AMD FX 8-Core [AMD FX 8320/ 3.5 GHz, 16,0 MB Total Cache] - Taktung von 2.9 GHz

TheSleepyBro

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
7
Schönen guten Morgen.

Ich habe heute endlich meinen neuen Prozessor bekommen und ihn natürlich auch sofort eingebaut. Alles ging schnell und ohne Probleme. Nun habe ich alles überprüft und es läuft auch ohne Probleme und einwandfrei.
Nur ist mir aufgefallen das mein Prozessor von der versprochenen 3.5 GHz Taktung nur 2.9 Ghz verwendet. Da ich eigentlich kein freund von der Übertaktung meiner PC Hardware bin würde ich gerne mal die Frage stellen.
Ist das "normal" das die Taktung niedriger ist und kann ich den Prozessor ohne ihn Übertakten zu müssen auch auf die versprochene 3.5 GHz Taktung bringen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Lg Felix [20]
 
Wie hasst du ihn getestet, mit was hasst du ausgelesen? wie sind die Temps?
 
Auf welchem Motherboard kommt die CPU zum Einsatz?

Ist VOR dem Kauf überprüft worden, ob das Motherboard die CPU unterstützt (Stichwort CPU-Supportliste)?

Ist VOR Einsatz der CPU ein ggfs. nötiges/ erforderliches BIOS-Update erfolgt?
 
Wie hast du denn die Taktfrequenz ausgelesen? Unter Last (z.B. Prime95) oder in Windows? Welches Programm wurde benutzt? Welches Mainboard hast du denn? Mehr Info -> mehr Hilfe :-)

Im Übrigen: Willkommen auf CB :-)

atari2k
 
Ein BIOS-Reset sollte jedenfalls erfolgen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

Evtl. ein BIOS-Update ist bereits erwähnt worden
 
Also ausgelesen habe ich die Taktung mit mehreren Programmen da ich auch Nummer sicher gehen wollte.
Ich benutze folgende Programme: Core Temp [Um leistung nutzung und Temperatur (25°C) raus zu finden]
CPU-Z [um alle anderen Informationen aus meinem PC herauszulesen]

Mein Mainboard ist das [Veraltetes aber immer noch ausreichende] Gigabyte GA-78LMT-S2P
Ich habe mit AMD Overdrive auch noch nachgeschaut und nein der Multiplizierer steht nicht auf 17,5x sondern auf 14,5x. Was ja auch nicht der Standardwert ist aber ändern wollte ich nichts damit ich nicht noch etwas falsch mache.

Ein Bios Update habe ich nicht durchgeführt. Muss leider auch zu meiner Schande gestehen das ich nicht weiß wie das geht...
Ich habe leider auch nicht überprüft ob mein Motherboard die CPU unterstützt. Ich dachte halt mein Motherboard hat ein AM3+ Sockel und gut ist.

Ich hoffe ich konnte auf die Fragen antworten. Tut mir leid für die so spärrige erklährung :)
Dankeschön für die Schnellen Antworten.
 
Ja wenn der Multi auf 14.5x steht ist doch klar das der nur mit 2,9GHz taktet... geh ins BIOS und stell auf 17.5x oder mit guter Kühlung gleich auf 20.0x. Packen die meisten Modelle mit Stock VCore.
 
Nö 8300 wird unterstützt. den 8320 nicht. Ob das einen dramatischen Unterschied macht oder die 300 die nachfolgende Szene adeckt weiß ich nicht. Oder wie andere Erfahrungen sind...

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Gigabyte/GA-78LMT-S2P(rev._3.1).html <--- die offizielle gigabyte seite sagt das gleiche...


Naja... der bulldozer passt ned gescheit in die garage.... O.o

stell den multi um... kann sein das es trotzdem geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ein BIOS-Update -

SIEHE HANDBUCH

oder

versuche zunächst das BIOS auf "defaukt" zu setzen -

CLRLCMOS

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Kann ich das nicht einfach über AMD Overdrive machen? Ich meine da kann man ja auch Sachen einstellen.
 
Der Prozessor wird offiziell nicht unterstützt. Da er aber erkannt wird kannst du versuchen was geht. Evtl. findest du ja ein Beta-BIOS, wo er dann unterstützt wird.
 
Wenn die CPU von keiner Revision des Boards unterstützt wird, kann man sich alles weitere an Gefummel sparen!

So etwas klärt man immer! VOR dem Kauf der Komponente(n) ab!

Wird die CPU vom Board nicht unterstützt, dann passieren eben solche Dinge wie nicht korrekte/ einwandfreie Erkennung der CPU bzw. CPU-ID und damit auch korrekte Einstellung und Übernahme von Multiplikator, Energiespareinstellungen, etc. pp..
 
Laut der geposteten Liste gibt es deine CPU halt noch nicht bei Gigabyte im Test.

Davon mal ab, CPUs haben doch Energiesparfunktionen. Was macht denn deine CPU, wenn sie was zu tun hat? Ich mein, mein alter Phenom dümpelt auch bei 700MHz rum, wenn er nichts zu tun hat. Und wenn ein wenig zu tun ist, kommt er auch nur selten an die 3GHz. Erst bei Voll-Last bleibt die MHz ganz oben.

lg
fire
 
Ich danke für die Ganzen Antworten. :D

Ich denke ich werde die Taktung einfach so lassen. Ich meine der Prozessor sorgt so oder so für einen super Schnellen Pc. Ich denke ich werde mir demnächst einfach ein Unterstütztes Mainboard kaufen und dann habe ich auch keine Sorgen mehr.

Vielen lieben dank für alle die mir so schnell geholfen haben. Aber auch mit einer 2.9 GHz Taktung hat er immer noch seine 8 Kerne die meinen PC einfach nur laufen lassen wie Butter. Morgen kommt noch mein neuer CPU Kühler an und dann habe ich auch keine Sorgen mehr das er eventuell zu heiß werden könnte.

Ich denke man kann das Thema hier schließen denn meine Frage wurde beantwortet. Aber solange alles läuft bin ich zufrieden :D Ich dachte halt nur das es an der CPU Selbst liegen könnte.

Lg Felix [20]
 
TheSleepyBro schrieb:
Ich denke ich werde die Taktung einfach so lassen. Ich meine der Prozessor sorgt so oder so für einen super Schnellen Pc.

superschnell? :evillol:
 
Zurück
Oben