News AMD Ryzen 5000: MSI versorgt X570, B550 und A520 bereits mit BIOS-Updates

SV3N schrieb:
Inwiefern Handbremse? Ich habe meinen 3950X auf X370, B450 und meinem X570 Unify getestet und sowohl in Spielen als auch Anwendungen exakt die selbe Leistung. Einen aktuellen Chipsatztreiber und die gleichen BIOS-Settings vorausgesetzt, tun sich die Chipsätze der 300er-, 400er- und 500er-Serie nichts in Sachen Leistung.

Das ist eine Urban Legend. ;)

Liebe Grüße,
Sven
Der einzig erwähnenswerte Unterschied ist PCIe 4.0 bei den B450 und X570 Boards.
Aber nur deswegen werde ich auch nicht upgrade, Zen3 kommt als letztes Upgrade auf mein B450 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und 1unknown_user
Wie sieht’s eigentlich mit der 3080 auf PCIe3 aus? Bremst das bereits? Weil wenn nein bleibt mein Board einfach. Wobei ich kA habe ob das einen 5800x packt ^^
 
Porky Pig schrieb:
MSI wird mir als Mainboard Hersteller immer sympathischer...habe seit 1999 nur ASUS gehabt :)

Dito trotzdem ist dass TFU von Asus ein wenig besser als dass Msi Motar WiFi. 😉
 
spezialprodukt schrieb:
gibts denn inzwischen erschwingliche, passiv gekühlte x570?

Glaube es gibt nur ein einziges passiv gekühltes x570 Mobo und das ist das Gigabyte x570 Aorus Xtreme. Erschwinglich ist es mit 700€ aufwärts aber irgendwie nicht so 😆
 
Salamimander schrieb:
Wie sieht’s eigentlich mit der 3080 auf PCIe3 aus? Bremst das bereits? Weil wenn nein bleibt mein Board einfach. Wobei ich kA habe ob das einen 5800x packt ^^
Gibt sogar Benchmarks zu. Google und so^^
 
B450 und X470 ist zwar schön für alle die ein älteres Board haben (mich eingeschlossen), nur würde ich mir persönlich keinen Ryzen 5000 auf diese Plattform packen. Da würde ich dann gleich ein neues Board holen.
 
Asghan schrieb:
Der einzig erwähnenswerte Unterschied ist PCIe 4.0 bei den B450 und X570 Boards.
Aber nur deswegen werde ich auch nicht upgrade, Zen3 kommt als letztes Upgrade auf mein B450 :)

PCIe 4.0 auch.
Aber das mit Handbremse war eher in die Richtung Power-States gemeint.
"Precise CPU Boost" usw. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
spezialprodukt schrieb:
gibts denn inzwischen erschwingliche, passiv gekühlte x570?
Hatte auch Angst vor dem Ding und ich weiss nicht ob das überall so ist, aber auf dem MSI X570 tomahawk gibt es zumindest ne automatische Lüfterregelung für den Chipsatz Lüfter, so dass der bei mir kaum mal überhaupt läuft (ist momentan aber auch noch in keinem Gehäuse eingebaut).
 
Weiß jemand wie ich mein BIOS von ASUS B450 updaten kann? Über Internet geht nicht weil der WLAN-Stick nicht aktiv ist im BIOS.
Über USB-Stick heißt wohl alle Daten raus und nur die BIOS-Datei drinnen? Ob das geht? Ist ja USB wie der WLAN-Stick.
Über CD-Laufwerk geht nicht weil ich keinen CD-Laufwerk habe.
 
MSI MAG B550 Gaming Plus
Soll wohl:

MSI MPG B550 Gaming Plus
heißen, denn das MAG gibt´s nicht :)
 
Schon ein wenig schade, das es auf meinem x370 nicht mehr geht. Andererseits, wie lange hatte ich den i5 aufm selben Board... Und es gab kein Upgrade wie jetzt auf den 3600.
 
Krautmaster schrieb:
Ist das nicht nach wie vor der Irrtum, bei man AMDs Versprechen, Zen 1 bis 3 Sockel-AM4-kompatibel zu lassen, falsch interpretierte, und dann meinte, 3X0-Chipsätze würden komplett durch die Bank weg alle Zen 1 bis Zen 3 laufen?

Sockel-AM4-Kompatibilität ist nicht dasselbe wie Chipsatzkompatibilität. Vielleicht sollte man das nochmal klarstellen. AMD hat das erste versprochen (und gehalten), nicht das zweite.


@Nero2019 BIOS-Update ist kein Hexenwerk. Wenn du es aber noch nie getan hast (scheint ja so), lass lieber jemanden dabei sein, der sich damit auskennt.
 
Marflowah schrieb:
Ist das nicht nach wie vor der Irrtum, bei man AMDs Versprechen, Zen 1 bis 3 Sockel-AM4-kompatibel zu lassen, falsch interpretierte, und dann meinte, 3X0-Chipsätze würden komplett durch die Bank weg alle Zen 1 bis Zen 3 laufen?

Sockel-AM4-Kompatibilität ist nicht dasselbe wie Chipsatzkompatibilität. Vielleicht sollte man das nochmal klarstellen. AMD hat das erste versprochen (und gehalten), nicht das zweite.

Sockelkompatibilität alleine bringt nichts. Wenn man allerdings damit wirbt, geht man davon aus, dass der Kunde darin einen Nutzen sieht und deshalb empfinde ich das schon als vorsätzliche Täuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Falc410 schrieb:
MSI Mainboards haben alle ein Flashback BIOS das man ohne CPU trotzdem flashen kann. Hat bei mir zwar nicht geklappt auf meinem B450 Gaming Carbon Pro aber sollte theoretisch gehen
Mitnichten haben das alle MSI Mainboards!
Von den 16 bei Geizhals gelisteten MSI B450 Boards haben das zb gerade mal 8!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Asghan
TøxicGhøst schrieb:
B450 und X470 ist zwar schön für alle die ein älteres Board haben (mich eingeschlossen), nur würde ich mir persönlich keinen Ryzen 5000 auf diese Plattform packen. Da würde ich dann gleich ein neues Board holen.

Und warum? Gibt es einen signifikanten Grund, warum man unbedingt ein neues Board nutzen sollte? Der Unterschied bei den neueren 500er Boards liegt doch lediglich in PCIe 4.0 und im Zuge dessen bei aktuelleren USB Ports usw.
Will/braucht man das nicht, sondern hat es einfach nur auf die höhere CPU Leistung abgesehen, tun es auch Boards mit älteren Chipsätzen, sofern sie ein passendes BIOS erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, Harpener, Volvo480 und 2 andere
Fein fein, dann bitte bei den CPUs eine gesunde Verfügbarkeit und ab geht die Ziege. Dann kann der 7700K + 1080TI mal in den Ruhestand. Ich bin ja mal gespannt was schneller hier ist, der Ryzen 5800X / 5900X oder die 3080. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Asghan
Wenn einer auf breiter Front mit dem BIOS-Support anfängt, dann machen es alle. Die neuen Boards werden ja trotzdem gut verkauft, weil sie mehr Features bieten, die es bei den älteren nicht mehr geben wird. B450 wird eingestellt und die wenigen, die es noch neu kaufen, müssen dann das Update selbst machen.
 
Blublah schrieb:
Hatte auch Angst vor dem Ding und ich weiss nicht ob das überall so ist, aber auf dem MSI X570 tomahawk gibt es zumindest ne automatische Lüfterregelung für den Chipsatz Lüfter, so dass der bei mir kaum mal überhaupt läuft (ist momentan aber auch noch in keinem Gehäuse eingebaut).

Das Board interessiert mich auch. In welchen Situationen geht der Lüfter denn eigentlich an und hört man ihn dann? Hab auch gelesen man könnte ihn auf Silent stellen und dann läuft er mit 20%, frage mich ob man ihn dann noch hört.
 
Zurück
Oben