News AMD Ryzen 5000: MSI versorgt X570, B550 und A520 bereits mit BIOS-Updates

Ozar schrieb:
Das Board interessiert mich auch. In welchen Situationen geht der Lüfter denn eigentlich an und hört man ihn dann? Hab auch gelesen man könnte ihn auf Silent stellen und dann läuft er mit 20%, frage mich ob man ihn dann noch hört.
Bei meinem Board (allerdings ein MSI X570 Unify) geht der Chipsatzlüfter wohl nur bei starker Erwärmung durch Stresstests überhaupt an. Ansonsten bewegt der sich beim Einschalten des PCs kurz und geht dann wieder aus. Ich habe ihn jedenfalls im normalen Betrieb noch nicht gehört.

Man kann im Bios aber auch einstellen, dass der Lüfter ständig mit niedriger Drehzahl läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Krautmaster
.
Grade auch was das Feature-Set betrifft.... vieles der Zen2 Prozessoren kann ja nicht mal benutzt werden.
Auch B450 supportet nicht alle features.

Ich habe ein Jahr lang einen 3700X auf einem X370 betrieben.
Der lief dort genau so (schnell) wie auf meinem jetzigen B550.
Auch der Stromverbrauch ist praktisch gleich geblieben.
Welche Features sollten das denn sein?
 
KuroNeko schrieb:
Also kein x670? Wird AMD die letzte AM4 CPU generation nur auf 'alten' boards presentieren?

Frag ich mich auch grad. Und vor allem: wenn ich jetzt ein Board und eine der neuen CPUs kaufe, dann sollte das auch beides auf dem aktuellen Stand sein und mich nicht erstmal in Probleme bringen, weil ich ohne alte CPU gar kein neues BIOS flashen kann.
 
NMir schrieb:
deshalb empfinde ich das schon als vorsätzliche Täuschung.
Dein empfinden ist allerdings dem Gesetz egal (wie sieht btw eine fahrlässige Täuschung aus?)

Ich persönlich sehe durchaus einen Vorteil darin dass ein Chipsatz dadurch mind 3 CPU Generationen unterstützen kann und man prinzipiell einen fließenden Übergang haben kann wenn man jeweils nur eine Sache auf einmal tauschen will.

Aber wenn du gerne alle 2 Generationen Board und CPU tauschst wie bei Intel: Niemand hindert dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, McFritte und Marflowah
coolio, wenn MSI anfängt auch b450 zu supporten habe ich ja noch Hoffnungen das mein Asrock B450 ITX Board auch ein Update bekommt. 5800X wäre doch ein schönes Update zum 3600
 
Nero2019 schrieb:
Weiß jemand wie ich mein BIOS von ASUS B450 updaten kann? Über Internet geht nicht weil der WLAN-Stick nicht aktiv ist im BIOS.

Lade das neue BIOS runter auf Deine Festplatte und dann solltest Du im BIOS auf dieses runtergelade File zugreifen können.
ABER wie auch schon erwähnt: Hast Du dies noch nie gemacht, denk dran, es kann dabei immer mal was schief gehen. Aber irgenwann ist es immer das erste Mal (wobei auch immer....).
 
XCPTNL schrieb:
Also kein x670? Wird AMD die letzte AM4 CPU generation nur auf 'alten' boards presentieren?
Frag ich mich auch grad.
Welche neuen features bzw. Vorteile könnte eigentlich ein X670 Chipsatz im Vergleich zum X570 bringen, außer ggf. Passivkühlung?

Und vor allem: wenn ich jetzt ein Board und eine der neuen CPUs kaufe, dann sollte das auch beides auf dem aktuellen Stand sein und mich nicht erstmal in Probleme bringen, weil ich ohne alte CPU gar kein neues BIOS flashen kann.
Bei vielen Boards kann man das Bios auch ohne CPU flashen.

AMD bietet außerdem einen Leihservice an, bei dem man sich eine ältere CPU ausleihen kann. Mit der kann man dann ältere Boards starten, um das Bios zu aktualisieren.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100#faq-Kurzfristiges-Prozessor-Boot-Kit-zum-Ausleihen
Bisher steht da zwar nur was von Zen 2 CPUs, aber das wird bestimmt mit Zen 3 dann fortgeführt.

Es dürfte aber einfacher/schneller gehen, wenn man sich eine ältere CPU bei Freunden ausleiht, oder ggf. halt das neue Mainboard bei einem Computershop kauft, der gleich das neueste Bios draufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
1unknown_user schrieb:
@-Ps-Y-cO-

puuh das höre ich ungern.
Kostet ca. wie viel % Leistung.. kann man das GROB nennen ?!

Wenn ich ein neues Board brauche kann ich gleich einen 10700k kaufen ..
Meint ihr nicht?

Also, wenn Dein Asus B450 Board mit nem Bios versorgt wird, kannste einfach die CPU Wechsel, da ist doch kein Motherboard-Wechsel nötig. Gerade wenn Dein Anwendungsgebiet Gaming ist. Da verlierst Du max 2%. Wenn überhaupt. Schau Dir doch einfach mal bei YT ein paar Benchmarks B450 vs X570 an .... die liegen so nah bei ander... da wäre ein Mainboardwechsel rausgeschmissenes Geld.

Einzig wo Du nachgucken müsstest, wenn Du den 12-oder 16-Kerner betreiben willst, wie die VRM-Ausstattung Deines Boards ist, das habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
das heißt als 3700X nutzer ist ein BIOS update überflüssig?
Hast du Probleme mit dem PC?
Willst Du jetzt gerade eine bisher nicht unterstützte CPU einsetzen?
Willst du mit Overclocking rumexperimentieren?

Nein, Nein und Nein?
Warum dann ein "Beta" Bios flashen?
Ich warte jedenfalls die Nicht-Beta Version ab.
 
1unknown_user schrieb:
@-Ps-Y-cO-

Wenn ich ein neues Board brauche kann ich gleich einen 10700k kaufen ..
Meint ihr nicht?

Für 1-2% Performanceeinbußen sich ein neues Mainboard kaufen, halte ich für unangemessen.

Lasse das neue Jahr anfangen, schaue nach, ob Asus ein BIOS gebacken bekommen hat und dann entscheide dich.
Die Frage ist dann vermutlich schon lange beantwortet, ob ein Singlecoreperformancejunkie überhaupt noch zu Intel greifen mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Falc410 schrieb:
Hat bei mir zwar nicht geklappt auf meinem B450 Gaming Carbon Pro aber sollte theoretisch gehen

vergessen die datei in msi.rom umzubenennen?
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Wie sieht’s eigentlich mit der 3080 auf PCIe3 aus? Bremst das bereits? Weil wenn nein bleibt mein Board einfach. Wobei ich kA habe ob das einen 5800x packt ^^

kommt drauf an was du vorhast. in gaming wird ein prozessor nie komplett auf anschlag laufen. mein 3700x z.b. kommt auf kp 50 60 watt im cpu limit. auch die 88 watt sind unproblematisch. 130 watt in einem matx case mit 2 intake 1 exhaust @ 900 - 1000 rpm und prime 95 packt das board auch ohne Probleme. (80-85°C VRM) Bei 150 watt darfs schon bisschen mehr airflow sein, dann ists auch machbar. meine gehäuse lüftung ist so aufgebaut, dass der heck lüfter mitlerweile reinsaugt, und somit direkt auf den heatsink des mainboards pustet. so sind auch (denke ich) easy 170+ watt möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
NMir schrieb:
Sockelkompatibilität alleine bringt nichts. Wenn man allerdings damit wirbt, geht man davon aus, dass der Kunde darin einen Nutzen sieht und deshalb empfinde ich das schon als vorsätzliche Täuschung.
Wie du das siehst, oder wovon der Kunde ausgehen könnte, spielt aber keine Rolle. Die Begrifflichkeit Sockelkompatibilität ist schließlich eindeutig. Auch wenn sie nichts bringt, so darf AMD trotzdem damit werben. Wer da mehr hineininterpretiert als in diesen recht eindeutigen Begriff, .....
 
Neodar schrieb:
Gibt es einen signifikanten Grund, warum man unbedingt ein neues Board nutzen sollte?

Nein, den gibt es tatsächlich nicht.
Es ist ja auch gut das die älteren Chipsätze unterstützt werden.
Deshalb auch sagte ich auch "ich persönlich".
Es wäre für PCIe 4.0, mehr Lanes und mehr Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
Salamimander schrieb:
Wie sieht’s eigentlich mit der 3080 auf PCIe3 aus? Bremst das bereits? Weil wenn nein bleibt mein Board einfach. Wobei ich kA habe ob das einen 5800x packt ^^


Es ist eher ein Jein. Je nach Szenario sinds 0-3%. Meist eher 0%. Bremsen? Ja. Spürbar? Definitiv nein. Entscheidend sollte es in keinem Fall sein. Wenn, dann ist der Unterschied nur bei SSDs wirklich vorhanden, und auch da in den meisten Fällen nur auf dem Papier.
Kauft man neu erübrigt sich die Frage, da hat man eh PCIe4, wenn man ein B450/X470 hat ist aufrüsten nur für PCIe4 sicher Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
WoW ! Dachte AMD schiebt den ganzen einen Riegel vor und lässt Zen 3 nur auf den aktuellen Chipsätzen zu.
Ich denke, da werde ich meinem Bruder einen 8 Kerner spendieren für sein System.
Hoffentlich bleiben die Preise wie bei bisherigen Zens im Rahmen, nachdem die Gen Intel wohl die Rücklichter zeigen wird in allen belangen.
 
JanTenner schrieb:
Angenommen man kauft sich ein solches Mainboard und einen Zen 3, dann werden die Mainboards ja wahrscheinlich noch eine Weile ohne dieses Update ausgeliefert. Wie spielt man dann das Update auf? Braucht man dafür eine ältere CPU?

Das hängt vom Board ab. Es gibt MSI Boards die sich ohne CPU Flashen lassen.
 
Hoffe es kommen auch endlich Bios Updates für Tr4x
 
Ich wette Asus liest die Nachricht und bohrt erstmal 6 Monate in der Nase bis die X470 Flaggschiffe ein Pre-5000er UEFI bekommen werden. :D
 
UweP44 schrieb:
Welche neuen features bzw. Vorteile könnte eigentlich ein X670 Chipsatz im Vergleich zum X570 bringen, außer ggf. Passivkühlung?

Die ersten Berichte vom x670 vor etwa ein Jahr sprachen von mehr USB, mehr NVME usw. Da AMD einen grossen Spalt zwischen die Threadripper mit mehr PCIe lanes und Ryzen getrieben hatt, waehren mehr PCIe/NVME sehr wilkommen. Nicht jeden braucht 64 cores mit seine PCIe lanes...
 
Zurück
Oben