Notiz AMD Ryzen 5000: Zen-3-CPUs erstmals in SiSoftware Sandra gelistet

Topi41 schrieb:
Aber das: holy what?
Derzeit gibts den Ryzne 3100 und den 3300X. Beide Cpus haben 4 Kerne, sind aber intern anders verschaltet. Bei Zen2 hat AMD generell immer einen I/O Die auf der Cpu und dann ein oder zwei Chiplets mit den Cpu Kernen. Soweit sollte alles klar sein? Jedes Chiplet hat bei Zen2 nun bis zu 2x4 Kerne (bzw. 2 Gruppen à 4 Kerne). Der 3100 nutzt nun 2 Gruppen mit je 2 Kernen, während der 3300X eine Gruppe mit 4 Kernen hat. Der 3300X ins infolge dessen erheblich schneller als der 3100.

Für Zen3 wird AMD nun die beiden Gruppen auf einem Chiplet auflösen und statt 2x4 nun 1x8 Kerne anbieten. Bei einem Zen3 Achtkerner bekommst du nun also genau den Schritt, den der 3300X ggü. dem 3100 gemacht hat. Nur halt nicht von 2x2 auf 1x4, sondern von 2x4 (Ryzen 3700x) auf 1x8 (Ryzen 5800X).

Verwirrung perfekt? :D
 
nochmals mhhh lecker. Ich bin auf den R5 5600X gespannt. Dann bekommt Junior den R5 3600 :)

@VelleX eventuell war das BIOS nicht uptodate oder mit angezogener Bremse.
@SV3N na macht ihr auch brav die Test schon :D
Ich weis NDA sh***t da kommt nicht mal ein Tröpfchen heraus.
 
hurga_gonzales schrieb:
(...) aber wo hapert's denn bei der Single-Core-Leistung vom 5950X

Nirgendwo, das sind Messtoleranzen und ggf. mal ein bis zwei Taktstufen nach unten, wenn im Hintergrund mal etwas die anderen Kerne triggert.

VelleX schrieb:
Naja, ich weiß nicht was ich von den Multi Core Ergebnissen halten soll (...)

Das liegt an der noch nicht 100%igen Feinabstimmung von AGESA/BIOS und Chipsatztreiber. Da kam ja jetzt erst der letzte neue vor Zen 3 heraus.

Viel spannender finde ich ja den Boost-Takt.

Es läuft insgesamt auf bis zu 20% mehr Single-Core und 10-15% mehr Multi-Core hinaus.

Richtig interessant wird jetzt das Optimierungspotenzial über RAM und FCLK sowie die Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Blekota, Alpha.Male und 4 andere
500 und 5950 sind für mich persönlich die ersten CPUs, die meine Arbeit, aber auch meinen Spieldrang nahezu perfekt abdecken. Freut mich und noch mehr freue ich mich auf die Verfügbarkeit und Benches bis der Arzt kommt.

@SV3N Danke :D.
 
Ich hoffe, das sich dann Leute von ihrem 3700X oder 3900X trennen und ich dann evtl. einen Schnapper machen könnte. Auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Makso
Sind die maximalen Taktraten korrekt ausgelesen? Da steht ja was von 4.9 und 5GHz...
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Sind die maximalen Taktraten korrekt ausgelesen? Da steht ja was von 4.9 und 5GHz...

Geekbench 5 ließt das in der Regel recht valide aus, so wie AIDA64 und HWiNFO64.

Natürlich sollte man berücksichtigen, dass Zen 3 [wie bereits Zen 2] innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zigfach den Takt wechselt. Die 4,95 respektive 5 GHz werden wohl nur sehr kurzzeitig angelegen haben.

Grundsätzlich ist das aber ein positives Indiz. Mein 3950X [der offensichtlich recht gut gebinnt ist] kommt im Geekbench 5 auf 4,75 GHz.

Man muss aber finale AGESA-Versionen, den neuen Chipsatztreiber und unabhängige Tests abwarten, bevor man wirklich Gewissheit hat. Es geht aber schon einmal in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020, eyedexe, franeklevy und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ich hoffe, das sich dann Leute von ihrem 3700X oder 3900X trennen und ich dann evtl. einen Schnapper machen könnte.
Den Gefallen würde ich Dir gerne tun. Aber erst einmal muss überhaupt geklärt werden, wann und wie die 5000er auf 400er Chipsätzen laufen :)

Makso schrieb:
Ich weis NDA sh***t da kommt nicht mal ein Tröpfchen heraus.
Laut CB werden nur nachvollziehbare und erwartbare Ergebnisse veröffentlicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, Thorque, Makso und eine weitere Person
Joa, wenn so ein Takt erreicht werden "kann" - ist das ja schon mal schön zu lesen. Mein 3900x läuft maximal auf 4.4GHz auf 2 CCX, mehr is da nich drin. Das wäre ne gute Steigerung (zumindest ausgehend von meinem Modell) - selbst 4.7GHz ist schon schön zu lesen.
 
@SV3N Mein Ryzen 2600 erreicht nicht einmal die 3.900MHz, trotz sehr guter Temperaturen und schnellem RAM. AMD und die angegebenen Taktraten...
 
Der November wird teuer... Neues iphone 12 bestellt (warum nur ist mein iphone XS verstorben?), dann die Ryzen Zen 3, Grafikkarte...

Wobei: Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten, dass die Zen 3 ihren Sweetpoint bei DDR4-4000MHz haben, dann muss ich auch noch neuen Speicher haben. Ich glaube nicht, dass ich meine Samsung D-Dies von 3200 MHz auf die 4000 MHz prügeln kann. Meine haben bei 3600 MHz mit CL 16 ihre Stabilitätsgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
@Darklordx
Wenn du die 3200 CL14 RAMs aus dem Sysprofile meinst, das sind B-Die und die werden das bestimmt packen. ;)
 
@Zwirbelkatz ahhhh Danke
Ergänzung ()

@Discovery_1 ist ja auch ein 12nm und kein 7nm. Einige bei uns in der Gemeinde also Zen+ schaffen ohne Probleme den angegebenen Tackt.
Ergänzung ()

@Darklordx da musst so vorgehen. PC aufmachen, den Speicher sagen los auf die 4000mhz sonst bekommts Ihr 10.000volt per Elektroschocker :). Wirst sehen wie die schwitzen :D
 
Das sieht doch mal beeindruckend aus. Ich bin ja immernoch gespannt wann sie zum ersten mal einen Threadripper Mobile Einsetzen oder irgendwo ausgraben :evillol:

Achja: 5 GHz!!11! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Bei all dem Mist dieses Jahr fühlen sich die Hardware Spekulationen & Releases stets an wie Weihnachten als Kind :love:
Ab 10% mehr Leistung(FPS) in UHD als mein 8700k werd ich sicherlich schwach werden.
 
5Ghz, natürlich nur für die fetten Modelle, aber das läst schon mal hoffen.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Joa, wenn so ein Takt erreicht werden "kann" - ist das ja schon mal schön zu lesen. Mein 3900x läuft maximal auf 4.4GHz auf 2 CCX, mehr is da nich drin. Das wäre ne gute Steigerung (zumindest ausgehend von meinem Modell) - selbst 4.7GHz ist schon schön zu lesen.
Dann hast du aber ein eher schlechte CPU erwischt.Aber gut,mein 3950x schafft bei allen CCX 4,3 ghz.Ich kann sie nicht einzeln hochprügeln da diese Software ja eben kein Windows 7 Unterstüzt.Muss also damit leben,nicht die CCX einzeln hoch zu prügeln.Aber mal ehrlich der Unterschied zwischen 4,3 und 4,4 ghz ist bei CCX auch nicht die Welt.Kann also damit leben nicht ganz so hoch gehen zu können.Achja bei mir wird der Single Core niemals interessant sein weil ich immer im Multicore bin,aber ist das der Punkt wo mir am wichtigsten ist.
 
Zurück
Oben