News AMD AGESA Combo-AM4 v2: Hersteller machen ihre Mainboards fit für Renoir

latiose88 schrieb:
Amd sollte sich wie ich finde darum kümmern,das die das wirklich machen werden. Aber die sind ja mit ihren Aussagen auch schuld das es nicht sicher ist ob die 400 serie denn noch wirklich ne 4000 cpu Serie als Unterstützung kriegen werden oder nicht. Na toll.
Und du meinst AMD soll alle Hersteller bezahlen, damit sie (uneingeschränkten) Support für Boards von 2017 bieten?
 
Und wenn jetzt Vermeer - nach Gerüchten - jetzt doch wieder in 5 nm und erst 2021 kommt, dann ist AMD erst recht nicht mehr daran gebunden, irgendeinen Support für B450 & Co dafür zu versprechen. Das gilt dann umso mehr für die Mainboard-Hersteller.
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Und du meinst AMD soll alle Hersteller bezahlen, damit sie (uneingeschränkten) Support für Boards von 2017 bieten?
Es wäre einfach nur ein feiner Zug, wenn auf allen Boards, wo es technisch stabil möglich ist, auch alle AM4-CPUs unterstützt werden.
Wenn Vermeer aus noch nicht bekannten Gründen nicht mehr zu B450/X470 kompatibel sein sollte, ist das nachvollziehbar. Aber wenn es technisch möglich ist, sollte es auch angeboten werden mMn.
 
Haenger schrieb:
Und du meinst AMD soll alle Hersteller bezahlen, damit sie (uneingeschränkten) Support für Boards von 2017 bieten?
Stimmt das werden sie wohl nicht machen. Freilich werden die hersteller dann sich eher für die neuere mainbaord entscheiden. Also kann man sagen, wird wohl die 400 Serie wohl doch nicht ünterstüzt werden. Wenn AMD das nicht bereit ist zu zahlen, dann werden die wenigsten davon wohl nen update dafür erhalten. Wenn dann nur ein beta bios. Ob das ausreicht um die 4000 Serie verwenden zu können ist halt ne andere frage. Man darf sich halt wohl keine falschen Hoffnungen machen. Wenn es nicht geht, dann habe ich mit dem ryzen 9 3950x ja dennoch ne super Leistung bekommen. Ist zwar dann ärgerlich aber dann nicht mehr so schmerzhaft. Dennoch wenn ich kann würde ich halt zu gerne diese 15 % mehrleistung mitnehmen. Denn das macht schon mal was aus. Wäre halt schade das man die nicht mitnehmen kann.
 
Blicke da gerade nicht durch, heißt das jetzt, dass der Matisse Refresh und die Ryzen 4000 APUs (welche ja nicht Zen 3 sind) auch auf 300-er Chipsätzen unterstützt werden soll oder nicht? Das war ja auch dem offiziellen Material von AMD bisher nicht zu entnehmen, dort wurde schließlich stets nur über Zen 3 gesprochen.

Hatte ja zuletzt ehrlich gesagt eher geringe Hoffnungen, aber es wäre natürlich sehr schön, wenn mein Gigabyte X370 Board noch Unterstützung für die Zen 2 APUs erhält, ansonsten gäbe es vom R3 2200G halt kein wirklich lohnendes Upgrade mehr und ich müsste mir ein günstiges B450 Board schießen.
 
Raptor85 schrieb:
Und wenn jetzt Vermeer - nach Gerüchten - jetzt doch wieder in 5 nm und erst 2021 kommt, dann ist AMD erst recht nicht mehr daran gebunden, irgendeinen Support für B450 & Co dafür zu versprechen. Das gilt dann umso mehr für die Mainboard-Hersteller.
Ergänzung ()


Es wäre einfach nur ein feiner Zug, wenn auf allen Boards, wo es technisch stabil möglich ist, auch alle AM4-CPUs unterstützt werden.
Wenn Vermeer aus noch nicht bekannten Gründen nicht mehr zu B450/X470 kompatibel sein sollte, ist das nachvollziehbar. Aber wenn es technisch möglich ist, sollte es auch angeboten werden mMn.
Also damit beziehst du dich auch die mainbaords die 32 MB beim Mainboard haben. Also meines hat 32 MB. Aber updates war das letzte von November 2019. Ich habe da so meine Zweifel das es was wird. Wenn die mainbaord hersteller nicht wollen, kann man die ja wohl schlecht dazu zwingen. Dann muss man es halt wohl akzeptieren das es halt nicht mehr geht. Man kann halt unmöglich sowas einfordern. Wenn dann werden die einem wohl mindestens ein a520 einem ans Herz legen. So lasse ich mir halt nicht damit abspeisen. Dann wird es halt nichts mehr werden,dann halt einfach Pech gehabt.
 
@SV3N
"Zen 3 wird jedoch offiziell mindestens einen PCH vom Typ B450 oder X470 voraussetzen."

Wie war denn das in der Vergangenheit? Hießt es nicht, dass B350 auch nicht Zen 2 -CPUs unterstützt? Wie sieht es hier generell aus?
 
@Shaav nachdem AMD ja zuerst ausschließlich seine 500er PCHs für Zen 3 freigeben wollte, ist man ja schon einmal zurückgerudert und hat auch die 400er freigeben, wenngleich das letzte Wort bei den Mainboardherstellern liegt.

Für die 300er sehe ich aber nach Ryzen 3000XT und den Renoir-APUs wenig Chancen auf Zen 3 Vermeer und den Renoir-Nachfolger.

AGESA v1 1.0.0.6 und v2 zeigen ja schon, welch Aufwand jetzt betrieben werden muss.

Wenn ein Boardpartner ein BIOS für B350/X370 bringt, weiß ich nicht ob AMD das gutheißen würde. Warten wir es mal ab.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Shaav
SV3N schrieb:
Wenn ein Boardpartner ein BIOS für B350/X370 bringt, weiß ich nicht ob AMD das gutheißen würde. Warten wir es mal ab.

Die Frage ist eher, ob AMD auf diese Gruppe von Kunden verzichten kann und will...

Jetzt auf die letzte AM4 Gen aufzuspringen ist schon eine Sackgasse, dafür aber noch zusätzlich das Board tauschen zu müssen ist nicht die beste Idee auch wenn es sicher einige tun werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
@SV3N
Selbst nen 3950x auf einem X370 ist doch schon mehr als zufriedenstellend. Man muss sich das mal vor augen führen, verdoppelung der Kerne auf einem und dem selben Chipsatz, wo gab es das noch in letzter zeit? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern.
Glaub auch nicht das wir mit Zen 3 Mehr Kerne bekommen, gehe eher davon aus das Zen 3 mehr oder weniger eine stark optimierte Zen 2 Architektur wird. Auch gehe ich davon aus das wir dann erstmalig serienmäßig die 5Ghz knacken, auch wenn es nur der Turbo ist. Die XT sind ja schon bei 4,7Ghz und die 300Mhz kann man durch optimierung meiner Meinung nach auch noch rausholen. Das letzte Wort bezüglich Zen ist ja noch nicht gesprochen. Wenn man bedenkt was die ersten Zen Cpus an Takt hatten und dann mit den aktuellen vergleicht sieht man ja was möglich ist/wäre.
Ich für meinen Teil hoffe auf einem stromsparenden Zen 3 16Kerner, auch wenn ich den in nächster Zeit nicht wirklich brauchen würde, selbst der 3700x langweilt sich bei mir durchgehend, hab den gefühlt noch nicht komplett ausgelastet bekommen, selbst mit streamen in VR nicht. Aber mehr ist immer besser, und der basteldran tut sein übriges dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Kann nur raten die Finger von F20 zu lassen. Rechner ist kein stabiler Betrieb möglich selbst mit Stock setting 2133mhz oder was der dann läuft. Entweder Freezed das System oder startet selber neu selbst wenn man im Uefi ist bis m2 wird nicht erkannt OnboardSound nicht vorhanden bei 2Sekunden Windows Zeit.
Aorus master
 
Raptor85 schrieb:
dass auf meinem 32 MB ROM auch Vermeer laufen wird

Mein X570 AORUS Ultra hat auch nur 16 MB Flash... Dafür ist die Oberfläche aber nicht so aufgeblasen... Gibt so einige Sachen die man nicht unbedingt im UEFI braucht... Vor allem keine Animationen oder Grafiken wie in einem OS...
Ergänzung ()

@DanHot

Probiere mal folgendes:

Vor dem Flash:

-optimized default settings laden

Flashen! -> Danach wieder optimized default settings laden... Solltest du dann immer noch Probleme haben -> CMOS Clear...
 
gr3if schrieb:
Ist inwzischen zu Asrock gewandert, selber Service ;)
Ja, leider (für die Asrock-Kunden freut mich das natürlich). Das war ein Support!

Aber ich kann glücklicherweise schreiben, dass ich mit Gigabyte weiterhin bei Hardware und Support zufrieden bin. Durch die lange Laufzeit meiner alten Combo (9 Jahre) bin ich offensichtlich von den Auswirkungen der "dunkleren Zeiten" nicht betroffen gewesen.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob mein Board noch ein BIOS Update bekommt.
Das letzte Update ist vom Dezember 2019(combo PI 1.0.0.4 patch B).
 
DanHot schrieb:
Kann nur raten die Finger von F20 zu lassen. Rechner ist kein stabiler Betrieb möglich selbst mit Stock setting 2133mhz oder was der dann läuft. Entweder Freezed das System oder startet selber neu selbst wenn man im Uefi ist bis m2 wird nicht erkannt OnboardSound nicht vorhanden bei 2Sekunden Windows Zeit.
Aorus master
kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht lädst du dir das Bios noch einmal herunter, lädst defaults. Hattest du das F12g vorher instaliert?
 
Wenn ich hier so die Kommentare lese, sollte AMD es doch eher wie Intel machen. Zu nahezu jeder neuen CPU Version einen neuen Sockel/Chipsatz und die Alten werden inkompatibel, wird wohl eher akzeptiert als möglichst lange Sockelkompatibilität. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, Col.Maybourne und J Z
Wir reden gerade über Biose die man nur braucht wenn man jetzt eine XT Cpu auf ein "altes" Board schnallen möchte.
Sowas gibt es bei Intel halt nicht. Ich finds für den Kunden gut, aber klar es ist anspruchsvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Cr@zed^ schrieb:
Wenn ich hier so die Kommentare lese, sollte AMD es doch eher wie Intel machen. Zu nahezu jeder neuen CPU Version einen neuen Sockel/Chipsatz und die Alten werden inkompatibel, wird wohl eher akzeptiert als möglichst lange Sockelkompatibilität. ...
War das auf die nutzer bezogen oder auf die Mainboard hersteller?
Also ich begrüße ja eh die sockelkompatibilität.warum sollte sie es denn laut deiner meinung nach denn aufgeben?
 
8600k ist von 2017 und AMD hat erst mit 3600x leistungsmässig gleich gezogen, also erst 2 Jahre später. Dazu kamen auch noch massive Ram Probleme. Zudem laufen viele Anwendungen mit Intel CPUs besser bzw. werden die Intel CPUs von denen besser ausgelastet. Wenn man auch bei AMD das Versprechen langer Unterstützung sich schenken kann + die MBs sind weit von "günstig sein" entfernt sind, spricht kaum was mehr für AMD. Erst das Versprechen aussprechen und dann behaupten es läge alles bei den MB Hersteller. Oder noch schlimmer denen noch zu verbieten etwas was technisch ginge anzubieten.

***
Vor einem Monat alle zum Grillen eingeladen.
Nun sind Monat später alle versammelt und starren auf das Grill. Es richt herrlich.
Nun kommt die Ansage: "Masken an und auf keinen Fall absetzen !"
  • und wie sollen wir den jetzt essen und trinken ?!
  • freut euch doch dass ihr überhaupt draussen sein dürft und ausserdem war überhaupt nur vom Grillen die Rede !
***
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich möchte mein System ja generell immer aktuell halten,aber das Bios Update ist doch nur dafür da das die neuen XT CPUs untersützt werden oder?!
 
Zurück
Oben