Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition im Test: Die Dual-X3D-CPU stellt sich Core Ultra und Threadripper
Eben. Das ist einfach Leistung ohne Kompromisse. Für >99% der Leute überflüssig, aber für die paar, die den brauchen oder einfach wollen, ist das doch ein super Angebot. Ebenso wie Intels KS waren. Ineffiziente Brechstange, aber leider geil.KarlsruheArgus schrieb:Der Hauptgrund für diese CPU ist die Bedienergonomie gepaart mit der Leistung.
Ein wenig OT, aber: warum fehlen eigentlich der 7500X3D, der 7600X3D und der 7800X3D bei der Leistungsaufnahme unter Spielen? Das sind die effizientesten CPUs. Das verzerrt doch das Bild total.
Auch wenn ich mir das Fazit 7500X3D vs 250K Plus anschaue, erscheint es auch irgendwie unausgeglichen, obwohl die 7500X3D mit 200€ ein absoluter Geheimtip ist (250k Plus kostet 10% mehr). Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Bei PCGH z.B. ist der 7500X3D die mit Abstand effiziensteste CPU (beim Spielen) und liegt auf dem Niveau des Ryzen 5600. Stromverbrauch: 7500X3D 47 Watt beim Gaming, 250K Plus 87 Watt beim Gaming --> +85 % Mehrverbrauch.
Ich beziehe mich natürlich rein aufs Gaming.
Auch wenn ich mir das Fazit 7500X3D vs 250K Plus anschaue, erscheint es auch irgendwie unausgeglichen, obwohl die 7500X3D mit 200€ ein absoluter Geheimtip ist (250k Plus kostet 10% mehr). Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Bei PCGH z.B. ist der 7500X3D die mit Abstand effiziensteste CPU (beim Spielen) und liegt auf dem Niveau des Ryzen 5600. Stromverbrauch: 7500X3D 47 Watt beim Gaming, 250K Plus 87 Watt beim Gaming --> +85 % Mehrverbrauch.
Ich beziehe mich natürlich rein aufs Gaming.
Zuletzt bearbeitet:
Max. SpeichergeschwindigkeitFX-55+ schrieb:Noch mal bitte einen Test, wo alle den gleichen RAM haben. Mal sehen wo der 270k mit 6000er RAM ist und die Ryzen mit 7200er.
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
https://www.amd.com/de/products/pro...series/amd-ryzen-9-9950x3d2-dual-edition.html
Speichertypen
Up To DDR5 7200 MT/s
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-50-ghz/specifications.html
Plonktroll
Lt. Commander
Wer,s brauch Feuer frei 😎 für mich absolut nix hab mich gerade erst durchgerungen einen 9800X3D zu kaufen der reicht mir wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre.
ElliotAlderson
Commander
Kannst du lesen? In diesem Test liegt der 900€ AMD ganze 4% vor einer 300€ Intel CPU. Welcher Content Creater bzw. Developer zahlt für 4% Leistung das 3 fache? Die wenigsten. Diese CPU ist eine Machbarkeitsstudie und das wars.KarlsruheArgus schrieb:Was war an der Folie unverständlich ?
Anhang anzeigen 1725287
Wo ist das notwendig? Test nicht gelesen?KarlsruheArgus schrieb:In welcher Welt ?
Die E-Cores an die Programme zu pinnen ist genauso beschissen wie den CCD ohne 3D Cache.
Haltloses bla bla.KarlsruheArgus schrieb:Dein Tellerrand ist eben etwas begrenzt, mir kann dein Tellerrand jedoch auch egal sein.
Und das läuft Welten besser auf der AMD CPU als auf dem Intel, welcher nur ein Bruchteil kostet? Ich denke nicht. Das ist ein von dir an den Haaren herbeigezogenes Argument.KarlsruheArgus schrieb:Für Content Creator ist dieser Ryzen die ideale CPU, insbesondere VTubing ist hier ein Paradebeispiel wo diese uneingeschränkte Vielseitigkeit zur Geltung kommt.
Ich übersetze mal: "Ich bin ein AMD Fanboy und denk mir Gründe für ne CPU aus, für die es so gut wie keinen Grund gibt".KarlsruheArgus schrieb:Der Hauptgrund für diese CPU ist die Bedienergonomie gepaart mit der Leistung.
Meins auch, aber 300€ vs 900€ für 4%? Come on, irgendwann hörts dann auch auf. Die 4% Merkst du nicht mal, aber die 600€ Unterschied schon.mtheis1987 schrieb:Genau das. Mein Hobby ist PC, nicht Geld sparen. Aber danke für deine Pauschalisierung darüber, welche Art von Mensch ich dann wohl sein mag.
Die mit "latency sensitive workloads", für die weit mehr als 4% rauskommen. Lies halt selber wofür AMD das als Lösung sieht. Selbst für die meisten Creator und Developer eben nicht.ElliotAlderson schrieb:Kannst du lesen? In diesem Test liegt der 900€ AMD ganze 4% vor einer 300€ Intel CPU. Welcher Content Creater bzw. Developer zahlt für 4% Leistung das 3 fache?
wer alles aus AM5 rausholen will sollte sich hier umsehen. das wars dann aber auch schon. der chip erinnert an die Intel sonder editionen vor vielen jahren. läuft außerhalb des feldes und wirft dinge wie efizienz über board für das wirklich letzte prozent.
Kann man machen.. Aber muss jeder selbst wissen. Meins isses nicht aber ich sitze auch ganz woanders bei den Anforderungen.
Kann man machen.. Aber muss jeder selbst wissen. Meins isses nicht aber ich sitze auch ganz woanders bei den Anforderungen.
Der Test zeigt eine Sache ganz klar! Wir brauchen einen x3d Cache wo das komplett Game hereinpasst!
Ich hatte übrigens immer gedacht, dass der doppelte Cache deswegen interessant sein könnte, weil kein schlechter Scheduler mehr die falschen Kerne auswählen kann, wenn jeder Kern quasi den gleichen Cache hat. Dadurch wären dann viele Anwendungen identische schnell. Aber es gäbe eben bei problematischen Spielen sehr starke Zuwächse. Oder man nimmt an, man hat viele Sachen wie Discord usw offen und spielt dann, da wäre es dann auch egal, wie die Kerne zugeteilt werden.
So macht die CPU aber nach dem Test scheinbar überhaupt keinen Sinn. Oder anders gesagt, ist der Scheduler vom 9950x3d mittlerweile so gut, dass es keinerlei Probleme mehr gibt bei der Zuweisung von Kernen?
Ich hatte übrigens immer gedacht, dass der doppelte Cache deswegen interessant sein könnte, weil kein schlechter Scheduler mehr die falschen Kerne auswählen kann, wenn jeder Kern quasi den gleichen Cache hat. Dadurch wären dann viele Anwendungen identische schnell. Aber es gäbe eben bei problematischen Spielen sehr starke Zuwächse. Oder man nimmt an, man hat viele Sachen wie Discord usw offen und spielt dann, da wäre es dann auch egal, wie die Kerne zugeteilt werden.
So macht die CPU aber nach dem Test scheinbar überhaupt keinen Sinn. Oder anders gesagt, ist der Scheduler vom 9950x3d mittlerweile so gut, dass es keinerlei Probleme mehr gibt bei der Zuweisung von Kernen?
ElliotAlderson
Commander
Auf der Folie sind 3-7% zu sehen in diesen Workloads gegenüber dem Vorgänger, welcher hier 1% langsamer als der Intel ist. Gegen den Intel sinds dann also 2-6%, was im Schnitt 4% sind, genau das was ich sage. Was passt hier also nicht?stefan92x schrieb:Die mit "latency sensitive workloads", für die weit mehr als 4% rauskommen. Lies halt selber wofür AMD das als Lösung sieht. Selbst für die meisten Creator und Developer eben nicht.
@ElliotAlderson Nein, auf der Folie sind 3-7% als Durchschnitt über alles gesehen, nicht als Durchschnitt über eben solche Anwendungen, bei denen der seine Stärken ausspielt. Wie hier im Artikel gezeigt ist z.B. SPECworkstation/Poisson/Jacobi Rectangular Grid 150% (!) schneller auf dem 9950X3D2 als auf dem 9950X3D.
Das sind krasse Spezialfälle, und die muss man auch mit der Lupe suchen, aber wer so einen Spezialfall als regelmäßigen Anwendungsfall hat, der wird diese CPU lieben. Sind wahrscheinlich nichtmal 1000 Leute auf der Welt, die das betrifft, aber was solls
Das sind krasse Spezialfälle, und die muss man auch mit der Lupe suchen, aber wer so einen Spezialfall als regelmäßigen Anwendungsfall hat, der wird diese CPU lieben. Sind wahrscheinlich nichtmal 1000 Leute auf der Welt, die das betrifft, aber was solls
Holzinternet
Commander
Ich würde die CPU gerne im Lategame Factorio sehen. Megafabrik... Wenn hier ein Factoriocrack das mal testen würde wäre ich sehr happy !
Mein 14700k auf 150W gedrosselt macht gute Arbeit, aber mehr Leistung ist immer gewünscht.
Die Fabrik muss wachsen !
Gruß
Holzinternet
Mein 14700k auf 150W gedrosselt macht gute Arbeit, aber mehr Leistung ist immer gewünscht.
Die Fabrik muss wachsen !
Gruß
Holzinternet
Boards gehen noch - vier Channel DDR5 ECC hauen rein...Benna schrieb:Sicher, die kleinen Threadripper sind gar nicht so viel teurer, dafür sind es aber die Boards...
Lupin III
Ensign
Aaaaaaaaaaaaaaaaaah Crowbar-Tuning vom feinsten. Warum wurde INTEL mit 14nm+++++++++++ nochmal verlacht? Nun AMD, welcome in Intel-Land. Schade wie ich finde. Aber naja, die CPU ist eh nicht mein Jagdgebiet. Btw: ich habe hauptsächlich AMD-CPUs im Einsatz und AMD-Grafikkarte, aber auch welche von INTEL. No Fanboyism incoming these days. Der FX9950 lässt grüßen, ähm... FX9590. Der konnte auch 5Ghz bei nur 220W TDP.
No_Toxic_Gamer
Lt. Junior Grade
Intel muss halt über den Preis verkaufen.Banned schrieb:"Scheiße sind die kleineren Intel gut für den Preis!"
Mit teurem 7200 MTs Ram oder wie hier im Test mit CU Dimm DDR5.Banned schrieb:Wir sprechen hier beim 270k Plus von einer 300€-CPU, die beim Anwendungsrating ganz oben mit dabei ist
Während die Ryzen 9000 hier mit 5600 MTs auskommen oder in der Praxis mit 6000 MTs für die Leistung. Das relativiert den Preisvorteil des 270K Plus.
ElliotAlderson
Commander
Nein. In der Folie steht ganz klar in der Überschrift "...with latency sensitive workloads" und als Untertitel unter den Blöcken steht: "In specific applications".stefan92x schrieb:@ElliotAlderson Nein, auf der Folie sind 3-7% als Durchschnitt über alles gesehen, nicht als Durchschnitt über eben solche Anwendungen, bei denen der seine Stärken ausspielt.
Ihr dreht euch das hier nur zurecht. Die Zielgruppe für diese CPU geht gegen 0.
Im synthetischen Benchmark für Workstations, ja. Wie relevant ist das in der Praxis? Wer kauft sich eine CPU nur für einen einzigen Algorithmus? Die Zahl ist verschwindend gering.stefan92x schrieb:Wie hier im Artikel gezeigt ist z.B. SPECworkstation/Poisson/Jacobi Rectangular Grid 150% (!) schneller auf dem 9950X3D2 als auf dem 9950X3D.
Leute mit solch speziellen Anwendungsfällen können auch direkt zu TR oder EPYC greifen und kriegen noch mehr raus.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Kannst du verstehen das der Test nicht die Praxis von Creatoren abbildet und diese CPU ein Nischenprodukt ist in der Intel CPUs mit ihren E-Cores nicht zum tragen kommen ?ElliotAlderson schrieb:Kannst du lesen? In diesem Test liegt der 900€ AMD ganze 4% vor einer 300€ Intel CPU.
Jeder der sich nicht von E-Cores hops nehmen lassen will/kann und dem Bedienergonomie über deine Geizkragenmentailität geht, die du anderen btw. aufdrückst.ElliotAlderson schrieb:Welcher Content Creater bzw. Developer zahlt für 4% Leistung das 3 fache?
Wenn für dich ein 270K Plus reicht, freu dich darüber und belasse es dabei.
Das die bisherige CCD Thematik von mir im selben Atemzug erwähnt wurde hat für dich wohl keinen relevanz.ElliotAlderson schrieb:Ich übersetze mal: "Ich bin ein AMD Fanboy und denk mir Gründe für ne CPU aus, für die es so gut wie keinen Grund gibt".
Es ist deine inkompetente Übersetzung eines wichtigen Workflowthemas.
Den Begriff Nische nicht verstehen zu wollen ist nicht mein Problem, selbst CB führt es im Test weiter aus.
Aber hauptsache einem vorwerfen den Test nicht gelesen zu haben...im krassesten Fall ist der normale 9950X3D den Faktor 4,3x langsamer! Das ist vergleichbar mit einem Large Language Model, das entweder noch in den VRAM passt, oder eben nicht.
Ist wie bei allen Sachen, wenn gerade Deine Hauptanwendung massiv überproportional von einem Sonderaspekt eines Bauteils profitiert, dann erleichtert das natürlich erheblich die Anschaffung.ElliotAlderson schrieb:Im synthetischen Benchmark für Workstations, ja. Wie relevant ist das in der Praxis? Wer kauft sich eine CPU nur für einen einzigen Algorithmus?
Das hat bei AMD z.B. für Strix Halo auch schon mal funktioniert, ob sich jetzt hier auf Basis der gefundenen Sonderfälle auch erhebliche Märkte auftun werden, muss man wahrscheinlich abwarten.
ElliotAlderson
Commander
Ja richtig, nur sind TR und EPYC noch schneller, also wird zu denen gegriffen. Diese CPU ist so gut wie sinnfrei.incurable schrieb:Ist wie bei allen Sachen, wenn gerade Deine Hauptanwendung massiv überproportional von einem Sonderaspekt eines Bauteils profitiert, dann erleichtert das natürlich erheblich die Anschaffung.
Die von dir verlinkte Folie geht genau darauf ein und bestätigt genau das was ich sage. Merkst du eigentlich noch was?KarlsruheArgus schrieb:Kannst du verstehen das der Test nicht die Praxis von Creatoren abbildet und diese CPU ein Nischenprodukt ist in der Intel CPUs mit ihren E-Cores nicht zum tragen kommen ?
Was für Hops nehmen? Konkretisier das doch mal. Es hat auch nichts mit Geiz zutun, wenn man zur 300€ statt 900€ CPU greift, weil die 4% für diese Differenz einfach Irrsinn sind.KarlsruheArgus schrieb:Jeder der sich nicht von E-Cores hops nehmen lassen will/kann und dem Bedienergonomie über deine Geizkragenmentailität geht, die du anderen btw. aufdrückst.
Darum ging es nie, aber das hast du bis jetzt immer noch nicht verstanden.KarlsruheArgus schrieb:Wenn für dich ein 270K Plus reicht, freu dich darüber und belasse es dabei.
Ich bin selbst zufriedener Nutzer einer 4090, aber selbst ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Ich würde niemals den dreifachen Preis für 4% Leistung bezahlen. Das ist Irrsinn!
Mir ist völlig bewusst, dass es Nischen für alles gibt, nur warum sollte diese Nische diese CPU kaufen? TR bzw. EPYC bietet mehr Leistung und wir haben ja schon festgestellt, dass diesen Personen scheinbar der Preis egal istKarlsruheArgus schrieb:Es ist deine inkompetente Übersetzung eines wichtigen Workflowthemas.
Den Begriff Nische nicht verstehen zu wollen ist nicht mein Problem, selbst CB führt es im Test weiter aus.
Aber hauptsache einem vorwerfen den Test nicht gelesen zu haben...
Wer die Leistung braucht und zu viel Geld hat -> TR/EPYC
Games -> 9800X3
Games + Anwendungen -> 9950X3D / 270K
Games + Anwendungen (mit Rücksicht aufs Geld) -> 270K
Reine Anwendungsleistung (Preis nicht egal) -> 270K (je nach Budget auch der 9950(X3D).
Also für wen ist diese CPU?
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral
Schade.
Hatte mir mehr erhofft.
So reiht sie sich nur als weiteres Produkt in die Kategorie "Brechstange" ein...
Hatte mir mehr erhofft.
So reiht sie sich nur als weiteres Produkt in die Kategorie "Brechstange" ein...