Alternative zur Fritz!Box am Glasfaseranschluss?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich war in den letzten Jahren immer sehr zufrieden mit den AVM-Sachen und nutze neben dem jeweiligen Router auch Fritz!Repeater (2400 und 3000AX) sowie diverse Fritz!-Telefone.

Seit dem Umstieg auf Glasfaser und eine Fritz!Box 4060 meckert mein Repeater (3000AX) jedoch häufig Störsignale im 2,4Ghz-Band an. Ich habe das Thema hier schon lang und breit diskutiert, finde aber keine Lösung. Selbst der Austausch der 4060 führt zum gleichen Problem.

Was wäre Eure Empfehlung für einen Router außerhalb des AVM-Universums? Fokus liegt bei mir auf hoher Leistung, viel Schickimicki brauche ich nicht. Kann ich die Repeater dort auch einfach nutzen oder welchen Weg würdet Ihr hier gehen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
uih... :D

wahrlich großes Kino und ich will sicher nicht mit dir tauschen wollen :D

ich hab mal nach und nach fast alles nachgelesen und mehr überflogen (dein "hier") und komme ggf. auf einen anderen Lösungsweg :D
-> hass mich bitte nicht deswegen :D

wenn du in deinem Heimnetz Netzwerkgeräte drinnen hast, die im 2,4 ghz Bereich liegen, diese fehlerhaft funktionieren, kommen unter anderem auch solche probs auf.
-> das gleiche Phänomen hatte mein dad auch Daheim, hat vodafone belästigt, hat fritz/avm genervt, Telekom Techniker sein Urgroßvater über mehrere Monate hinweg her zitiert...

-> anschließend war es der Amazon Tv stick im Tv meiner kleinen Schwester - weil gleiche IP (weis Gott warum) wie ein anderes Gerät im Netzwerk.
-> konnte auch nicht über die Fritz!box Oberfläche ausgelesen werden (beide Geräte mit Gleicher IP)

nach wochenlanger hin und her Aktion haben wir alle Wlan fähige Geräte "zurück gesetzt" und neu eingebunden und eingerichtet. -> tada hat seither funktioniert (ca 6 Monate her)

scheint so nach deiner Beschreibung: mal geht es mal geht es nicht.

-> zumindest würde ich nach und nach, vereinzelt Geräte im HNW zurücksetzen und neu einbinden.
-> alternativ div. Geräte mal "neu" starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Herrenlos, Ray Donovan und eine weitere Person
Tja, möglicherweise der bessere Weg. Mich verwundert nur, dass der Repeater beim Betrieb über den alten Router (habe bis zum 13.03. noch den von Vodafone/Kabel eine 6591) nicht meckert...
 
Du hast jetzt schon 3 Threads zum gleichen Thema laufen. Warum?
Hier wird jetzt erst mal die gleiche Diskussion anfangen, wie in
https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-repeater-3000ax-immer-mal-wieder-weg.2130538/

BTW, CLP Tutorials hat einen ganz guten Test der FB 4060 gemacht:


Wenn ich mir den anschaue, sind manche Design-Entscheidungen von AVM bei diesem Modell etwas seltsam. Anstatt also komplett von AVM wegzugehen, würde ich einfach dieses Modell meiden. Ist übrigens auch keineswegs sparsam, bzgl. Leistungsaufnahme, zumindest absolut. Es hat viel CPU Power, das ist richtig, aber solange Du kein VPN machst, ist das eher egal. Nimm einfach eine 7590AX.
 
Dieser Thread hier war keineswegs zur nochmaligen Diskussion angedacht, sondern um konkrete Vorschläge zu Alternativen zu erhalten.

Die 7590AX ist teurer und hat WLAN-technisch klare Nachteile im Vergleich zur 4060. Ich kann nicht recht nachvollziehen, warum ich mit dem Modell besser fahren sollte?!
 
Eventuell reicht Dir auch eine 7530AX, wenn Dir 3x3 80Mhz für den Repeater Upstream reichen…
 
Kann es nicht sein, das durch die neuere fritzfirmware die störer effizienter erkannt werden? Oder das die 4060 dieselben frequenz wie der 3000ax nutzt und sich gegenseitig stört (weil der Abstand router-3000 zu gering ist?
 
matze787 schrieb:
WLAN-technisch klare Nachteile im Vergleich zur 4060
Wenn Du das Video anschauen würdest (was Du aufgrund Deiner schnellen Antwort nicht getan haben kannst), würdest Du zu einem anderen Schluss kommen.

Hier mal ein Ausschnitt:
1F586FA2-F6E4-4122-BDB1-D3411A773A89.jpeg

Das zweite 5Ghz Modul der 4060 ist eigentlich weitgehend nutzlos, wie das Video gut erklärt, und sie kann kein Zero Wait DFS
 
Puh, ich habe inzwischen so viele Videos geschaut, auch von CLP Tutorials. In einem Vergleichstest war seine Abschlussempfehlung, dass die 4060 dem 7590AX am Glasfaseranschluss überlegen ist. Vermutlich nicht in jedem Szenario...die Videos von ihm sind superfundiert, aber (mit Verlaub) von einem Nicht-Techniker nicht immer nachvollziehbar.
 
matze787 schrieb:
die Videos von ihm sind superfundiert, aber (mit Verlaub) von einem Nicht-Techniker nicht immer nachvollziehbar.
Absolut verständlich.
Der entscheidende Punkt in diesem Video kommt ab Minute 21:

Dort ist erklärt wie der Uplink vom Repeater (in diesem Fall aber ein 6000) zur FB funktioniert. Da sieht man, das effektiv immer nur eines der 5Ghz Module genutzt wird. Da aber die beiden Module sehr unterschiedlich performen (früher in dem Video erklärt) wäre das auch eine theoretische Erklärung für die Unterbrechungen die Du erlebst.

Ja, von den Specs ist die 4060 das klar leistungsfähigere Produkt in jeder Hinsicht (SoC, CPU Architektur, LAN, WLAN, usw.). Aber es hilft ja nichts, wenn es scheinbar nicht stabil läuft. Und selbst wenn es stabil wäre, ist es eben in Deinem Setup kaum leistungsfähiger als eine 7590AX.

Und Du bist ja eigentlich mit Deinen Apple Produkten (das ist übrigens ein Nachteil eines neuen Threads, die Leute die hier mitlesen, kennen nicht die ganze Geschichte), jemand der eher auf das gesamte "Benutzererlebnis" wert legt, als auf technische Specs. Es gibt 300 EUR Smartphones die mehr RAM, mehr Akkukapazitiät, mehr Megapixel, mehr Ladeleistung, mehr Hertz, usw. haben wie ein iPhone. Sie sind aber trotzdem am Ende nicht das bessere Produkt - jedenfalls nicht für Dich und mich.

Ein Produkt alleine nach technischen Specs zu kaufen, ist in der Regel zu kurz gegriffen.

Es gibt natürlich auch im WLAN Bereich Produkte die in Summe leistungsfähiger als AVM sind, und auch Features bieten, die AVM gar nicht hat, etwas VLANs, PoE, usw.
Aber um diese zu nutzen, musst Du dann eben auch tiefer in die Materie einsteigen. Wenn für Dich die Videos von CLP Tutorials schon "nicht immer nachvollziehbar" sind, solltest Du Dir das überlegen.

Mal eine paar andere Fragen:
Welche netto Übertragungrate zwischen Deinem Endgerät (also z.B. MacBook Air am Repeater) ins Internet erwartest Du um "zufrieden" zu sein?
Welche Leistungseinbußen würdest Du für mehr Stabilität in Kauf nehmen?

Kannst Du außerdem noch mal die aktuellen Verbindungsdetails zwischen Repeater und FB 4060 (also dieser Geräte Detail Screen aus der Mesh Ansicht) posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ich habe die 5590 mit der aktuellen Labor FW und Wireguard am Telekom FTTH hängen und alles läuft super bei mir
 
@TomH22 - Erstmal danke für Deine Worte! Bin da ganz bei Dir...und eigentlich wollte ich auch gar nicht so tief in die Router-Materie einsteigen. Normalerweise ist das ja eher "Set & Forget". Bin selbst sehr IT-affin, aber die ganzen Fachbegriffe sind da für mich etwas over the top 🤷🏻‍♂️

Am Rande bemerkt: der Wechsel von der 6501+3000AX zur 4060+3000AX hat einen deutlichen Performanceschub für mein Hauptanwendungsszenario (MacMini auf dem Dachboden) gebracht. Wo Szenario 1 nie auch nur dreistellig (MBit) wurde, so habe ich in der neuen Konstellation schon über 400 MBit erlebt. Wenn es läuft, läuft es sehr gut...wenn nur die Störungen nicht wären.

Habe zum Testen jetzt mal eine 7590AX bestellt und werde die 1:1 gegen die 4060 testen, schon um sicher zu gehen, dass man hier langfristig vernünftig investiert.

Die gewünschte Übersicht habe ich mal als PDF angehangen - sonst müsste ich div. Screenshots aneinander basteln und eine vernünftige Druckansicht gibt's da leider nicht...
 

Anhänge

  • 4060.pdf
    154,3 KB · Aufrufe: 117
matze787 schrieb:
Umstieg auf Glasfaser
Laut einem weiteren anderen Thread bist Du bei Deutsche Glasfaser.

Dort hast Du keine „tägliche Zwangstrennung“ und auch kein „PPPoE mit VLAN-Tagging“ sondern nur DHCP. Folglich kannst Du wirklich viel nehmen – theoretisch. Leider sind Probleme mit IPv6 oder der Festnetz-Telefonie in der Praxis möglich. Wie kompliziert das alles im Detail sein kann und wie schlecht viele Hersteller beim Thema IPv6 aufgestellt sind, zeigte jüngst ein Zeitschriften-Artikel …

Und bei Deutsche Glasfaser solltest Du soviel IPv6 wie möglich nutzen, damit die anderen Kunden nicht zu sehr eingeschränkt werden. Daher wäre eine solche Frage ideal für andere Kunden mit Deutsche Glasfaser oder in einem Web-Forum aufgehoben, dass sich auf Deutsche Glasfaser spezialisiert.
matze787 schrieb:
Kann ich die Repeater dort auch einfach nutzen
Die Frage ist eher, was Du ersetzen willst.
In Deinem Fall bräuchtest Du den „Internet-Router“ nicht ersetzen, also könntest bei FRITZ!Box bleiben. Deine Frage geht eigentlich eher in die Richtung, anderen „WLAN-Access-Point“.
matze787 schrieb:
welchen Weg würdet Ihr hier gehen?
Nicht so schnell aufgeben und das zusammen mit dem AVM-Support klären.
Wenn klar ist welche Komponente spackt, also die FRITZ!Box 4060 oder der FRITZ!Repeater 3000 AX, diesen durch ein anderes AVM-Produkt ersetzen. Vielleicht auch ganz anders vorgehen, also einfache(re) FRITZ!Box am Internet-Anschluss, WLAN abschalten und überall nur FRITZ!Repeater 3000 AX verwenden, also auch einmal direkt neben der FRITZ!Box.
matze787 schrieb:
Umstieg auf Glasfaser
Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht? Würde nämlich einfach die FRITZ!Box 7520 nehmen.
TomH22 schrieb:
Das zweite 5Ghz Modul der 4060 ist eigentlich weitgehend nutzlos, wie das Video gut erklärt
In einer offenen Wohnung bzw. in einem großen offenen Raum kann das zweite 5 GHz-Modul seine volle Stärke entfalten. Als WLAN-Access-Point. Im Szenario WLAN-Repeater hast Du so ein eigenes „Backhaul“. Bin ein großer Fan von zwei Funkmodulen in 5 GHz. Bin mir nicht sicher, ob der Autor jener Videos die Gründe dafür schon verstanden hat.
TomH22 schrieb:
[Eine FRITZ!Box 4060] kann kein Zero Wait DFS
Frage, ob sie es dann überhaupt noch braucht. Und die FRITZ!Box 7590 AX kann es auch nicht. Normal müsste der Repeater auf 2,4 GHz runter fallen. @matze787 hast Du vielleicht versehentlich Dein 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benannt? Aber selbst dann sind jene zeitlich begrenzten Störungen im 2,4 GHz-WLAN, auf dem gesamten Band, wirklich merkwürdig.
 
Also ich habe an Glasfaser Anschluss von Northern Access mehrere Router ausprobiert. Ca. 4 Std rumgedocktert, keiner ging. Nicht mal openWRT wollte laufen. Dann alte Fritzbox 7430 angeschlossen, lief auf Anhieb. Das ganze ist eher ein ipv6 Problem und eine Reihe von Router-Software haben bugs in Zusammenhang mit ipv6 OpenWRT z.B. läuft erst ab v22. Auch die ganzen Provider Router (Speedports, Easyboxen, Homeboxen) sind meist unbrauchbar.
Lies Dir bitte mal den Artikel "sechs, setzen" in der ct2 Seite 104 ff durch.
Selbst gängige Router schneiden dort sehr unterschiedlich ab. Profi-Router wie Microtik wurden dort gar nicht geprüft, weil völlig unbrauchbar.
Man kann davon ausgehen, das mit anderen Fabrikaten eher negative Überraschungen drohen.
 
OK, habe ich mir fast schon gedacht. War ja, wie gesagt, sonst auch immer sehr zufrieden mit AVM-Produkten. Mal schauen, ob die 7590AX besser (oder vielmehr stabiler!) performt.

@norKoeri - mit der unterschiedlichen Benennung hatte ich früher mal rumgespielt, aber selbst AVM empfiehlt recht deutlich, das nicht zu machen. Zum Spaß habe ich heute auch mal das meiste an 2,4Ghz-Abnehmern im 1. OG stromlos gemacht. Die sporadischen Störmeldung blieben trotzdem...

Entweder wird die 7590AX deutlich besser oder ich muss hoffen, dass AVM noch nachbessert. Wie im anderen Thread schon beschrieben hat auch die Labor-Firmware auf der 4060 keinerlei Unterschied gebracht.
 
matze787 schrieb:
Was wäre Eure Empfehlung für einen Router außerhalb des AVM-Universums? Fokus liegt bei mir auf hoher Leistung, viel Schickimicki brauche ich nicht.
"hohe Leitung" und "Schickimicki brauch ich nicht" sind nicht gerade präzise Anforderungen.

Horrormärchen von @norKoeri und @hildefeuer kannst Du erstmal ignorieren. Am DG Anschluss muss dein Gerät DHCP mit VLAN am WAN Anschluss beherrschen. Das ist sowas wie DIE Standardfunktion, die jedes Gerät kann, welches als Router verkauft wird und nicht gerade vom Wertstoffhof kommt.
Providerseitig läuft der Zugang üblicherweise über CGNAT. Das ist jetzt nicht wirklich ein Spezialfall und wird meist erst dann zur Herausforderung, wenn man meint Dienste nach außen bereitstellen zu müssen oder selbige von außen erreichen zu wollen. Dann lohnt es sich auch mal die Horrormärchen zu lesen...

Pauschalempfehlung:
Günstig: Huawei AX3 Quad
Power: Asus ZenWifi XT8 oder AX92U
Prosumer: UniFi Dream Router

Wenn Du dich jetzt fragst: "aba da kann ich kein Telefon, aba geht da auch mein Fritz Thermostat, aba kann das auch Kindersicherung", etc. pp. überdenke die Formulierung deiner Anforderungen...
 
matze787 schrieb:
Die gewünschte Übersicht habe ich mal als PDF angehangen - sonst müsste ich div. Screenshots aneinander basteln und eine vernünftige Druckansicht gibt's da leider nicht...
Kannst Du in dem Screen:
1677074895601.png

noch mal auf Details klicken. Das ist der interessante Teil. Mir geht es darum abzuschätzen, was für eine Datenrate Du in anderen Optionen erreichen kannst.

norKoeri schrieb:
Im Szenario WLAN-Repeater hast Du so ein eigenes „Backhaul“. Bin ein großer Fan von zwei Funkmodulen in 5 GHz. Bin mir nicht sicher, ob der Autor jener Videos die Gründe dafür schon verstanden hat.
Der hat das schon verstanden, aber erklärt eben sehr ausführlich, das die AVM Geräte eben genau das mit dem eigenen Backhaul nicht machen, jedenfalls nicht in der von ihm getesteten Konfiguration:
Die FB 4060 nutzt das 5 GHZ "2" Modul um sich mit dem Repeater und den direkt verbundenen Clients zu verbinden. Das andere Modul wird nur als Fallback verwendet. Deswegen steht es im Screenshot oben auf "aktiv".
Er zeigt auch auf, wie es "richtig" gehen würde, aber macht dann eine komische Erklärung, das AVM das "vermutlich wegen Stabilitätsgründen" nicht gemacht hat. Kann natürlich sein, das er AVM einfach nicht an Bein pinkeln wollte.
norKoeri schrieb:
Und bei Deutsche Glasfaser solltest Du soviel IPv6 wie möglich nutzen, damit die anderen Kunden nicht zu sehr eingeschränkt werden.
Inwiefern werden andere Kunden eingeschränkt? Du meinst wegen potentiellen Mangel an öffentlichen CGNAT Adressen?
 
TomH22 schrieb:
Kannst Du in dem Screen:

noch mal auf Details klicken. Das ist der interessante Teil. Mir geht es darum abzuschätzen, was für eine Datenrate Du in anderen Optionen erreichen kannst.

Klar, gerne - müsste dann dieser hier sein:

1677083982183.png
 
Sehr gut. Man sieht sehr schön, das der Unterschied zwischen 2x2 und 4x4 bei Deiner Entfernung zwischen Repeater und FB nicht sehr groß ist. Das ist typisch, die hohen Geschwindigkeiten gehen nur im unmittelbaren Nahbereich. Du hast jetzt schon die 7590AX bestellt, aber ich wage mal zu behaupten, das selbst eine 7530AX vergleichbare Uplink Geschwindigkeiten bietet. In Summe ist aber die Qualität und Signalstärke (-64 bis -68db) gut genug, um einen stabilen Betrieb zu ermöglichen.

Deine Aussetzer sind mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ein Software Problem von AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
TomH22 schrieb:
Du meinst wegen potentiellen Mangel an öffentlichen CGNAT Adressen?
Eher wegen den Ports. Du teilst Dir eine IPv4-Adresse. Daher sollte soviel wie möglich bei Dir IPv6 sein. :heilig:
matze787 schrieb:
OK, habe ich mir fast schon gedacht.
Ja, wäre schön wenn man einfach so nach Datenblatt gehen oder sogar die Erfahrungen von anderen Internet-Anbietern übertragen könnte, also so richtig schön Theoretisieren könnte. Aber IPv6 ist und bleibt selbst bei der Deutschen Glasfaser (DG) mit ihrem DHCP – auch für einen Router-Hersteller mit potentiellem Zugriff auf einen Test-Anschluss, weil selbst aus Deutschland – eine Herausforderung … Ist leider so. Wenn Du also auch den Internet-Router wechseln wolltest, das vorher bitte in einem Web-Forum für DG oder mit DG-Kunden mit dem gleichen Router-Modell abklären. :)
 
Zurück
Oben