mit TRIM support. Den Support zu haben ist natürlich der Haltbarkeit und Geschwindigkeit zuträglich, aber Garbage collection wird das bei genug Freien Speicher schon schaffen.

Pitt_G. schrieb:
die HDD sollte bei Einbau der SSD je nach Treiber raus sonst hängt u.U. das System jedesmal gewaltig weil die HDD aus dem Stromsparmodus aufwacht.
Ich hab auch eine HDD als Datengrab drin und bei mir hängt da nichts (Linux). Jedoch sollte klar sein, das man auf den Spinup durchaus warten muss, wenn man das erste mal nach langer Zeit zugriff darauf nimmt (weils nur als DAtengrab genutzt wird. Soweit richtig aber Problemloß)
 
Zurück
Oben