Notiz AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327: Neue Pakete und Support für Renoir auf dem Desktop

Das einzige "Problem", das ich habe ist, dass die Boot-Zeit bei meinem X570 sehr lang ist. (kein fast boot)
Aber das ist Meckern auf hohem Niveau ^^
Nein mit meinem 3900x bin ich schon sehr zufrieden. Auch wenn ich zugeben muss, dass im Nachhinein der 3700x mehr als ausgereicht hätte.
Das Update werde ich mir gleich mal genehmigen. Wenn es läuft, wie die Bisherigen, bin ich happy.

Nachtrag:
Update ging reibungslos durch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70
MXE schrieb:
nie wieder AMD, weiß nicht was Intel da besser macht, aber ich hatte in 20 Jahren noch nie so viel Geschiss mit Chipsatztreibern ...

welche Intel Chipsatztreiber, das lief schon vor 20 Jahre Out of the Box und wurde nur durch die "Chipsatztreiber" in Intelxxx umbenannt, einzig für Grafik und Co. gab es extra Treiber
 
Dieser Thread sollte eigentlich dem Thema "AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327" gewidmet sein (wie durch Zufall steht dies auch im Threadtitel - wie praktisch).

Muss jetzt also dieses ar***langweilige Thema AMD ist doof (Gefällt mir, Gefällt mir, Gefällt mir), nee AMD ist super und viel besser als Intel (Gefällt mir, Gefällt mir, Gefällt mir) in jedem Thread durchgekaut werden in dem es um Intel oder AMD geht? Das ist sooooo öde!

Ihr habt den neuen Chipsatztreiber installiert? Lief gut? Erfolgsmeldung.
Ging nicht? Fehlermeldung? Wie vorgegangen (alten vorher deinstalliert ja/nein usw.)?
Irgendwas besser als vorher? Irgendwas schlechter?

Für die generelle Problemlösung gibt es auch eigene Bereiche hier im Forum.

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn ich diesen Threadtitel sehe klicke ich drauf, weil ich sehen möchte ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und falls ja, welche. Es juckt mich einen feuchten ***eiß, ob es Probleme mit Intel gibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tanzmusikus, Cpt.Willard und 13 andere
Kleiner "Workaround" für alle die Probleme mit dem installieren vom Chipsatztreiber und / oder dem Ryzen Master Tool haben und unter anderem die Fehlermeldung kommt "eine neuere Version ist bereits installiert"
(geht auch mit anderen Fehlermeldungen)

Regedit via "ausführen" starten

Dann diesen Schlüssel suchen

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

Den Ordner Uninstall markieren und exportieren (am besten auf dem Desktop speichern)
1595566842736.png


Danach den kompletten Ordner löschen.

Ryzen Master Tool oder den Chipsatztreiber installieren und danach den exportierten "uninstall" Registrierungsschlüssel wieder einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Thorque und 3 andere
Nun, dann werd ich den alten Chipsatztreiber vorher deinstallieren (auch wenn es allgemein heisst, das es nicht braucht).
Öhm, sollte ich das denn eigentlich im abgesicherten Modus machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sennox
Hab den alten Chipsatztreiber deinstalliert,den neuen installiert und das ohne Rechner Neustart .Funktioniert einwandfrei auf meinem Gigabyte X570 Elite !
 
@rentex

Nein, Du brauchst keinen Abgesicherten Modus dafür.

@KK_OC_KK

Diese Probleme sind mir bei meinem MSI Board komplett fremd. Kein Inputlag, keine langen Bootzeiten, keine Bluescreens und ich hatte jetzt schon 4-5 neue Chipsatztreiber drauf. Alle könnten sauber deinstalliert als auch installiert werden.

So auch der nun hier zuletzt genannte.

B550 und X570 mit ZEN2, oder ZEN+ installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
"AMD Chipsatz Software installed successfully." :)

hatte bisher keine instabilitätsprobleme mit den treibern, einzig das sich ein paar versionen etwas zickig hatten beim installieren. aber bluescreens? kenn ich nur vom übertakteten ram :D
 
MXE schrieb:
nie wieder AMD, weiß nicht was Intel da besser macht, aber ich hatte in 20 Jahren noch nie so viel Geschiss mit Chipsatztreibern als mit den Zen 2. Sporadische BSOD? Will AMD uns verarschen? BSOD im Minutentakt wenn man das Energieprofil nicht entsprechend anpasst. Aktuell läuft es wieder ohne Probleme, bis zum nächsten Update. Werde am WE mit dem neuen Treiber "spielen"

Ich hab einfach keine installiert, was auch immer Windows 10 da von selbst mitbringt, ist bei mir 100% stable.

Bei AMD gilt allgemein: tolle Hardware, grottige Software. Je weniger man von denen auf dem Rechner installiert, desto besser.

Kann mich über die Stabilität von Ryzen 2000, Ryzen 3000, B450 und B550 absolut nicht beklagen. GPUs und jede Art von unnötiger Software würde ich meiden, dann läuft es, so zumindest meine Erfahrung. Der Ryzen Master hat bei mir z.B. auch zu merkwürdigem Takt-Verhalten der CPU geführt, deinstalliert und schon hat die Hardware wieder gemacht, was sie soll.
 
P4ge schrieb:
Und jetzt bitte noch ein Workaround wie man die Energiepläne löscht :bussi:
Müsste so gehen (habe es aber mit den AMD-Plänen nicht getestet, aber habe damit sogar schon die Windows-eigenen entfernen können):
Öffne CMD als "Admin"
Code:
powercfg -list (zeigt alle installierten Pläne)
powercfg -delete xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxx (die GUID des Plans)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Shagrath
Installation ist alles durchgelaufen. Auf einer anderen Seite hab ich gelesen, das bei den erweiterten Energieoptionen (bei mir Ryzen Balanzed) manche Sachen wieder zurückgesetzt werden z.B. Festplatte ausschalten nach xx Minuten. Kann ich bestätigen und habs wieder umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hat jemand eine Idee, wie man die Treiber auch auf Windows 8.1 installieren kann ?
 
Installiert auf einen Gigabyte X570 Aorus Elite mit 3700x und 32 GB Ram.

Läuft ohne Probleme und Installation lief sauber durch.
 
mxpower schrieb:
Hat jemand eine Idee, wie man die Treiber auch auf Windows 8.1 installieren kann ?
Da AMD den Treiber nur für Windows 10 vorgesehen hat, würde ich da erst gar nicht herumfrickeln. Damit kannst du dir mehr Probleme einfangen als lösen.
(Ich frage erst gar nicht warum du nicht einfach auf Windows 10 aktualisierst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Smartbomb, JAIRBS und 3 andere
KlaasKersting schrieb:
Ich hab einfach keine installiert, was auch immer Windows 10 da von selbst mitbringt, ist bei mir 100% stable.
Das geht auch mit dem AMD Grafiktreibern so. Windows 10 installiert dann übers Windows Update den Treiber aus ihrer Treiberdatembank, der etwas älter und WHQL ist. Dann fehlen die üblichen Steuerelemente der Radeon Einstellungen. Man muss sich dann mit den Einstellungen der Windows Bordmitteln begnügen. Aber dann lernt man sie auch mal kennen. Die meisten Leute wissen gar nicht , wie man Windows richtig bedient, installieren für jede Kleinigkeit irgendwelche Tools und sind ohne sie hilflos.
 
MXE schrieb:
ICH mache überhaupt nichts falsch! Die AMD Chipsatztreiberprobleme sind bekannt. Auf deine dümmlichen Ratschläge gehe ich erst überhaupt nicht ein.
man sollte immer vom DAU ausgehen.
Wenn du das nicht bist gut für dich.
Zur Not halt mal win10 clean neu drauf, dann sollte auch die Treiberinstallation funktionieren und andere Probleme hoffentlich weg sein.
 
R9 3900X, Gigabyte X570 Aorus Elite:
Treiber ohne vorherige Deinstallation drüberinstalliert, anschließend wie gefordert neu gestartet. Keine Fehlermeldungen, alles aktualisiert. Auch mein Energiesparplan (sz Ryzen Balanced V4, hier aus dem Forum) wurde nicht verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und swiffer
Zurück
Oben