AMD Drop gemeistert - nun der passende PC

Kitzelqualle

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CSGo...Perspektivisch mit neuer Hardware aber auch aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell durch den Dell 24" Monitor 1600x1200. Ein neuer Monitor mit WQHD und 144Hz steht aber auch mittelfristig an
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal - so hoch wie es die Hardware hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60 - Ziel: 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenig Fotobearbeitung - Lightroom. Seltenst auch Videoschnitt.
Focus auf Office und Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen Dell U2412M mit 1600x1200. Aber (siehe oben) mittelfristig WQHD mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
geplant waren einmal 1000€, durch den teureren Prozessor nun bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau


Sooo...
Nachdem ich gestern "Erfolg" beim AMD Drop hatte, freue ich mich nun auf eine 6700XT und einen Ryzen 7 5800X (war leider noch vom Testen im Warenkorb ;)). Da meine alte Mühle aus dem letzten Loch pfeift muss nun ein passendes System hierum gebaut werden. Nach Möglichkeit würde ich gerne ein paar Sachen übernehmen, siehe Punkt 5. Hierbei die wichtigste Frage: Reicht das Netzteil? Und: Kann man den Macho mitnehmen - Adapter AM4? Gegen das Gehäuse sollte eigentlich nichts sprechen und die alte SSD wird dann zum kleinen Datengrab.

Prozessor und Grafikkarte stehen ja damit schon fest, für den Rest dachte ich an sowas:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at&hloc=de Besserer Sound als MSI 550 Pro?
https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de


Vielen Dank im Voraus für Verbesserungsvorschläge oder Hinweise auf Stolperstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wie alt ist dein Netzteil wirklich?, der Test is >10 Jahre alt. Wenn das Netzteil auch nur ansatzweise so alt ist, auch tauschen.
 
Hallo @Kitzelqualle und willkommen im Forum,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur 6700XT! :) Ein (gutes) 560W Netzteil sollte zum Betreiben einer 6700XT + Ryzen 7 5800X auf jeden Fall ausreichen. Edit: Siehe Anmerkung über mir.

Auch die anderen Komponenten sind gut und stimmig gewählt.

Natürlich kannst du deinen vorhandenen CPU Kühler mit einem AM4 Kit weiterverwenden. Auch die anderen Komponenten sind gut und stimmig gewählt. Einzig beim Board frage ich mich, ob sich der Aufpreis, den du gegenüber einem MSI B550 A-Pro zahlst, sich für dich auch lohnt. Hast du da irgendwelche Features, die du da unbedingt brauchst?

Das R2 ist bezüglich Airflow natürlich nicht ideal, aber auch (deutlich) zu schade um es zu ersetzen. ;)
 
Schau halt mal auf die Verpackung Deiner neuen Grafikkarte, welches Netzteil empfohlen wird und kauf das dann auch in der Größe und sehr guter Qualität.
 
Du kannst dir meinen PC in der Signatur ansehen, ich habe vor ein paar Wochen im Drop einen 5900X und eine 6700 XT erstanden. (Mein Mainboard kannst du vermutlich ignorieren da ich einen mATX Build habe)

  • Ich würde den Crucial RAM jedoch in 3600 MHz nehmen.
  • Die SSD ist ordentlich
  • Das Mainboard sollte Blindflash fähig sein, damit Ryzen 5000er direkt laufen ! Sonst brauchst du erst eine ältere AM4 CPU zum flashen oder musst glück haben, dass bereits in aktuelles BIOS drauf ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich würde Mal bei Gigabyte Boards schauen. Gerade auch die mit 3x M.2. SSDs jetzt kaufen, die werden bald deutlich teurer wegen einer neuen Kryptowährung welche auf Speicherkapazität setzt.
 
Wie schon erwähnt wurde, sollte das Netzteil getauscht werden, das alte ist sehr alt und reicht noch um es in den Schrank zu legen, um mal Fehlersuche zu betreiben. Empfehlung sind die üblichen Verdächtigen:
Seasonic Focus GX, Corsair RM bzw RMx oder be quiet Straight Power, würde aber wohl wegen der 10 jährigen Garantie zu einem der erst genannten greifen.
 
Danke für das rasche Feedback!
Zum Macho habe ich nach bisschen querlesen den Thread hier : https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-komme-ich-an-ein-thermalright-am4-montage-kit.1917509/ ausgegraben. Fazit: Neuer Kühler muss her. Empfohlen wird hier häufiger der Arctic Freezer 34 eSports DUO.

Netzteil wurde wie der Rest vor ca 7 Jahren gekauft. Vielleicht versuch ich erstmal mein Glück damit ;)

MSI B550 A-Pro vs das ASUS Board: Dachte 20€ mehr für einen etwas besseren Soundchip sind nicht rausgeworfenes Geld. Brauchen tu ich den, bzw den Toslink Anschluss aber nicht.
 
Kitzelqualle schrieb:
Neuer Kühler muss her.
Ah, das ist natürlich ärgerlich. Der Freezer 34 Esport Duo ist solide, noch besser (je nach Silentanspruch) wäre zB. ein Fuma2. oder Deepcool AS500Plus. So oder so empfiehlt es sich den R7 5800X leicht undervolted zu betreiben.

Kitzelqualle schrieb:
Dachte 20€ mehr für einen etwas besseren Soundchip sind nicht rausgeworfenes Geld.
Rausgeworfenes Geld auf keinen Fall, aber mit der Überlegung gibt es halt immer irgendwas besseres für "nur" 20€ mehr. :D
 
Kitzelqualle schrieb:
Hierbei die wichtigste Frage: Reicht das Netzteil?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die 6700XT in Kombination mit einem R7 3700X und meinem 550W Netzteil (siehe Signatur) keinerlei Probleme bereitet. Jetzt ist deine CPU natürlich noch etwas fordernder aber ich denke, dass auch das noch locker drin sein sollte. Ich würde es einfach ausprobieren. Ein neues Netzteil kannst du ja problemlos auch nachträglich einbauen wenn es zu Instabilitäten kommen sollte.
 
Die Soundlösung auf dem Asus Crosshair VI Hero (X370) verwendet auch den Realtek 1220 und klingt wirklich ganz ordentlich (der Aufbau auf dem Board von deinem Link sieht identisch aus, das sollte daher auch gut umgesetzt sein und vernünftig klingen).

Bei mir läuft mit einem Straight Power 10 500 Watt ein 3700X und 6800 non XT ohne Probleme - wenn das NT mit Lastwechseln zurecht kommt wird es funktionieren. Würde ich von dem Seasonic auch von ausgehen - kaputt geht damit auch nichts, wenn dann hast du einen schwarzen Bildschirm weil das NT abschaltet (Überlastschutz).

Ein Hinweis noch zum AMD Drop: Erst wenn du eine Versandbestätigung hast kannst du sicher davon ausgehen dass du die Teile bekommst. Vermutlich auch wenn dir bis Montag Abend die Bestellung nicht storniert wird ;).
 
Also ich hab festgestellt, dass auch 2018 (da hab ich mein letztes Board gekauft) der Sound nicht wirklich viel besser ist als bei den On-Board Lösungen zuvor. Hab extra drauf geachtet ein Board zu kaufen wo das Audio-Interface abgekoppelt läuft aber unter Last klingt der Sound schonmal wie ein gesampeltes SNES Soundfile ;)
Mag vielleicht bei der CPU anders sein aber sowohl mein 1700X als auch der 3600X habens nicht gepackt. Ich hab mir dann doch nen Soundblaster Z gekauft, der obwohl schon alt gleich mal drölf Klassen besser klang. Seit ich aber meine GPU vertikal montiert habe passt die nimmer rein und nun fahr ich mit nem SB-Omnisurround. Also Fazit: wenn man bisschen taub ist, ist es sicherlich egal oder wenn es einem egal ist. Aber mir tut so low quality sound oder Störgeräusche im Ohr wehg.
 
I'm unknown schrieb:
Ein Hinweis noch zum AMD Drop: Erst wenn du eine Versandbestätigung hast kannst du sicher davon ausgehen dass du die Teile bekommst. Vermutlich auch wenn dir bis Montag Abend die Bestellung nicht storniert wird ;).

Mach mir keine Angst!
Habe aber gestern Abend um 23h eine Bestellbestätigung bekommen. Fühle mich fast sicher. ;)
 
@Kitzelqualle
AMD empfiehlt für ein System mit eine RX 6700 XT GPU zumindest eine 650W PSU. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass deine ca. 10 Jahre alte "Seasonic X Series 560W" da mitmacht.
Mögliche PSUs: klick
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, beim Rest 10 Jahre Garantie.
 
@xdave78 Kann ich so nicht bestätigen, aber das klingt für jeden subjektiv anders.

KH ist bei mir ein Beyerdynamic DT 1990 Pro der sonst an einem Topping DX 3 Pro läuft. Mag sein dass ganz leise Störgeräusche vom Board durchkommen (nur wenn gar nichts gespielt wird), da muss man sich aber schon konzentrieren die zu hören.

Ist aber keine Garantie, nur wenn man beim Sound maximal keine Störgeräusche haben möchte muss es eine externe Lösung sein. Auch bei Soundkarten kann das passieren. Wird aber arg OT...

JollyRoger2408 schrieb:
dass deine ca. 10 Jahre alte "Seasonic X Series 560W" da mitmacht.
Es geht aber auch nichts kaputt wenn man es testet. Hatte eine Vega 56 und jetzt eben die 6800 auch an einem 500 Watt NT und da passiert genau nichts (also negatives) ;).
Kitzelqualle schrieb:
Habe aber gestern Abend um 23h eine Bestellbestätigung bekommen. Fühle mich fast sicher.
Will dir keine Angst machen, aber Stornos sind teils dabei. Nicht dass du dann den Rest vom PC hast, dir aber CPU, GPU oder beides fehlt ;).
Kannst ja bestellen wenn die Versandbestätigung da ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
I'm unknown schrieb:
Es geht aber auch nichts kaputt wenn man es testet.
Kaputt nicht, aber es ist halt lästig, wenn man dann den PC wieder zerreißen muss.
 
Ja, aber ob potentiell gespartes Geld oder erneuter Aufwand die höhere Prio haben soll der TE entscheiden :)
 
I'm unknown schrieb:
Will dir keine Angst machen, aber Stornos sind teils dabei. Nicht dass du dann den Rest vom PC hast, dir aber CPU, GPU oder beides fehlt ;).
Kannst ja bestellen wenn die Versandbestätigung da ist :).
@Kitzelqualle Klingt sehr vernünftig und würde ich genau so handhaben, vor allem wenn man keine andere Grafikkarte daheim hat, um die restlichen Komponenten auf ihre Funktionsfähigkeit zu testen.
 
I'm unknown schrieb:
Ja, aber ob potentiell gespartes Geld oder erneuter Aufwand die höhere Prio haben soll der TE entscheiden :)
Außerdem hat eine ~10 Jahre alte PSU den Ruhestand redlich verdient.
 
I'm unknown schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, aber das klingt für jeden subjektiv anders.
Naja also ich finde schon, dass man es deutlich hört und auf dem X370 pro carbon ist kein Müll-Soundprozzi drauf. In Spielen ist es mir sehr aufgefallen und Last but not least reden wir hier über eine Investition von irgendwie 50€ bezogen auf einen PC-Gesamtwert von...weiß nicht...2.000€.
Ich wollte es nur anmerken, dass es da noch Potenzial für positive oder negative Erfahrungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben