Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

BlackhandTV schrieb:
wer, wie, wo?

Ich suche auch ein günstiges Angebot für einen Ryzen CPU, weil Amazon meine Bestellung einfach um 1 Monat verschoben hat Anhang anzeigen 610289

Autsch, da wäre ich jetzt in Stornier-Laune.
Naja, ich zocke gerade auf einem Xeon E5 2670, der sitzt in meinem 24/7 Rechner. An die Dinger kommt man sehr günstig über eBay ran, bieten 8 Kerne/16 Threads auf Sandy Bridge Basis, sind also noch halbwegs aktuell (eigentlich bräuchte ich das Upgrade auf Ryzen so gar nicht, der reicht für alles drei mal aus).
Allerdings ist mir die Firma, an den ich den Kram jetzt verhökere, dankbar, dass sie so billig an einen neuen Server kommen, sprich dicke CPU, X79 Board und 16GB Ram für um die 300 Tacken insgesamt. Das alternative Angebot geht über 2000€. Und weil eh noch ein paar Teile fehlen, bestellen sie gleich meinen Ryzen Kram mit und verkaufen den dann an mich weiter, ich krieg auf diese Art und Weise die Mehrwertsteuer geschenkt (ich kenn die Leute aber auch gut). :) Darüber hinaus bin ich noch ne Tastatur für nen guten Preis losgeworden und hab auch schon Interessenten für meine 850 Evo... Insgesamt wird das Upgrade so also nicht allzu kostspielig.

Ist so schwer nachzumachen, daher wäre mein Tipp für alle, die Studenten und Aufstocker, die für Ryzen auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, folgender: Einfach mal entrümpeln und was man nicht mehr braucht, verhökern. Kommt teilweise noch ganz schön was zusammen.

Suteki schrieb:
Habe jetzt mal die Temperatur in Spielen gemessen: 58 Grad, das geht finde ich klar.

Mein System lief beim ersten Start übrigens direkt bis zum Windows Anmeldebildschirm hoch (keine Sorge, ich habe neuinstalliert).
Das UEFI braucht aber noch etwas Pflege. Ich kann den RAM-Takt nicht ändern, wenn ich dort drauf klicke erscheint kein Fenster wo ich die Frequenz angeben kann. Angeblich ist der Takt per XMP auf 3200MHz, aber es liegen nur 2133MHz an. Ebenso habe ich keinen Boost-Takt finden können, vielleicht habe ich es auch einfach nur überlesen.

Genauere Spieletests mache ich morgen in Ruhe.

die 2133 mhz sind richtig :)

du hast den falschen ram der wird nicht höher gehen.

du brauchst wie CB schon sagte den richtigen ram da hat amd wider eine DDR diva gebaut wie ihre APUs da ist der ram das wichtigste und gerne ma das teuerste teil xD

die ersten headspreader sind schon unten wen man den leuten trauen darf.

geht leider mit einem test exemplar nicht kotz.

OC geht nicht wirklich viel hoffe da kommt mit bios updates noch mehr weil 4.21 ist absolut nicht ok das bekommen bei intel sogar die 10 kern teile hin.

naja so lange die 6 kernern 4.5 OC können ist es egal den genau die werden zu den gamer pcs

jeder der jetzt i5 K model kauft wird dann einen Ryzen 5 kaufen wen dort genug OC geht.

dafür müssen die bios fertig werden und ihre verlötung besser den die scheint mies zu sein.

@Masterchief,

ist natürlich ein nettes Schwergewicht, was du da hast. :D
Darf ich fragen, was du dir jetzt anstelle anschaffen willst? :)

Masterchief79 schrieb:

Mich würde doch interessieren, ob der alte Xeon von dir auf einem Server-/WS-Board besser laufen würde, bzw. Vorteile hätte. Du müsstest noch von neulich eine PN von mir haben!

Frage an die RAM-Experten hier:

Muss man eigentlich mit 1866er Ram rechnen wenn man 4 Riegel (32 GB)
einbaut oder gilt das nur wenn diese dual rank sind ?

Im Artikel liest man ja das dies passiert wenn man auf dual rank setzt.

Oder gehen faktisch 4 mal single Rank ohne Einschränkungen ?

P.s. Ich möchte keine 16 vs 32 Diskussion vom Zaun brechen :lol:

Aldaric87 schrieb:
Ich habe dir doch vorne schon einen deutschen Artikel verlinkt.

Hier nochmal:
AMD bestätigt BIOS und Windowsprobleme

Und ich habe dazu schon gesagt: Was sollen sie denn sonst sagen? Ob durch das Beheben dieser Probleme ein 1800X plötzlich genau wie in Anwendungen mit dem 6900K konkurriert oder einfach nur einen 3% Sprung macht, ist nicht abzusehen.
Und CB hat auch geschrieben, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass künftige BIOS Updates die Leistung noch mal so drastisch erhöhen wie das bei den ersten Updates vor Release der Fall war(müssten sie aber für ein gutes Ergebnis).
Natürlich behauptet AMD aber ersteres, die wollen ja schließlich, dass die Leute die CPUs kaufen.

@MUnicorn: Dual Rank = langsamer als Single Rank und 4 Slots = langsamer als 2 Slots.
Den Worst Case hat man also mit 4x Dual Rank
2x Dual Rank ist glaube ich so schnell wie 4x Single Rank

Zuletzt bearbeitet:
@Masterchief
würde gern stornieren aber sprech die Sprache nicht^^ (ist amazon.fr ;))

Hat sonst irgendjemand nen Tipp wie ich den Ryzen irgendwie günstiger bekomme?

@jester

so siehts aus!

BlackhandTV schrieb:
WoW ist CPU limitiert, und zB ohne TaschenAddons zu spielen ist krank oder ohne die von dir einen angesprochenen DPS vergleichsdinger, ist prof. spielen nicht möglich.

Taschen AddOns sind noch harmlos, problematisch ist alles was eben viele Daten sammelt und verarbeitet. Ja, WoW hängt an er CPU, aber leider hängt die LUA Engine wohl auch mit im Haupt-Thread und verschlimmert das ganze noch.

Aber es zockt halt nicht jeder WoW professionell... und einen Benchmark für diejenigen die das tun kann man auch schlecht machen, da müsste man das nämlich im RAID messen und da bekommt man keine vergleichbaren werte. Die übliche Variante einfach nen Greifenflug zu benchen ist sinnfrei. Das bekommt wie gesagt auch mein Laptop flüssig hin.

MUnicorn schrieb:
Frage an die RAM-Experten hier:

Muss man eigentlich mit 1866er Ram rechnen wenn man 4 Riegel (32 GB)
einbaut oder gilt das nur wenn diese dual rank sind ?

Im Artikel liest man ja das dies passiert wenn man auf dual rank setzt.

Oder gehen faktisch 4 mal single Rank ohne Einschränkungen ?

P.s. Ich möchte keine 16 vs 32 Diskussion vom Zaun brechen :lol:

also mit single rank modulen kannst du auch voll bestücken ohne zu weit runter zu dropen.

laut amd garantieren sie das 2133mhz r1 im t1 laufen.

bei dual rank oder quad rank mit 4 modulen wirste bei 1800 mhz und t2 landen was mir zu langsam ist fürn dual channel system.

kommt aber davon das ich seit jahren auf intels großer plattform bin und die mhz ddr jagt auslache weil selbst mit ddr4 5000 werde ich mit ddr 3 quad channel noch schneller sein :)

edit: wende glück hast kannste 4 riegel auch mit 2400mhz r1 t1 zum laufen bekommen wen die mainboard anbieter das hinbekommen wird aber dauern und welche module kann dir noch keiner sagen :)

Danke für den Test, ich werde mir einen 7700K@5GHz@geköpft kaufen, ist deutlich besser für Spiele geeignet, Danke noch mal :)
PS: Auf R5@6Kerne habe ich keine Lust zu warten, die werden wohl auch nicht Bombe zu übertakten sein durch ihren 8Kern Aufbau, knapp vorbei ist auch vorbei AMD ;)

naja win 10 wird aber weiter entwickelt also kann man davon ausgehen das microsoft das ausgleichen wird :)

win 7 wird nicht mehr schneller werden.

ich glaub schon das amd da noch optimieren muss bzw lassen muss.

beim bulldozer wahr ja von anfang an klar das da nichts mehr kommt weils ein hardware faile bzw verkrüppelung wahr und ist.

aber hier muss man abwarten ich glaub der ist ganz gut geworden nur wurde ehr nicht fertig und etwas übereilt releast.

den die mainboard partner sind nicht fertig mit dem bios :)

duskstalker schrieb:
interessant - gibts eigentlich ryzen benchmarks auf win7? sollte man unbedingt mal nachholen!

Bisher leider nicht. Die, die gerne welche machen wollen, warten noch auf ihr Paket. Wird es also die Tage geben bzw. in Anand dann zu finden.
Von CanardPC kommt auch die Aussage, dass sämtliche Boards zurückgerufen wurden, wegen Bios und sich deswegen bei einigen der Versand um bis zu 4 Wochen verzögert. Von den CPUs sind allerdings die Lager voll ...

Taxxor schrieb:
Und ich habe dazu schon gesagt: Was sollen sie denn sonst sagen? Ob durch das Beheben dieser Probleme ein 1800X plötzlich genau wie in Anwendungen mit dem 6900K konkurriert oder einfach nur einen 3% Sprung macht, ist nicht abzusehen.
Und CB hat auch geschrieben, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass künftige BIOS Updates die Leistung noch mal so drastisch erhöhen wie das bei den ersten Updates vor Release der Fall war(müssten sie aber für ein gutes Ergebnis).
Natürlich behauptet AMD aber ersteres, die wollen ja schließlich, dass die Leute die CPUs kaufen.

@MUnicorn: Dual Rank = langsamer als Single Rank und 4 Slots = langsamer als 2 Slots.
Den Worst Case hat man also mit 4x Dual Rank
2x Dual Rank ist glaube ich so schnell wie 4x Single Rank

Naja nicht sehr erstrebenswert danke euch beiden!

also (laut c't)

4x16GB dual ranked = 1866
4x single ranked = 2133
2x dual ranked = 2400
Bei 2667 steht: "offiziell nur einen Rank pro Kanal" da. Was immer das auch heißen mag.

Alles was drüber ist, gilt als OC und kann funktionieren, muss aber nicht.

yummycandy schrieb:
@Masterchief,

ist natürlich ein nettes Schwergewicht, was du da hast. :D
Darf ich fragen, was du dir jetzt anstelle anschaffen willst? :)
Danke, den Xeon gibts für 70-100€ auf eBay, das ist Preis-Leistungs-technisch natürlich unschlagbar. Ich wollte unbedingt mal 8 Kerne probieren und hab vor ca. nem halben Jahr meinen 3770K damit ersetzt.
In Games ist die Leistung immer ausreichend, obwohl ich in Games wie CSGO und LoL natürlich niedrigere FPS habe. In Anwendungen ist der Xeon aber einsame spitze und Windows fühlt sich auch generell sehr sehr viel flüssiger an. Daher auch mein Post, ich würde keinen Vierkerner mehr kaufen wollen.

Ich habe momentan 16GB TridentZ 3200 CL16, ein Asus Crosshair VI Hero und einen 1700 Non-X ins Auge gefasst. Dazu noch eine Samsung 960 Evo 500GB.

Banger schrieb:
Mich würde doch interessieren, ob der alte Xeon von dir auf einem Server-/WS-Board besser laufen würde, bzw. Vorteile hätte. Du müsstest noch von neulich eine PN von mir haben!
Oh stimmt, hatte ich mal überflogen, aber dann vergessen zurückzuschreiben, weil die irgendwie nicht mit einer Frage verbunden war. :D
Glaub eigentlich nicht, dass der auf nem Serverboard besser läuft, mit dem Asrock funktioniert eigentlich alles was man braucht?

anexX schrieb:
Und wie kamst du zu diesem Trugschluss ? Anbei mal die aktuelle Steam HW Survey vom Feb 2017:

Anhang anzeigen 610179

PS: Ich zocke zwar selbst auch in 4K, aber wie man sieht ist 1080p immer noch ganz klar das Maß der Dinge.

die steamstatistik ist gut um die allgemein und _ohne_ kontext verwendeten monitorauflösungen zu erfasen. darüberhinaus wird es schon interpretation oder gar vermutungen.

z.b. iust die auflösung von 1366x768 mit sicherheit nicht so verbeitet bei monitorkäufern und somit desktoprechnern, dafür ist es aber eine auflösung die massenhaft bei günstigen laptopszu finden ist. auch die integrierten grakas von intel haben da einen nicht unerheblichen anteil..

ich bin mir sicher dass diese steamnutzer kaum den aktuellsten aaa-grafikkracher bei diesen auflösungen spielen werden.
fullhd ist da eine ganz andere nummer; das ist in der tat wohl noch der quasi-standard.
wobei der ruf nach größeren auflösungen und größeren bildschirmdiagonalen in den nächsten jahren wohl mehr und mehr richtung wqhd und uhd gehen wird.
(die hardware - vor allem gpu's - können mit dem wachstum der auflösungen noch lange nicht so schnell schritthalten wie manche das gerne hätten..

>>> schrieb:
Danke für den Test, ich werde mir einen 7700K@5GHz@geköpft kaufen, ist deutlich besser für Spiele geeignet, Danke noch mal :)
PS: Auf R5@6Kerne habe ich keine Lust zu warten, die werden wohl auch nicht Bombe zu übertakten sein durch ihren 8Kern Aufbau, knapp vorbei ist auch vorbei AMD ;)

na viel spaß beim suchen 5ghz unter luft stable wird nicht biliegt.

was ein käse!

also sind intels 8 und 6 kernern auch scheisse nur weil die 10 kerner nicht die 5ghz marke schaffen?

also mein 6 kerner macht 5ghz unter wasser komisch.
8 kerner bekommt man auch gerne ma auf 4.5 ghz unter wasser.

die 6 kernern werden mit sicherheit einfacher gehen weil sie weniger hitze schmeisse und somit weniger vcore brauchen.
den aktuell scheint amd beim 8 kernern das problem zu haben was intel am 10 kern hat zu viel hitze spots.

cypeak schrieb:
(die hardware - vor allem gpu's - können mit dem wachstum der auflösungen noch lange nicht so schnell schritthalten wie manche das gerne hätten..

Liegt vor allem an den Preisvorstellungen der "normalen Leute". Da kommen dann so Sachen wie "mehr als 500€ will ich nicht ausgeben". Was natürlich zu miesen Kompromissen führt. Allerdings wird jedesmal drauf geachtet, was schnelleres zu kaufen als vorher. Insofern dauert das natürlich noch mit WHQD usw.

Ich selbst sitze hier vor 3 Monitoren, 2xFHD und 1x 1680x1050 (reicht für Video und surfen aus) :)

Zurück
Oben