Alternative zum laptop im RackSchrank

Mulleperal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
290
Servus,

nachdem mein Experiment (Link) mit dem alten Laptop im 19"Rack gut geklappt hat, hätte ich ein neues Vorhaben:

Ich würde gerne den Laptop (HP DV6-6180eg) mit einen PC in einem Server-Gehäuse ersetzen.
(Gehäuse z.B. https://geizhals.at/inter-tech-4088-rev-2-88887178-a863544.html?hloc=at)

Das hat den Grund das ich wieder mehr Ordnung in meinen Schrank bekomme und dabei auch gerne ein bisschen mehr Leistung mitnehmen könnte.

Was die Komponenten angeht hab ich folgende Vorstellungen:
-) Der Stromverbrauch sollte möglichst gleich bleiben, jedoch durch den Wechsel von 7-8 Jahre alter mobil CPU (i5-2410m) auf eine modernere Desktop-CPU erwarte ich mir einen Leistungsschub.
-) Ich tendiere eher zu höher taktenden 2/4 Kerner als zu 6/8 Kerner. Also Single Core Leistung ist mir wichtiger als Mehrleistung durch mehr Kerne.

Wie kann ich am besten den verbauch der mobilen CPU (TDP 35W) zu Desktop CPUs vergleichen?
z.b.
zu Intel Pentium Gold G4560, 2x 3.50GHz mit einer TDP von 54W
zu Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz mit einer TDP von 54W
zu AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz mit einer TDP von 65W

vorwiegend würde ich mich CPU/MB/Ram-technisch an der 450€ / 650€-Zusammenstellung anhalten.

Falls mir der Verbrauch nicht zusagt, kann ich diesen dann nach dem Kauf durch Hardware/softwaresetige Kniffe beschränken?
unter Linux/Debian9

mfg
Limskaya
 
Die TDP sagt in erster Linie nichts über den Verbrauch aus. Hier geht es um die thermische Verlustleitung die abgeführt werden muss. Im IDLE sollte da kein großer Unterschied sein.
 
Danke,
soweit wusste ich schon bescheid.
Ich hab nur einen Anhaltspunkt gesucht wie ich annähernd den Verbrauch vergleichen könnte.

Der Idle-Verbrauch hat weniger Bedeutung für mich -> Server wird per WOL geweckt wenn er gebraucht wird und danach wieder heruntergefahren per shutdown command.
Dazwischen läuft er zwischen 3 und 6 Std bei mittlerer bis voller Last. (Annahme meinerseits/Erfahrung vom laptop)

Mir geht's mehr um den max. Last-Verbrauch.
 
Mit Stock Einstellungen wird der Ryzen 3 etwas mehr verbrauchen alleine schon dadurch weil er eine recht große Grafikeinheit verbaut hat und 2 Kerne mehr besitzt. Aber soweit ich weiß kann man bei dieser APU die TDP anpassen (möglicherweise erst bei späteren BIOS Updates) und den Verbrauch stark drücken im Vergleich zur Stock Konfiguration indem man den Turbo deaktiviert und undervolted. Bei den Pentium CPUs kann man halt nicht so viel anpassen aber bei Standardeinstellungen haben die sicherlich durch den kleineren Chip einen geringeren Verbrauch.

Als Anhaltspunkt: https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/
Auch wenn hier eher die Leistungsaufnahme bei Desktop & Grafikanwendungen getestet wurde. Aber dadurch das man bei den Ryzen CPUs alles anpassen kann (Takt, Spannung, Speicher) und das auch mit extrem günstigen Boards, würde ich jetzt nicht allzu viel auf diese Übersicht geben.

Insgesamt werden die Desktop CPUs aber wohl mehr verbrauchen als eine Notebook CPU. Gerade im Vergleich zu einem i7-8650U mit 15W wie es ihn auf kleinen UCFF Platinen gibt. Leider ist die Platine mit der CPU irrsinnig teuer. https://geizhals.at/intel-nuc-board...n-blknuc7i7dnbe-a1776201.html?hloc=at&hloc=de
Als Anhaltspunkt: https://www.computerbase.de/2017-09...sh-meilenstein/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt der Verbrauch bei Max. ?

Nichts wenn man einfach nur denkt beide CPU´s müssten für die gleichen Aufgaben auch die gleiche Zeit auf max laufen.

Werden sie aber nicht. Kann einfach gut sein das die AMD APU schneller fertig ist mit rechnen... also weniger Zeit.

Weiterhin sagt die größere TDP auch nicht aus das der CPU Teil der AMD APU mehr Strom verbraucht... kann sogar sein das die CPU selber sparsamer ist als die von Intel. Einfach weil der größere APU Teil ja auch zur TDP beitragen tut kann man das nicht einfach mal trennen.

Aber hätte wäre könnte ... gestern kamen doch die Tests raus ..

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Die Leistungsaufnahme in dem gestrigen Test sollte man aber gerade bei seinem Anwendungsfall nicht zu ernst nehmen. Das verwendete Mainboard frisst gerade im Idle viel mehr Strom als es ein viel kleineres und günstigere Board tun wird, das für seinen Anwendungsfall weit sinnvoller ist.
Aber als Anhaltspunkt kann man ihn nehmen.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Danke für deinen Einwurf.
Also da es vorerst nur um Game-Server geht, denke ich eher der Server genehmigt sich soviel er halt braucht. (meine abschätzung wäre mittlere bis volle Auslastung)
Würde es jetzt rechenintesive Jobs sein die man nacheinander abarbeitet würde ich dir vollkommen recht geben (das ist aber nicht mein einsatzszenario)

Steini1990 schrieb:

Super, werd mich mal in die Richtung weiter selbst schlau machen, wie genau das funktionieren kann. :D
 
zum Mainboard ist doch egal ... zumindest in der Betrachtung IDLE vs volle Last ... was ja Möglich ist dann macht das Mainboard auch nicht viel aus.

Man sollte aber Bedenken das der Ryzen 90 % mehr Rechenleistung allgemein hat in Anwendungen

Und was man am allermeisten bedenken sollte ... für die Ryzen Mainboards wirds sicher auch noch neuere CPU´s geben nicht wie bei Intel künstlich kastrierte ... wo man jeden 2 Generation ein neues Mainboard braucht .. Coffe Lake z.b. total negativ ... gleiches Pin Layout aber neuer Chipsatz nötig.
 
Zurück
Oben