News AMD-Grafiktreiber: Nur noch ein Treiberpaket für Desktop und Notebook

Ich nutze den aktuellen Adrenalin für meine 7970M? Dachte hier wär schon alles vereinheitlicht seit GCN.
 
Na Prima, freut mich zu hören, respektive zu lesen.
Habe zu Weihnacht ein Notebook mit Ryzen 7 2700 U und Vega 10 Grafik käuflich erworben und erst mal blöd aus der Wäsche geschaut (eines meiner leichteren Übungen), als für genau diesen NICHT mal auf der AMD Homepage Treiber zum Download zur Verfügung standen … :-(

Kann ja somit nur besser werden.

MfG, Föhn.
 
Mag zwar löblich für die Usability sein, aber der Schritt führt auch zu Folgendem:

Der Treiber wird immer größer. Weil jetzt mehr Varianten enthalten sind. Der aktuelle Treiber ist schon bei 500 MB. Fünfhundert MB! Es gibt auch Leute (nicht mich), die nicht die beste Leitung haben (oder Kabel mit 1000 Parteien). Und dann gibts ja 2x die Woche ne neue Version ohne inkrementelles Update - warum auch immer.

Ich würde mal zu gerne wissen was darin bitte so groß ist. Mir kann keiner erzählen dass das nur Code ist.

PS: Bei nVidia übrigens das selbe...
 
Wenns so weiter geht wird man also bald 1GB große Treiber runterladen :rolleyes:
 
Super Entscheidung seitens AMD. Nun kann ich wieder win7 statt ubuntu auf einem Dell Notebook mit 2500U nutzen. Die fehlende Videobeschleunigung ließ die CPU ackern, was eine hohe Lautstärke und geringe Akkulaufzeit zur folge hatte. Bei linux versprach ich mir eine schnellere Unterstützung.
 
Freut mich sehr, dass endlich regelmäßige Updates kommen werden 👌
 
updater14 schrieb:
Wer solche Geräte effektiv zum Zocken nimmt ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Dass darauf alte Spiele laufen ist keine Frage, dafür nutze ich mein Envy x360 auch, aber dafür braucht es keine top-aktuellen Treiber.

Sprach der ewige Master Racer mit mangelnder Empathie weil er sich ach so so überlegen fühlt.

30 Prozent aller PC Gamer spielen mit den für Notebooks typischen Auflösungen. Laut deiner Definition ist jeder dritte selbst schuld.

Guckst du hier :

https://store.steampowered.com/hwsurvey

Das Getue von leuten die mit Desktops spielen ist wirklich peinlich :o
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich würde mal zu gerne wissen was darin bitte so groß ist.
Mangelnde Optimierung, steigende Funktionalität (Overdrive, Co.) und die Tatsache, dass der Endkunde sich nicht mehr informieren will, sondern nur noch klicken.


tek9 schrieb:
Genau, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wo steht da was von Notebooks?
Wo steht welche Spiele an Notebooks gespielt werden?

@Topic
Nur mal so, was die OEMs an Verbindungen zwischen UEFI und Treiber herstellen, ASRock bietet mal wieder neue UEFI Versionen an mit einem Update AMD AGESA to 1.0.0.6.
Wichtig dabei, man soll zuerst denn All-in-One Treiber aktualisieren, dann das BIOS, ansonsten darf man das hier vollziehen:
Display Recovery SOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber Dateien sind doch nicht groß?
Es ist die Software an sich...rein die Treiber werden die große kaum beeinflussen.
 
Was das grundlegende Problem bei den Laptop Treibern bisher war:
Die APU ansich ist nicht das Problem diese direkt von AMD zu unterstützen.
Das Problem ist wenn hier noch eine diskrete Grafikkarte dazu kommt, diese ist oft nicht voll beschaltet sondern nutzt bestimmte Funktionen/Einheiten der APU.
Bei meinem Notebook zB hat die diskrete Grafikkarte keine eigene Videobeschleunigung, sondern nutzt die von der APU.
Genau dies muss im Treiber unterstützt werden und ist von den Laptopherstellern im Treiber angepasst.


updater14 schrieb:
meiner Meinung nach profitieren die Nutzer solcher APU Lösungen nicht von neustem Spielesupport, da hier kein Unterschied besteht ob da 5fps rauskommen oder nicht - läuft sowieso nicht. ;)

Auch wenn das jetzt vermutlich was ganz neues ist für Dich...
Treiberupdates sind keine reinen Spieleupdates, sondern liefern generelle Leistungsoptimierungen.
Und auch optimierte Energiesparmassnahmen!
Die brauch deiner Meinung nach dann ja kein Spieler installieren, weil da profitieren ja nur Akkunutzer (Laptops) von.
Zudem geht es hier um AMD APU's, und nicht Intel. Die haben allgemein sehr wohl genug Rechenpower um normale Spiele zu spielen und man profitiert auch von jedem Leistungszuwachs.
Dazu kommt noch das die Grafikbeschleunigung elementare Funktion vom Betriebsystem ist (der Win10-Desktop setzt grundsätzlich Videobeschleunigung vorraus), und auch dem Grossteil sämlicher Tools. Grafikprogramme kommen aufgrund der heute üblichen Auflösungen auch kaum noch ohne Grafikbeschleunigung aus.

Bei meinem Acer Notebook (mit Bristol Ridge APU) ist der AMD-Treiber auf der Acer Seite fast 1 1/2 Jahre alt (andere Treiber sind noch älter)!!!
In der Zeit hat AMD den Treiber fast komplett runderneuert, mehrere Funktionen kamen dazu und viele grundlegende Fehler wurden gefixt.
Und der ist im Gegensatz zu einem aktuelleren Treiber von AMD sau lahm!
 
Für meinen Laptop gibt's von HP nur nen alten Catalyst Treiber der Probleme macht wenn ich versuch kleiner Auflösungen als die native einzustellen und der beim 3D Mark reproduzierbar abstürzt... (Spiele hab ich dann erst gar nicht groß damit getestet)
 
Oh Boy :p bei solchen Artikeln wünsche ich mir einen LIKE-Button auf der Seite oder eine Sonne oder ein Smiley oder die 5 Sterne aus dem Download-Bereich.
 
Galde schrieb:
Treiberupdates sind keine reinen Spieleupdates, sondern liefern generelle Leistungsoptimierungen.
Schön ist immer wie gut einige hier doch lesen können, gilt nicht nur für dich.
Wie schon gesagt:
updater14 schrieb:
Als Nutzer von allen drei Varianten hätte es mir gereicht, wenn die APU-Notebooklösung an die der Desktops angeglichen würde
Bedeutet quartalsweise Veröffentlichung, nicht dass alles so bleiben soll wie es aktuell ist.
Und diese kleinen Hotfixes, teils mehrmals monatlich haben i.d.R. was mit Spieleanpassungen zu tun, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Aber sei es drum, wer missverstehen will, wird missverstehen.
 
Zurück
Oben