AMD Radeon RX560 2048MB

jss04dan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine kurze Frage, vielleicht kann man mir ja jemand kurz helfen :)

Bei ALDI gibt es ab dem 16.11 einen PC mit der AMD Radeon RX560 Grafikkarte mit 2048MB.
Grundsätzlich kenne ich mich ganz gut mit PCs aus, jedoch erschließt sich mir nie so ganz welche Grafikkarte am besten geeignet ist.

Mein alter PC von 2008 hat eine Geforce 9600 GT von Nvidia mit 512 MB.

Meine Frage ist einfach nur ob die AMD eine Verbesserung gegenüber der Nvidia ist? Denn die AMD wird in Testberichten insb. mit 2 GB nur als günstiges Einstiegsmodell beschrieben.
Brauche den PC hauptsächlich nur für Office und Video/Bildbearbeitung, Spiele eher seltener.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe :)
 
ja, ist definitiv eine verbesserung. da liegen 10 jahre dazwischen
 
Ist eine enorme Verbesserung ggü. der Nvidia. Schwer zu sagen, wie viel schneller. Einfach mal die FLOP/s anschauen als grobe Einschätzung.

Etwa 2,5 TFLOP/s vs 0,5 TFLOP/s. Also etwa 5-Fache theorhetische Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele eher seltener? Hättest Du mit einer 9600 gt nicht extra erwähnen müssen :lol:

Ja, die rx560 mit 2 GB ist untere Einstiegsklasse, aber trotzdem bestimmt 4 mal so schnell wie die 9600 gt
Aktuelle Spiele sind da eingeschränkt bis gar nicht möglich, aber definitiv eine starke Verbesserung zur aktuellen Grafikkarte

Aus Interesse, was für ein Prozessor ist denn in dem Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Eine 560 ist keine Einstiegsklasse. Sie ist vielleicht als Spielekarte einstieg. Aber nicht generell. Auch kann man mit ihr jedes aktuelle Spiel flüssig spielen. Dafür gibt es Einstellungen in den Spielen.

Zwischen Deiner 9600 und der der 560 liegen Welten. In jedem Bezug.

Und dazu noch den Link. Eigentlich nicht zu übersehen.

https://www.computerbase.de/2017-11/medion-akoya-p56000-aldi-pc/
 
jss04dan schrieb:
Fullquote entfernt

Die Karte ist Stand heute schon völlig veraltet, 4 GB sollte das angepeilte Minimum sein, probier es mal mit ner Nvidia 1050 TI ( Ja, auch für Videobearbeitung sollten 4 GB vorhanden sein, z.B. für das rendern von UHD Inhalten)

Wie wäre es mit vernünftig geld in die Hand nehmen und einen PC selber bauen statt Flickenwerk zu betreiben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@BlubbsDE
Ich bin aktuell (leider) mit einer Grafikkarte der selben Leistungsklasse unterwegs, also kann ich definitiv sagen, dass das nicht der Fall ist, sofern wir jetzt von Full HD sprechen - nicht mal auf minimum Details (spielabhängig)
Natürlich ist es spätestens dann "spielbar", wenn man auf HD (720p) runter geht :kotz:
 
schonmal danke für die vielen und so schnellen ANtowrten :)

@ T3Kila: Also Prozessor ist der AMD Ryzen 5 1600

Was haltet ihr von der Kombination ;)?

@ bady89: Du hast bestimmt nicht unrecht, aber muss auch finanzierbar sein :)
 
Der Aldi PC reicht wahrscheinlich eh locker aus für dich.
Was aber sein könnte dass irgendeine Videobearbeitung CUDA von nVidia vorraussetzt.
Das muss man halt vorher abklären.
Zum reinen rendern/encodieren ist eine 6Kern CPU natürlich gut.

Man könnte natürlich auch noch etwas mehr investieren und hätte dann halt dann genau das was man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot bei Aldi hatte ich mir schon angesehen. Ich dachte an die CPU in dem Rechner mit der 9600 gt :D

Ich weiß nämlich noch, dass ich meine 9600 gt übergangsweise umgezogen habe in mein am3 System Phenom 2 955,ist schon ein paar Systeme her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso willst du die alte nvidia in den Aldi PC verbauen oder wie?
Oder willst den alten PC mit ner neuen Grafikkarte ausstatten?

kapier die Frage nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wollte nur wissen ob der neue PC eine Verbesserung ist ;)
T3kila wollte wissen was vorher im alten PC verbaut war
 
Zwischen deinem alten und dem neuen Aldi PC liegen WELTEN! Sowohl die CPU als auch die GPU spielen in einer gaaaaanz anderen Liga.

Wenn deine Ansprüche "nur für Office und Video/Bildbearbeitung, Spiele eher seltener" sind und du bisher scheinbar mit einem PC von 2008 unterwegs bist mit Q8200 und 9600 GT, dann ist der Aldi PC eine Rakete dagegen und reicht völlig für deine Ansprüche.

EDIT:
Also von der Leistung her dürfete eine RX560 ca. 4-5x schneller sein als die 9600GT. Dazu kommen aber noch 1,5GB mehr Speicher, modernere Technik, aktueller Treibersupport etc., so dass effektiv gesehen die RX560 deeeutlich stärker sein wird als nur 4-5x bzw. eine 9600GT in vielen moderneren Spielen garnicht mehr supportet wird.
Dazu kommt eine wesentlich bessere Effizienz, support von neuen Video-Codecs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke für die Rückmeldung:)

Komme bisher tatsächlich ganz gut klar mit dem alten PC, muss nur ergänzen, dass ich seit 4 Jahren eine SSD verbaut habe, aber die hätte der neue ja auch :)
 
Beim Aldi PC ist es halt so dass man schauen sollte soviel wie möglich auf die Festplatte zu schreiben.
Es wird aber nicht ausbleiben dass einige Spiele oder Programme dann trotzdem die SSD zusätzlich verwenden.
Man kann aber mMn. die NTFS Festplattenkomprimierung gut auf einer SSD für gewisse Ordner verwenden da dort Fragmentierung nichts ausmacht.
 
Dann definitiv die SSD (mit SATA Kabel) mit in den neuen Rechner und als zusätzlichen schnellen Speicher benutzen und Spaß haben
 
vielen Dank euch allen:)
Echt toll wie schnell hier geantwortet wird.
 
Zurück
Oben