AM4 mit Bifurcation

phm666

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
771
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Mainboard, was eine Aufteilung der 16 PCIe-Lanes auf 4x4 unterstützt. Ziel ist es ein performantes Hobby-System für VMs aufzubauen. Leider kann man danach nur schlecht bei den Preissuchmaschinen filtern und wenn ich durch die Handbücher der Boards schaue, schreibt das nicht jeder Hersteller auch dort hinein (zumindest ob es eine BIOS-Option gibt). Daher die Frage, ob es so ein Board gibt.
AM4-Sockel muss es sein (DDR4 und CPU sind vorhanden) und ein ATX sollte es auch sein.

Bin gespannt, ob es es sowas überhaupt gibt. Danke schonmal
 
Ich kenne nur die Liste von Asus der diversen Bifurcation Modes.
Denn die haben auch extrem verwandte Boards, wo das eine es kann und das andere ohne WLAN es nicht kann.

https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/

Vllt haben andere Hersteller ähnliche Listen. Ansonsten sieht es bei sowas schlecht aus...
 
Drewkev schrieb:
Das ist in dem Fall durch die Intel CPUs limitiert. Die CPU / der Chipsatz muss ja für den Fall dass Bifurcation genutzt wird ganze Root Port Controller vorrätig halten, die ungenutzt nur Silizium verschwenden und die Muxes die die Lanes zwischen denen umschalten können liegen auch noch auf dem Signalweg, was es bestimmt nicht leichter macht hoher Geschwindigkeiten auf langen Leitungen zu erreichen.

AMD hat das aber nicht entfernt. Die vollen CPUs haben noch 4x4. Da ist es nur eine Frage ob das BIOS die Option hat / der Board-Hersteller das testen mag.
 
Ray519 schrieb:
AMD hat das aber nicht entfernt. Die vollen CPUs haben noch 4x4.
Das mag vielleicht sein, aber gibt es Boards, die das können? Mir wäre in den Jahren keines aufgefallen, auch wenn ich mich an Boards mit zwei M.2 Slots und zwei PCIe x16 Slots an die CPU gebunden zu erinnern vermag.

Aber ob das schon die Anforderung des TEs erfüllt?
 
Schau in die verlinkte Liste von Asus. Da gibt es schon durchaus einige. Aber längst nicht alle...
Nur nicht nach Sockel sortiert, sondern nach Chipsatz.
 
Die bezieht sich ja auf SSDs, wir wissen gar nicht was der TE vor hat, deshalb fragte ich nach:
Drewkev schrieb:
was soll denn in die Slots reinkommen?

Wenn die Slots tatsächlich für M.2 SSDs genutzt werden sollen, dann hat sich die Geschichte eh erledigt. Wobei ich dann wiederum nicht verstehe, warum er Slots, die an den Chipsatz angebunden wären, direkt ausschließt. Aber vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler.
 
Ich hatte mir dafür damals das MSI MAG B550M Mortar gekauft. Bifurcation und SR-IOV waren damals die Anforderungen. Leider nicht mehr erhältlich und ob es auch 4x4x4x4 kann, weiß ich nicht. Ich nutze es nur mit 8x8 (10G Nic und SAS HBA), meine mich aber zu erinnern, mindestens auch 8x4x4 gesehen zu haben.

Wie hast du dir denn die Aufteilung auf die einzelnen Geräte vorgestellt oder gehts um 4x M2 SSDs?
 
Drewkev schrieb:
nicht verstehe warum er Slots die an den Chipsatz angebunden wären direkt ausschließt.
Bei VMs kommt es stark auf die IOMMU und PCIe topologie an, welche Ports du mittels SR-IOV PCIe Virtualisiertung nativ in eine VM routen lassen kannst und welche nicht. Wobei ich da längst nicht auf dem neuesten Stand bin, schon gar nicht von AMD (also weiß nicht ob das der Grund ist, aber könnte einer sein).

Bandbreite der nächste. AMD bleibt ja dabei die Chipsätze nur mit x4 Gen 4 anzubinden. 2 SSDs für 2 VMs müssen sich also die Bandbreite teilen, selbst wenn du sie unabhängig voneiner mit SR-IOV PCIe Virtualisierung virtualisieren kannst.

Bei Ports direkt von der CPU ist beides traditionell kein Problem.

Und was da dran hängt ist PCIe egal.
Asus hat die Liste nur, weil sie diese Hypercard Teile selbst verkaufen und dann auch angeben müssen in welchen Boards das auch geht. Aber damit die 4 M.2 Slot-Variante geht muss das Board eben eine Option für Bifurcation von x16 zu 4x4 haben und dann geht auch alles andere was diese Bifurcation nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (SR-IOV ist was anderes, Begriff verwechselt)
Ray519 schrieb:
Bei VMs kommt es stark auf die IOMMU und PCIe topologie an, welche Ports du mittels SR-IOV nativ in eine VM routen lassen kannst und welche nicht.
SR-IOV-Unterstützung ist nicht fürs PCIe-Geräte via IOMMU-Group an VMs durchreichen notwendig. SR-IOV ist lediglich eine Technologie, welche es erlaubt, unterstützte PCIe-Geräte in weitere Teile (VFs, Virtual Functions) aufzusplitten und diese dann an eine VM durchzureichen. z.B. einen Port einer Netzwerkkarte oder bei einigen Profi-Grafikkarten einen Teil der Grafikkarte. Wichtig ist hier aber auch wieder, dass alle Geräte ihre eigene IOMMU-Group haben, bei B550 am Chipsatz bzw. allgemein an den ASMedia Chipsätzen wird das also nichts, nur an der CPU oder mit X570.
 
Ok. Also die Theorie die ich beschrieben habe trifft auf AMD Chipsets zu, ich habe nur das Fachwort verwechselt, verdammt.

Was ist der Herstelleragnostische Begriff für PCIe-Virtualisierung? Mir fällt nur VT-d ein, aber das ist ja Intel-spezifisch?
 
@Ray519 Alles gut, wollte dich da nur korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden und vor allem, damit sich das andere nicht merken, die auf diesen Thread stoßen. Am Ende denken die dann noch, sie brauchen ein Board mit SR-IOV Unterstützung, was - meiner eigenen Erfahrung nach - echt schwierig ist, zu finden. Ist halt eine Technologie, die eher bei Server verbreitet ist. Der Rest war ja vollkommen richtig. :)

Ich kenne das Durchreichen von PCI-Geräten als "AMD-Vi" und "VT-d" oder schlicht als "PCI passthrough".
 
Drewkev schrieb:
was soll denn in die Slots reinkommen?
Eigentlich sollen da zwei RAID Controller rein, aber ich würde wahrscheinlich dann auf zwei oder 4 SSD wechseln, falls das RAID zu langsam ist. vielleicht auch ne gemischte Variante.
0x8100 schrieb:
g-cpus können max. x8x4x4
Das würde schon ausreichen, solange ich dann noch 4x vom Chipsatz bekomme.
KnolleJupp schrieb:
Mein Gigabyte X570 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html unterstützt PCIe-Bifurcation.
Nur leider ist das Board nicht mehr verfügbar. Ich schaue mal, ob ich es gebraucht bekomme.
 
Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber am Wochenende gerne mal nachschauen.

Ich habe das Asus B550M-C/CSM, und das kann bifurcation. Wegen den möglichen Modi muss ich nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es 4x4 kann.
Ist halt weder ATX noch besonders preiswert.
 
Ray519 schrieb:
Ich kenne nur die Liste von Asus der diversen Bifurcation Modes.
Denn die haben auch extrem verwandte Boards, wo das eine es kann und das andere ohne WLAN es nicht kann.

https://www.asus.com/support/FAQ/1037507/

Vllt haben andere Hersteller ähnliche Listen. Ansonsten sieht es bei sowas schlecht aus...
Die Liste kann man aber auch vergessen, weil unvollständig.

In meinem Homeserver werkelt so eine Asus Hyper Card mit 3 SSDs obwohl es nicht in der Liste steht.
ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI + AMD Ryzen 4300GE

Die Einstellungen von x4+x4+x4+x4 oder andere Varianten gibt es dort auch nicht, man soll, laut Infofenster im Bios vom Board, auf PCIe Raid stellen, und die Einstellung teile die Lanes auf, und das hat auch reibungslos geklappt.
Man könnte natürlich auch ein Raid erstellen, muss es aber nicht.
 
hasentier schrieb:
Die Liste kann man aber auch vergessen, weil unvollständig.
Immerhin besser als wenn sie falsch wäre, sprich sagt, dass es geht aber es geht in Wirklichkeit nicht.
Ist natürlich schade wenn die Liste nicht aktuell ist, aber gerade weil wir ja wissen was die CPUs können und es eigentlich der ihr Feature ist, kann sowas ja durchaus per BIOS Update nachgeliefert werden. Oder wenn es nicht in der Liste steht könnte es mit einem Update auch wieder weggenommen werden, wenn es ja nirgendwo zugesagt war, dass es geht (auch wenn es viel wahrscheinlicher ist, dass sie das -E Modell einfach vergessen haben hinzuzufügen.

Abgesehen davon macht es Sinn, dass es keine x4+x4+x4+x4 Option gibt, denn das sollte die CPU laut allen Infos die wir haben gar nicht können. x8+x4+x4 ist alles was die Chips die für Notebooks designt wurden können sollten. Trotzdem natürlich nicht die eleganteste Lösung das nicht einfach nur als Bifurcation zu beschriften... Asus scheint da sehr auf ihre eigene HypeCard Marke zu setzen. Das ist ja auch der Grund warum die überhaupt eine Liste dieser Art haben. Da scheinen die anderen Hersteller ja noch weniger Angaben zu zu machen. AsRock und Gigabyte listen für ihr Äquivalent ausschließlich die Workstation & HEDT Boards wo man dafür nicht den primären PCIe Slot nehmen muss und alle CPUs das können / die Features von den Chipsätzen kommen.
 

@phm666


Mein Board unterstützt sowas, man kann aber auch 4 x M.2 verwenden entweder alle 4 über den Chipsatz oder 3 über CPU ( dann wird der erste 16 x PCIe auf 8 Lanes begrenzt ) und die vierte ist immer am Chipsatz angebunden.
Hier die Aufteilung der SSDs und Lanes, packe ich in den Spoiler:
Vielleicht hilft das ja.

1690403426748.png
1690403465998.png

1690403526845.png
 
Zurück
Oben