AM5 vs Raptor Lake

IICARUS schrieb:
Mein Mainboard hat auch 320 Euro gekostet, obwohl es bereits Boards ab 180 Euro gegeben hätte. In meinem Fall lag die Entscheidung dazu bezüglich der Optik. Für das Mainboard habe ich aber noch 60 Euro Cashback zurückbekommen.
ich hab mich auf deine allgemein Upgrade-Entscheidungen bezogen ;)

IICARUS schrieb:
Ja gut, das sind aber auch nur drei Jahren und das macht Intel auch schon fast mit. :D
Ziemlicher Quatsch, weißt du selber
 
rg88 schrieb:
Wenn ein Hersteller keine BIOS-Updates anbietet für seine Boards, obwohl es technisch möglich ist, dann meidet man eben solche Hersteller hust*ASUS/hust*
Das hat man auch damals mit dem 9900K gesehen, der mit einem Mod-Bios + kleine Modifikation auch auf einem Z170 gelaufen wäre.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ziemlicher Quatsch, weißt du selber
Will euch nur etwas aufziehen.. war nur spaßeshalber gemeint. :D
 
NichtExpert schrieb:
Zumindest 2024 scheint bestätigt

Anhang anzeigen 1277262
AMD kann das ja selber noch nicht wissen, was 2025+ ist. Niemand kennt die technische Entwicklung.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Das hat man auch damals mit dem 9900K gesehen, der mit einem Mod-Bios auch auf einem Z170 gelaufen wäre.
Das war aber Intels Entscheidung, dass dies nicht geht.
IICARUS schrieb:
Will euch nur etwas aufziehen.. war nur spaßeshalber gemeint. :D
Lass das Trollen bitte. Das macht den Thread hier absichtlich kaputt. Bisher ist er so schön, weil er noch keine Grabenkämpfe aufgebracht hat und noch keine Fanboys reingecrasht sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219
rg88 schrieb:
ich hab mich auf deine allgemein Upgrade-Entscheidungen bezogen ;)
Mein System hat rein mit einem Hobby was zu tun, da spiel Geld fast keine Rolle. Meine Wasserkühlung kostet fast so viel wie mein ganzes System. Und nein, AMD kommt mir nicht in die Tüte, hat jetzt nichts mit einem Fan Getue was zu tun, sondern mit meiner persönlichen Vorliebe dazu und wofür ich mein Geld ausgeben möchte. :)
 
IICARUS schrieb:
Sei dir vergönnt.

IICARUS schrieb:
Und nein, AMD kommt mir nicht in die Tüte, hat jetzt nichts mit einem Fan Getue was zu tun, sondern mit meiner persönlichen Vorliebe dazu und wofür ich mein Geld ausgeben möchte. :)
Ist auch deine freie Entscheidung, und wenn du gerne Geld verpulverst, sei dir das auch freigestellt.
Aber du hast glaub ich seit ein paar Beiträgen total den Fokus verloren.
Hier gehts um KAUFBERATUNG und hier sucht jemand ideologiefrei Hilfe und Meinungen. Da bist du jetzt irgendwie grad nicht mehr auf der richtigen Schiene ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
rg88 schrieb:
Hier gehts um KAUFBERATUNG und hier sucht jemand ideologiefrei Hilfe und Meinungen. Da bist du jetzt irgendwie grad nicht mehr auf der richtigen Schiene ;)
Ja, wir sind etwas abgekommen, sorry.
Ein Wort zieht das andere, mein Hauptanliegen war im Grunde nur der Beitrag 10 von mir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich erinnere an folgende Grafik

AMD-B450-Ryzen-4000.jpg


Auch wenn AMD im Nachhinein etwas zurückgerudert ist: Es gibt auch bei AMD trotz gleichen Sockels keine Garantie, dass in Zukunft neue CPUs auch auf alten Chipsätzen funktionieren. Punkt.

Mag sein, dass es AMD (noch?) egal ist, wie gut sie mit den Chipsätzen verdienen. Ihren Boardpartnern dürfte das aber weniger egal sein. Das fröhliche Sockel-wechsel-dich von Intel freut ja nicht nur Intel, sondern auch ASUS & Co. in Bezug auf den Absatz von Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian_b219 und IICARUS
kachiri schrieb:
Es gibt auch bei AMD trotz gleichen Sockels keine Garantie, dass in Zukunft neue CPUs auch auf alten Chipsätzen funktionieren. Punkt.
hat niemand behauptet.
Aber deine Grafik ist halt einfach total veraltet und stimmt nicht mehr.
Du kannst auch auf eine altes 350er Board eine 5800X§D drauf schnallen, wenn der Hersteller die CPU freigegeben hat und das BIOS bereit stellt. Von AMD wurden mittlerweile alle Einschränkungen aufgehoben.
Deine Grafik bezieht sich auf den Stand von vor ein paar Jahren

Das einzige was AMD nicht freigeben hat ist PCIE4 auf alten Boards, weil das einfach wie Grütze läuft und die Plattform als instabil hingestellt hätte, wenn die Normen nicht eingehalten werden.
Von CPU-Seite gibts aber keine Limits mehr, außer technische, weil ein Board zB zu minderwertige SpaWas hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, IIxRaZoRxII, Asghan und eine weitere Person
wow erstmal dickes Danke für die zahlreichen sehr guten konstruktiven Kommentare! insbesondere @kachiri @IICARUS @Tobi-S und nicht zuletzt @rg88
Nerevar schrieb:
@Christian_b219
Raptor Lake ist bereits die letzte Generation von CPUs für Sockel 1700. Es ist wohl auch die letzte Generation mit DDR4/5 Kombi-Kontroller. Danach kommt Sockel 1800 mit DDR5 only.

[...]

Viele Leute weinen der Langlebigkeit von AM4 hinterher und loben Intel. Intel spielt seit Jahren das gleiche Spiel von 1 Sockel für 2 Generationen. Im nächsten Jahr wird es genau andersrum sein. Wir sind aus Sicht von AMD am falschen Ende eines "Intel Zyklus" für den Launch von AM5.
Zum ersten Teil: das ist mir bewusst ich bin aber eh keiner der so schnell sein Mainboard wechselt als das für mich interessant wäre.

Zum zweiten Teil: verstehe ich nicht ganz wie das mit dem "falschen Ende" gemeint ist, AMD war mit AM4 ja bisher hinterher schließlich kann man auf AM4 kein DDR5 nutzen, jetzt macht AMD ist mit AM5 mit DDr5 und 5nm vermeintlich einen Schritt vor Intel (mE bekommt AMD die "PS" der 5nm Technologie noch nicht auf die "Straße", wenn man sich die ersten Benchmarks und Energieverbrauchtests ansieht
).

Mein Gedanke war, dass ein AM5 Board aktuell ca. das doppelte eines 1700er Boards kostet da kann ich mir auch in 3-4 Jahren n neues Board holen dann hab ich was aktuelles und am Ende fast das gleiche ausgegeben (man wird ja auch noch nen Euro für das alte bekommen). Also wäre meine Präferenz bei einem 1700er Board (evtl. ebay Kleinanzeigen)+den i5 13600K + DDR4 RAM.

rg88 schrieb:
Du hast aber kein DDR4 sondern DDR3 übrig. Was für einen Sinn sollte es dann machen, dass du einen Sockel kaufst, der keine neuen CPUs mehr kann und dazu dann neu einen alten DDR4-Speicher kaufst, für den es keinen neuen Boards mehr gibt?
Die Frage war ja darauf bezogen ob ich den nach 3-4 Jahren noch verwenden kann, den Antworten hieraus schlussfolgere ich, dass dies zwar möglich aber wahrscheinlich nicht unbedingt sinnvoll ist, von daher macht aufgrund des geringeren Preises evtl DDR4 doch Sinn.

@rg88 DDR6/7 ist natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen

rg88 schrieb:
Unterm Strich ist die AMD-Plattform noch immer deutlich günstiger.
Aber ja, man verschenkt nicht mehr so viel wie früher
sehe ich anders der i5 13600 kostet ca. 80-100 Euro weniger als ein AM5 7700x, das Board kostet mich nochmal ca. 100€ weniger, der Ram kostet mich nochmal weniger, und das für wenige % Leistungsunterschied. Klar wenn ich in 3 Jahren aufrüste kann ich das AM5 Board und unter Einschränkungen auch den RAM wieder nutzen, aber dann gibt es vll von Intel schon wieder was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian_b219 schrieb:
ich bin kein Freund von Wiederholungen. Meine Meinung hab ich dir geschrieben. Was du draus machst ist deine Sache und am Ende dein Geld.
Das bezieht sich jetzt auch auf den Rest, den ich nicht zitiert habe. Du schreibst grad dein Gedanken da hin, aber im Grunde nichts neues. Du hast aus meine Sicht alles Infos, aber ich fasse sie dennoch nochmal zusammen:
DDR4 Plattform neu kaufen -> nein
DDR5 Plattform neu kaufen -> ja, aber nur mit langfristigem Sockel

Das scheinst du aber irgendwie zu ignorieren und deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Dann mach das. Aber dann frage ich mich halt schon sehr, warum wir dafür 3 Seiten Diskussion und Beratung durchgeführt haben, wo eigentlich nur du der Meinung bist, die du anscheinend davor schon hattest und der Rest Ergebnis offen war.
 
rg88 schrieb:
Das scheinst du aber irgendwie zu ignorieren und deine eigenen Schlüsse zu ziehen. Dann mach das. Aber dann frage ich mich halt schon sehr, warum wir dafür 3 Seiten Diskussion und Beratung durchgeführt haben, wo eigentlich nur du der Meinung bist, die du anscheinend davor schon hattest und der Rest Ergebnis offen war.
schade dass es jetzt etwas unsachlich wird, ich hab dir meine Rechnung vorgelegt die hast du nicht kommentiert und wirfst mir jetzt vor deinen Rat zu ignorieren, die anderen Kommentare sind in die Meinungsfindung durchaus eingeflossen und ich habe die auf mein "Aufrüstverhalten" und meine Bedürfnisse so interpretiert, dass DDR4 und der i5 13600 aktuell am meisten Sinn für mich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
die geringe Mehrleistung und Aufrüstbarkeit ist für mich ein nice to have, das ist mir persönlich aber definitiv keine 200€ Wert, das kann sich natürlich ändern wenn AMD mit den Preisen nachzieht, ich werde da aber nur bis Weihnachten warten, ich muss es in meinem Weihnachtsurlaub machen sonst habe ich keine Zeit.
 
rg88 schrieb:
Du kannst auch auf eine altes 350er Board eine 5800X§D drauf schnallen, wenn der Hersteller die CPU freigegeben hat und das BIOS bereit stellt. Von AMD wurden mittlerweile alle Einschränkungen aufgehoben.
Ja, im Nachhinein. Als der Sockel tot war und man für die "Nachzügler"-Zen-3-CPUs (5500, 5600, 5700X, 5800X3D) eine möglichst hohe Zielgruppe produzieren wollte. Das war von AMD keine Samariter-Aktion. Das diente allein dazu, die Nachfrage zu erhöhen.
Wer mit AMD 300er Chipsatz hätte sich sonst einen 5800X3D geholt, wenn er dazu auch mindestens ein neues Board benötigt hätte?

Fakt ist:
  • AMD hatte ursprünglich nicht geplant, dass Zen 3 auf älteren Chipsätzen funktioniert - inkl. die 400er Serie
  • AMD ist erst zurückgerundert, als sie merkten, dass das auf wenig Gegenliebe stößt und das bei den bisherigen Marktanteilen eher semi wäre...
  • AMD hat erst zum Ende von AM4 die Zen 3 CPUs auch für ältere Chipsätze freigegeben

Deswegen. Es gibt absolut keine Garantie, wenn ich heute B650 kaufe, dass ich Folgegenerationen darauf schnallen kann.

Deshalb gilt letztlich auch hier der Grundsatz: Kaufe, was du brauchst und was dein Budget hergibt und scher dich einen Feuchten um die Zukunft. Niemand weiß, was wird und was heute neu ist, ist morgen eh schon alt.

Und nüchtern betrachtet:
  • der Aufpreis für Board, CPU und RAM (wenn er auch geringer wird) ist es AKTUELL eigentlich nicht wert, auf AM5 zu setzen für eine theoretische Upgrademöglichkeit in der Zukunft
  • ich persönlich würde aktuell auf Alder/Raptor Lake oder eben weiterhin auf Zen 3 setzen

Das ist P/L halt immer noch das Beste, was man aktuell bekommt. DDR5 oder PCIE5 spielt aktuell noch keine Rolle und im Consumer-Bereich ist auch nicht absehbar, wann es tatsächlich eine Rolle spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und DMHas
rg88 schrieb:
Aber wenn es der Hersteller der CPU verhindert, dann können die Board-Partner nichts dafür. Wie sollen sie technische Änderungen am Sockel denn "beheben"
Die Boardhersteller wollen Boards verkaufen, wenn aber Nutzer 10 Jahre das gleiche Board verwenden könnten... Deshalb sind AM5 auch so teuer. Aber das ist was, was du eh nie verstehen wirst/kannst...
 
Christian_b219 schrieb:
die geringe Mehrleistung und Aufrüstbarkeit ist für mich ein nice to have, das ist mir persönlich aber definitiv keine 200€ Wert
Das stand schon in Posting 1. Wozu dann knapp 60 Postings Diskussion; obendrein zu einem Zeitpunkt, an welchem kein konkretes Kaufinteresse besteht? (Im Übrigen der Grund, weswegen ich lediglich Tests als Antwort gab)

Ich bin mal gespannt, wie schnell sich der Tenor wendet, sollte ein 7800x3D a) kommen und b) wirklich einschlagen. Diese ganzen "lohnt sich" Threads sind in der Regel reichlich kurz gedacht.

Selbstverständlich kann man mit einem 13600k @ DDR4 prächtig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
kachiri schrieb:
Das war von AMD keine Samariter-Aktion. Das diente allein dazu, die Nachfrage zu erhöhen.
Nein, echt? AMD verkauft CPUs und das nicht nur aus Nettigkeit? Unfassbar... Danke, dass du mich aufgeklärt hast
kachiri schrieb:
Deshalb gilt letztlich auch hier der Grundsatz: Kaufe, was du brauchst und was dein Budget hergibt und scher dich einen Feuchten um die Zukunft. Niemand weiß, was wird und was heute neu ist, ist morgen eh schon alt.
jo klar. Und auch wenns am Ende dann genau so gelaufen ist, wie es sich die Konsumenten vorstellen und alle zufrieden sind, ist des Kachiri nicht, weil es ja auch hätte anders sein können... Klingt logisch :D
kachiri schrieb:
Das ist P/L halt immer noch das Beste, was man aktuell bekommt.
Nö, ist es nur, wenn man sehr kurzsichtig denkt und entscheidet.
Das ist aber wohl auch deine Einstellung, wie man deinem Beitrag entnehmen kann.
Das ist aber eben nicht allgemein gültig und schon gar keine Wahrheit. nur deine Meinung
kachiri schrieb:
ist es AKTUELL eigentlich nicht wert
Und damit ist dein Beitrag Themaverfehlung, weil es dabei in der Diskussion gerade gar nicht ging.

joshim schrieb:
Deshalb sind AM5 auch so teuer. Aber das ist was, was du eh nie verstehen wirst/kannst...
Du hast meine Beiträge offensichtlich auch nur überflogen...


Kinder, spielt hier gerne weiter und habt euren Spaß. Mir ist das einfach zu dämlich :D
Viel Spaß noch and have fun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
kachiri schrieb:
Deswegen. Es gibt absolut keine Garantie, wenn ich heute B650 kaufe, dass ich Folgegenerationen darauf schnallen kann.
jetzt hör aber mal auf hier die Drama Queen zu geben... auf den b650er Boards wird mit Garantie auch ein Zen5 und an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Zen6 laufen.
Bei einem Zen 7 könnte es in den Sternen stehen, vermutlich aber eher, weil dieser wiederum einen neuen Sockel brauchen könnte... da darfst du dann gerne mit einem "ich hab es euch ja gesagt... damals... Ende 2022" kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und rg88
Ich hab mich jetzt übrigens doch für AM5 entschieden, auch wenn ich nach wie vor die AM5 CPUs Preis-Leistungs-mäßig zu teuer finde. Die 7700X müsste deutlich näher am i5 13600 sein! Letztendlich fiel die Abwägung beim RAM Preis Unterschied versus +mögliche Wiederverwendbarkeit pro Ram aus und die Abwägung beim Mainboard, welches samt cashback Aktion (ich hoffe das klappt) leicht günstiger war als bei Intel, hat mich dann dann in Richtung AM5 kippen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben