News AMD-Grafiktreiber: Nur noch ein Treiberpaket für Desktop und Notebook

Wer kümmert sich um die Vega M GL / Vega M GH ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
LawZero schrieb:
Das zeigt doch sehr gut, dass AMD doch auf die Community hört.

Das sollten sie generell tun. Wenn man schon so wenig Marktanteil im Notebooksegment hat, sollte man zumindest die wenigen Kunden, die man dann doch hat, glücklich machen.
Denn die sind es immerhin, die die Mundpropaganda zu den Geräten verbreiten.

Ich freu mich auch sehr darüber. So hab ich mit meinem neuen Thinkpad E585, welches ich die Tage abhole gleich ein viel besseres Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und onkel-foehn
Hab das neulich bei dem Raven Ridge System hier eh nich auf Anhieb gerafft was ich nun installen soll. Der eine Treiber schlägt mir nen uralten als empfohlen vor und noch nen neueren. Dann gibt's nen Update und ich muss wohl nen neuen Installer laden (wieso kein Auto update web kit) und der schlägt dann wieder den ursprünglich optionalen als empfohlenen vor und die Version die ich neu geladen hatte als optional. Sehr chaotisch. Wieso nicht ein kleiner Webinstaller der die neuste Version ermittelt und installiert. Ich konnte nicht mal genau sagen was nun für Chipsatz und was für APU da ist. Ist mir auch latte, ich will einfach die aktuellen Treiber drauf haben.

Will heißen ich wünsch mir nen One Time Installer der über das Web den Treiber bzw die Treiber aktuell hält...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, es war höchste Zeit diesen Zustand zu ändern.

Richtig Entscheidung von AMD zukünftig nur noch auf ein Treiberpaket zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, onkel-foehn und andi_sco
Klasse :daumen:
Somit vereinfacht sich die Treibersuche für all meine AMD Systeme!
 
9Strike schrieb:
Sehr schön :daumen:
Wie hat AMD das Problem mit den Taktraten der Hersteller gelöst? Einfach alles selbst in den Treiber gepackt?

Hardware ID auslesen und entsprechend einstellen? -EDIT: AMD gibt bei der APU ja bestimmte richtlinien vor, und innerhalb dieser muss es funktionieren, also könnte ein Treiber auch da ansetzen.-
Komisch, beim billig HP mit AMD E-450 funktionierte es Problemlos.
Und intel sollte sich daran endlich ein Beispiel nehmen!
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wer kümmert sich um die Vega M GL / Vega M GH ?

Na keiner, ausser Heiner.
Intel und Treiberpflege ist wie Wasser und Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung, OEM sind unfähig was Softwaresupport betrifft. Google hätte das auch lange merken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Dimensionday
9Strike schrieb:
Sehr schön :daumen:
Wie hat AMD das Problem mit den Taktraten der Hersteller gelöst? Einfach alles selbst in den Treiber gepackt?

Erfreulich, der Frage im zweiten Satz schließe ich mich an. Öffentlicher Druck überbrückt ja eher weniger Hardware bzw Software Restriktionen?
 
Krautmaster schrieb:
Will heißen ich wünsch mir nen One Time Installer der über das Web den Treiber bzw die Treiber aktuell hält...
Das tut das aktuelle Radeon Settings doch bereits. Man muss halt nur wissen, dass der "empfohlene Treiber" stets der mit WHQL-Zertifizierung ist - und der kommt nur quartalsweise bzw. bei APUs war's sogar eher nur halbjährlich.

Installiert man dann das aktuelle Bugfixing-Release (z.Zt. halt 18.12.3) erscheint der 18.12.2 als empfohlenes "Update", weil halt 18.12.3 nicht WHQLd ist. Doof, ist aber so. AMD könnte natürlich das doofe "es sind Aktualisierungen verfügbar"-Popup unterlassen.
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Erfreulich, der Frage im zweiten Satz schließe ich mich an. Öffentlicher Druck überbrückt ja eher weniger Hardware bzw Software Restriktionen?
Ich vermute, das ist etwas, was sie sowieso machen müssen. Und zwar wegen Umstrukturierungen seitens Microsoft bei Windows Update muss nun sowieso ein "generisches" Treiberpaket bereitgestellt werden, wo dann hardware-spezifische "Overlays" drübergelegt werden (UWD - "Universal Windows Driver").

Intel hat das bereits hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@ Update

So dachte ich auch. Ich starte einfach den alten Installer nochmal und es wird schon passen. Dem war aber nicht so. Außerdem blieben auch komische Treiber Leichen im Start Menü übrig die ich nicht wirklich zuordnen kann. Wie auch immer, der Treiber, Overlay usw gefällt mir gut aber die Update Routine könnte besser und intuitiver sein. Ich will keinen manuellen Download ausführen müssen. Wegen mir kann Treiber X also eine unabh Update Routine / App installen. Ich meine dem war nicht so. Jede Treiber setup für sich hat quasi ne Webkomponente die dann entsprechend auch noch ne Auswahl an Treiber vorschlägt.

Da find ich das verhasste Gefore Experience sogar noch besser, das bimmelt wenns einen neuen gibt und der ist mit 2 Klicks drauf. Die ganze Bloatware drum rum muss nicht sein, aber ein Online Updater wäre nice. Da kann man ja gerne wählen können ob man im Fast oder WHQL Ring sein möchte :)
 
LawZero schrieb:
Das zeigt doch sehr gut, dass AMD doch auf die Community hört.
Ich finde es lobenswert, wenn auch "bisschen" mit Verspätung.
Lag vermutlich daran, dass die Prioritäten damals wo anders lagen und jetzt hat AMD Zeit dafür.
Finde ich auch super.
Auch wenn ich im Augenblick keine nvidia Hardware habe, wünschte ich, die würden auch mehr auf community hören.
 
Wurde mal Zeit. Bis dahin waren v.a. die Notebook APUs eine Totgeburt.

Jesterfox schrieb:
Das ist einfach mal falsch… ich zock immer wieder auf meinem HP 745 G3 mit A12 8800M APU. Halt mit 720p und niedrigen Details, aber es geht definitiv und ist für unterwegs ne gute Lösung.
Letztendlich macht es doch keinen Sinn in so einer Auflösung mit niedrigen Details zu spielen. Eine Vega3 wäre auch nur für die Bildausgabe zu gebrauchen, aber nicht zum spielen.
 
@Zero_Point welche Einstellungen Sinn machen bleibt immer noch persönliche Absichtssache.
Wenn man auf einem Notebookscreen in 720p Low zocken kann und es einem Spaß macht, bitte.
 
@Zero_Point : Schließ doch nicht immer von Dir auf Andere! Man kann auch mit 720p ganz brauchbar zocken. Sind immerhin 1280x720. Manche von uns haben mit ASCII-Art angefangen. Oder 320x240 Pixeln. WoW ist. z.B. auch mit einem Steinalt-Notebook spielbar, wenn man bei FullHD-Bildschirm die Grafik auf 50% Skalierung stellt. (Teste hier grad ein entsprechendes AMD-Modell.) Die Auflösung beträgt dann irgend welche kruden 500-irgendwas mal sonstewas. Und soll ich Dir was sagen? Man kanns trotzdem spielen. @Jesterfox ist bezüglich AMD zwar - nett gesagt - grundsätzlich etwas sehr optimistisch, aber ja, man kann mit den Ravenridge-APUs tatsächlich vergleichsweise gut spielen. Grade im Hinblick auf reine Intel-Lösungen.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Bigfoot29 schrieb:
@Jesterfox ist bezüglich AMD zwar - nett gesagt - grundsätzlich etwas sehr optimistisch
;-)

Wobei es auf eigenen Erfahrungen beruht. Allerdings bin ich mir auch bewusst das meine "Schmerzgrenze" da wohl niedriger liegt als bei anderen. Aktuell spiel ich da tatsächlich vor allem WoW drauf, aber auch FF XIV läuft. Destiny 2 war tatsächlich ne "Herausforderung" weil ich die Auflösung auf Doom 1 Niveau reduzieren musste... aber dann war es durchaus spielbar ;-)

@Zero_Point : ich zock halt lieber auf 720p mit min. Details als gar nicht. Denn ne dicke Gaming-Kiste mit rumschleppen kann auch nicht die Lösung sein. Meinen Tower mit dem Razen R7 + Vega 64 werd ich jedenfalls nicht immer mit rum schleppen ;-) und bei Gamingnotebooks zahl ich viel Geld für nen doch nur faulen Kompromiss... dann lieber was leichtes mit langer Akkulaufzeit das Games zumindest auf Minimum packt (und keine Probleme mit Dual-GPU Hickhack macht, weils nur die iGPU hat). Ist ja nicht meine primäre Gaming-Kiste, sondern eben für Unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und HageBen
9Strike schrieb:
Wie hat AMD das Problem mit den Taktraten der Hersteller gelöst?
Das war doch vermutlich eh nur ne blöde Ausrede, bei normalen Grafikkarten hat auch jede nen anderen Takt und benutzt den Standard-Treiber.

@Topic:
Wird auch langsam mal Zeit, hab das nie verstanden warum man sowas wirklich gemacht hat.
Ich würde sogar soweit gehen, dass man selbst 10 Jahre alte legacy-Treiber mit in den einen Universal-Installer mit reinpackt, dann ne Meldung "sie haben alten Crap, ich lad schnell den legacy-Treiber runter" und gib ihm.
 
Jesterfox schrieb:
@Zero_Point : ich zock halt lieber auf 720p mit min. Details als gar nicht. Denn ne dicke Gaming-Kiste mit rumschleppen kann auch nicht die Lösung sein. Meinen Tower mit dem Razen R7 + Vega 64 werd ich jedenfalls nicht immer mit rum schleppen ;-) und bei Gamingnotebooks zahl ich viel Geld für nen doch nur faulen Kompromiss... dann lieber was leichtes mit langer Akkulaufzeit das Games zumindest auf Minimum packt (und keine Probleme mit Dual-GPU Hickhack macht, weils nur die iGPU hat). Ist ja nicht meine primäre Gaming-Kiste, sondern eben für Unterwegs.
Trotzdem wirst du mit so einer Gurke nicht jeden Monat einen neuen Treiber benötigen und das bisherige Modell dürfte zumindest für Spiele mehr als ausgereicht haben. ;)
 
Trotzdem ist es nicht schlecht wenn man die Optimierungen mitbekommt. Grad auf der kleinen Hardware merkt man solche Unterschiede halt deutlicher als auf der dicken Vega 64 die eh schnell genug für alles ist.

Und bei neuen Treiberversionen geht's auch nicht immer nur um die Game-Performance, da sind ja ab und an auch noch andere Verbesserungen mit drin.
 
Zurück
Oben