News AMD mit „Billig”-PC

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Neben den westlichen Märkten wie Europa und den USA werden insbesondere für so genannte „Global Player“, also weltweit agierende Unternehmen, andere Absatzmärkte immer interessanter. Neustes Beispiel hierfür ist AMD, das jetzt plant, einen Einfachst-PC auf den Markt zu bringen.

Zur News: AMD mit „Billig”-PC
 
Dann noch Microsofts "lowcost" Edition von XP drauf und schon hat man für null komma nix nen PC.

;)
 
Es gab mal Zeiten, da waren solche "Billig"-PC's Highend Systeme, wie sich die Zeiten ändern.
War aber klar, denn schließlich wollen allen Märkte möglichst umfangreich abgeschöpft werden.!
 
find ich echt gut die idee, wer brauch schon nen high end pc, wenn man net zocken oder sonstige hochleistungsanwendungen machen will?
 
...und irgendwann müssen die auch ihre Hardware upgraden.
So kann man sich auch ne Geldquelle aufbauen.
 
also für 200€ bekommt man schon mehr als ne 10GB-HDD und 128MB ram..
 
@5
Eine Lunchbox als PC, geiles Casecon *gg*

Anyway, eine solches Teile könnte mich auch reizen. Etwas mehr Power rein (wenigstens ein bisschen), dann würde ich mir eine solche "Lunchbox", wenn sie denn hierzulande verfügbar sein würde, als kleiner Zweit-PC für Simpelaufgaben vielleicht zulegen. Und für meine Mutter, die nur ein wenig Solitär zocken, hin und wieder einen Brief schreiben und vielleicht mal ins Internet will wäre es genau das richtige.
 
Die Preisangabe ist vermutlich nur für die Öffentlichkeit gedacht und hat nichts mit den Wirklichen OEM-Preis zu tun. Ein offizieller VK von 120 - 150 $ wäre vermutlich realistischer.

Die Box sieht knuffig aus und ich frage mich, ob Samsonite an der Entwicklung beteiligt war.
Traurig: Keine Abdeckung der vorderen Anschlüsse. -> Verschmutzung möglich.
 
Ist ja eigentlich en PC für die Hosentasche oder nich :D Naja aber lustig sieht er schon aus. Und ein Nforce 4 Mainboard is ja auch drin. Der wird bestimmt auch schön leise sein, aber für Zocker überhaupt nicht interessant :lol:
 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52458

Das 'Design' dürfte aber in den einzelnen Ländern noch abänderbar sein.
Gut wäre noch ein DVD, vielleicht gleich als Zusatz zu einem DVD-Player.

Die Basis ist ein GEODE GX500 (366 MHz) / 3.4 Watt incl. CRT-Signal,
also 2D-Grakikcontroller und low latency onchip DDR-DRAM-Controller (wie beim K8).
Zgl GS5535 Multi/IO oder ähnlich.
Der GEODE GX hat ein PCI-Interface, also eine zusätzlicher LAN-Chip wäre kein Poblem.

http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9864^9866,00.html

Interessant das Win CE, da ähnlich fix wie bei einem PDA arbeiten sollte.
Erweitert um ein Standard-Softwarepaket, teils von M$, teils Dritte.
(Es könnte auch das Windows XPe sein - ein spezielles NT)


Beim 'Vollausbau' eines GEODE wäre eines mehr noch möglich - so auch PCI-Slots und natürlich auch noch ein IDE-Laufwerk:

http://www.amd.com/us-en/ConnectivitySolutions/ProductInformation/0,,50_2330_9863_9864^10846,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich finde am Design dieser Box müssen die noch ein bisschen arbeiten. Das kann man doch auch edler verpacken. Naja so ist er wenigstens robust verpackt...
Wird es auch optische Laufwerke geben?
cu
 
Für 50 Dollar mehr kann man wohl etwas besseres zusammen bauen Sofern das OS vorhanden ist...
 
Hmm ...
AMD Sempron 2400+
ASRock K7S41GX
256 MB Noname-Ram
Einfacher Micro-ATX Noname-tower
40 GB Festplatte
Standart CD-Laufwerk
Macht alles zusammen 210€
(Mindfactory-Preise) ...
Ich denke da hat man mehr von, als von dem AMD-Angebot, auch wenn hier noch kein Betreibsys und noch kein Monitor mit bei ist (Als OS Linux? Käme am günstigsten) ... auf jeden Fall mehr rechner zum kleineren Preis (man stecke da noch ne R9600 Pro und 512 MB Ram rein ... denn isses für Hobby-Zocker sogar noch brauchbar und mehr Power brauchen die meisten echt nicht....)
Aber dennoch, mit Monitor und Betriebsys ist das Angebot schon fair ... nur derProzie dürfte mehr Power haben *g*

PS: Ich finde die Box cool ... mal was anderes halt!
 
Irgendwie hat das Ding wirklich Charme auch wenn die Optik noch nicht wirklich das ist was man als schön oder gar edel bezeichnen könnte. Aber der Preis ist schon klasse und die Idee find ich auch super. Der perfekte Server würde ich meinen, wenn die Anwendungen vorhanden sind ("XP extender for XP applications compatibility" -> Stimmt mich positiv). Bei einem Preis von 185$ gibt es einfach keine Alternative, das sind unter 150€ wenn das Gerät zu bekommen wäre :-(
 
Der billigPC wird sicher einen Einstieg für User die nicht auf Performance setzen, bieten. Is schon ne feine sache von AMD.
leider wird aber auch ein noobmagnet für etliche Foren. O_o
 
@15 - noname ... auch fehlt das 56k Modem in der Liste ...

Das Ding soll schlieslich auch funktionieren ...
Der Strom dürfte in den Zielländern auch ne Rolle spielen.

Teils werden die 250$ auch mit 15" Bildschirm (M$ dürfte eh nur 800*600 erlauben) angegeben.
Der Preis ist eh variabel, da AMD nur den GEODE GX500, den CS5535 I/O Chip und wohl das Softwarebundle zusammen mit M$ anbietet. Samsung (128MB DDR) und Seagate (10 GB-Platte) haben bestimmt auch definierte Preise abgegeben, sodaß vorort noch Luft ist.

Der GEODE GX kann auch 3 PCI-Slots zzgl. 1-2 onboard PCI-Devices (LAN !?) verwalten, da er ein PCI-Host ist.

Die Box von AMD finde ich etwas schwach - die Hardware in ein DVD-Player-Gehäuse rein und man hätte für wenig Geld ein Multimedia-Design zur Verfügung.
 
rkinet schrieb:
Die Box von AMD finde ich etwas schwach - die Hardware in ein DVD-Player-Gehäuse rein und man hätte für wenig Geld ein Multimedia-Design zur Verfügung.

Hast Recht, aber so ist das Ding wenigstens schön klein. Ich glaube übrigens, dass die Performance sogar richtig gut sein wird. Das OS kommt bei Handhelds auch mit deutlich weniger Power beeindruckend gut aus.
 
100 Euro mehr für 256MB RAM, 40 GB HD, LAN und nen TV-Out und ich würd mir den als Ersatz für den Movie-PC kaufen.
 
Zurück
Oben