AMD oder Intel?

Bl4cke4gle schrieb:
Interessant, dass CPU und GPU beide hoch ausgelastet sind. Das System scheint ganz gut zu harmonieren, zumindest unter diesen Umständen.

Die CPU kann die GPU nicht schnell genug füttern, das kann man erkennen. da liegen mindestens 20% Rohleistung der GPU brach und werden nicht genutzt. Mit einer RX 580 wäre das System nicht wesentlich langsamer. In Battlefield 5 oder Assassins Creed wäre es um einiges schlimmer, GTA V ist im Vergleich ja noch recht genügsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
SethDiabolos schrieb:
da liegen mindestens 20% Rohleistung der GPU brach
Wo erkennst du das denn? Ich sehe in den drei Screenshots vielleicht 10..15% und das ist schon ein ziemlich guter Ausgleich zwischen CPU und GPU, wenn man bedenkt, dass sich sonst im klassischen Bottleneck eine der beiden eher komplett langweilt.

kirk1987 schrieb:
GTA[...]Von Benchmarktests weiß ich aber, dass die Vega 56 ultra in full hd entspannt packen müsste.
wir reden doch von GTA5? da gibt es keine presets. wenn man alles auf anschlag ballert packt ne Vega 56 keine 20fps mehr. und auch wenn man die auflösungsskalierung, an die eh niemand denkt wenn er von "ultra" redet, in ruhe lässt landet man da schnell bei 40fps und weniger.

warum mit dem taskmanager? lass es dir doch direkt ingame anzeigen.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Btw: gibt es eigentlich Kühler, die sowohl auf ein AMD kompatibles MB als auch auf ein Intel kp MB passen?
reichlich. welches case hast du?

• Gefällt mir
Oder so mitm AfterBurner... aber im HWINfo64 kannst du im geplotteten Graph die Zusammenhänge besser analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
OZZHI schrieb:
Made my day! :D Nie und nimmer ist ein Ryzen 2600 doppelt so schnell in Games wie ein i5. Das müssten schon so Multicore-Spiele wie AC:O oder Battlefield sein, damit das für die Frametimes stimmt.

Ich habe mit keiner Silbe was von games geschrieben es geht mir bei dem Satz rein um die Rechneleistung. NATÜRLICH habe ich mit einem Ryzen 2600 nicht automatisch 120 statt 60 FPS. Wie kommt man auch auf so einen schmarn ? Eine CPU produziert ohne GPU dahinter ersteinmal 0 FPS pro sekunde. Rein theoretisch, wenn der Prozessor das absolute bottleneck ist und das spiel alle 12 Threads vom Ryzen Ausreizt und man eine Grafikkarte hätte die ungefähr doppelt so viel leisten kann wie eine 2080 Ti dann würde der satzt aber auch für games stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also... jetzt bin ich erst dazu gekommen, eine weitere Antwort zu verfassen. Ich denke, ich habe jetzt ein Paradebeispiel, das für eine überlastete CPU spricht. Das neue Resident Evil 2... ruckelt wie Sch... obwohl ich alles im Preset auf empfohlen und niedrigste Stufen runtergesetzt habe. GPU dümpelt so bei 60-80 Prozent rum. Dürfte ja auch die Vega in FullHD nicht ganz auslasten oder? Leider unspielbar :( Screenshot wird nachgeliefert.
---------------
So HW-Monitor zeit wieder andere Werte... aber im Grunde stimmt´s. Auch wenn die Graka ausgelastet wird (soll sie ja auch oder?) wird sie nicht überlastet. Zumindest ruckelt´s nur wenn einer der CPU Kerne an die 100 Prozent schlägt...
In dem konkreten Beispiel habe ich "Empfohlen" als Qualitäts-Preset drin.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    77,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20190216175129_1.jpg
    20190216175129_1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 217
  • 20190216175137_1.jpg
    20190216175137_1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 218
  • 20190216175150_1.jpg
    20190216175150_1.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 197
  • 20190216175156_1.jpg
    20190216175156_1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 208
  • 20190216175206_1.jpg
    20190216175206_1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich natürlich die Frage ob ne CPU die paar % schneller ist groß was ändern würde (AMD und Intel ist ja praktisch gleichschnell, die paar % unterschied sind idr nicht der rede wert)
Es sei den das Spiel ist auf einen speziellen CPU hersteller optimiert, da kann es auch mal mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Fujiyama schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage ob ne CPU die paar % schneller ist groß was ändern würde (AMD und Intel ist ja praktisch gleichschnell, die paar % unterschied sind idr nicht der rede wert)
Es sei den das Spiel ist auf einen speziellen CPU hersteller optimiert, da kann es auch mal mehr sein.

Schon klar, aber die Vega sollte doch zumindest in den untersten Presets mit dem Spiel locker zurecht kommen oder nicht? Ich meine, dass die CPU zu schwach ist, kann ich nachvollziehen, aber, die Graka. Im Umkehrschluss würde das vor dir gesagte ja bedeuten, dass du denkst die Graka ist generell zu schwach fürdas Spiel?

EMPFOHLEN
Intel® Core™ i7-3770 or AMD FX™-9590 or better
8 GB RAM
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 or AMD Radeon™ RX 480 with 3GB VRAM

Also ich bin mir nicht sicher dass das Problem tatsächlich da liegt.

Ich zock das Spiel mit ner Vega 56 und nem R5 2600 auf hoch...Problemlos...

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
EMPFOHLEN
Intel® Core™ i7-3770 or AMD FX™-9590 or better
8 GB RAM
NVIDIA® GeForce® GTX 1060 or AMD Radeon™ RX 480 with 3GB VRAM

Also ich bin mir nicht sicher dass das Problem tatsächlich da liegt.

Ich zock das Spiel mit ner Vega 56 und nem R5 2600 auf hoch...Problemlos...

Um Missverständnissen vorzubeugen. Du meinst auch es liegt an der CPU und nicht an der Vega richtig? Aber nicht mal auf niedrig läuft´s einigermaßen? Finde das echt seltsam...

An der Vega liegts nicht, was mich aber sehr wundert ist dass deine CPU auf dem Leistungslevel der Empfohlenen Anforderung ist!
Es sollte also auch laufen.

Die Frage ist jetzt ob das Spiel eventuell mehr Threads benötigt - anders macht das für mich keinen Sinn.

Denn, sowohl der 3770 als auch der FX haben beide 8 Threads

Fuchiii schrieb:
An der Vega liegts nicht, was mich aber sehr wundert ist dass deine CPU auf dem Leistungslevel der Empfohlenen Anforderung ist!
Es sollte also auch laufen.

Die Frage ist jetzt ob das Spiel eventuell mehr Threads benötigt - anders macht das für mich keinen Sinn.

Denn, sowohl der 3770 als auch der FX haben beide 8 Threads
Ich weiß... Wie ich mir die veröffentlichten Anforderungen angeschaut habe, hab ich mich erst gefreut, weil ich dachte, dass es sicher läuft und dann das... :(

Seltsam ist das trotzdem... der i5-4460 ist als mindest angegeben..und der hat auch nur 4 threads.. irgendwas stimmt da nicht :/
Dein Proz sollte das eig packen..zumindest wenn du die grafik runterschraubst.

• Gefällt mir
Hallo,
lass doch mal den MSI afterburner in RE2 laufen und mach mal einen Screenshot

• Gefällt mir
Fuchiii schrieb:
Seltsam ist das trotzdem... der i5-4460 ist als mindest angegeben..und der hat auch nur 4 threads.. irgendwas stimmt da nicht :/
Dein Proz sollte das eig packen..zumindest wenn du die grafik runterschraubst.
Denke ich auch.

38911 schrieb:
Hallo,
lass doch mal den MSI afterburner in RE2 laufen und mach mal einen Screenshot
Mach ich.

----
Einfach msi AB anschalten und mitlaufen lassen? Zeichnet der die Max und Mins selbständig auf?
Screenshot (14).png
Screenshot (15).png

Screenshot (11).png
Screenshot (12).png
Screenshot (13).png

Zuletzt bearbeitet: (hat noch was gefehlt...)

• Gefällt mir
Ich meinte das OSD im Spiel, das du dann beobachten kannst wo es hängt

achso... Na ich sehe starke auslastung bei der Graka, wobei es das jan icht sein kann und die fluktuierende CPU... Also meine Vermutung nach wie vor... Liegt wohl an der cpu oder nicht?

Schau Dir das mal an, vielleicht hilft es weiter.

Zurück
Oben