AMD Ryzen 3 3100 auf welche AM4 CPU aufrüsten?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.130
Hi!

Bin an überlegen ob ich mein Ryzen 3 3100 aufzurüsten, jetzt frage ich mich welche oder die erstmal beibehalten. Frage ist jetzt was mache ich?

Was ich mache? Office, Surfen und Gaming (Diablo 3 (in der zukunft Diablo 4 und das remaster) Farming Simulator 2011 - 2019 ( Wenn 2022 raus kommt dan das auch), Elite Dangerous)

Hardware
AMD Ryzen 3 3100
2 x 8 GB RAM
512 GB M.2 SSD
Zotac RTX 2060
Windows 10
 
MB...?

ist dir der 3100 irgendwo zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ohne Benennung des MB kann keine Kaufberatung meines Erachtens gegeben werden.
 
Ich würde schauen wie bei den Anwendung die CPU Auslastung ist. Möglicherweise macht ne Aufrüstung kein Sinn. Falls es eine Limitierung vorhanden ist kann man in der CPU Support Liste schauen was auf dem Board verbaut werden kann. Vermutlich kommt dann ein Ryzen 3600/3800 oder ggf. 5xxx in frage.
 
@Steiner111:
und ist dir der 3100 jetzt irgendwo zu lahm...?

auf dem ASUS Strix B450-I läuft mit nem entsprechenden BIOS auch Zen3.
 
Steiner111 schrieb:
(...)Was ich mache? Office, Surfen und Gaming (...)
Ist Office und Surfen durch Gaming ohnehin nicht immer abgedeckt? Ich frag mich das bei fast jeder Beschreibung der Mindestanforderungen. Deine Anforderungen an die CPU leiten sich doch ausschließlich am Gaming ab oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Nächsten Monat erscheint die Beta. Mich würde wundern, wenn das D2R signifikant von vielen Kernen und Threads profitiert. Einfach ausprobieren, wenn es so weit ist. In der Regel hat man erst mal zu tun, wenn ein "Neues" Diablo raus kommt.
Und wenn es läuft, hat man andere Sorgen, als aufzurüsten. :evillol:

Die Aufrüstung kannst du final klären, wenn du weißt, ob die Varianten mit 3d-Cache für dein Mainboard kompatibel sind. Da sind noch mal bis zu 15% mehr Leistung drin.

Steiner111 schrieb:
... ist Teil des Prozessorlimits, sollte korrekt gesteckt und konfiguriert werden.
Mit der CPU allein ist es nicht getan.

Steiner111 schrieb:
jetzt frage ich mich
Was limitiert hier eigentlich?
 
Binalog schrieb:
Ist Office und Surfen durch Gaming ohnehin nicht immer abgedeckt? Ich frag mich das bei fast jeder Beschreibung der Mindestanforderungen. Deine Anforderungen an die CPU leiten sich doch ausschließlich am Gaming ab oder nicht?
Also Leistungstechnisch auf jeden Fall, aber man kann da halt andere Anforderungen reininterpretieren. Ein PC der fuer Office verwendet wird sollte im Idle vll leiser sein als ein reiner Gaming PC, oder weniger Strrom verbrauchen, etc.
 
Schau welche Prozessoren auf dem Board mit entsprechenden BIOS Update laufen und nimm dann einen Neuen mMn.
 
Klar ist der 5600x ne gute Ecke schneller. Native 6 Kerne gegen 2x2 Kerne. Aber es könnten eben nochmalig bessere Versionen erscheinen, die unter Umständen auf das Brett passen. Für die geannten Spiele kann man quasi nicht genug Leistung haben. (Wie schon gesagt braucht es ebenfalls guten Ram)

Die eigentliche Frage wäre, ob weiterhin mit dem Kompromiss gedaddelt werden kann, oder ob noch gewartet werden möchte, um die Plattform ein letztes Mal und vollständig auszunutzen.
 
Ich würde mich @Deathangel008 anschließen und zuerst einmal eruieren wollen ob dein Ryzen 3 3100 jetzt irgendwo bremst.

Wenn ja, wäre der Ryzen 5 5600 sicherlich eine gute Wahl und sowohl in Single Core als auch Multitasking eine ganze Ecke schneller.

Warten kann man ansonsten immer, aber AM4 ist ein totes Pferd. Da kommt nicht mehr großartig viel.
 
Bei deinem Anwendungsgebiet sollte der Prozessor noch bequem reichen. Das Geld kannst du dir sparen.
 
Der 5600x ist manchmal im Sale für 230€ , damit machst du nix falsch
 
Die CPU reicht sicher immer noch für das was du machst. Wäre da eher für 2x8 GB RAM dazu stecken.
 
Sam Miles schrieb:
Die CPU reicht sicher immer noch für das was du machst. Wäre da eher für 2x8 GB RAM dazu stecken.

Sein Board hat nur 2 Slots die sind ja belegt.
 
mehr als nen 3600 (oder im Sale vllt auch mal nen 5600X) würd ich jz mal nicht empfehlen
und wie meine Vorredner schon schrieben, solltest du erstmal die Auslastung checken, ob die CPU am Limit ist
Falls nämlich nicht, dann brauchste auch noch keine neue. Bzgl. RAM würd ich sagen, dass der verbaute reichen sollte. Ansonsten kannste, wenn der im Betrieb zu voll wird das 2x8 Kit gegen ein 2x16 Kit tauschen.
Ich würd eher in Sachen Massenspeicher vllt ein Upgrade empfehlen, sofern er dir nicht mehr reicht oder du dir weniger Sorgen um den Speicherplatz machen möchtest.

Ich sehe ansonsten eher keine Gründe bei deinen System, aufzurüsten
 
In den meisten Fällen reicht eine 6-Kern-CPU, es sei denn eine Monster-GraKa ist verbaut.

Auch ein Ryzen 1600 ist noch ok.

PS: kompletter Artikel

Anhang Grafik CPU-GPU-Leistungen:
1625871591894.png
 
Zurück
Oben