Notiz AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet

latiose88 schrieb:
... oder arbeitet ihr n eurem gewohnten redatktions studio?

Quarantäne in der Mod-Villa:
IMG_20201019_001724.jpg

Klein, aber fein
@SV3N 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, cruse, Onkel Föhn und 5 andere
JJ31 schrieb:

Den was? :confused_alt: Typo oder Fehlinformation?

Es wird zumindest keinen 5990 geben. 5950 mit 16 Kernen ist das höchste der Gefühle.


Ich bin ein Idiot.
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Den was? :confused_alt: Typo oder Fehlinformation?

Es wird zumindest keinen 5990 geben. 5950 mit 16 Kernen ist das höchste der Gefühle.
Ist das alles was kommt? Ich habe es so verstanden dass jetzt erstmal im unteren Bereich angefangen wird und Highend später kommt.
 
NighteeeeeY schrieb:
Es wird zumindest keinen 5990 geben. 5950 mit 16 Kernen ist das höchste der Gefühle.
Er meint den Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nighteeeeey, JJ31 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Und das auf dem gleichen Fertigungsnode :freak:

Unabhängig davon, dass es sich hierbei natürlich bei SiSoftware Sandra nur um einen kleinen Ausschnitt an Leistungsmessungen handelt, ist das sehr beeindruckend.

Bei allem was man von Zen 3 bislang zu sehen bekommen hat, wird das erneut eine sehr gute CPU-Serie.

Ich bin auf den Verbrauch und die sich daraus ergebende Effizienz gespannt und bin ziemlich zuversichtlich, dass wir im Januar oder Februar auch einen 5700X mit 65W und einen kleinen 6-Kerner sehen werden.

douron schrieb:
wooah.. ziemlich nice wenn ein 5600X den 3800X ebenbürtig ist

Zumindest in diesen Teilbereichen schon sehr ordentlich.

latiose88 schrieb:
Müsst ihr in der Redaktion etwa auch home arbeiten machen oder arbeitet ihr n eurem gewohnten redatktions studio?

Wir freien Redakteuren sind ja Selbstständig und arbeiten eh aus unseren eigenen Büros oder dem Home Office.

Wie der Stand bei den Chefredakteuren und Festangestellten zurzeit ist, kann sicherlich @Jan beantworten.

JJ31 schrieb:
Ist das alles was kommt?

Nein!

yummycandy schrieb:
Er meint den Threadripper.

Exakt!

Auch Ryzen Threadripper wird auf Basis von Zen 3 unter dem Codenamen "Genesis Peak" als Nachfolger für "Castle Peak" erscheinen. Ryzen Threadripper 5960X (24C/48T), 5970X (32C/64T) und 5990X (64C/128T) sind wohl geplant und könnten in Q1/2021 erscheinen. Auch Threadripper-Pro-Modelle mit Octa-Channel-IF wird es wohl wieder geben.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, iron-man, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ohhhh. Okay mein Fehler. Davon hab ich noch gar nichts gelesen. Hab ich ganz vergessen dass die ja nochmal einen draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Und weil wir gerade noch bei Gerüchten sind, die neuen mobile CPUs von AMD.

2020-10-19 00_37_49-AMD Ryzen 5000U _Cezanne_Lucienne_ mobile series specifications leaked - V...png

Quelle: https://twitter.com/ExecuFix/status/1317827352437686272, Videocardz

cc: @SV3N

Edit: Falls sich einer fragt, warum die CPUs doppelt vorhanden sind.
The upcoming mobile low-power processors (~15W, configurable TDP from 10 to 25W) will be a mix of Cezanne and Lucienne processors. These codenames refer to the Zen architecture used, thus the Cezanne is Zen3-based while Lucienne is based on Zen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Unnu, iron-man und 6 andere
@yummycandy : wenn dann Lucienne wirklich mit RDNA kommt - Wow
Und ein Doppel-Wow wenn der Ryzen 3 wirklich SMT bekommt.
Damit schlägt er den Ryzen 5 2500U dann sicherlich deutlich 😍

Bin gespannt, ob die Athlons dann 4 Kerne bekommen, ohne SMT und noch mit Vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
yummycandy schrieb:
Und weil wir gerade noch bei Gerüchten sind, die neuen mobile CPUs von AMD.

Quelle: https://twitter.com/ExecuFix/status/1317827352437686272, Videocardz

cc: @SV3N

Edit: Falls sich einer fragt, warum die CPUs doppelt vorhanden sind.

Also wenn das stimmt, wäre das im mobile ein großer Sprung. Ich finde es schon erstaunlich, dass AMD inzwischen die praktisch alle Prozessoren mit SMT ausstattet.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie für mobile auch alles rausreißen wollen, weil hier der Druck von Intel größer ist. Im Desktopsegment wird Zen 3 wohl erstmal unangefochten an die Spitze gehen. Da muss man die Schublade nicht komplett öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Onkel Föhn
@yummycandy habe ich schon als Vorschlag an die Kollegen weitergegeben, ich schaffe es wohl nicht.

Dieser Mix aus Lucienne (auf Zen 2) und Cezanne (auf Zen 3) ist mal was ganz Neues und irgendwie spannend.

Bin mal gespannt, denn im Bereich von 15 bis 25 Watt hat Renoir ja bereits sehr stark vorgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Onkel Föhn
Lucienne war Zen2 + RDNA(2) und Cezanne war Zen3 + Vega. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?!

EDIT:
Ah, ne. Videocardz schreibt beides ist Vega. Nagut... :(
 
Wenn die im mobilen Bereich wirklich Zen 2 und 3 als 5000er Serie vermischen werde ich sauer.

Schließlich haben sie es gerade wieder geschafft ihr naming scheme zurecht zu biegen.

Mal abwarten, ich hoffe doch sehr im mobilen apu Bereich wird mal auf gcn statt Vega gewechselt, es steht eigentlich schon lange ein AMD Laptop auf der Einkaufsliste.
 
@Tzk Nein, „ Van Gogh“ sollte mit zen2+Rdna2 kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Darken00 schrieb:
weswegen es keinen großen Unterschied mehr machen wird, ob nun ein 3800XT oder ein 5800X in meinem System werkelt. Maximal 5 % mehr Leistung würde ich schätzen

Im Durchschnitt dürftest du Recht haben, aber es gibt natürlich auch in der Auflösung spiele, die tendenziell CPU limitiert sind. Da kommt es einfach immer auf die einzelne Anwendung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also ich habe ja nicht bezüglich integer Leistung ne Steigerung gesehen. Hat amd denn überhaupt an der integer Leistung denn was optimiert oder ist das auf dem Stand von Zen 2?
Können die 5 % mehrleistung durch takt herkommen. Also ich habe mal ausgerechnet auf Basis davon das ja der turbo takt beim 3950x ja bei 3,9 GHz ist und beim 5950x ist bei 4,2 GHz. Steigt denn da echt die Leistung durch den takt unterschied echt so stark an? Und es gibt ja welche Anwendung die sind um nur 5 % gestiegen von der leistung. Könnte das der Grund dafür sein oder ist der takt unabhängig bei der ipc Steigerung?
 
Also ich erwarte keine große Taktsteigerung bei den 5000ern, da es ja die gleiche Fertigung ist wie bei den 3000XT Modellen.
Finds auch schon bisschen strange dass der Basis Takt gesenkt wurde. Eventuell sind die etwas mehr auf Sparsamkeit getrimmt. Also vielleicht wurde gar nicht versucht einen hohen allcore Takt zu erreichen. Vielleicht hält man das für die XT Modelle zurück ^^

Kann natürlich sein dass je nach Test zb der Cache viel mehr eine Rolle spielt.
Bei Cinebench wenn man Matisse mit Renoir vergleicht gibts da ja auch keinen großen Unterschied, trotz dass Matisse 16MB L3 pro CCX hat und Renoir nur 4MB. Vielleicht spielt dort hauptsächlich der L2 Cache eine Rolle.

Vielleicht profitiert daher Sandras Arithmetik Benchmark auch nicht so von Zen 3 wie der Multimedia Benchmark.

Daher hab ich eben auch nicht allzu große erwartungen was die Performance in Apps betrifft, auch wenn die "19% IPC uplift" schon die erwartungen wecken.
 
derin schrieb:
Mal abwarten, ich hoffe doch sehr im mobilen apu Bereich wird mal auf gcn statt Vega gewechselt, es steht eigentlich schon lange ein AMD Laptop auf der Einkaufsliste.

Du meinst RDNA, Vega ist GCN, im Endeffekt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Makso und Tzk
latiose88 schrieb:
Also ich habe ja nicht bezüglich integer Leistung ne Steigerung gesehen. Hat amd denn überhaupt an der integer Leistung denn was optimiert oder ist das auf dem Stand von Zen 2?
Können die 5 % mehrleistung durch takt herkommen. Also ich habe mal ausgerechnet auf Basis davon das ja der turbo takt beim 3950x ja bei 3,9 GHz ist und beim 5950x ist bei 4,2 GHz. Steigt denn da echt die Leistung durch den takt unterschied echt so stark an? Und es gibt ja welche Anwendung die sind um nur 5 % gestiegen von der leistung. Könnte das der Grund dafür sein oder ist der takt unabhängig bei der ipc Steigerung?
IPC ist Taktunabhängig, heißt ja auch Instructions per Clock. Ergo pro Takt durchgeführte Operationen.

Wenn du also CPU A und B vergleichst IPC wise, werden die beiden auf Exakt dem gleichem Takt verglichen. Von daher ist eine Hochtaktende CPU mit etwas niedrigerer IPC meist bei gleichem Corecount etwas schneller als ein Niedrig Taktender CPU mit leicht erhöhter IPC.

Die 5% die du Ansprichst in einzelnen Szenarien werden durch andere Bottlenecks in Systemen wie RAM / GPU / etc. PP ausgelöst bzw. wie die CPU bestimmte Rechenszenarien bewältigt für die sie nicht optimiert wurde. Hier spielt natürlich auch mit rein wie gut / schlecht ein Programm optimiert wurde ( profitiert es von bestimmten Features wie SSE und Co. / wie reagiert das Programm auf viele Cores / gibt es Memory Leaks / wird das Programm durch langsame Datenträger limitiert ... usw. )
 
Also dieses Jahr habe und werde ich viel mehr Geld in Hardware investieren wie sonst die Jahre nicht. Einfach nur geil was non Stop rausgehauen wird.
Bei CPU nächsten Monat ist aber erstmal Schluss. Versprochen. Gut meine Frau glaubt es auch nicht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu und Makso
Zurück
Oben