Am3 Board zum undervolting gesucht

teal

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
378
Hallo Forum,

ich suche ein AM3 Board mit welchem ich möglichst gut bios seitig untervolten kann und das Freischalten des Xten Kerns unterstütz wird (ist ein dual boot system mit 20% uptime w7 und 80% linux).

Als cpu ist erstmal ein schneller P2 X2 oder X3 angedacht. Wird abhängig vom Budget sein. Später soll auf einen schnellen x4 oder x6 gewechselt werden. Daher sollte das board wenn möglich auch X6 kompatibel sein und entsprechende Lastspitzen aushalten (ist bisher ne black box, I know). Graka ist/wird vorerst eine 4980 wird gegen eine 5Xer ausgetauscht werden sobald die Linux treiber dafür herhalten und die Karten vernünftig verfügbar sind.

zZ habe ich entweder das MSI 785GM-E51, das MSI 785G-E53 oder das MSI 790FX-GD70 im Auge. Ich plane nicht 2 Grafikkarten einzubauen, aber bezüglich undervolting habe ich von den 785G boards bis dato noch nichts wirklich gutes gehört, oder das falsch?

Ich möchte einen möglichst geringen Stromverbrauch im idle. Das E51er board gefällt mir "eigentlich" am besten, wegen der vorhandenen pcie-x1 Steckplätze, nur finde ich dazu nichts passendes im Netz. Unterscheidet es sich ansonsten nicht vom E53?

Anschaffungszeitraum ist Ende März/April.

MfG,
teal

ps: andere Hersteller dürfen es natürlich auch sein ;-) Was ist eigentlich mit Asus und Gigabyte, haben die wirklich so exorbitant hohe Stromverbrauchswerte?
 
Mir gehts hier nicht um die "Peripherie" sondern um ein Mainboard! ;-)

Linux in einer VM ist eine Krücke wenn es um Disk I/O geht.
Case habe ich ein Chieftech bigtower. PSU: bequiet pure power 520, sollte auch ausreichen.
Trotzdem danke :p
 
Achso, dann ist es egal was du nimmst, könntest auch ein DFI Mainboard nehmen
 
MC BigMac schrieb:
Achso, dann ist es egal was du nimmst, könntest auch ein DFI Mainboard nehmen

Nach deiner Aussage sollte dann jedes Am3 Board undervolting im BIOS und Freischaltung des Xten Kerns unterstützen, das glaub ich jetzt mal so ganz spontan nicht ;)
 
Nimm kein MSI-Board. Dort kannst du nur die Spannung erhöhen, nicht jedoch niedriger stellen als die VID. Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Asus gemacht, die Gigabyte-Boards zicken oft mit RAM rum.
 
Schau mal hier.
http://www.tweakpc.de/hardware/test...-e65_vs_dfi_785g-m35/s09.php?benchmark=energy

wobei es mit dem Stromverbrauch ja nicht nur am Mobo liegt sondern ehr an der CPU.
Ob Phenom I(Kuma), Phenom II oder Athlon II,unter 0,8V wird der Verbrauch nicht geringer,egal ob mit 500MHz oder 1GHz bei 0,8V oder weniger.
Wenne wenig Verbrauch haben willst da ist ein Phenom II in C3 oder ein z.b.AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz am besten geeignet.Hab den 435 z.b. bei 2,5GHz mit 1,024V und die 3GHz gehen mit 1,2V,den Takt schafft der Phenom II C2 in meiner Syg nur mit 0,100V mehr.
Ich kann sagen das der 785G Chip doch um einiges besser ist als der 790x.Allein die NB lässt sich da ohne Spannungsanhebung höher Takten als beim 790x Chip.
Mei Mobo mit Kernfreischaltung( http://geizhals.at/deutschland/a448154.html )
Nachteil beim Ram ,da sind nur min 1,58V Ramspannung drinne.Da ist also nix mit 1,3V Ram.
Beim DFI solle es auch gehen,steht glaub ich auch im Test.
 
Nun, bei dem Test werden werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. So ist z.B. bei dem DFI-Brett die GPU um 40 Prozent übertaktet und ich hab mir nun auch nicht die Zeit genommen, die einzelnen Boards, auf Ausstattungsunterschiede zu prüfen. Es mag ja sein, dass dort der Rest von den paar Watt herumliegen.

Grundsätzlich frage mich aber, wohin Du die Spannung bringen willst. weil zum Beispiel eine 955er-CPU via Cool’n’Quiet, automatisch und je nach Anforderung, im Bereich von 0,96 und 1,35 Volt* gefahren wird!


Ich versteh deshalb nicht, was es zum "undervolten" gibt, wobei sich unter den jeweiligen minimalen Betriebsspannungen, hier an dem Beispiel einer 955er-CPU von 0,96 Volt, nur noch Systemfehler vom Stapel laufen oder gar nichts mehr passiert.


Christine A.



* Daraus ergeben sich Verbrauchswerte von rund 100 bis 220 Watt.

PS: Linux muss doch mit der Technik von AMD oder auch von Intel ähnlich gut arbeiten. Denke ich jedenfalls.
 
Also mein 965BE (C3) ist auch stabil bei 0.85V Idle (habe sogar schon gesehen, dass man die bis 0.7V runterbringt @ C&Q). Also kann das gleich im Post obenerwähnte von Christine eigentlich nur eine Ausnahme sein, oder die C2 brauchen einiges mehr an Idle-Spannung.

Ach das Board in meiner Sig. ist auch nicht schlecht. Sofern du auf integrierten Grakachip verzichten kannst und nicht vor hast 2 Grakas im CF/SLI zu betreiben. Mann kann auch die Kerne freischalten, kann eigentlich so ziemlich jede beliebige Spannung auch untervolten. Ob das dann stabil ist, hängt dann natülich wieder von den eingesetzten Komponenten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben