Alternativen Kühlkörper für Zotac 2080ti AMP

401_btw

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Hallo Liebe Computer Base Comunity,
Ich Habe Ein Anliegen und Bitte um Eure Ehrliche Meinung und Mithilfe vll hat ja der Eine oder Andere damit Erfahrung.
Mir ist beim Auftragen von der Flüssigmetal Wärmeleitpaste auf die CPU ein kleiner Tropfen auf den Grafikkarten Kühlkörper entwischt und bei dem Versuch es zu Entfernen ist eine chemische Reaktion ausgelöst worden auf den Aluminiumlammelen des Kühlkörpers. Ich musst den Kühlkörper aufgeben und habe nur noch den Chipsatz und die 3 Lüfter von der Zotac 2080 ti AMP!
Auf der Suche nach einem Ersatz Kühlkörper bin ich nicht fündig geworden. Nur Kühler Alternativen wie Morpheus 8057 und Arctic Extreme IV. Am liebsten wäre mir natürlich ein neuer Original Kühlkörper falls es nicht möglich ist ein Guter und zuverlässiger Ersatz.
Nun zur Frage Liebe Comunity, zu welcher Alternative würdet ihr mir Raten oder kennt jemand einen Weg um an der Original Kühlkörper Ranzukommen?
Vielen Lieben Dank im Vorraus
 
"Neuer" Originalkühler lässt sich evtl. bei eBay (Kleinanzeigen) auftreiben, ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben.

Was spricht gegen den Morpheus? Damit sollte die Karte noch kühler laufen, allerdings ist das Ding riesig und braucht mehr Platz als der originale Custom Kühler von Zotac.
 
401_btw schrieb:
ein kleiner Tropfen auf den Grafikkarten Kühlkörper entwischt und bei dem Versuch es zu Entfernen ist eine chemische Reaktion ausgelöst worden auf den Aluminiumlammelen des Kühlkörpers. Ich musst den Kühlkörper aufgeben und habe nur noch den Chipsatz und die 3 Lüfter von der Zotac 2080 ti AMP!
Hmm, verstehe ich nicht. Was ist da genau passiert, hats den Kühler zerfressen, aufgelöst oder wie?
Hast du mal Fotos bitte?
 
Ja habe ich gemacht bevor ich ihn eingewickelt habe ... aber ist nichts für schwache nerven
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
"Neuer" Originalkühler lässt sich evtl. bei eBay (Kleinanzeigen) auftreiben, ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben.

Was spricht gegen den Morpheus? Damit sollte die Karte noch kühler laufen, allerdings ist das Ding riesig und braucht mehr Platz als der originale Custom Kühler von Zotac.

Ich weiss es nicht was dagegen spricht ich würde nur gern eine Ehrliche Kaufempfehlung hören und was zB gegen den Arctic Accelero Extreme IV spricht hören. Beim Morpheus müsste ich ja noch Lüfter auftreiben wo ich auch nicht weiss welche eine gute Wahl wären. Meine Kriterien Sind das es in den Ersten PCI Slot passen sollte. Ich schicke ein Foto zum Einschätzezen von den Platzmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hmm, verstehe ich nicht. Was ist da genau passiert, hats den Kühler zerfressen, aufgelöst oder wie?
Hast du mal Fotos bitte?
Ist Gruselig
 

Anhänge

  • 200030900878_263233.jpg
    200030900878_263233.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 363
  • 20200711_222711.jpg
    20200711_222711.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
:freak: Wie zum Henker schafft man sowas??
"Bei dem Versuch es zu entfernen..." lässt viel Spielraum für Spekulationen :D
 
Londo Mollari schrieb:
:freak: Wie zum Henker schafft man sowas??
"Bei dem Versuch es zu entfernen..." lässt viel Spielraum für Spekulationen :D
Das mag sein nur Fakt ist und Bleibt Kühler ist Tot wie weiter?
 
401_btw schrieb:
und was zB gegen den Arctic Accelero Extreme IV spricht hören
Das z.b. die VRAM Chips nur über die Backplate gekühlt werden, die dazu auch noch locker 1 Slot nach oben hin wegnimmt, bei Version 3 musste man Kühlkörper drauf kleben.
 
Accelero 3/4 , Morpheus; Prolimatech MK26, einer deren kaufen und montieren.

https://geizhals.de/?cat=coolvga

@DriveBy Dann besorgt man sich Kühlkörper und Wärmeleitkleber und kühlt die Karte von unten als auch von oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
DriveByFM schrieb:
Das z.b. die VRAM Chips nur über die Backplate gekühlt werden, die dazu auch noch locker 1 Slot nach oben hin wegnimmt, bei Version 3 musste man Kühlkörper drauf kleben.
Ja nach oben ist etwas Platz nur ist da sie M.2 Ssd mit dem Kühlkörper und etwas weiter die RamSlots
 
Den Kühlkörper oben kann man weglassen, wenn man die Unterseite mit Kühlköpern ausstattet. hatte ich damals bei meiner R9 290x genauso gemacht oben Backplate unten Kühlkörper und als die in einen anderen Pc gewandert ist aus Platzgründen die Backplate demontiert und lief genauso gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit einer Drahtbürste/Abkratzen lässt sich auch nichts mehr retten?
 
Viper1982 schrieb:
Accelero 3/4 , Morpheus; Prolimatech MK26, einer deren kaufen und montieren.

https://geizhals.de/?cat=coolvga

@DriveBy Dann besorgt man sich Kühlkörper und Wärmeleitkleber und kühlt die Karte von unten als auch von oben.
habe mir Accelero 4 bestellt kommt am Montag war für mich die praktische Lösung. Nur habe ich gelesen man Kann viel falsch machen und Kurzschlussgefahr. Vor 2 Wochen ist ja Morpheus 8057 rausgekommen ganz neu für 2080ti. Brauch ich da nur Platz nach unten auf der Motherboard? In Gehäuse corsair 465x habe ich auch eine Vorrichtung die gpu vertikal einzubauen, nur habe ich keine Referenz Beispiele, befürchte das ich mit dem gehäusedeckel in Konflikt gerate.
Ergänzung ()

Decrepified schrieb:
Und mit einer Drahtbürste/Abkratzen lässt sich auch nichts mehr retten?
habe mit Schleifpapier versucht und gegoogelt wie man eine laufende elektrochemische Reaktion aufhalten kann... leider nichts gefunden. nur gemerkt das die beschichtung wie schuppen abflattert und sich gase bilden....wurde mir zu krass hab alles abgebrochen
 
Luftgekühlt die Karte vertikal einzubauen kannst Du bei dem Gehäuse sowieso vergessen. Eine Karte mit 2 Slots Breite wäre das höchste der Gefühle und selbst da bekommst Du schon steigende Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Decrepified schrieb:
Und mit einer Drahtbürste/Abkratzen lässt sich auch nichts mehr retten?
Nein, das Zeug im Flüssigmetall zersetzt das Aluminium, das geht weiter, bis alles weggebröselt ist und dann bleiben nur noch die Kupferheatpipes zurück, die reagieren nur sehr langsam (Jahre bis Jahrzehnte) mit dem LM.
Das Infiltriert das Aluminium, da hilft in dem Fall auch die an sich inaktivierende Oxidschicht nicht gegen, restlos bekommt man das nicht weg.

Ich persönlich mag den Look vom Morpheus mehr als vom Accelero, ist aber auch Geschmacksache.
Zwei Arctic P12 PWM PST drauf und fertig, die Lüfter kosten Stück ~5€ und sind leise, viel mehr als 700-800rpm wird man nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Viper1982 und 401_btw
Wie schon geschrieben würde "ICH" den Accelero mit extra Kühlkörpern ausstatten, wie "ICH" es damals auch gemacht habe. Mit dem Platz musst du anhand deines Gehäuses etc. selber schauen obs passt, sind dann meist recht schnell Trippleslotkühler und der MK 26 zb. steht auch noch seitlich raus was bei Accelero und dem Morpheus nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Viper1982 schrieb:
Unnötige Komplettzitate entfernt. Zitierregeln beachten.
Der Accelero IV kommt ja am Montag. Könntest du mir vll Hilfsstellung geben und mir sagen was ich och bräuchte was im Lieferumfang nicht dabei ist? Wäre sehr Dankbar

Also morpheus hat eine normale Backplate dabei die flach ist Und Expandiert eher nach unten bis zu 4 slots richtig?

Und werden die Lüfter von der Alternativen Kühlkörper an die Motherboard oder Gpu abgeklemmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Komplettzitate entfernt.)
Ja es "fehlen" die gesamten Kühlkörper wie beim Accelero 3, diese kann man aber durch Kühlkürper anderer Hersteller ersetzen. Du musst nur schauen wieviel Platz zum Kühler besteht und dich an dem Originalkühler halten welche Komponenten dieser gekühlt hat.

https://www.caseking.de/watercool-passivkuehler-fuer-vga-ram-12er-pack-wazu-567.html
https://geizhals.de/alphacool-gpu-heatsinks-15x15mm-passiv-17155-a1051915.html
https://geizhals.de/alphacool-gpu-heatsinks-7x7mm-passiv-17156-a1051924.html
https://geizhals.de/xilence-vga-ram-heatsink-xpram-a173275.html
https://www.amazon.de/Silverbead-Aluminum-Kühlkörper-Heatsink-5-Pack/dp/B07JMHSNVB/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=VGA+heatsink&qid=1594502582&sr=8-26
Sowas mit sowas
https://geizhals.de/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber-31073-a1503469.html

Und wie ich sehe kannst du die untere Kühlplatte und die Backplate der Karte ja montiert lassen, dann brauchst nur Kühler auf den Ramchips montieren. Musst schauen ob der Accelero mit seiner Montageplatte dort nichts verdeckt und wenn dann mit kleineren Kühlkörpern und Wärmeleitpads arbeiten. Also quasi nur den Kühler des Accelero montiern samt Ramkühlern und fertig. Den habe ich auch nur mit den Muttern ohne Backplate montiert bekommen. Bissel basteln halt.

https://www.hardwareluxx.de/images/...ition-12_4050200EE12C4D74B65044BE47C8523C.jpg

Dem Accelero liegen solche Adapter bei welche an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Accelero.png


Müsstest nur gucken ob dir dieser Aufbau Probleme bereitet.

Accelero.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 401_btw
Viper1982 schrieb:
Unnötige Komplettzitate entfernt. Zitierregeln beachten.
Ja dann brauch ich nur die kühlkörper für den V-Ram würde gern auf Kupfer gehen wenn okay ist. Und mit diesem Wärmeleitkleber diese befestigen. sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Komplettzitate entfernt.)
Kupfer ist halt immer so ne Sache mit Kürzschlüssen, sei es bei der Montage oder falls diese sich mal lösen sollten und in den Rechner fallen oder auf unterhalb montierter karten etc.! Ich weiß, ich habe unlakierte Alukühler verlinkt.:-)

Und ja die Kühler einfach mit Wärmeleitkleber montieren, dann ist die Gefahr des abfallens quasi gebannt. Man bekommt die im Nachgang aber auch schwer bis garnicht wieder ab. Also bei der Montage mitdenken gerade bei der Höhe, nicht das der Kühler die Heatpipes iwo aufsetzen. Das ist mir nämlich bei der erstmontage des Acceleros auf der 290X passiert. Das merkst du daran, dass der PC schlagartig unter Grafikbelastung ausgeht!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben